CJ5: Getriebeproblem (4-Gang)

Diskutiere CJ5: Getriebeproblem (4-Gang) im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   bei meinem CJ5 mit manuellem 4-Gang Getriebe bahnt sich wohl ein gröberes Getriebeproblem an: Schon seit ich ihn habe rappelte es immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Souki

Souki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
60
Danke
7
Hallo,
 
bei meinem CJ5 mit manuellem 4-Gang Getriebe bahnt sich wohl ein gröberes Getriebeproblem an: Schon seit ich ihn habe rappelte es immer ein bisschen beim Schalten vom 1. in den 2. Gang. Also hab ich mir Zwischenkuppeln angewöhnt und es ging damit eigentlich ganz gut. Nur ganz selten ging der 2. Gang nicht gleich rein. Nun ist es aber fast schlagartig massiv schlechter geworden, d.h. fast jedes zweite Mal geht der 2. Gang nicht gleich rein, d.h immer wenn ich glaube dass er drinnen ist, ist gar kein Gang drin. Da ich viel im Stadtverkehr unterwegs bin, ist das beim Losfahren an einer Ampel natürlich immer ziemlich doof...
Nachdem was ich nun so in Foren gelesen habe, sind wohl die Synchronringe hinüber, oder...?
...heißt also Getriebe zerlegen was ich natürlich nicht selber kann. Da mir hier im Hamburger Raum keine kompetente Werkstatt bekannt ist, überlege ich nun, das Getriebe selber aus und ein zu bauen und zur Renegade-Station zu schicken, was meint ihr? Kann man das Getriebe selber aus und ein bauen? Ich bin handwerklich eigentlich ganz geschickt, aber sowas hab ich auch noch nie gemacht.... Oder sollte man das Ein- und Ausbauen irgendeiner Werkstatt überlassen, und das Getribe dann aber verschicken? Oder kann ich mir das doch alles irgendwie sparen...?
 
Bin für jeden Rat dankbar.
 
Grüße
Souki
 
 

irobot

Member
Mitglied seit
26.06.2011
Beiträge
21
Danke
1
Hallo Souki,
 
schwierig die Formulierung, was man alles selber machen kann.
 
Habe selber bei meinem CJ5 das Schaltgetreibe (T-176) schon zwei mal draussen gehabt und auch zerlegt (Lager gewechselt)
Es ist alles relativ gut zugänglich:
 
1. Grundplatte abschrauben
2. Kardanwelle vorn und hinten abschrauben
3. Verteilergetriebe abschrauben
4. Getriebe abschrauben und rauf damit auf die Werkbank.
 
Liest sich einfach, ist mit Arbeit verbunden.
 
Was man - meines Erachtens - braucht ist folgendes:
 
Gesunder Menschenverstand
Zeit
Abschliessbare Garage
 
Hoffe, mein Beitrag kommt nicht zu spät
 
Grüsse
irobot
 
Souki

Souki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
60
Danke
7
Hallo irobot,
 
danke für deine Antwort.
 
Inzwischen hab ich das Getriebe - ein T4 - zusammen mit einem Kumpel ausgebaut. Ging echt einfach.  Da ich mir eine Getribezerlegung aber nicht selber zu traue und auch nicht genügendn Zeit dafür habe, hab ich das Teil nun zur Renegade-Station geschickt und lasse es dort reparieren.
 
Wenn alles fertig ist schreib ich was raus gekommen ist.
 
Grüße
Souki
 
Souki

Souki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
60
Danke
7
So mittlerweile fährt die Kiste wieder einwandfrei :). Beim Getriebe musste das 2. Gang Zahnrad, die Vorgelegewelle, die Synchronringe und ein Lager neu. Offensichtlich ist da vor meiner Zeit schon eifrig rumgebastelt worden. Das 2.Gang Rad war nämlich ein minderwertiges Nachbauteil welches schon übel aussah. Jetzt ist ein gebrauchtes Originalrad wieder drinnen, was auf jeden Fall besser ist.
Beim Einbauen ist mir dann noch ein kleiner Unfall passiert: Beim Anziehen der Schrauben zwischen Getriebe und Kupplungsglocke ist (bereits beim halben Anzugsmoment) ein Gewinde in der Kupplungsglocke ausgerissen. Da die anderen 3 Gewinde auch nicht mehr gut aus sahen, hab ich dann alle 4 mit M12 Helicoils repariert. Hält nun bombenfest :)
Grüße
Souki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CJ5: Getriebeproblem (4-Gang)

CJ5: Getriebeproblem (4-Gang) - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

    Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
  • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

    Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
  • Getriebeproblem zwischen 3. und 4. Gang beim ZJ

    Getriebeproblem zwischen 3. und 4. Gang beim ZJ: Hallo Leute bin neu hier im Forum, mein Name ist Marc oder fzrgsxr, komme aus M-V und bin seit kurzem, Zj Fahrer, ok bis jetzt noch nicht wirklich...
  • Wj Getriebeproblem nur R-1. Gang

    Wj Getriebeproblem nur R-1. Gang: Hallo Leute, mir hatte es bei meinem 99ér WJ 4.0L den Wandler von der Schwungscheibe abgerissen. Habe dann das Getriebe ausgebaut, nen...
  • Jeep Liberty KJ 3,7 Bauj.`02, Automatik, Getriebeproblem: Schaltet nicht in den 3.Gang

    Jeep Liberty KJ 3,7 Bauj.`02, Automatik, Getriebeproblem: Schaltet nicht in den 3.Gang: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen...? Würde mich sehr freuen. Bei unserem Jeep Liberty (KJ) 3,7 L, Baujahr 2002 mit Automatikgetriebe...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

      Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
    • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

      Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
    • Getriebeproblem zwischen 3. und 4. Gang beim ZJ

      Getriebeproblem zwischen 3. und 4. Gang beim ZJ: Hallo Leute bin neu hier im Forum, mein Name ist Marc oder fzrgsxr, komme aus M-V und bin seit kurzem, Zj Fahrer, ok bis jetzt noch nicht wirklich...
    • Wj Getriebeproblem nur R-1. Gang

      Wj Getriebeproblem nur R-1. Gang: Hallo Leute, mir hatte es bei meinem 99ér WJ 4.0L den Wandler von der Schwungscheibe abgerissen. Habe dann das Getriebe ausgebaut, nen...
    • Jeep Liberty KJ 3,7 Bauj.`02, Automatik, Getriebeproblem: Schaltet nicht in den 3.Gang

      Jeep Liberty KJ 3,7 Bauj.`02, Automatik, Getriebeproblem: Schaltet nicht in den 3.Gang: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen...? Würde mich sehr freuen. Bei unserem Jeep Liberty (KJ) 3,7 L, Baujahr 2002 mit Automatikgetriebe...
    Oben