Cj7 Zu leichte Servolenkung

Diskutiere Cj7 Zu leichte Servolenkung im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Ich hab leider ein kleineres Lenkproblem mit meinem 83er Cj7. Die Lenkung ist zwar erstaunlich direkt nur leider zu "leicht". Der Wagen...
AllradAlbert

AllradAlbert

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2020
Beiträge
5
Danke
5
Hallo,
Ich hab leider ein kleineres Lenkproblem mit meinem 83er Cj7.
Die Lenkung ist zwar erstaunlich direkt nur leider zu "leicht". Der Wagen wird bei ü60 Km/h leicht gefährlich da jede Bewegung am Lenkrad sofort zum Schwimmen führt.
Das Lenkrad zentriert sich nicht mehr selbt und dreht wie ein Glückrad weiter wenn man es andreht.
Noch ein Paar Infos zum Fahrzeug:
1983 Cj7
4.2L I6
Nicht höher gelegt
Vorne verstärkte Federn
Neue Servopumpe
Standard Felgen und Bereifung

Ich hoffe ihr habt irgendeine Idee woran es liegen könnte.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Zu geringe Vorspur bzw. Nachspur (Räder vorne weiter auseinander als hinten).
 
Hoizhocka

Hoizhocka

Member
Mitglied seit
24.02.2018
Beiträge
45
Danke
10
Hallo,

das ist bei meinem CJ7 BJ 81. aber auch so, dass die Lenkung sehr leichtgängig ist und sich das Lenkrad weiter dreht wenn man es anschupst.
Bei meinem tritt aber erst ab 80+ ein schwammiges fahrverhalten auf.
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Naja, so ein CJ7 ist halt kein Golf7 GTI...
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Lass mal die Spur und den Nachlauf vermessen, dann kann man was sagen.
Check die Achsschenkelbolzen, Radlager und alle Lenkungsteile ob was ausgeschlagen ist.
Lass dich nicht verrückt machen, auch ein CJ 7 fährt wenn alles stimmt bei über 100km/h einigermaßen gerade aus.
;)
Warum hast du vorne "verstärkte Federn"?
Stell mal Bilder ein.
 
JBGoode

JBGoode

Member
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
da schließe ich mich an. Wenn sich das Lenkrad nicht von alleine zurückstellt stimmt der Nachlauf nicht. Passiert gerne, wenn vorne längere Schäkel eingebaut werden und die dadurch veränderte Geometrie nicht über entsprechend passende Keile zwischen Federn und Achse ausgeglichen wird... oder - noch schlimmer - die Keile falschrum eingebaut werden (was gerne gemacht wird um den Winkel des Kardans "abzuflachen".... :)) Vielleicht haben die verstärkten Federn (zusätzliches Federblatt?) ja einen ähnlichen Effekt.
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen.
Der CJ fährt ordentlich geradeaus, wenn nicht irgendwelche unfachmännische Änderungen am Fahrwerk...........

Und der serienmäßig verbaute Stabi (sowie der Lenkungsdämpfer) sind auch nicht nur drin, um das Gewicht zu erhöhen. Hier haben sich die Konstrukteure schon etwas gedacht ;)

Gute Fahrt
Tom
 
Thema:

Cj7 Zu leichte Servolenkung

Cj7 Zu leichte Servolenkung - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet

    Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet: Hallo Schrauber, da bei meinem die vom Vorbesitzer installierte Fassung für die NSL (aus Blech) beim Zusammenbauen nach der Neulackierung vom ZJ...
  • Rutschen bei leichter Nässe

    Rutschen bei leichter Nässe: Mir ist jetzt öfters aufgefallen, dass schon bei leichter Nässe in der Kurve, die Hinterreifen probieren mich zu überholen. Das ist mir bei...
  • Vorderrad steht leicht schräg

    Vorderrad steht leicht schräg: Nach fast 10 Jahren ohne Probleme habe ich nun ein Problem mit meinem Auto. Das erste Problem ist nach dem Bruch des Spurstangenkopf vorne rechts...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet

      Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet: Hallo Schrauber, da bei meinem die vom Vorbesitzer installierte Fassung für die NSL (aus Blech) beim Zusammenbauen nach der Neulackierung vom ZJ...
    • Rutschen bei leichter Nässe

      Rutschen bei leichter Nässe: Mir ist jetzt öfters aufgefallen, dass schon bei leichter Nässe in der Kurve, die Hinterreifen probieren mich zu überholen. Das ist mir bei...
    • Vorderrad steht leicht schräg

      Vorderrad steht leicht schräg: Nach fast 10 Jahren ohne Probleme habe ich nun ein Problem mit meinem Auto. Das erste Problem ist nach dem Bruch des Spurstangenkopf vorne rechts...
    Oben