COC für Wrangler JKU

Diskutiere COC für Wrangler JKU im Forum Wrangler JK Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach einer Kopie von einem COC für den Wrangler JKU 3.6L . Jeep will 420Euro dafür haben und dauert ca...
  • Ersteller Ersteller furious
  • Erstellt am Erstellt am
furious

furious

Neu hier
Dabei seit
12. Mai 2026
Beiträge
3
Punkte
0
Fahrzeug
Wrangler YJ 4.0/ Wrangler JK 3.6
Hallo zusammen
ich bin auf der Suche nach einer Kopie von einem COC für den Wrangler JKU 3.6L .
Jeep will 420Euro dafür haben und dauert ca. 3Wochen. Da ich die Bescheinigung dringend für die Schweizer MFK brauche und ich über 400 dafür echt viel finde wollte ich euch anfragen. Eine Kopie oder Scan würde mir reichen .
Danke schon mal
 
Moin,

bei uns würde man eine Kopie von einem anderen Fz nicht akzeptieren. Frag mal vorher bei euren Leuten nach wie es da aussieht. Ein COC ist auch kein „Datenblatt“ das allgemeingültig ist für jedes der Fz Modelle, sondern nur für dieses eine Fz gilt. Gerade auf die Abgaswerte und V7 Wert (CO2) der sich schon von auf den ersten Blick „baugleiche“ Modelle abweichen kann. Alleine schon zb bei JK Sport/Sahara/Rubicon Modellen weicht dieser stärker ab zb durch unterschiedliche Übersetzungen/Rädern/AHK/ Schalter o. ATG …etc.
Aber frag nach, vielleicht ist es bei euch ja anders wie in D.


G Heiko
 
Bei uns schauen sie es gar nicht wirklich an. Sondern muss bei Import Fahrzeugen einfach mitgeführt werden. Daher würde mir wirklich schon jede Kopie helfen.
 
Bei uns schauen sie es gar nicht wirklich an. Sondern muss bei Import Fahrzeugen einfach mitgeführt werden. Daher würde mir wirklich schon jede Kopie helfen.

Das glaube ich nicht, denn die HIN steht prominent auf der ersten Seite.

Zudem, was für einen JKU hast du überhaupt, ist das ein EU Fahrzeug oder ein direkt-Import? Für welches Land wurde dein JKU denn produziert. Denn ein CoC gibt es nur für Europäische Fahrzeuge.
 
Hallo zusammen
ich bin auf der Suche nach einer Kopie von einem COC für den Wrangler JKU 3.6L .
Jeep will 420Euro dafür haben und dauert ca. 3Wochen. Da ich die Bescheinigung dringend für die Schweizer MFK brauche und ich über 400 dafür echt viel finde wollte ich euch anfragen. Eine Kopie oder Scan würde mir reichen .
Danke schon mal
Ein fremdes COC ist für dein Fahrzeug irrelevant. Wenn du 400 EUR für das COC schon teuer findest dann mach dich bei Jeep und den Ersatzteilpreisen mal auf anderen Summen gefasst ;-)
 
Nur mal so als Überlegung :
Wenn jemand anderes einen Jeep geklaut hat und den mit einer neuen VIN versehen will, wäre das eine gute Möglichkeit 🤔

Es wird ja immer nur in dem Land die Fahrgestellnummer geprüft wo das Fahrzeug angemeldet wird.

Also könnte man mit einer Fahrgestellnummer aus Deutschland ein Auto mit derselben Fahrgestellnummer in einem andere Land zulassen?

Gruß Andy
 
Ein fremdes COC ist für dein Fahrzeug irrelevant. Wenn du 400 EUR für das COC schon teuer findest dann mach dich bei Jeep und den Ersatzteilpreisen mal auf anderen Summen gefasst ;-)
Mir geht es ja nicht um Ersatzteilepreise sondern für ein Stück Papier. Und da ist leider Jeep beim COC sehr teuer sogar teuer als Audi, Porsche etc. Ersatzteile beim Wrangler teuer? Bis jetzt habe ich bei rockauto einen Bruchteil dessen bezahlt was ich sonst bei Audi oder Porsche bezahle.
 
Du bist im Forum unbekannt, möchstest aber die Kopie eines Ausweisdokuments für ein Fahrzeug. Das ist nichts anderes als wenn jemand nach der ungeschwärzten Kopie eines Personalausweises fragt. Da werden zurecht Überlegungen der obigen Art angestellt. Das CoC ist offenbar auch kein Wisch, der einfach nur mitgeführt werden muss.
Anlässlich der Fahrzeugprüfung werden Kopien nicht akzeptiert.
Aus:
https://www.baselland.ch/politik-un...ulassung/import-export/import/coc-vs-ohne-coc
 
Du bist im Forum unbekannt, möchstest aber die Kopie eines Ausweisdokuments für ein Fahrzeug. Das ist nichts anderes als wenn jemand nach der ungeschwärzten Kopie eines Personalausweises fragt. Da werden zurecht Überlegungen der obigen Art angestellt. Das CoC ist offenbar auch kein Wisch, der einfach nur mitgeführt werden muss.
Anlässlich der Fahrzeugprüfung werden Kopien nicht akzeptiert.
Aus:
https://www.baselland.ch/politik-un...ulassung/import-export/import/coc-vs-ohne-coc
💯 % … ich denke der TE hat leider wenig Ahnung worum es bei diesem Dokument wirklich geht. Es ist ja quasi der europäische Fahrzeugbrief.
Ich würde mal wetten, keiner hier lässt ihm eine Kopie zukommen, zumal sie ihm nichts nutzt.
Erklärt haben wir es ihm ja nun.
 
Dachte ich auch schon. Zum einen ist das allerdings für neuere Fz inzwischen auch nicht wesentlich günstiger, zum anderen ob die Schweiz das anerkennt?

Naja, 420 - 289 = 131€ gespart :p

Da muss er sich eben mal erkundigen, ob die so ein Datenblatt akzeptieren.
War ja auch nur so ein Gedanke...

Als ich damals meinen WH von Deutschland nach Spanien umgemeldet hatte, besaß ich ein COC, das hat die in Spanien gar nicht interessiert, ging auch ohne.
Keine Ahnung, wie das in der Schwyz aussieht
 
Naja, 420 - 289 = 131€ gespart :p

Da muss er sich eben mal erkundigen, ob die so ein Datenblatt akzeptieren.
War ja auch nur so ein Gedanke...

Als ich damals meinen WH von Deutschland nach Spanien umgemeldet hatte, besaß ich ein COC, das hat die in Spanien gar nicht interessiert, ging auch ohne.
Keine Ahnung, wie das in der Schwyz aussieht
Wenn der Preis so wäre, hast natürlich recht. Leider kosten die Datenblätter aber unterschiedlich viel. Je neuer und je mehr Richtlinien und Abgasgeschichten um so teurer.

VG Heiko
 
Also ich weis nicht wo das Problem liegt, wenn man dem seine Kopie mit geschwärzter Nummer schickt . Genügt ja die letzten 6 Zahlen zu schwärzen. Ich hab leider keine Original, weil ich nur US Importe fahre. 400 Euro finde ich aber schon ne Frechheit, aber mit Preisen kann mich eigentlich bei Jeep in Deutschland nichts mehr wirklich überraschen.
Genau wie sich manche anstellen, wenn man nach der Fahrgestellnummer fragt. Nein, bla bla, die möchte ich nicht rausgeben. Aber ja, jeder sieht sie unten in der Windschutzscheibe beim vorbeigehen.
 
Ernsthafte Frage, hast du schon mal an der Zulassungsstelle gestanden und dein Fahrzeug wurde nicht zugelassen, weil die Fahrgestellnummer in Deutschland schon vergeben war?

Wohlgemerkt nachdem du das Fahrzeug aus USA in Deutschland eingeführt hast, verzollt und versteuert und sogar schon die scheiß Bündelungsbehörde in Hessen dir das alles genehmigt hat.

Wenn du wissen willst wie scheiße das ist, melde dich bei dem Mustangforum dr mustang an, gib meinen Nickname hobelspahn ein und lese dir etliche Seiten durch.

Wohl gemerkt, ich hatte das Originalfahrzeug, einen von 64 gebauten GT500 mit großem Glasdach. Aber ein in USA geklautes ähnliches Fahrzeug (aber ohne Glasdach) wurde über Litauen nach Deutschland eingeführt und hat dann dabei durch einen dummen Zufall die Fahrgestellnummer von meinem bekommen.

Kein tolles Gefühl, wenn Du über ein halbes Jahr dein lange darauf gesparten Traumwagen hast und das Fahrzeug nicht fahren kannst, weil du keine Zulassung bekommst.

Richtig toll ist dann das Gefühl, wenn erst die normale Polizei, dann die Landespolizei (LKA) und zum Schluss das Bundeskriminalamt (BKA) mit Spezialisten dein Fahrzeug stundenlang unter die Lupe nimmt. Und die tun alle so als wärst du der letzte Dreck und hättest das Fahrzeug geklaut. Schließlich ist ja schon eins in Deutschland zugelassen, das muss ja dann in Ordnung sein.

Wenn du den ganzen Scheiß hinter dir hast wirst du auch sehr, sehr vorsichtig.

Und nein, das ist nicht von jemanden den ich kaum kenne oder der das irgendwo irgendeinem erzählt hat, das ist mir selber vor 11 Jahren passiert.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das allerschönste war, nachdem ich dann wenigstens mein Geld von der Bündelungsbehörde Filda zurück haben wollte, weil diese das überhaupt nichts kontrolliert haben und es der Bündelungsbehörde auf jeden Fall hätte auffallen müssen, wurde mir mit einer kurzen Mail erklärt, ich müsste zwar komplett bezahlen aber sie würden ja nur Stichproben machen.
Geld für nix bezahlen, tolles System.

Im Übrigen wurde die Bündelungsbehörde in Hessen jetzt endlich abgeschafft.
Aber du kannst in Hessen nicht einfach wie im Rest von Deutschland auf die Zulassungsstelle gehen und das Fahrzeug anmelden.

Nein du musst es erst wie bei der Bündelungsbehörde vorab online einreichen und dann zwei bis vier Wochen warten, bis eine Nachricht kommt, ob es so genehm ist.

Da prüfen dann Beamte die sicherlich keine kfz-liche Meisterausbildung haben die Papiere von den Gutachtern.

Armes Deutschland kann ich da nur sagen.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: COC für Wrangler JKU

Ähnliche Themen

Blechteile aus einem Schlachter für den JK (ohne U)

Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

[JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

eXJ - Elektroumbau

Jeep Startet nicht

Zurück
Oben