Clicken im Lenkrad

Diskutiere Clicken im Lenkrad im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei mir klickt es immer nach dem abbiegen, wenn ich das Lenkrad wieder zurückdrehe. Muss irgendwas mit dem Blinker zu tun haben, der aber...
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Jumpy

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Bei mir klickt es immer nach dem abbiegen, wenn ich das Lenkrad wieder zurückdrehe. Muss irgendwas mit dem Blinker zu tun haben, der aber noch sauber zurückspringt.

In einem US-Forum habe ich bei Post 147 was gefunden.

http://www.jeepforum.com/forum/f67/any-high-mileage-grand-cherokees-510800/index10.html

1. steering wheel click (fixed with a $3 part)
 
raik

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Ich habe das auch bei meinem 06er TJ. Das Lenkrad müsste ja ziemlich identisch sein. Ich habe die Lenksäule schon nackig gemacht, sprich die Einheit für Blinker und Scheibenwischer ausgebaut. Das Klicken war dann immer noch da. Ich habe dann in alle möglichen Öffnungen WD40 reinlaufen lassen. Das Klicken wurde dann leiser. Ich würde daher vermuten, dass hat irgendwas mit der Lenkradsperre oder dem Zündschloss zu tun. An der Einheit für den Blinker kann man auch nichts an- oder umbauen. Das Ding geht nur im ganzen zu wechseln. Bin mal gespannt, ob einer eine Idee hat.
 

Jumpy

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Ich habe den Ami aus dem Forum angeschrieben. Mal sehen :rail:
 

Jumpy

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Ja prima, Danke.

Habe das gefunden:


is the SCM Cancel Cam. I spoke to the service manager about how to repalce and he was extremely unhelpful. A nearby tech heard me ask him questions and outside he told me to disconnect the neg batt cable, wait 10-15 mins (FSM says 2 mins I think) and then remove the airbag by removing the two screws behind the steering wheel (behind the horn, from the back). Remove the steering wheel (I used a steering wheel puller, avail for rent from Autozone). He said after that I would be able to figure it out and it was really easy. So I did that, removed the airbag, and then removed the steering wheel. I removed the shroud around the steering column by removing the two? screws under the steering column. It comes off in two pieces, one one top and one on bottom. At that point I kinda pulled out the SCM (Steering control module) and saw the small plastic ring that is the SCM cancel cam. I pulled out the old one which was cracked and slid in the new one. I replaced everything in reverse order, replaced the steering wheel, plugged in the airbag and reconnected the neg battery cable. Everything worked great.

The Cancel Cam is just a small plastic ring. The service manager also said it could also be the clock spring, but that was not the case in my situation.

If you attempt this, just be sure to have the part on hand, make sure the steering wheel is straight and wheels are straight before removing and replacing the steering wheel. I was also very afraid of the airbag deploying so I waited a long time after diconnecting the batt cable and did all the work removing the airbag from underneath the steering wheel just in case it deployed.

If you are not comfortable working on the airbag, I would recommend paying the dealer to do this or try to live with the click. To me the click was just too annoying and I thought I would give it a try to save $150-$200 in labor for a $10?? part. It really was a piece of cake. If you do attempt please be careful and good luck.

If you rig is still under warranty they should do this for free. Mine jsut expired so I did myself.


Aber ich denke ich lasse es weiter klicken. Da habe ich wichtigeres zu tun, als Lenkrad samt Airbag zu demontieren.
 
tom58

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dreh halt den cd spieler etwas auf und gut ist...
 

Big Blue

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Hatte ich auch schon. Ist ein Grat an der Nase vom Blinkerrücksteller. Lenkrad ab, Grat mit Teppichmesser entfernen, Lenkrad wieder drauf - alles o.K.
 

Jumpy

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Ok, dann mache ich das auch. Hinten die 2 Schrauben am Lenkrad lösen und dann? Bekommt man das von Hand abmontiert?
 

Jumpy

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Das Teil kostet bei meinem Dealer knappe 3€.
Hmm, ist das mit dem entgraten wirklich getan?
 

Bytedieb

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Lenkrad abbauen kann auch so aussehen ...

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=81136
 
raik

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The Cancel Cam is just a small plastic ring. The service manager also said it could also be the clock spring, but that was not the case in my situation.

If you attempt this, just be sure to have the part on hand, make sure the steering wheel is straight and wheels are straight before removing and replacing the steering wheel. I was also very afraid of the airbag deploying so I waited a long time after diconnecting the batt cable and did all the work removing the airbag from underneath the steering wheel just in case it deployed.

If you are not comfortable working on the airbag, I would recommend paying the dealer to do this or try to live with the click. To me the click was just too annoying and I thought I would give it a try to save $150-$200 in labor for a $10?? part. It really was a piece of cake. If you do attempt please be careful and good luck.

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Wenn du das gefunden hast, dann sicher doch auch das...http://www.jeepforum...an-i-do-805322/ Beitrag 15
 

Jumpy

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Merci, das sind wieder so angebliche 15min Aktionen, die dann den halben Tag dauern. Mal sehen :nacht:
 
tom58

tom58

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also in 15 min wirst du das sicher nicht hinkriegen, aber viel länger als eine stunde wird es auch nicht dauern. wichtig ist das du das lenkrad abkriegst, besorg dir am besten einen abzieher sonst kann es mühsam werden
 
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