CJ5: Temperatur & Tankanzeige u. Armaturenbeleuchtung geht nichtt...

Diskutiere CJ5: Temperatur & Tankanzeige u. Armaturenbeleuchtung geht nichtt... im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich bin relativ neu hier... Nachdem ihr mir hier im Forum (Gott sei dank!) eine rostigen Diesel CJ5 aus Italien ausgeredet habt, habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Souki

Souki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
60
Danke
7
Hallo,


ich bin relativ neu hier... Nachdem ihr mir hier im Forum (Gott sei dank!) eine rostigen Diesel CJ5 aus Italien ausgeredet habt, habe ich nun den großen Treffer gemacht: Vor wenigen Wochen hab ich einen rostfreien CJ5, Bj. 82 mit 4.2l 6zyl. Motor und H-Zulassung bei Ebay ersteigert...ein Kindheitstraum geht damit in Erfüllung :) Auch wenn das Auto echt TipTop ist, gibts natürlich immer ein paar Kleinigkeiten:
Mal davon abgesehen, dass der Vergaser glaube ich nicht ganz optimal eingestellt ist, aber dazu komme ich erst irgend wann mal, gibt mir die Elektrik bzw. zwei Anzeigen ein paar kleine Rätsel auf:

1) Da geht mal die Tankanzeige nicht, außer einmal kurz, da hat sie ca. 1/4 angezeigt obwohl der Tank fast voll war. Da der Jeep bei meinem Vorbesitzer viel gestanden ist, vermute ich mal dass da der Geber einfach nur fest sitzt und ausgetauscht werden muss, oder...?
2) Aber das nächste: Die Temperaturanzeige zeigt irgendwie ziemlich wenig an. Also wenn der Motor eine Weile gelaufen ist geht der Zeiger nur bis an den Anfang vom grünen Strich (der zwischen dem "C" und dem "H" ist). Das kommt mir doch irgendwie wenig vor, oder?
3) Naja, und die Beleuchtung aller Armaturen geht nicht, aber da muss ich erst mal systematisch alles durch messen, oder gibts da irgendwelche "üblichen Verdächtigen" Teile...?

Über Tips würde ich mich natürlich sehr freuen
Grüße
Souki
 
JBGoode

JBGoode

Member
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
Die Tankanzeige ist bei den ollen CJ´s ein Schwachpunkt. Zumal auch die Austauschgeber glaub ich nicht immer Qualitätsware sind und zum Austausch jedesmal der Tank raus muß. Festgesessen ist meiner nie, funktioniert hat er trotzdem nur ganz selten. Für Temperatur und Öldruck hab ich mir anständige Instrumente eingebaut, die Infos sind wichtig. Zu üblichen Verdächtigen wissen vielleicht andere mehr. Mir ist Verkabelung per se verdächtig.
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Grundsätzlich hat mein Vorredner Recht.
Wegen Beleuchtung dreh mal am Lichtschalterknopf, da kannst Du dimmen bis zur völligen Dunkelheit, nicht das es daran liegt.
 
 
Carsten
 
Souki

Souki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
60
Danke
7
Hallo,
 
Danke für eure Tipps! Also das mit der dimmbaren Armaturenbeleuchtung war ein guter Hinweis....jetzt leuchtet (fast) alles :))) Die Elektrik macht ja insgesamt auch einen fast nagelneuen Eindruck.
Wenn das mit der Tankanzeige allgemein so ein Krampf ist, werde ich da wohl keine Arbeit reinstecken. Mit einfach alle ca. 100 Meilen zu tanken komme ich auch gut klar...
 
Interessieren würde mich jetzt aber noch, was bei euch die Temperaturanzeige immer so anzeigt, weil fast kalt glaube ich meiner nicht so ganz...
 
Grüße
Souki
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Schön das die Instrumente wieder leuchten.
Also mein CJ mit 304er und serienmäßigem Kühler ist im normalen Betrieb so von Ende des 1. Drittels bis zur Hälfte, bei Stau oder ausgedehnter Schleichfahrt im Gelände auch mal etwas höher, aber nicht viel. Allerdings hab ich wieder von starrem Durchtrieb mit so nem dünnen "Gurkenhobel"-Propeller auf den serienmäßigen, mit Viskoelement getriebenen, stabileren Propeller zurück gerüstet. Wie wird denn bei Dir der Propeller angetrieben? Schon mal geprüft ob Dein Thermostat funktioniert? Oder ist ein größerer Kühler verbaut? Also mit nem stärkeren Netz als der 2lagige Standardkühler?
 
Carsten
 
Souki

Souki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
60
Danke
7
Hallo Carsten,
 
also 1/3 oder gar bis zur Hälfte zeigt meine Wassertemperatur nie an... Bei mir geht der Zeiger eigentlich immer relativ konstant innerhaalb von ein paar minuten bis an die Stelle wo er immer hingeht und bleibt dann da stehen...als ob der Zeiger fest hängt...??
Lüfter hab ich glaube ich das was du Gurkenhobelpropeller nennst, also gebogenes Edelstahlblech an so Bügel befestigt und mit Keilriemen fest angetrieben. Kühler ist ein nagelneuer Standerdhühler mit 2 Lagen für 6Zyl. von ASP Ebelre den ich selbst eingebaut habe weil der alte undicht war. Wenn der Motor ne Weile gelaufen ist, ist der Kühler etwa so heiß, dass man ihn kaum noch anfassen kann. Mein Nachbar hatte dann mit so einem berührungslosen Thermomenter,  ich glaub ca. 80° oder so gemessen und meinte das sei ganz normal bei 6 Zyl...
Also ich weiß nicht so recht was da mit meiner Temperaturanzeige los ist... Ich hab mir auch schon überlegt, unabhängig davon, einen oder meherer zusätzliche Thermoschalter irgendwo am Motor anzubauen und den/die mit einer Roten Kontrollleuchte zu verbinden. Da würde ich natürlich gerne Wissen an welche Stelle man sowas anbauen könnte und bei welcher Temperatur er schließen sollte....
Fragen über Fragen....:)
 
Grüße
Souki
 
 
Souki

Souki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
60
Danke
7
So, ich glaub ich hab das Problem mit der Wassertemperaturanzeige nun so halbwegs gelöst: Der Temperaturgeber hatte beim kalten Motor einen Widerstand von ca. 2000 Ohm, da soll er aber etwa nur 400 Ohm haben, also habe ich diesen durch einen Neuen ersetzt. Zuvor hatte ich noch testweise den Temperaturgeber durch einen 10 Ohm Widerstand ersetzt (bei 9 Ohm müsste die Anzeige ja „Hot“ anzeigen) und die Anzeige war dann etwa am Ende vom grünen Balken, also noch deutlich vor „Hot“. Damit weiß ich nun also, dass die Anzeige etwas hinterher hängt, aber grundsätzlich  funktioniert, aber auch irgendwann gewechselt werden sollte... Mit dem neuen Temperaturgeber komme ich nun bei warmen Motor etwa bis max. 1/3 in den grünen Balken. Mit einem berührungslosen Thermometer konnte ich auch etwa 100°C am Temperaturgeber messen....
Passt also nun alles zusammen.
 
Grüße
Souki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CJ5: Temperatur & Tankanzeige u. Armaturenbeleuchtung geht nichtt...

CJ5: Temperatur & Tankanzeige u. Armaturenbeleuchtung geht nichtt... - Ähnliche Themen

  • Temperatur Fehler 2.7er WG

    Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
  • Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar

    Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar: Hallo hat jemand eine Teilenummer für denn Lufttemperatur Sensor, welcher sich im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter befindet. Ich kann nicht...
  • Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open

    Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open: Moin moin zusammen, bei mir poppte letztens mal bei einem Jscan scan die Fehlermeldung P0198 (engine oil temperature sensor – circuit short to...
  • 3.0D hohe Temperatur

    3.0D hohe Temperatur: Hallo, ich hatte das Problem daß mein Grand Cherokee 2012 3.0D (keyless go) nicht anlaufen wollte, ich habe kurz gas gegeben während der Anlasser...
  • Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte

    Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte: Hallo Jeepler, Ich habe bei meinem 2012er Grant 3.0D momentan eine verwirrende Anzeige beim Starten des Motors. Wenn ich den Start-Knopf drücke...
  • Ähnliche Themen

    • Temperatur Fehler 2.7er WG

      Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
    • Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar

      Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar: Hallo hat jemand eine Teilenummer für denn Lufttemperatur Sensor, welcher sich im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter befindet. Ich kann nicht...
    • Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open

      Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open: Moin moin zusammen, bei mir poppte letztens mal bei einem Jscan scan die Fehlermeldung P0198 (engine oil temperature sensor – circuit short to...
    • 3.0D hohe Temperatur

      3.0D hohe Temperatur: Hallo, ich hatte das Problem daß mein Grand Cherokee 2012 3.0D (keyless go) nicht anlaufen wollte, ich habe kurz gas gegeben während der Anlasser...
    • Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte

      Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte: Hallo Jeepler, Ich habe bei meinem 2012er Grant 3.0D momentan eine verwirrende Anzeige beim Starten des Motors. Wenn ich den Start-Knopf drücke...
    Oben