CJ7 6 Zylinder Elektrolüfter

Diskutiere CJ7 6 Zylinder Elektrolüfter im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, wer von Euch hat einen Elektrolüfter im CJ? Ich überlege, den permanent angetriebenen Quirl zu ersetzen. Ich habe das damals...
kingthosch

kingthosch

Grobmotoriker
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
225
Danke
214
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Hallo zusammen,

wer von Euch hat einen Elektrolüfter im CJ?
Ich überlege, den permanent angetriebenen Quirl zu ersetzen.
Ich habe das damals schon bei meinem Scout gemacht und neben Benzineinsparung und gefühlt etwas mehr Agilität blieb der Wagen kühler.
Wie habt Ihr das mit dem " Fan Shroud" gelöst?

Danke
Thorsten
 

FLSTF

Guest
Ich habs gemacht und zurückgebaut :)
Fan Shroud selber gebaut....
Blech, schneiden, dengeln und schweißen...
 
kingthosch

kingthosch

Grobmotoriker
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
225
Danke
214
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Warum zurück gebaut, wenn ich fragen darf?
Noch eine Frage, gehört beim Oginol eine Viskokupplung dazwischen?
Bei mir ist da nix. Ich habe zwar nicht vor, das Auto zu versenken, aber sollte ich doch mal in tieferes Wasser geraten, läuft der weiter und dürfte einiges verbiegen.
 

FLSTF

Guest
Weil ich mehr Nachteile als Vorteile hatte.
Ich habe 2 E Lüfter vom Fiat Ritmo eingebaut, Steuerung über 2 Hella Temperaturschalter im Wasserkasten und Relais.
Das ganze hat Strom gezogen ohne Ende...
Zusätzlich hab ich n Relais eingebaut, das den Lüfter abschaltet, wenn man startet.
Das war n längerer Prozess, immer wieder nachgebessert.
Egal, die erhoffte Verbesserung trat nicht ein.
Dafür andere Probleme.
Aus meiner Sicht auch logisch.... wenn ich die Leistung von nem E Lüfter mir anschaue, da bringt einer am Motor einfach mehr.
Aber das ist Ansichtssache...
Ich hab schon ein paar (alte) Autos zurückgebaut.
Temperaturprobleme usw.
Original hat einfach am besten gefunzt.
:2cents:
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
970
Danke
698
Standort
Dassel
Da passiert im tiefen Wasser nix.
Verbogen ist mir nie was und im TJ auch nicht da ist das gleiche System verbaut.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
7.837
Danke
7.907
Standort
Selb in Oberfranken
Elektrolüfter im CJ
Servus,
eigentlich wurde alles angesprochen....................

Verbiegt sich nichts im Wasser mit originallüfter, quirrelt aber alles im Motoraum um (Lufteinlass Gefahr!)
passiert aber auch wenn der Elektro anschalten sollte.

Benzinsparen?? weniger fahren oder Auto wechseln..........no Comment ;)

Agilität, nehme an du meinst das der Motor schneller auf Drehzahl kommt weil er den Lüfter nicht ständig "mitdrehen" muss (selbst bei Visco) nur minimal beim 6Zyl. ist ja kein kleiner 4Zyl mit wenig PS z.B. alter c Kadett.

um das zu erreichen dreh dein Schwungrad ab (bei Schaltgetriebe) das merkst du richtig wenn es leichte ist (Masse-Beschleunigungs Dingsbums Physik)

Mehr Leistung? Vergaser, Auspuff und evtl. mehr verbessern bringt mehr als die geschätzten 3-5PS vom Lüfter
:wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
13.562
Danke
8.143
Standort
Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 Ltd.
... das einzige von mir akzeptierte Argument ist, dass man die Lüfter genauer temperaturabhängig steuern kann. Also mit einer entsprechenden Lüfterhutze und mehreren Lüftern ... :unsure:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
7.837
Danke
7.907
Standort
Selb in Oberfranken
... das einzige von mir akzeptierte Argument ist, dass man die Lüfter genauer temperaturabhängig steuern kann. Also mit einer entsprechenden Lüfterhutze und mehreren Lüftern
so ist es, geht aber auch mit einem Lüfter und einem Thermoschalter (Geber) der 2 Drehzahlstufen hat
siehe z.B. alte VW/Audi 5Zyl.........ca. 85 Grad kleine Stufe und ab ca. 92 große (Tempangaben der Schaltung geschätzt)
 

FLSTF

Guest
da hast auch wieder nen Widerstand drin.... wandelt Strom in Wärme:)
PWM usw sollte auch gehen. Hab ich aber keine Ahnung davon ;)
Viel zu modern
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
7.837
Danke
7.907
Standort
Selb in Oberfranken
Hab ich aber keine Ahnung davon ;)
Kenn das nur von meinem 5 Topf Kombi Typ 32b weil der mal hin war und ich einen aus der Krimskramskiste rein machen wollte und er aber 3 statt 2 Anschlüsse hatte :angryfire:
Ergebnis.............Gewinde passt, Geber rein, Kabel ab immer Stufe 2 mit altem Geber :devil:

trotzdem hat das in einem CJ nix verloren :banghead:
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
970
Danke
698
Standort
Dassel
Der 6 Zylinder hat doch kein Temperaturproblem.
Der Lufteinlass bekommt nix ab.
Das macht absolut keinen Sinn.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
7.837
Danke
7.907
Standort
Selb in Oberfranken
Der Lufteinlass bekommt nix ab.
falls du das von mir meinst, ich meinte Lufteinlass vom Luftfilter usw. Wasser ansaugen weil es kompl. alles im Motorraum verteilt.
Natürlich nur wenn man tiefer drin ist und der Lüfter im Wasser dreht und das im Motoraum verteilt.
Hab das bei meinem schon erlebt, das aus den Lufthutzen (wie 5.9er Haube) und am Haubenende bei den Scheibenwischern alles raussprudelt :shocked:
kein Prob, ein Jeep muss das aushalten und tut es auch, Sauerei machts trotzdem..........also danach ist putziputzi angesagt
;)
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
970
Danke
698
Standort
Dassel
Bei meinem CJ7 4,2 ltr. hat das Wasser bis zu den Scheinwerfern Unterkannte gestanden der Luffi war trocken.
Bei meinem TJ bis Mitte Scheinwerfer dann ist er geschwommen Luffi auch trocken.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
7.837
Danke
7.907
Standort
Selb in Oberfranken
Bei meinem CJ7 4,2 ltr. hat das Wasser bis zu den Scheinwerfern Unterkannte gestanden der Luffi war trocken.
Bei meinem TJ bis Mitte Scheinwerfer dann ist er geschwommen Luffi auch trocken.
You are a Lucky Guy :up:
leider weiß ich auch nicht wie tief das Wasser bei dir war und wie hoch deine Jeeps, aber no Risk no Fun
und wenn nicht dann wieder richten is auch kein Problem.
Wichtig ist halt das sich die Kiste möglichst nicht verschlucken sollte, aber darum gehts eigentlich nicht mehr, er wollte ja nur Tips dazu und +/- egal..........:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
970
Danke
698
Standort
Dassel
So sieht der Ansaug beim TJ aus genau Obrrkannte Kühler.
Beim CJ 7 saß er Schräg auf dem Vergaser auch dehr hoch.
 

Anhänge

kingthosch

kingthosch

Grobmotoriker
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
225
Danke
214
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Danke an alle. Dann lasse ich das erstmal. Ich hab ne kleine Macke, was den Verbrauch angeht. Meinen Scout mit 5.7l V8 hatte ich zum Schluss auf 12l auf der Bahn bei 110km/h. Bringt nix, macht keinen Spaß, sehe ich alles ein.
 

FLSTF

Guest
was heisst Macke?
macht absolut keinen Sinn, mehr als notwendig reinzuschütten.
Aber da sehe kein großes Potential.
Da bist besser bedient den Motor zu optimieren.
Wenn das Gesamtpaket stimmt, Motor, Getriebe und Übersetzung = dann hast einen zur Leistung passenden Verbrauch.
fun per gallon :)
 
kingthosch

kingthosch

Grobmotoriker
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
225
Danke
214
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Wenn mich damals jemand angepimmelt hat, wegen zu viel Verbrauch habe ich dem immer vorgerechnet: 40 Jahre altes Auto, ungefähr 3x kein neues gebaut worden, trotz Cw Wert von einer Telefonzelle nur 12 Liter Verbrauch, da muss Dein rundgelutschter Türkeil, der nach 10 Jahren auseinander fällt noch Sprit mitbringen.
 
Thema:

CJ7 6 Zylinder Elektrolüfter

CJ7 6 Zylinder Elektrolüfter - Ähnliche Themen

  • Zündverstellkurve CJ7, 6-Zylinder, 1979

    Zündverstellkurve CJ7, 6-Zylinder, 1979: Hallo zusammen, ggf. kann jemand helfen: Habe an meinem 1979er CJ7 (4,2Ltr. 6-Zylinder, 3-Gang) die Zündverstellung bei betriebswarmen Motor...
  • Gemisch zu mager zylindereihe 2 mit entsprechender fehlzündungen der zylinder

    Gemisch zu mager zylindereihe 2 mit entsprechender fehlzündungen der zylinder: Moin ich habe das Problem das bei meinem 4.7 wj das gemisch auf der zylinder Reihe 2 zu mager ist mit entsprechenden fehlzündungen der zylinder...
  • Zylinder 1+2 schalten sich bei 2500 Umdrehungen ab

    Zylinder 1+2 schalten sich bei 2500 Umdrehungen ab: Hallo Zusammen, ich bin neu hier, da ich nicht weiter weiß. Ich habe einen Jeep Grand Cherokee 2006 3.0 CRD 218 PS, der bei erreichen der 2500...
  • Commander 3.0 CRD, Zylinder vier mehr Kraftstoff- Grund?

    Commander 3.0 CRD, Zylinder vier mehr Kraftstoff- Grund?: Moin zusammen, irgendeine Idee dazu: Onno
  • Zylinder 7 macht Ärger P0307 - Jeep GC III WH - 2005 4,7 ltr. 4x4

    Zylinder 7 macht Ärger P0307 - Jeep GC III WH - 2005 4,7 ltr. 4x4: Hallo zusammen, Vor einer Woche ging mein Kühler kaputt, Wagen wurde etwas überhitzt. Nach Wechsel des Kühlers alles wieder in Ordnung, aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben