CJ7 Bestandsaufnahme und die ersten Fragen

Diskutiere CJ7 Bestandsaufnahme und die ersten Fragen im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, Ich habe mir zu meinem ZJ ein weiteres Bastelobjekt zugelegt. Einen CJ7 von 79 mit 4.2 Liter 6banger. Er hat H und noch TÜV...

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Hallo Zusammen,

Ich habe mir zu meinem ZJ ein weiteres Bastelobjekt zugelegt. Einen CJ7 von 79 mit 4.2 Liter 6banger.
IMG_20221022_115015_6.jpg

Er hat H und noch TÜV, Servo und Bremskraftverstärker. Eine Klimaanlage war auch dabei. Bremsen, incl. Leitungen und der Tank sind neu. Der Preis ging voll in Ordnung.
Blechseitig muss ich eine Menge Flickschusterei beseitigen, aber dafür habe ich ihn gekauft. Ich fertige in meiner Freizeit gerne Bleche an und habe das entsprechende Werkzeug.
Technisch muss einiges gemacht werden.
Die Schaltgenauigkeit läßt zu wünschen übrig und das Lenken ist ein Abenteuer.

Gestern wollte ich den Zündzeitpunkt einstellen, da der Motor mit eingestecktem Vakuum etwas unrund läuft. Ohne läuft er sauber. Ich schätze also, er steht zu weit vor. Er hat das komplette Emissionsgeraffel drin.
IMG_20221022_115601_1.jpg

Leider finde ich keine Timingmarke auf der Riemen Scheibe. Was tun?

Danke und Gruß Thorsten
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
evtl. eine Markierung auf der Schwungscheibe mit "Guckloch" in der Glocke?
andernfalls Verteilerkappe ab, auf Zyl 1 drehen, Kerze raus irgend was rein (Stab, usw.) genau auf OT drehen und Markierung auf der Riemenscheibe selbst anbringen, zum Einstellen eine Blitzlampe mit Gradverstellung, dann klappt das schon ;)

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
438
Standort
Dassel
In der Kupplungsglocke ist ein guckloch. Mit einer Stroboskoplampe reinleuchten. Dann am Verteiler drehen und auf 6 Grad vor Ot einstellen.
Die Lenkung ist so einfach laufen lassen nicht hektisch gegenlenken dann findet er den Weg.
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Beim 258 Motor sollte auf der Riemenscheibe eine Kerbe sein, ganz hinten Richtung Block.
Am Steuerkettengehäuse ist dann die Gradmarkierung:

1666535982606.png

Zündzeitpunkt einstellen mit abgezogener und verschlossener Unterdruckverstellung.

Wenn du sagst mit Vakuumverstellung läuft er unrund, an welchem Vakuum ist die Verstellung angeschlossen, ported oder manifold?
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Hi, ported, oder manifold muss ich nachsehen. Blöde Frage, was ist was?
Die Gradmarkierung habe ich, aber auf der Riemen Scheibe ist nix.
Muss ich mir wohl selber schlagen.
Oder Guckloch suchen.

Danke erstmal, damit kann ich arbeiten.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Ach ja, den Weg findet er eben nicht. Wenn ich das Lenkrad abtippe, fällt er in die Kurve, anstatt das Lenkrad wieder gerade zu stellen. Habe mir schon Blattfederkeile besorgt, im den Nachlauf einzustellen.
Auf der Beifahrerseite ist ja noch die Platte des Lenkungsdämpfers zwischen Achse und Blattfeder, die Seite ist zappeliger - hängt das zusammen?
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Kannst ja mal die Riemenscheibe reinigen, da sammelt sich so einiges an was die Kerbe zumoddern kann.
Ansonsten Motor auf Zylinder 1 OT stellen und selbst markieren.

Verstell erstmal nichts am Nachlauf.
Check zuerst die Lenkungsgelenke, die Lenkstange und das Lenkgetriebe auf Spiel.
Dann schau ob die Vorspur passt, so als Quick and Dirty Einstellung den Abstand der Räder vorne und hinten messen,
vorne sollte 1/8 Inch weniger sein.

Das Lenkrad stellt sich auch so gut wie nicht selbst zurück.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
438
Standort
Dassel
Das Guckloch ist wenn du vor dem Kühler stehst und zur Windschutzscheibe schaust oben auf der Getriebeglocke links Beifahrerseite hinter dem Motor. Kann auch mit einem Gummipfrofen abgedeckt sein.
Wenn du da reinblitzt siehst du die ganzen Gradzahlen auf der Schwungscheibe.
Du hast schon das neue Modell.
Meiner war Baujahr 78 dreigang ein Kanadisches Modell vor den Werksferien noch das alte Modell kann geringe Unterschiede geben zum neueren.
Nachdem das ganze Abgasgerödel raus war lief er vernünftig.
Die Lenkung ist gewöhnungsbedürftig aber kein Problem.
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Kann man das Abgasgelumpe einfach so rauswerfen? Alleine die Pumpe frisst doch bestimmt Extrasprit?
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Lenkung ist gelenkseitig noch frisch. Lenkgetriebe könnte ich nochmal feintunen. Mir würde schon reichen, wenn er links rum fährt, wie rechts rum.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
438
Standort
Dassel
Ja wurde bei meinem von dem Erstbesitzer rausgeworfen. Es gab damals in Europa noch keinen bleifreien Sprit.
Alles flog raus inkl. Kat.
Die überflüssigen Schläuche aus dem Vergaser waren mit Schrauben verschlossen einfach in die Schläuche reingedreht.
Verbrauch lag so bei 15 bis 28 ltr./100 km aber war ja ein dreigang.
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Hallo nochmal,

die Unterdruckdose vom Verteiler hängt zusammen mit dem Bremskraftverstärker am Manifold.
vacuum.png
Guckloch habe ich keines, aber ich habe was gefunden, was die Timingmarke sein könnte. Die ist aber so weit von der Skala weg, dass sie beim Abblitzen nicht auftaucht.
Muss wohl doch erstmal OT vom ersten Zylinder suchen und sehen, ob die Marke annähernd hinkommt.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
Muss wohl doch erstmal OT vom ersten Zylinder suchen und sehen, ob die Marke annähernd hinkommt.
gnau so und wie z.B. in #2 und #8 schon geschrieben ;)

Emissions Schrot wie in #12 geschrieben, den braucht keine "Alte Sau" und ist auch nicht relevant für bei H-Nr. lieber jede 2te Tankfüllung mit Bleizusatz tanken, das reicht :biglaugh:

und dann an der Optik auch noch bauen, aber das sollten wie später besprechen (jeder hat natürlich seinen Geschmack)

also mach mal :bier:

LG Ramon
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
438
Standort
Dassel
Brauchst kein Bleizusatz tanken die Motoren waren schon für Bleifrei ausgelegt die Amis waren uns viele Jahre voraus.
Bleizusatz brauchen nur die alten Willy's Jeeps
Genauso der Stabi kann auch raus war nicht Serie gab es nur als aufpreispflichtiges Zubehör.
Für den Strassenverkehr aber besser drinnenlassen.
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Was ist eigentlich mit den spuckehäßlichen Blinkern auf den Kotflügeln? Kann man die wegmachen? Ich sehe viele ohne die Dinger, aber die "Spiegeleier" sind wohl in DE nicht Straßenverkehrstauglich.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
438
Standort
Dassel
Bei meinem 78 durften die und alle Seitenblinker nicht sein.
Vorne waren nur die Blinker in der Kühlermaske die Seitenblinker waren geschwärzt.
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Manche TÜVler wollten so Treckerblinker auf den Kotflügeln nach vorne, da ihnen die in der Kühlermaske zu weit innen waren.
Meiner hatte die verbaut, sind jetzt aber wieder verschwunden und die originalen beim Kühler haben die letzten paar Mal beim TÜV auch gereicht.
Seitenblinker hab ich noch, find die ganz geschickt.

Zum Motor, hast du die Unterdruckverstellung abgezogen zum blitzen?
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
So, Timingmarke habe ich jetzt neu geschlagen. Gemessen natürlich mit abgezogenen und abgedichteten Vacuum Schlauch. Mit abgezogenen Vacuum ist der Zündzeitpunkt bei 5° vor OT. Sobald ich Vacuum wieder drauf stecke, ist die Marke von oben nicht mehr zu sehen. Scheint mir etwas viel Verstellung zu sein. Läuft dann auch deutlich unrunder.
 
Zuletzt bearbeitet:

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Bei den Blinkern werde ich es drauf ankommen lassen und sie abbauen. Stehen nicht in den Papieren. Löcher zuschweißen, dann sieht das aus, als wäre da nie was gewesen.
 
Thema:

CJ7 Bestandsaufnahme und die ersten Fragen

CJ7 Bestandsaufnahme und die ersten Fragen - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Meine erste Warnleuchte

    Meine erste Warnleuchte: Hallo Jeeper, jetzt bin ich wohl erst so richtig im JL-Club angekommen. Angesichts der vielen Hiobsbotschaften hier im Forum zu Fehlern und...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • Bestandsaufnahme vor Modifikationen

    Bestandsaufnahme vor Modifikationen: Hallo zusammen! Bevor ich nun los laufe und 1..2..3 Teile zur Höherlegung erwerbe wollte ich mal kurz mein KFZ aufnehmen. Schließlich hat der...
  • Ähnliche Themen

    Oben