CJ7 84 Heizung-Lüftung

Diskutiere CJ7 84 Heizung-Lüftung im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Könnte mir jemand helfen zum Thema Heizung-Lüftung. In meinem CJ7 1984 sind zwar die wesentlichen Bauteile vorhanden aber alle ohne Funktion. Die...
Jeebrio

Jeebrio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
55
Danke
30
Standort
RLP
Fahrzeug
JLU Rubicon Diesel 2020
CJ7 84er 360cui
Könnte mir jemand helfen zum Thema Heizung-Lüftung. In meinem CJ7 1984 sind zwar die wesentlichen Bauteile vorhanden aber alle ohne Funktion. Die Bowdenzüge hängen motivationslos herum, die wasserführende Installation fehlt, die Lüftungskanäle ebenfalls und ich möchte das ganze System möglichst in Originalzustand mit Funktion versetzen. Risszeichnungen mit Beschreibung wären da sehr hilfreich, vielleicht hat ja jemand sowas noch digital. Ich freue mich auf jedes Detail.
Vorab Danke & VG
Ingo
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
166
Danke
49
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Wenn das Wasser nicht angeschlossen ist würde ich zunächst mal prüfen ob der Wärmetauscher noch dicht ist. Die beiden Anschlüsse sollten auf der Beifahrerseite aus der Spritzwand schauen, da müsste ein Gartenschlauch drauf passen.
Als nächstes dann mal den Lüfter ansteuern ob der läuft. Dann weißt Du schon mal ob da was ersetzt werden muss.
Den Verbindungsschlauch zu den Austrittsdüsen an der Windschutzscheibe gibt es neu, ich hatte den allerdings in den USA gekauft. Ob es die Düsen neu gibt kann ich gerade nicht sagen.
Alles ander ist eigentlich in dem zentralen Kasten drin, da müssen dann "nur" die Züge richtig eingehängt werden.
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
166
Danke
49
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Nachtrag: Such mal nach CJ7 Frontscheibenbelüftung. Bei 4 Wheel Parts habe ich da was gefunden.
 
Jeebrio

Jeebrio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
55
Danke
30
Standort
RLP
Fahrzeug
JLU Rubicon Diesel 2020
CJ7 84er 360cui
Vielen Dank, damit lässt sich schon einiges klären, nein, englisch ist nicht das Problem ;)
VG
Ingo
 
Jeebrio

Jeebrio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
55
Danke
30
Standort
RLP
Fahrzeug
JLU Rubicon Diesel 2020
CJ7 84er 360cui
So, hier nun das "vorher" Bild. Fehlende Teile habe ich geordert, z.T. leider nicht "in stock" und mit Wartezeiten verbunden, bzw. auf langer Reise. Danke nochmal an die bisherigen Tippgeber. Trotz intensiver www Recherche, habe ich keine genau gleiche Heizungsbox gefunden. Sei's drum, jetzt kommt sie raus und wird wieder hergerichtet.
tempImagedNfy27.png
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
166
Danke
49
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Hmmm, interessantes Bild. Was ich nicht habe ist die Luftverteilung links / rechts im Fussraum, allerdings ist meiner auch Bj 77. War das damals anders oder fehlt mir was?20211208_171650.jpg
 
Jeebrio

Jeebrio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
55
Danke
30
Standort
RLP
Fahrzeug
JLU Rubicon Diesel 2020
CJ7 84er 360cui
Heizung/Lüftung ist draußen, ein paar Fragezeichen sind immer noch vorhanden:
1. Welche Funktion hat diese Unterdruckdose und wo wird sie luftseitig angeschlossen - 360er AMC Motor, über Zug wird über diese Dose eine Klappe jeweils Fahrer&Beifahrerseite angesteuert, vermutlich. Motor kalt-geschlossen, Motor warm geöffnet
2. Fehlen mir 5 Clips (blau) halten die Züge in Position, vielleicht kennt jemand eine Bezugsquelle

Nun über die Feiertage kann ich ja nun das System aufarbeiten um es dann wenn ich alle Komponenten habe wieder funktionstüchtig einbauen.

@ Todde, ob Dir etwas fehlt, kann ich nicht sagen, aber es sind sogar beim 84er Baujahr unterschiedliche Heizungs-Lüftungssysteme verbaut, da gibt es bestimmt wesentliche Unterschiede zum 77er ;)

Bis auf die Clips habe ich alles zusammen bzw. ist wohl unterwegs. Also wenn jemand eine Idee hat, die Dinger könnten ja auch später noch verbaut worden sein, her damit.

Vielen Dank & beste Grüße
 

Anhänge

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Sieht aus wie die Heizung von einem YJ, was du da verbaut hast!
 
Jeebrio

Jeebrio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
55
Danke
30
Standort
RLP
Fahrzeug
JLU Rubicon Diesel 2020
CJ7 84er 360cui
Da gibt es sicherlich auch mehrere Möglichkeiten, beim Baujahr 84, die CJ wurden meine ich bis 87 produziert, kann es ja sein,
1. das dieses Heizungs-Lüftungssystem zunächst auch in die frühen YJ verbaut wurde ?
2. ein kreativer Vorbesitzer auf eine YJ System umgerüstet hat, wobei ich an der Spritzwand keine nachträglichen Eingriffe erkennen kann

Positiv ist, das sich damit der mögliche Kreis an Ratgebern wohl vergrössert, da auf die Y´sen Gemeinde erweitert, vielleicht erfahre ich ja da auch Unterstützung

Grüße an alle CJ/YJ Heizungs-Lüftungsbediener
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Heizung/Lüftung ist draußen, ein paar Fragezeichen sind immer noch vorhanden:
1. Welche Funktion hat diese Unterdruckdose und wo wird sie luftseitig angeschlossen - 360er AMC Motor, über Zug wird über diese Dose eine Klappe jeweils Fahrer&Beifahrerseite angesteuert, vermutlich. Motor kalt-geschlossen, Motor warm geöffnet
...
Diese U-Druckdose wird mit U-Druck angetrieben, wenn der Motor läuft. (So isses beim YPS auch)
Damit soll der Luftkanal geschlossen werden, wenn der Motor nicht läuft. Was das soll, weiß ich auch nicht, aber die gleiche Frage hatte ich bei der Restauration von meinem YJ....
 
Jeebrio

Jeebrio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
55
Danke
30
Standort
RLP
Fahrzeug
JLU Rubicon Diesel 2020
CJ7 84er 360cui
Nach etlichen Recherchen denke ich, Buster liegt richtig. Der wesentliche Unterschied ist, CJ hat Züge zum drücken/ziehen, der YJ zum vertikal schieben. Damit ist die Anordnung und die Befestigung der Bowdenzüge an der Heater und Fresh Air Box unterschiedlich und nicht kompatibel Ich denke mit umgebauten Halterungen ist das aber zu lösen. Diese Unterdruckdose wird dann wohl stillgelegt. Falls jemand jemand kennt, der eine CJ Heizung/Lüftung noch im Regal hat, ich könnte mit einer Ypsen Lösung tauschen (noch unverbastelt) Leider ist das Angebot ww dürftig bzw. bei einschlägigen gebraucht Teilehändlern unverschämt teuer bzw. kennt man da auch den Unterschied nicht. So what, irgendwie wird es warme Füße und eine freie Sicht bei schlechtem Wetter geben.
Nochmals Danke für die Beiträge
 
Jeebrio

Jeebrio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
55
Danke
30
Standort
RLP
Fahrzeug
JLU Rubicon Diesel 2020
CJ7 84er 360cui
Schön wenn sich langsam wieder alles zusammenfügt, wobei der Spass sich aufgrund der aktuellen Situation in Europa in ganz kleinen Grenzen hält, es ist mehr Ablenkung von diesem Wahnsinn, wenn ich in meine Garage gehe.
 

Anhänge

Jeebrio

Jeebrio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
55
Danke
30
Standort
RLP
Fahrzeug
JLU Rubicon Diesel 2020
CJ7 84er 360cui
Langsam kommt zusammen, was nicht zusammen gehört. Die Y´sen Heizung passt zwar in den Body aber diese nicht auf den CJ passende Zugbedienung umzurüsten ist tricky. Da steckt der Devil im Detail. Nichtsdestotrotz, bis auf die Stromversorgung des Lüfters, Ersatz des defekten Schalters und einer letzten Improvisation an der Heizungszugbedienung geht es dem Ende der Restauration des Arbeitsbereich des Fahrers entgegen. Mucke läuft und klingt mit den Soundwedges ganz passabel, ein Sub kann ja noch nachgerüstet werden.
Mit der höher stehenden Sonne geht es dann weiter am Fahrwerk, da ist auch noch einiges suboptimal.
VG
Ingo

IMG_6501.jpeg
 
Thema:

CJ7 84 Heizung-Lüftung

CJ7 84 Heizung-Lüftung - Ähnliche Themen

  • Heizung, Lüftung gibt keine wärme ab, Jeep XJ 1990 4.0i

    Heizung, Lüftung gibt keine wärme ab, Jeep XJ 1990 4.0i: Moin, Unser Jeep Cherokee XJ 4.0i von 1990 hat leider Probleme mit der Heizung. Das Gebläse funktioniert aber es kommt keine wärme raus...
  • Thema Heizung/Lüftung

    Thema Heizung/Lüftung: Hallo, nach dem ich mich durch so ziemlich viele Themen- Lüftung/Heizung durch gelesen habe, brauche ich Hilfe oder ich schweiß zwei Griffe an den...
  • Sicherung Nr.8 - Heizung/Lüftung

    Sicherung Nr.8 - Heizung/Lüftung: Hallo liebe Grand Cherokee Gemeinde, mein Name ist Mike und ich habe mir vor kurzem einen GC EZ 2004 2,7 CRD Overland mit 250 Tkm gekauft. Der...
  • Bedienleiste Lüftung / Heizung / Klima ausgefallen

    Bedienleiste Lüftung / Heizung / Klima ausgefallen: Hallo zusammen, bei mir ist heute im 2012er JK die komplette Bedienung für Lüftung / Heizung / Klima samt Beleuchtung ausgefallen. Habe jemand zum...
  • diverses airbag.. Heizung/ lüftung..

    diverses airbag.. Heizung/ lüftung..: hallo zusammen bin nun seit kurzem besitzer eines 2,5 Diesel XJ JG 98  nun habe ich das problem das dauernd all 2-3 min..Check Gauges aufleuchtet...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung, Lüftung gibt keine wärme ab, Jeep XJ 1990 4.0i

      Heizung, Lüftung gibt keine wärme ab, Jeep XJ 1990 4.0i: Moin, Unser Jeep Cherokee XJ 4.0i von 1990 hat leider Probleme mit der Heizung. Das Gebläse funktioniert aber es kommt keine wärme raus...
    • Thema Heizung/Lüftung

      Thema Heizung/Lüftung: Hallo, nach dem ich mich durch so ziemlich viele Themen- Lüftung/Heizung durch gelesen habe, brauche ich Hilfe oder ich schweiß zwei Griffe an den...
    • Sicherung Nr.8 - Heizung/Lüftung

      Sicherung Nr.8 - Heizung/Lüftung: Hallo liebe Grand Cherokee Gemeinde, mein Name ist Mike und ich habe mir vor kurzem einen GC EZ 2004 2,7 CRD Overland mit 250 Tkm gekauft. Der...
    • Bedienleiste Lüftung / Heizung / Klima ausgefallen

      Bedienleiste Lüftung / Heizung / Klima ausgefallen: Hallo zusammen, bei mir ist heute im 2012er JK die komplette Bedienung für Lüftung / Heizung / Klima samt Beleuchtung ausgefallen. Habe jemand zum...
    • diverses airbag.. Heizung/ lüftung..

      diverses airbag.. Heizung/ lüftung..: hallo zusammen bin nun seit kurzem besitzer eines 2,5 Diesel XJ JG 98  nun habe ich das problem das dauernd all 2-3 min..Check Gauges aufleuchtet...
    Oben