CJ7 erworben und gleich Probleme mit dem Starten

Diskutiere CJ7 erworben und gleich Probleme mit dem Starten im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich bin Oli und habe mich in Eurem Forum angemeldet, weil ich mir kürzlich einen CJ7 gekauft habe. Leider benötige ich auch schon gleich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

worldcruiser

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2010
Beiträge
3
Danke
0
Standort
PB
Hallo, ich bin Oli und habe mich in Eurem Forum angemeldet, weil ich mir kürzlich einen CJ7 gekauft habe.
Leider benötige ich auch schon gleich Hilfe.

Bei dem CJ handelt es sich um einen 4,2ltr. 6Zyl. mit einem 350cfm Holley-Vergaser, Baujahr 1985. Vergaser und Zündschloss hat der Vorbesitzer gerade neu einbauen lassen.

Vielleicht liegt es am Wetter, aber das Starten fällt ihm gänzlich schwer.

Wenn ich den Zündschlüssel auf "Zündung an" drehe geht nicht mal eine Kontrollleuchte an, es passiert einfach nichts. Drehe ich dann weiter, dreht der Anlasser und startet den Motor. Motor springt (nach einigen Versuchen) auch an, aber der Zündschlüssel bleibt in der Position "Starten" (muß doch eigentlich automatisch wieder eine Pos. zurückgehen) und der Anlasser dreht weiter mit.
Drehe ich den Schlüssel jetzt manuell auf die "Zündung an" - Position zurück, geht der Motor aus und der Anlasser dreht mit einem heulenden Geräusch noch weiter ins Leere bis er stehen bleibt.

Es kann doch nicht sein, dass der Anlasser beim Betrieb mitläuft, oder der Zündschlüssel in der Start-Position bleibt?

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand Rat weiß.

Ich wohne in Paderborn und suche auch gerne persönlichen Kontakt zu weiteren Eignern.

Danke und Gruß
Oli
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
War dies von Beginn weg der Fall?

Wenn ja, würde ich eingedenk des "neuen Zündschlosses" auf einen mechanisch und elektrischen, nicht fachgerechten Einbaumurks schliessen. Dass es mehrere Startversuche braucht, könnte an falscher Bedienung und/oder einstellung des Autochoke (wenn denn am ebenfalls "neuen" Vergaser ein solcher vorhanden ist?)liegen. Bei vorhandenem Autochoke muss vor dem Kaltstart das Gaspedal einmal bis zum Boden durchgedrückt werden, damit der Choke einrastet.

Keep on Jeeping
Tucson
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Hallo Oli,

welcome hier im Forum, ich wohne in Bielefeld und schraube jetzt schon ein paar Jahre an meinem CJ.

Ab und an bin ich auch in Hövelhof bei Andyzj (Grand Cherokee), da könnten wir uns bei Zeiten auch mal treffen oder bei dir mal vorbei kommen.....

Hast du ein Schalt,- oder Automatikgetriebe in deinem 4,2er? Die Anlasserrelais sind Unterschiedlich bei den Getrieben! Und du bist Sicher das das Schloß nach dem starten nicht zurück gedrückt wird (Federdruck)? Wer hat das neue Schloß den eingebaut?

Grüße der
Micha
 

worldcruiser

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2010
Beiträge
3
Danke
0
Standort
PB
Hallo,

Autochoke finde ich interessant, kannte ich bisher noch nicht. Dieser neue Holley-Vergaser war ursprünglich wohl ohne (manuellem) Choke ausgestattet und wurde von der Werkstatt (irgendwo in der Nähe von Hannover), die den Einbau vornahm, auf manuellen Choke umgebaut. Lt. Vorbesitzer sollte ich bloss nie den Chokezug ziehen, dann würde er niemals anspringen.

Ich starte also kalt ohne Choke, obwohl ein Choke da ist. Ob der Vergaser eigentlich einen Autochoke hatte, weiß ich nicht.

Ich habe den CJ7 erst letztes Wochenende gekauft, und weiß nicht, seit wann diese Startschwierigkeiten bestehen. Beim Probefahren und Kaufen machte er keine Zicken und der Vorbesitzer hat auch nichts derartiges erwähnt.

Wie kann ich denn erkennen, dass die Zündung eingeschaltet ist?

Aber eins ist klar, habe das heute nochmal geprüft und den Vormittag für eine ausgiebige Probefahrt genutzt, der Anlasser dreht immer weiter mit, wenn ich nicht den Schlüssel einen Tucken zurück drehen würde, nach dem Starten. Von selbst dreht der Schlüssel nicht zurück. Da ich es manuell machen muss um den Anlasser auszuschalten, passiert es, dass ich (auch wieder nur einen Tucken) zu weit drehe und der Motor ist wieder aus.
Die Schlüsselstellungen zwischen Aus, An und Starten sind winzige Grad auseinander.

@Micha: Danke für deine Einladung, bis Bielefeld fahre ich auch noch, kein Problem. Hast du was mit der Firma Ottensmeier zu tun?

Ich fahre einen Schalter: 5-Gang T5

Schloss und Vergaser wurden von einer Firma Erichsen in Gehrden bei Hannover eingebaut, habe die Rechnung vom Vorbesitzer mitbekommen.

Gruß Oli
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Kenne den 4,2er persönlich aus einem Eagle und würde mal behaupten, dass der bei den aktuellen Temperaturen ohne Choke nicht wirklich startwillig ist. Verstehe deshalb den Rat des Vorbesitzers, nur nie den Choke zu ziehen absolut nicht. Die alten Vergasermotoren brauchen den Choke zum Anfetten des Gemischs beim Kaltstart, darum sind die "späten" Vergaser fast alle mit Autochoke versehen worden. Bei einem manuellen Choke, wie bei deinem verbaut ist, darfst Du bloss nicht vergessen, den Zug wieder reinzuschieben, ansonsten Du Dich über mangelnden Durchzug und Verbrauch wundern wirst!

Der Rest Deines Problems ist fast sicher am Zündschloss und dessen elektrischen Anschlüssen zu lokalisieren. Aufschrauben und Messen wird Dich weiterbringen. Ein "wissender" Jeeper aus Deiner Nähe wäre wohl auch hilfreich......

Keep on Jeeping
Tucson
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Hallo Oli,

Ottensmeier ist ca. 1km von mir Zuhause entfernt, aber ich habe nichts damit zu tun - bis auf ein paar kleine Ersatzteilkäufe. Ich fahre meinen CJ halt Privat und schraub dran rum - mehr nicht.
Die Fa. Erichsen (http://www.erichsenauto.de/) die dein Zündschloss und Vergaser eingebaut hat, scheint nicht Wirklich viel Erfahrung mit Vergasern und Jeeps zu haben, oder täusche ich mich da?
Bei der Kälte einen normalen Vergasermotor ohne Choke starten zu wollen ist Ziemlicher Quatsch, ich vermute das Teil ist viel zu Fett eingestellt und startet deshalb noch Irgendwie ohne Choke.
Wie sehen den die Kerzen aus? Pack die Kiste mal an einen Abgastester und lass die Werte kontolieren. Auch grade unter Last ist das sehr Aufschlussreich mit so einem mobilen Breitbandlambdasonden Meßgerät. Schon mal die Zündung überprüft? Wie ist überhaupt der Allgemeinzustand von Fahrzeug und Motor? Mach doch mal ein paar Bilder und stell die hier ein.
Was genau hast du mit dem CJ vor? Wahrscheinlich hat das Teil einen nicht unerheblichen Wartungsstau und wenn der zuverlässig laufen soll muss dann einiges dran gemacht werden wie z.B:
Logisch:
- Ölwechsel mit Filter
- Satz neue Kerzen
- Kühlwasser kontrolieren - evtl. spülen und tauschen / ja mit neuem Frostschutz
- Getriebeöle prüfen / tauschen
- Dif.-Öle prüfen tauschen
- Lufi reinigen oder tauschen
- Verteiler kontrolieren - evtl. neue Kappe & Finger
- Die Sicherungen kontolieren / tauschen
- alle Kabel/Steckverbindungen mit Kontaktspray/WD40 einsprühen
usw. usw.....
Mein 4,2er sah zuletzt dann so aus:

Alles Einmal durch getauscht, damit lief er dann recht gut.
Das Zündschloss muss Eigenständig wider nach dem Starten zurück gleiten, das ist Extra in der Lenksäule oder dem Schalter eine Feder verbaut! Habe ich grade Ausprobiert. Kontrollleuchten hast du ja eh nur wenige im Orginalen Tacho, z.B 4WD - Fernlicht - Fussbremse - und ..... ich glaube Öldruck. Meine Batterie hängt den Winter über am Ladegerät, keine Ahnung ob die Dinger auch Leuchten ohne das der Motor läuft.
Grüße der
Micha
 

worldcruiser

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2010
Beiträge
3
Danke
0
Standort
PB
Hallo, danke für die Antworten.

@Tucson: lt. Vorbesitzer sollte ich den Choke niemals ziehen, also niemals benutzen, auch nicht bei Kaltstart, sonst würde er gar nicht mehr anspringen.

Verstehe zwar nicht wofür dieser Choke überhaupt nachträglich eingebaut wurde, wenn er nicht benutzt werden darf? Und wieso baut man einen Vergaser ohne Choke auf manuellen Choke um? Keine Ahnung. Kennt einer diesen Vergaser, hat der normalerweise einen manuellen Choke, oder einen Autochoke? Kann man das wieder zurückrüsten?

@micha: nur zur Info, ich habe auch nichts mit Ottensmeier zu tun und war auch noch nie da. Bzgl. Wartungsstau werde ich sicherlich eine Inspektion vornehmen müssen, aber der CJ ist vor ein paar Jahren komplett restauriert worden und 2008 wurde ein Wertgutachten erstellt.
Die Firma Erichsen, die du da ausfindig gemacht hast, ist die richtige. Die haben in den letzten 2 Jahren alles an dem CJ gemacht, in welchem Umfang weiß ich (noch) nicht, muß mich nochmal mit dem Vorbesitzer unterhalten. Nur Vergaser mit Einbau und Einstellung hat 1000 Euro gekostet!!!

Danach werde ich deine Ratschläge nach und nach abarbeiten, damit ich im Sommer viel Spaß mit dem Auto bekomme.

Kaltstart ohne Choke ist natürlich ein Problem bei dem Klima. Wenn ich ihn erstmal am Laufen habe, fährt er aber eigentlich ganz gut. Das Zündschloss muß ich mir mal vornehmen. Ich dachte mehr an den Anlasser, dass der vielleicht nicht mehr auf die Schwungscheibe zugreift beim Starten, und deshalb nur ein Heulen entsteht, der Motor aber nicht startet.

Und was hat es zu bedeuten, wenn das Kupplungspedal erst sehr weit oben packt? Falsch eingestellt, oder verschlissen?

Wenn ich ihn das nächste Mal aus der Garage hole, werde ich mal ein paar Bilder machen. Er sieht eigentlich toppi aus, wurde nur sehr wenig bewegt in den letzten Jahren, hat angeblich noch nie Regen gesehen. Ich würde nur gerne nochwas über die Historie erfahren. Bis auf den letzten Vorbesitzer habe ich noch nichts in Erfahrung gebracht, kein alter Brief mehr vorhanden.

Danke für Eure Hilfe, ich habe zwar schon viele alte Geländewagen in den letzten 20 Jahren gefahren (vom Suzi LJ80, versch. SJ, über Nissan Patrol, bis zu allen Varianten vom Toyota Landcruiser (ein BJ45 Pick-up steht noch in der Garage), aber noch keinen Ami, da muß ich mich erst mit auseinandersetzen.

Gruß Oli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CJ7 erworben und gleich Probleme mit dem Starten

CJ7 erworben und gleich Probleme mit dem Starten - Ähnliche Themen

  • Commander startet nimmt kein Gas an und geht gleich wieder aus

    Commander startet nimmt kein Gas an und geht gleich wieder aus: Hallo zusammen ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 63 Jahre alt und komme aus dem Raum Reutlingen meinen Commander 3´0 cdi...
  • Fettpresse -- sind die Mundstücke gleich ?

    Fettpresse -- sind die Mundstücke gleich ?: Moin zusammen, ich habe beim abschmieren festgestellt das man beim abschmieren sich fürchterlich einschmieren kann :hmmm: Nu stellt sich die...
  • Unterfahrschutz Tank Diesel und Benzin gleich?

    Unterfahrschutz Tank Diesel und Benzin gleich?: Hallo! Habe seit kurzem einen 2007er JKUR CRD und der Tankunterfahrschutz ist schon so verrostet, dass er zum tauschen ist. Nun finde ich im...
  • Reserveradträger Smittybilt 2843 und 4WP Accessories gleich?

    Reserveradträger Smittybilt 2843 und 4WP Accessories gleich?: Hallo Leute, da aufgrund der Radgröße (35") ein neuer Reserveradträger her muss, habe ich mich schon eine Weile umgeschaut und belesen. Mein...
  • Jeep geht beim starten gleich wieder aus

    Jeep geht beim starten gleich wieder aus: Moin ich habe da mal ne frage mein Grand Cherokee Wk 3,6 / 2016 geht nach dem starten direkt wider aus wisst ihr was das sein könnte ?
  • Ähnliche Themen

    Oben