Cj5 Undichtigkeit Getriebe

Diskutiere Cj5 Undichtigkeit Getriebe im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Forum, ich bin's mal wieder 😁. Vorweg es handelt sich um einen CJ5 EZ 1972. V8 5,9 L 3 Gangschaltgetriebe. Verbaut ist das Dana 20...
docmatze

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Hallo Forum,
ich bin's mal wieder 😁.

Vorweg es handelt sich um einen CJ5 EZ 1972.
V8 5,9 L 3 Gangschaltgetriebe.
Verbaut ist das Dana 20 Verteilergetriebe.

Nun zu meinem Problem der Undichtigkeit, die Kupplungsglocke hat unten einen Riss.
Zuerst würde ich gern Wissen um welches es sich genau handelt, eventuell findet sich ja Ersatz.
Oder aber Reparatur mit Flüssigmetall, falls ja welches ist das geeignetste?
Bin fleissig am lernen bei meinem CJ Projekt dank eurer Hilfe hier.

Grüsse
Matze
 

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YJ40

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Hallo, da wo sich der Riss befindet ist wie schon richtig erkannt die Kupplung, da sollte mit oder ohne Riss kein Öl sein. Es könnte sich um Motoröl vom KW Siri handeln oder gern auch von Ventildeckel herunterlaufen. Der Siri der Getriebeeingangswelle ist natürlich auch möglich. Am besten mal am Öl schnuppern und vergleichen.
 
Clonecommandercody

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Gut, daß du meinem Rat die Frage zu posten nachgekommen bist.
War nämlich auf dem falschen Dampfer, das Getriebe müsste ein Borg Warner T15 sein, kein T150, mir ist da noch die Null dahintergerutscht.

Und bzgl der Leckage kann ich #2 nur zustimmen, sieht arg nach rear main seal aus.
 
docmatze

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Hallo,
Es ist und bleibt ein spitzen Forum, kein Wunder warum ich wieder hier zurück bin.
Das könnte wirklich gut sein mit dem Simmering, habe eine Gute Anleitung gefunden und denke das bekomme ich hin.
So macht das echt Spass, und man kann viel lernen von euch.Mega Danke 👍
Morgen schaue ich mal genauer hin, aber das Öl kommt tatsächlich von oben gelaufen, daher wird es passen.Zum Thema Borg Warner werde ich mal googeln.

Grüsse
Matze
 
V8Jeeper

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Servus Matze,

bin auch bei #2 und 3

Erst mal Ölsorte feststellen (Getriebeöl stinkt viel mehr als Motoröl) an der Konsestens merkt mans auch.

wenn Motoröl (wahrscheinlich) dann erst mal sauber machen (z.B. Bremsenreiniger oder gleich mit dem Kärcher), dann auch oben wie erwähnt z.B. Ventildeckel, Öldruckgeber kontrollieren, sonst wird es die Ölwanne oder der Siri der KW hinten sein.

Den Riß in der Getriebeglocke kannst einfach ignorieren, nehm an das wurde beim Ausbau mal unsanft aufgesetzt oder so.
Sollte das Getriebe raus müssen und du hast ein Wig Schweißer zur Hand kannst den Riß etwas ausschleifen und aufschweißen, ist aber sicher nicht nötig, da passiert so auch nix.

viel Erfolg und wenig Aufwand :beerchug:
 

mikaylajay

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Hallo, da wo sich der Riss befindet ist wie schon richtig erkannt die Kupplung, da sollte mit oder ohne Riss kein Öl sein. Es könnte sich um Motoröl vom KW Siri handeln oder gern auch von Ventildeckel herunterlaufen. Der Siri der Getriebeeingangswelle ist natürlich auch möglich. Am besten mal am Öl schnuppern und vergleichen.
Wie viel kostet die Reparatur? etwa?
 
docmatze

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Wie viel kostet die Reparatur? etwa?
Hi, das hält sich in Grenzen.
Die Dichtung kostet ca. 30€
Hinzu kommt dann Dichtung von der Ölwanne ca. 30€
Silikon Seal zum abdichten des Lagerbocks noch mal 10€.
Und halt das Öl, ich habe alle Teile beisammen und werde das tauschen.
Mache auf jeden Fall Bilder von der Aktion und Stelle das hier in diesen Beitrag.

Grüsse
Matze
 
Offroader

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Dann schau Dir auch unbedingt die Welle im Bereich der WDR-Kontaktfläche an. Wenn die auch nur minimal eingelaufen ist wird der neue Dichtring wenn überhaupt nur kurz Freude bereiten. In dem Fall hilft ein Speedi-Sleeve von SKF.
SKF vertreibt nur an Händler/Fachwerkstätten, deshalb bei Ibäh schauen.

Gruß

Peter
 
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