CJ5 Reserveradhalterung

Diskutiere CJ5 Reserveradhalterung im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo, habe mir im Sommer 2009 einen CJ5 Bj:1975 gekauft! Leider ist keine Reserveradhalterung vorhanden. Will unbedingt die original Halterung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cj5mane

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2010
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Erding
hallo,
habe mir im Sommer 2009 einen CJ5 Bj:1975 gekauft! Leider ist keine Reserveradhalterung vorhanden. Will unbedingt die original Halterung kaufen od. nachbauen!!! Wie komme ich an Fotos od. Daten (Konstruktionsplan/Explosionszeichnungen) oder irgendwie weiter???

Gruss mane
 
mdrenegade

mdrenegade

Member
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
80
Danke
2
Standort
in Hessen
Hallo...
Ich habe so eine Halterung mit Anbauteilen in gutem Zustand - ist von einem CJ7`86.

Bei Bedarf bitte melden.

Grüße, Michel
 

cj5mane

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2010
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Erding
vielen Dank, aber die vom CJ7 passt vermutlich nicht, denn mein CJ5 hat ein Heckklappe zum herunterklappen!!!
servus
 

cj5mane

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2010
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Erding
aha, danke, die Halterung müßte also schwekbar sein. Aber ich weiß leider nicht ob, die vom CJ7 an mein Heck passt!
 
mdrenegade

mdrenegade

Member
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
80
Danke
2
Standort
in Hessen
:D
Ja, die Halterung ist schwenkbar.
Hinten rechts ist sie angeschlagen und links wird sie mittels Auflage arretiert - das meinte ich mit Anbauteilen.
Das Heck eines CJ5 und CJ7 unterscheidet sich nicht! Die Art der Jeep Prägung in der Klappe kann jedoch unterschiedlich sein.
 

cj5mane

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2010
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Erding
ja wenn das dann alles paßt würde mich das natürlich schon interessieren! Wie geht das jetzt weiter?
Meine E-Mail: manedoe@gmx.de
 
mdrenegade

mdrenegade

Member
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
80
Danke
2
Standort
in Hessen
... ich melde mich gleich per mail
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Nur ein kleiner Unterschied ist da schon noch!
Die Halterung des 75er Modells ist beim CJ5 links angeschlagen und nicht rechts, das ergibt sich aus den Befestigungsmöglichkeiten am Body!
Beim 5er ist die Position des Tankstutzen anders, da wirst troubles mit der 7er Halterung bekommen. Ebenso ist die Heckklappe unterschiedlich.
 
mdrenegade

mdrenegade

Member
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
80
Danke
2
Standort
in Hessen
@ jeepsterV6
Bist Du dir da sicher, durchgehend?
Wir haben mal einen 75er CJ5 aufgebaut da wurde ebenfalls die Halterung vom CJ7 verbaut - und zwar an den originalen Befestigungspunkten.

Egal wie, es werden erstmal Bilder und Maße ausgetauscht um sicher zu sein das es passt, dann sehen wir weiter.

man lernt ja bekanntlich nie aus... :D
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Wir haben mal einen 75er CJ5 aufgebaut da wurde ebenfalls die Halterung vom CJ7 verbaut - und zwar an den originalen Befestigungspunkten.
Der 5er und der 7er sind hinten aber nicht identisch und schon gar nicht mit der Reserveradhalterung. Deshalb würde mich es wundern, wenn die 7er Halterung an der linken Bodyseite passen würde!

Vielleicht lerne ich noch was dazu, schraube ja erst seit 1988 auf Jeep und begonnen habe ich mit einem 75er CJ5. Auch bei meinem jetztigen CJ5 Modell 74 passt das Zeug vom 7er nicht auf Anhieb.
 

cj5mane

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2010
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Erding
danke für die rege Beteiligung an alle,
leider hilft mir das nicht wirklich weiter, bin nämlich absoluter Jeep-Neuling (aber total begeistert) und völlig unerfahren ! ! !
Das sinnvollste wäre für mich wohl, wenn mir jemand Pläne od. Zeichnungen zukommen lassen könnte, wie die original Halterung am CJ5 (mit herunterklappbarer Hecklappe) verbaut wurde. Oder es hat jemand einen CJ5 im original Zustand wo ich es mir anschauen kann!
 
OliverCJ

OliverCJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
51427 Bergisch Gladbach
Hi Mane,

schau doch mal in den Thread: Fotos CJ.
Da siehst Du bei David seinem grünen CJ auf dem dritten Bild, wie der Reserveradhalter beim CJ angebracht ist... wenn Du dahintger stehst auf der rechten Seite oben und unten. Bei den Bildern von McFly seinem gelben is es ebenfalls das dritte Bild. Da er keinen Halter dran hat, siehst Du hier sehr gut, wo genau die Befestigungspunkte sind. Relativ weit unten ist noch ein gelber von Lorengel. Hier siehst Du auch die einzelnen Befestigungsteile, nur der Halter ist abgenommen. Jetzt solltest Du dir schon mal vorstellen können wie es beim CJ7 aussieht.

Jetzt schau Dir einfach mal Dein Heck im Vergleich an und schau, ob Du an diesen Stellen Platz hast, die Halter anzubringen. Meines Erachtens sollte es möglich sein, denn der 5er ist nicht schmaler. Und wenn der Tankstutzen nur annährend da ist, wo er beim 7er sitzt, dann sollte es passen.

Alternativ gibts aber auch noch andere Heckstoßstangen, mit aufgestecktem und schwenkbarem Reserveradhalter.. .Jetzt fällt mir doch gerade die Marke ned ein :D
Aber hier mal ein Bild was ich mein:


Könntest natürlich auch mal ein Bild von Deinem CJ5 machen und hier einstellen... dann sieht man es m.E. am besten.

Viele Grüße
Olli
 

JeepKalli

Member
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
84
Danke
0
Standort
79686 Hasel
Hallo Mane

Habe selbst ein 78er cj5 seit 13 jahren und ein 79er cj7 , hatte das selbe problem, der halter vom 7er past nicht auf meinen 5er.

habe mir einen selbst für den 5er gebaut mit der vorlage des 7er,

mein problem war lampe, tankstutzen und die breite . der halter vom 7er ist zu breit.

lg Kalli
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Oliver, hier im Foto-Thread sind lauter 7er abgebildet! Der grüne 5er zählt net, den sieht man nicht von hinten, selbst dieser Jeep hatte keine Halterung. Ich weiß das genau, denn der Jeep stand 2 Jahre bei mir am Hof.

Wie der JeepKalli schon geschrieben hat, passen die Aufnahmen nicht, da die Gegenhalterungen in der Karosserie gänzlich fehlen!
Auch der Tankstutzen sitzt woanders, ebenso ist die Höhe des Radkastens eine andere und somit passt auch dort der Gegenhalter nicht mehr.

Ich kann dzt. nicht mal meinen 5er als Muster herzeigen, da er winterfest verpackt und komplett zugeschneit ist.
Man kann nur improvisieren oder einen originale Halterung suchen!
 
OliverCJ

OliverCJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
51427 Bergisch Gladbach
Ja, 7er hab ich jede Menge gefunden, die wollte ich Mane auch nur mal als Vergleich zeigen, dass er vielleicht selbst die Unterschiede sehen kann.. .mir sind sie nämlich nciht wirklich präsent. Komisch dass man kaum 5er von hinten sieht...

Aber na gut, ich lass mich da natürlich gerne belehren, man lernt ja schließlich nie aus!

In dem Fall würd ich halt auch entweder selbst was basteln (muss ja nicht mal zwingend der Halter vom 7er sein, gibt ja einige Geländewagen mit schwenkbarem Reserveradträger) oder eben gleich die Heckstoßstange von ARB mit Reserveradträger holen (ja, ja, mir ist der Name wieder eingefallen ;)). Fragt sich nur, ob man die noch irgendwo bekommt.
 
mdrenegade

mdrenegade

Member
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
80
Danke
2
Standort
in Hessen
Wie ich sehe gibt es viele Unterschiede zu dem was man kennt und das Baujahr alleine ist auch nicht immer ausschlaggebend.

Egal wie, ich würde auf jeden Fall die Variante des Halters in Kombination mit der Heckstoßstange empfehlen.
Die original Befestigungspunkte sind letztendlich nur im dünnen Blech und das gesamte Gewicht hebelt an der Korosse.
Irgendwann reißt es dann ein / aus!

Der Halter an der Stoßstange fängt das ab und es können auch größere Reifen montiert werden.
Der Drang nach gößeren Rädern ist ja meistens da ;)
 

RallefSan

Neu hier
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Menden
Hallo,
ich bin gerade dabei, für meinen 7 er ne Stossstange mit schwenkbarem Radträger zu bauen.
Habe mir da folgende Seite zunutze gemacht:
http://wrangler.kicks-ass.net

Wenn man nicht lange nach Teilen suchen will, kann man hier vorbereitete Teile finden bzw. die Teile nachbauen:
http://www.atozfabrication.com/store/home.php

Vielleicht hilft es. Wenn ich fertig bin, stell ich die Bilder mal ein, Brocken sind gerade beim Verzinker.

Gruß
Der Ralf
 

cj5mane

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2010
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Erding
nochmals danke an alle. Bei dem Link von Ralf kann man doch schon einiges sehen, super.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CJ5 Reserveradhalterung

CJ5 Reserveradhalterung - Ähnliche Themen

  • Befestigungsmaterial Reserveradhalterung nachkaufen

    Befestigungsmaterial Reserveradhalterung nachkaufen: Hallo Jeep-Freunde, ich habe mich gestern zum ersten Mal an meinen Jeep getraut und gleich ziemlich Mist gebaut. Beim Umrüsten des...
  • Reserveradhalterung

    Reserveradhalterung: Hallo zusammen, hat jemand von Euch die Reserveradhalterung von Rugged Ridge am TJ verbaut und kann mir sagen ob dieses Teil etwas taugt ? ich...
  • AEV Reserveradhalterung

    AEV Reserveradhalterung: Hallo,   in der Suche gibt es nur wenige Infos: Hat die jemand von euch verbaut? Und den AEV-Zusatztank? Zufrieden damit? Sieht der Zusatztank mit...
  • Reserveradhalterung Commander

    Reserveradhalterung Commander: Wollte heute mein neues Reserverad montieren. Hab das Seil am Rad eingehängt und dann hoch gekurbelt. Jedoch ging es nicht ganz rauf. Und jetzt...
  • Jeep CJ7 Reserveradhalterung

    Jeep CJ7 Reserveradhalterung: Hallo und zwar wollte ich mir für meinen CJ eine Reserveradhalterung besorgen. Aber die eigentliche Frage muss ich die eintragen lassen und kann...
  • Ähnliche Themen

    • Befestigungsmaterial Reserveradhalterung nachkaufen

      Befestigungsmaterial Reserveradhalterung nachkaufen: Hallo Jeep-Freunde, ich habe mich gestern zum ersten Mal an meinen Jeep getraut und gleich ziemlich Mist gebaut. Beim Umrüsten des...
    • Reserveradhalterung

      Reserveradhalterung: Hallo zusammen, hat jemand von Euch die Reserveradhalterung von Rugged Ridge am TJ verbaut und kann mir sagen ob dieses Teil etwas taugt ? ich...
    • AEV Reserveradhalterung

      AEV Reserveradhalterung: Hallo,   in der Suche gibt es nur wenige Infos: Hat die jemand von euch verbaut? Und den AEV-Zusatztank? Zufrieden damit? Sieht der Zusatztank mit...
    • Reserveradhalterung Commander

      Reserveradhalterung Commander: Wollte heute mein neues Reserverad montieren. Hab das Seil am Rad eingehängt und dann hoch gekurbelt. Jedoch ging es nicht ganz rauf. Und jetzt...
    • Jeep CJ7 Reserveradhalterung

      Jeep CJ7 Reserveradhalterung: Hallo und zwar wollte ich mir für meinen CJ eine Reserveradhalterung besorgen. Aber die eigentliche Frage muss ich die eintragen lassen und kann...
    Oben