CO2 Vorgabe ab 2022: SRT um 22.000 € teurer?

Diskutiere CO2 Vorgabe ab 2022: SRT um 22.000 € teurer? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ab 2022  dürfen alle Modelle eines Herstellers im Mittel nur 95 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Wird dieser Wert verfehlt, müssen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Omegamann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
Hallo,
ab 2022  dürfen alle Modelle eines Herstellers im Mittel nur 95 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Wird dieser Wert verfehlt, müssen die Autobauer 95 Euro pro Gramm und Fahrzeug bezahlen!!
 
Für den SRT bedeutet daß eine „Strafe“ von 22.040 EURO !! auf den Kaufpreis (327 g/km).
 
Heißt das jetzt, daß man für 2021 schon einen SRT vorbestellen muß, da sonst alle ausverkauft sind?
Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, kauft man sich Ende 2019/Anfang 2020 noch das jetzige Modell, da der Nachfolger wahrscheinlich nur mit Turbo und weniger Hubraum kommen wird.
Auf jeden Fall sollten gebrauchte SRT`s ab 2022 recht Wertstabil sein :hehe:
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
DIE sollten sich mal lieber Gedanken machen, wie man NACHHALTIG Strom erzeugen kann - auf „saubere“ Weise, und nicht alle AKWs abschalten und dann von den Nachbarn Strom kaufen, der genauso erzeugt wird.

Dann kann immer noch über eine Verfahrensweise mit den großen Verbrennungsmotoren nachgedacht werden. Die paar V8 oder V6 werden‘s echt net ausmachen.
 

hancr

Member
Mitglied seit
10.08.2007
Beiträge
27
Danke
8
Standort
Meppen
Ich hab von meinem Daimler (nicht Mercedes) noch einen ersatz 12-Zylinder liegen. 
Würde der im WJ passen ??
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..keine Sorge, wird nicht kommen, denn Jeep gehört ja zu FCA und die schaffen das mit ihren Zwergen, ala Fiat Panda,  500 & Co.
 
Was sich wohl in Küze für die neuen Fahrzeuge ändern wird, ist tatsächlich eine höhere CO2 "Steuer". Denn, nach den neuen Verbrauchsmessungen "WLTP" wird der CO2 Austoß, bei einigen Fahrzeugen um bis zu 50% ansteigen.
 
Sodann, würde z.b. mein Fiat 500er, anstatt 12€ Jahressteuer, dann mal locker ~ 120€ kosten,
Weil, nach NEFZ hatte er einen CO2 Wert von "nur" 99..nach der neuen Norm "WLTP" wohl etwas um die 130..
 
Ach ja, betrifft aber nur Fahrzeuge die "neu" auf den Markt kommen.."alte" Modelle, die vor 2018 auf den Markt kamen, sind davon
ausgenommen (Bestandsschutz).
Ist das gleiche wie mit der Euro6c Norm, die ab 09.2017 "Pflicht" ist.
Hier haben die Hersteller "krampfhaft" Ihre aktuelle Modellpalette vor dem Datum auf den Markt gebracht,
weil die Fahrzeuge "nur" Euro 6 erfüllen müssen und nicht 6c ;)
So haben dann die Konzerne (allen voran VW/Audi) dann mehr Zeit, bis zum Modellwechsel, die Motoren
auf die dann neuen Abgasnormen (6d od. whatever in 5-6 Jahren kommt) zu entwickeln.
 
Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CO2 Vorgabe ab 2022: SRT um 22.000 € teurer?

CO2 Vorgabe ab 2022: SRT um 22.000 € teurer? - Ähnliche Themen

  • Kabeldurchführung Jeep Renegade 2022 Motoraum in Inneraum

    Kabeldurchführung Jeep Renegade 2022 Motoraum in Inneraum: Hallo ihr lieben, erstmal ein Hallo an alle. Hat jemand einen Tip wie ich ohne großen Aufwand ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum verlegen...
  • Navi stürzt ab Baujahr 2022 PHEV

    Navi stürzt ab Baujahr 2022 PHEV: Hallo zusammen, habe heute meinen neuen COMPASS PHEV MY22 + S Modell abgeholt und direkt Schwierigkeiten gehabt. - Zentralverriegelung außer...
  • Hintere Ablage Wrangler JLU 2022

    Hintere Ablage Wrangler JLU 2022: Hallo Jeepers! Ich suche fuer den JLU 2022 eine hintere Ablage. Da die Standard-Ablagen nicht passen (Lochbild Scheibeneinheiten passen nicht)...
  • Gesetzliche Vorgaben für 2.5" Fahrwerk in der Schweiz?

    Gesetzliche Vorgaben für 2.5" Fahrwerk in der Schweiz?: Hallo zusammen    Mein 2010er JKUR soll ein Fahrwerk und neue Reifen bekommen, die originalen felgen bleiben drauf.    Da ich mit der Rennleitung...
  • 40´000 km inspektion / öl / vorgabe an freie werkstatt

    40´000 km inspektion / öl / vorgabe an freie werkstatt: moins. bei uns steht demnäx die 40´000km inspektion an. würde das gerne bei einer freien werkstatt (seriös & direkt vor der...
  • Ähnliche Themen

    • Kabeldurchführung Jeep Renegade 2022 Motoraum in Inneraum

      Kabeldurchführung Jeep Renegade 2022 Motoraum in Inneraum: Hallo ihr lieben, erstmal ein Hallo an alle. Hat jemand einen Tip wie ich ohne großen Aufwand ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum verlegen...
    • Navi stürzt ab Baujahr 2022 PHEV

      Navi stürzt ab Baujahr 2022 PHEV: Hallo zusammen, habe heute meinen neuen COMPASS PHEV MY22 + S Modell abgeholt und direkt Schwierigkeiten gehabt. - Zentralverriegelung außer...
    • Hintere Ablage Wrangler JLU 2022

      Hintere Ablage Wrangler JLU 2022: Hallo Jeepers! Ich suche fuer den JLU 2022 eine hintere Ablage. Da die Standard-Ablagen nicht passen (Lochbild Scheibeneinheiten passen nicht)...
    • Gesetzliche Vorgaben für 2.5" Fahrwerk in der Schweiz?

      Gesetzliche Vorgaben für 2.5" Fahrwerk in der Schweiz?: Hallo zusammen    Mein 2010er JKUR soll ein Fahrwerk und neue Reifen bekommen, die originalen felgen bleiben drauf.    Da ich mit der Rennleitung...
    • 40´000 km inspektion / öl / vorgabe an freie werkstatt

      40´000 km inspektion / öl / vorgabe an freie werkstatt: moins. bei uns steht demnäx die 40´000km inspektion an. würde das gerne bei einer freien werkstatt (seriös & direkt vor der...
    Oben