CO2 Flasche zum Reifen aufpumpen?

Diskutiere CO2 Flasche zum Reifen aufpumpen? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Benutzt jemand von euch ne CO2 Flasche oder ähnliches zum aufpumpen der Reifen nachdem ihr im Gelände wart? Klingt sehr interessant... würde mir...
StefanMe

StefanMe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
94
Danke
62
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
Benutzt jemand von euch ne CO2 Flasche oder ähnliches zum aufpumpen der Reifen nachdem ihr im Gelände wart? Klingt sehr interessant... würde mir sowas auch gerne zulegen, habe aber keine Ahnung ob eine 2kg Flasche da für ein paar mal aufpumpen reicht bei meinen 33" Reifen. Soweit ich weis kann man die meisten ja nur mit 20-60 Bar befüllen.

Hat hier jemand Erfahrungen?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Aus einem 1kg flüssigem CO2 werden ca. 500 Liter gasfärmiges CO2 bei Atmosphärendruck. Bei 2 bar sind es dann die Hälfte. Ein CO2 Zylinder eines Wassersprudlers hat in in vollem Zustand 425g CO2. Das sollte für 100 Liter Gas bei 2bar reichen. Ich weiss nicht wieviel Volumen einer deiner Reifen hat, aber für ein paar mal Aufpumpen reicht es bestimmt.
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Wenn Gas mit hohem Druck expandiert, wird es eiskalt. Wenn man eine brennende Person aus kurzer Distanz mit CO2 löscht, kann man sie auch brennen lassen (Feuerwehreinweisung).
Machen die Reifen/Ventile das Schockfrieren mit?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.648
Standort
Selb in Oberfranken
Warum sollte ich denn das Gas wie ein Irrer rein schießen lassen? Ich kann doch mit einer Pistole und nem Druckminderer ganz entspannt den Druck regulieren...

Machen die Amis ja schon seit Jahren...

POWERTANKS
Hi, das geht mit Druckminderer alles problemlos, würde aber um nicht ständig auffüllen der Flache (Mehrkosten + Arbeitsaufwand und reicht nicht mehr wenn man es braucht)

empfehle dir eine mit 6kg, die ist auch nicht zu unhandlich :biglaugh:

falls du eine brauchst, ich hätte eine über da ich 2 hab, schreib mal PN bei Interesse............

Gruß Ramon
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.999
Danke
1.025
Standort
Grafling Niederbayern
Warum nicht ne normale Pressluftflasche ?
Die kannst in einem tauchshop, Feuerwehr, bei einem Flaschenvertrieb oder einer Frankonia Filiale mit 200 bar befüllen lassen.
 
StefanMe

StefanMe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
94
Danke
62
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
Warum nicht ne normale Pressluftflasche ?
Die kannst in einem tauchshop, Feuerwehr, bei einem Flaschenvertrieb oder einer Frankonia Filiale mit 200 bar befüllen lassen.
Gutes Argument... die sind zwar deutlich teurer, aber wiegen dafür deutlich weniger.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Warum nicht einfach so einen kleinen Kompressor der aussieht wie ein Akkuschrauber. Gibt es haufenweise.
Habe ich auch, dauert zwar ein, zwei Minuten, aber ohne großen Aufwand. Druck einstellen kann man auch.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Warum nicht einfach so einen kleinen Kompressor der aussieht wie ein Akkuschrauber. Gibt es haufenweise.
Habe ich auch, dauert zwar ein, zwei Minuten, aber ohne großen Aufwand. Druck einstellen kann man auch.
Hab ich auch..
Aber diese Lösung ist wohl zu einfach...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Thema:

CO2 Flasche zum Reifen aufpumpen?

CO2 Flasche zum Reifen aufpumpen? - Ähnliche Themen

  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Flashlube für ValveCare in 500 ml Flaschen > wer hat Erfahrung?

    Flashlube für ValveCare in 500 ml Flaschen > wer hat Erfahrung?: Moinsen,   ich bekomme meine Prins-Anlage mit ValveCare. Das ValveCare Additiv soll angeblich eine "spezielle" Viskosität haben. allerdings wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben