CJ7 Bestandsaufnahme und die ersten Fragen

Diskutiere CJ7 Bestandsaufnahme und die ersten Fragen im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; 5° ohne Vacuum ist etwas wenig, sollte 8-10° sein. Und dass es mit Unterdruck dann viel mehr wird ist auch klar, im Leerlauf ist das manifold...
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
So, Timingmarke habe ich jetzt neu geschlagen. Gemessen natürlich mit abgezogenen und abgedichteten Vacuum Schlauch. Mit abgezogenen Vacuum ist der Zündzeitpunkt bei 5° vor OT. Sobald ich Vacuum wieder drauf stecke, ist die Marke von oben nicht mehr zu sehen. Scheint mir etwas viel Verstellung zu sein. Läuft dann auch deutlich unrunder.
5° ohne Vacuum ist etwas wenig, sollte 8-10° sein.
Und dass es mit Unterdruck dann viel mehr wird ist auch klar, im Leerlauf ist das manifold Vacuum am größten und wird mit zunehmender Öffnung der Drosselklappe weniger. Was auch der Sinn der lastabhängigen Verstellung ist.

Du kannst mal versuchen den Unterdruck am Vergaser auf einen "ported Vacuum" Anschluss zu stecken, ob er dann besser läuft. Das wurde oft bei den Motoren gemacht wo noch das "emmisions control" Zeugs eingebaut war.
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Was macht eigentlich dieses emmisions Gelumpe? Einen Kat hat er nicht. Eine Pumpe, ein Haufen Schläuche und eine Blechbüchse. Kann man das rausrupfen und alle Anschlüsse zu machen?
IMG_20221021_171953_0.jpg
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Klar, hab auch alles rausgeworfen.
Dann noch das EGR raus, den Vergaser auf nen MC2100 umbauen und den Verteiler gegen nen HEI tauschen. Dann kann auch die ECU raus.
Danach läuft der Motor wie ein Kätzchen.
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Das verstehe ich nicht, wenn die Dose dran ist, wirkt doch die Frühverstellung viel weiter Richtung früh. Oder meinst Du mit offenem Unterdruckschlauch?

" If you remove part of the EGR system, you will need to change your vacuum advance canister. Vehicles with EGR systems usually have a vacuum advance that will advance the spark 18 to 24 degrees. Non EGR motors usually have a vacuum advance of 15-18. Returning exhaust gas to the intake has a richening affect because it displaces oxygen. The richer mixture allows you to advance the timing more at low RPM without pre-detonation. This gives you more low RPM torque. I suggest you keep the EGR system unless you're racing. "
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
437
Standort
Dassel
Ich habe meinen immer eingestellt mit angeschlossener Unterdruckdose auf 6 Grad.
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Das ist zu wenig. Du solltest 8-10° ohne Unterdruckverstellung haben, mit dann noch zusätzlich die 15-18° oder mit egr eben mehr.
Bist du sicher dass deine Unterdruckverstellung funktioniert @Ruedi1952
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
437
Standort
Dassel
Ich hatte das Modell 78 Kanadisch 6 Zylinder 120 PS mit Carter Vergaser.
Der lief einwandfrei stand auch so in den Unterlagen.
Der war aber noch das alte Modell
Seiner ist das 79ziger Modell also die neue Generation.
Ich würde jetzt nicht ungeprüft die Daten überprüfen.
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Wenn man einen ported-Anschluss nimmt, sollte im Leerlauf doch eigentlich kein/kaum Vacuum anliegen, dann würde es wieder passen, auch bei eingestecktem Vacuum.
Ich werfe jetzt irgendwann das emmisions Zeugs raus, lege den Unterdruck auf den ported Anschluss, stelle Zündung und Vergaser ein und schaue, was passiert.
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Irgendwelche Ideen, wie ich die Farbe runter bekomme?
IMG_20221103_122209_6.jpg
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
IMG_20221105_161936_9.jpg

4 Stunden später...
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Rückseite war verrostet. Irgendein PO hat da mit Silikon rumgemanscht, dahinter war es natürlich feucht. Hier mal ein Tooltip, das Zeug ist richtig gut.
Screenshot_20221106-213422~2.png

IMG_20221106_152122_8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

CJ7 Bestandsaufnahme und die ersten Fragen

CJ7 Bestandsaufnahme und die ersten Fragen - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Meine erste Warnleuchte

    Meine erste Warnleuchte: Hallo Jeeper, jetzt bin ich wohl erst so richtig im JL-Club angekommen. Angesichts der vielen Hiobsbotschaften hier im Forum zu Fehlern und...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • Bestandsaufnahme vor Modifikationen

    Bestandsaufnahme vor Modifikationen: Hallo zusammen! Bevor ich nun los laufe und 1..2..3 Teile zur Höherlegung erwerbe wollte ich mal kurz mein KFZ aufnehmen. Schließlich hat der...
  • Ähnliche Themen

    Oben