Kai23
Member
- Mitglied seit
- 10.07.2013
- Beiträge
- 707
- Danke
- 574
- Standort
- Schmalegg, BW
- Fahrzeug
- 84er Jeep CJ7 mit AMC 258
5° ohne Vacuum ist etwas wenig, sollte 8-10° sein.So, Timingmarke habe ich jetzt neu geschlagen. Gemessen natürlich mit abgezogenen und abgedichteten Vacuum Schlauch. Mit abgezogenen Vacuum ist der Zündzeitpunkt bei 5° vor OT. Sobald ich Vacuum wieder drauf stecke, ist die Marke von oben nicht mehr zu sehen. Scheint mir etwas viel Verstellung zu sein. Läuft dann auch deutlich unrunder.
Und dass es mit Unterdruck dann viel mehr wird ist auch klar, im Leerlauf ist das manifold Vacuum am größten und wird mit zunehmender Öffnung der Drosselklappe weniger. Was auch der Sinn der lastabhängigen Verstellung ist.
Du kannst mal versuchen den Unterdruck am Vergaser auf einen "ported Vacuum" Anschluss zu stecken, ob er dann besser läuft. Das wurde oft bei den Motoren gemacht wo noch das "emmisions control" Zeugs eingebaut war.