CJ7 V8

Diskutiere CJ7 V8 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Tag zusammen wollte mich vor meinem Beitrag noch kurz vorstellen. Bin der Christopher und komme aus Aschaffenburg. So nun zum eigentlichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elle87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Mainaschaff
Guten Tag zusammen wollte mich vor meinem Beitrag noch kurz vorstellen. Bin der Christopher und komme aus Aschaffenburg. So nun zum eigentlichen:

Habe mir einen CJ7 Bj. 82 angelacht und möchte diesen nun ab Herbst restaurieren. Alles kein Problem wenn meine Frau da nicht im Wege stehen würde, die Bedingung zur Restauration ist nämlich, dass er zwei Töpfe mehr unter der Haube haben soll so die Aussage meiner Frau. Hab da jetzt auch nicht wirklich ein Problem mit nur hätte ich dann gerne einen Motor den ich verbauen kann ohne Getriebe Adapterglocken etc. Vielleicht kann mir da ja jemand ein Paar Tipps geben bzw vielleicht hat ja Jemand einen Passenden Motor im Angebot. Also der 6.6 Liter muss es nicht zwingend sein, obwohl Ihr dabei das fette Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht fallen würde. Hauptsache er blubbert, läuft sauber und macht Spass.

Vielen Dank schonmal

mfg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
...Hi, welcome

und blöde Frage...soll aber H-Kennzeichentauglich werden? oder?

:wave:
 

Elle87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Mainaschaff
Ja das H - Kennzeichen soll er bekommen wobei das kein Problem ist mit der Abnahme, ist das kleinsten Übel
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Tach erstmal,

also orginal war im CJ nur der 304er (5Liter) V8 von AMC verbaut,
allerdings lassen sich auch der 360er (5,9 Liter) oder der 401er (6,6Liter) ohne Adapterplatten und ähnliches verbauen.

Streng genommen wäre nur der 5 Liter H-Kennzeichen tauglich, aber ob der Prüfer wirklich die im Motorblock vorhandene Hubraumbezeichnung kontrolliert halt ich eventuell für unwahrscheinlich. Da sie in erhabener Form eingegossen ist "schleift" sie sich ja auch über so lange Zeit mal ab und wird unleserlich. :jester: Was natürlich überaus "ärgerlich" wäre.

Aber wenn ich ich Dich richtig verstehe hat Dein erworbener Jep noch keinen V8, was ja einen Umbau bedingen würde und ob Du mit einem Neueintrag noch H tauglich bist, keine Ahnung.

Viel Erfolg
Carsten
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Unser TÜV trägt seit diesem Jahr gar keine Änderungen meht ein, dir nicht spätestens 10 Jahre nach Erstzulassung im Brief standen.
Es gehen nich mal mehr Reifen, die nicht im ursprünglichen Brief stehen.

Also unbedingt nachfragen, ob die Motoränderung noch geht.

Dann mal abchecken, ob Teile verfügbar sind. Nicht nur der Motor, sondern alles vom Motorhalter am Rahmen über Kühler, Servo- und Limahalter, Kabelbaum und ander Kardanwellen bis zum Getriebehalter und Auspuff.
Plane mal locker fünf Riesen für den Umbau (nur so als Info für die Finanzministerin in deiner Frau).

Oder kauf die gleich einen V8 mit H-Zulassung, das wird billiger (hätte einen 79er CJ 7 Quadratrac Automatic mit 401er und Einspritzung im Angebot).
 

zehjot

Neu hier
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
13
Danke
1
Ja das H - Kennzeichen soll er bekommen wobei das kein Problem ist mit der Abnahme, ist das kleinsten Übel
Hallo Christopher,
ich bin ebenfalls aus AB und habe gerade einen V8 Umbau hinter mir.
Die Abnahme ist bei uns kein Problem????
ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du Deine Erfahrungen/Verbindungen mit mir teilen würdest. :thefinger_red:
Mein Graukittel hat mir zwar zugesagt, alles einzutragen, aber nur wenn ich beweise (und das meint der schön ernst) dass alles identisch mit einem damaligen Serienfahrzeug ist.
Achsen, Bremsen, Getriebe etc... Aus diesem Grund hab ich in einem anderen Beitrag wegen Erfahrungen gefragt, weil ich eben kein Originalgetriebe drin habe.
PS: die von nesttom angesprochenen fünf Riesen reichen Dir nur, wenn Du einiges selbst schraubst und in Bezug auf die H-Zulassung einen Tip: Mach das alles sehr ordentlich :deal: ;-)
LG
der Jochen war´s
 

Elle87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Mainaschaff
moin jochen im bezug auf tüv ist es immer die frage wie etwas umgebaut wurde. möchte da keinen kritisieren, meine frau fährt beispielsweise einen vw käfer 1200 in originaloptik mit nem 2.0 im heck. und da gab es keinerlei probleme da die substanz und auch der umbau (ohne mich jetzt selbst loben zu wollen) ordentlich sind bzw. gemacht wurden.hatte auch schon nen bekannten mit nem zusammengepfuschten a corsa hingeschickt der abgelehnt wurde. wenn es nichts massiv übertieben ist und ordentlich da steht klappt das zwar nicht in aschaffenburg aber die 60 km fahre ich gerne.
kannst mich ja mal anrufen jochen 0151 14902013
 

Elle87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Mainaschaff
@ nestom

dachte die geschichte wäre so ziemlich plug&play was das chassis betrifft. wenn möglich würde ich versuchen einen motor mit lima und servo zu ergattern sofern dieser von der höhe etc rein passt. da hätte ich die wenigste arbeit damit wenn er komplett ist mit vergaser etc. nur ´wenn der rest die kraftübertragung des v8 nicht verträgt dann sollte ich vielleicht doch beim 6 Zylinder bleiben. habe erst 2 Finanzmammutprojekte abgeschlossen. der jeep sollte schon insgesamt unter 5000 euronen bleiben.
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Es eilt ja nicht, solange der Jeep läuft.
Vlt. kannst du ja mal ein komplettes Auto schnappen und den Motor komplett umbauen.
Es passt auch der 360er aus Wagoneer, J10 oder anderen Fullsize Jeeps.
Allerdings sind solche Autos schon sehr gesucht und selbst als Baustellen ziemlich teuer.
Viel Glück weiterhin und Spass mit dem CJ !
 

Elle87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Mainaschaff
Ich wollte es vermeiden den motor zu wechseln nachdem der rahmen gepulvert wurde falls noch halter angeschweisst werden müssen, da es aber nicht nötig ist für nen v8 umbau sowie ich es mitbekommen habe, kann ich mir das auto fertig machen und erstmal den 4.2 er fahren bis wie du gesagt hast was passendes vor die füsse fällt.
 

Elle87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Mainaschaff
so hab mir jetzt einen 360 er ergattert mal schauen wann das teil auf der palette eintrifft ist komplett sogar mit krümmer.

@zehjot wann haste denn mal zeit würd mir gerne mal die ganze sache an deinem zu gemüte führen.

mfg
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Herzlich willkommen in der V8 Gemeinde!

Hoffentlich hast du einen guten Motor gekauft.
Falls der aus dem hohen Norden ist und vorher in einem Wagoneer oder J10 eingebaut war, schau ihn genau an.
Da könnte es sein, dass das Spenderauto in Skandinavien jahrelang ohne Motorhaube im Regen stand und dann alle Aluteile vergammelt sind.
Besonders das Wasserpumpengehäuse ist anfällig für Lochfraß.

Aber ich höre jetzt mal auf mit der Miesmacherei, freue mich, dass es noch ernsthafte V8 Enthusiasten gibt und biete meine Hilfe an beim Umbau.
Wenn Du etwas brauchst, gern per PN.
 

Elle87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Mainaschaff
ja mit dem hohen norden liegts du garnicht so falsch, da ich aber sehr viel erneuern werde wie auch wasserpumpe sehe ich die geschichte noch nicht so eng.danke für das angebot der hilfe, will den motor mal probeweise reinhängen im oktober und dann den rahmen zum pulvern schicken. alles weitere wird sich dann ergeben bis zum frühjahr 2013. die pn funktion ging bei mir nicht die tage ka warum??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CJ7 V8

Oben