Col de Parpaillon und Valbelle

Diskutiere Col de Parpaillon und Valbelle im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Mein Offroad Ausflug, führte mich anfangs August 2007, in die französischen Departemente Alpes de Haute Provence und Haute Alpes. Das Ubaye Tal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4Wheeler

4Wheeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Mein Offroad Ausflug, führte mich anfangs August 2007, in die französischen Departemente Alpes de Haute Provence und Haute Alpes.
Das Ubaye Tal und das Tal der Durance bieten uns Jeeper in den Sommermonate verschiedenen Off Road Highlights .
Dieses Mal habe ich mich für den Klassiker Col de Parpaillon und den weniger bekannten Col de Valbelle entschieden.



Der Parpaillon (2650m) gehört mit seinem 950m langen Scheiteltunnel, zu einer der populärsten historischen Militärstrassen in Europa die jeder Jeeper einmal fahren und erleben sollte. Schon gegen Ende des 19. Jahrhunderts aus strategischen Gründen gebaut, versank die Strasse danach in der Bedeutungslosigkeit, aus der sie sich bis heute nicht erholt hat.





Die Strecke ist aber nur im Hochsommer und Frühherbst befahrbar, es ist mir schon passiert, dass ich 200 Meter vor dem Tunnelportal im Frühsommer im Schnee stecken geblieben bin. Die Tunneltüren werden nur in den kurzen Sommermonaten geöffnet, ansonsten sind sie geschlossen.



Nach dem Abstieg vom Parpaillon, Richtung Embrun, ging es etwas weiter, auf der gleichen Talseite wieder hoch auf den Col de la Valbelle, im Hintergrund der Lac de Serre-Poncon.



Hier kommt man an den vielen Skiliften und Sesselbahnen der grossen Skiarena von Risoul vorbei, die bei schönem Wetter auch einen Sommerbetrieb haben.






Am nächsten Tag hatten wir besseres Wetter, dass uns veranlasste von Risoul 1850 nochmals auf die Berge hochzufahren (l’Homme de Pierre 2361m, Peyrefolle 2457m und Razis 2571m). Im Hintergrund sieht man den Neuschnee der in der August-Nacht bis ca: 1900 m gefallen ist.







Der Abstieg durch die Skigebiete in das Tal des Col de Vars war einmalig. Diese Ruhe, die an diesem Sommermorgen herrschte und der schöne Ausblick bis in die italienischen Grenzalpen, war traumhaft.



Unsere Reise führte uns auf der Asphalt Strasse über den Col de Vars, zurück ins Ubaye Tal zum Ausgangspunkt unseres Ausfluges. Auf der gegenüberliegender Talseite, der Südrampe des Col de Parpaillon, gibt es verschiedene historische Forts zu besichtigen. Das Fort de Roche la Croix, kann man mit dem Jeep anfahren und stand auch auf unserer kleinen Alpentour.







Diese befestigte Anlage liegt auf 1908 m und gehörte zu der Maginot Linie, u.a. war das Fort mit zwei Artillerie Kanonen mit einem Durchmesser von 75mm bestückt. Auf Anmeldung gibt es auch die Möglichkeit die Bunkeranlagen auch im Innern zu besichtigen, sicher eine interessante Sache !





Jede Reise hat ein Ende, unseres war um den Lac de Serre-Poncon, den wir am letzten Tag bei schönsten Wetter und sommerlichen Temperaturen umrundeten.
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
:king: :blush: :hehe:

sehr schöner bericht
 
rockclimber

rockclimber

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Austria
Hey ein echt toller Bericht. - Da könnte man fast neidisch werden. :king:
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
220
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Hallo Matthias,

Glückwunsch zu der eindrucksvollen Tour und Deinem sehr anschaulichen und informativen Beitrag.
Schade, dass ich auf diese Tour nicht mit konnte.
Dafür freue ich mich auf die nächste umso mehr!

Gruß vom Pit
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Schöner Bericht und tolle Foto's! :heuldoch:

In Risoul, Col de Vars und Lac de Serre Ponçon war ich in 2005, ist eine herrliche Gegend. :smileJap:
 
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
912
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
hallo matthias,
super bericht mit schönen fotos,einfach genial.
habe den col de parpaillon und col de valbelle vor zwei jahren gemacht,war superschön bis auf das wetter dort hatten wir petrus nicht hinter uns.
der tunnel ist wohl nicht jedermans sache aber die gegend entschädigt alles.
von den forts haben wir leider nichts gesehen (trotz suchen)

gruss aus der schweiz

rené
 
Jeepmatz

Jeepmatz

Member
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
119
Danke
0
Standort
77716 Haslach
sehr schöne Strecke :biglaugh:

bin ich auch schon ein paar mal gefahren :glasses:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Heo...

Hatte ich dieses Jahr auch probiert...
Leider etwas zu früh (Juni) und auch nicht im Jeep sondern in Frauchens Fiat Panda Cross...
Respekt übrigens vor diesem kleinen Klettermax, Selbst auf Schneefeldern kaum aufzuhalten mit ATs...
Erst die stark geneigten Schneeberge in den Rinnen haben mich am Parpaillon zum Aufgeben gezwungen... ;)
Nächstes Jahr neuer Anlauf...
Dann aber mit Granny...

Gruß,
Ivo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Col de Parpaillon und Valbelle

Oben