CJ3B - Gangwechsel/ Gänge richtig schalten

Diskutiere CJ3B - Gangwechsel/ Gänge richtig schalten im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi zusammen, wie mein Name schon sagt bin ich win absoluter Newbie was Willy‘s Jeep und Oldies im allgemeinen anbelangt. Ich habe mir gestern...

Newbie2022

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
31
Danke
12
Hi zusammen,

wie mein Name schon sagt bin ich win absoluter Newbie was Willy‘s Jeep und Oldies im allgemeinen anbelangt.
Ich habe mir gestern meinen schönen CJ3B abgeholt und musste bald feststellen, dass ich noch sehr viel lernen muss wenn es ums Gangwechseln/ Schalten geht.
Ich wäre euch deshalb sehr sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure Tipps hier lassen könntet z.b. bei welchen Geschwindigkeiten schaltet ihr in welchen Gang, wie bekomme ich es hin runter zu schalten (i.e. Zwischengas - aber wie genau) etc.

Vielen Dank an alle bereits jetzt die sich die Mühe machen mir zu helfen - ich bin mir sicher, dass auch weitere beginner diese Frage haben werden in der Zukunft
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Ich sag’s mal so:
schalten tu ich nach Gehör/Gefühl, das hat man schnell raus.
falls das Getriebe nicht synchronisiert ist schaltet man runter mit zwischenkuppeln:
kupplung, Gang raus, Kupplung los, kurzer gasstoß, Kuppeln, kleinerer Gang rein.
 
  • Like
Reaktionen: AvD

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Super vielen Dank - wie ist es denn beim hochschalten - da will die 3 komischerweise manchmal auch nicht so einfach rein - brauche ich da eine gewisse Geschwindigkeit?
Wie macht sich das bemerkbar?
 

Newbie2022

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
31
Danke
12
Wie macht sich das bemerkbar?
wenn ich hochschalten will fühlt es sich fast an als hätte ich die kupplung nicht voll gedrückt und ich bekomme eine Rückmeldung aus dem Getriebe, wenn ich dann vorsichtig ziehe geht er rein
 

Newbie2022

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
31
Danke
12
Ich glaubeVom zweiten in den dritten geht jetzt besser - ich schalte so bei 50 hoch. Zwischengas zum runter schalten geht auch schon etwas :) jetzt muss 1 in zwei noch geschmeidiger werden. Bei welcher Geschwindigkeit schaltet ihr da?
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Moin,

die Leute ziehen in der Regel einfach durch aber bewusstes, ruhiges Schalten ist die bessere Lösung. Bei meinem letzten Schaltwagen, (MB W124T) hieß es, Gang raus - Gang rein, nicht reißen, so wie ich es dem Prüfer immer mitgebe wenn er meine alte MZ Probe fährt, Gang raus - Gang rein und siehe da, alles flutscht.
Beim runterschalten erst Tempo abbauen, dann den nächst niedrigeren Gang einlegen. Man ist übrigens sehr selten gezwungen den 1. Gang schon einzulegen, wenn die Fuhre noch rollt.

Gruß
Willy
 

Newbie2022

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
31
Danke
12
Moin,

die Leute ziehen in der Regel einfach durch aber bewusstes, ruhiges Schalten ist die bessere Lösung. Bei meinem letzten Schaltwagen, (MB W124T) hieß es, Gang raus - Gang rein, nicht reißen, so wie ich es dem Prüfer immer mitgebe wenn er meine alte MZ Probe fährt, Gang raus - Gang rein und siehe da, alles flutscht.
Beim runterschalten erst Tempo abbauen, dann den nächst niedrigeren Gang einlegen. Man ist übrigens sehr selten gezwungen den 1. Gang schon einzulegen, wenn die Fuhre noch rollt.

Gruß
Willy
Super vielen Dank - es flutscht schon besser :) Es braucht jedoch noch etwas Übung - speziell beim runter schalten :)
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
721
Danke
428
Standort
Dassel
Am einfachsten beim Hochschalten im den Leerlauf Kupplung loslassen wieder treten und mit Gefühl in den höheren Gang ziehen.
 

Newbie2022

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
31
Danke
12
So ich habe wieder ein bisschen über meinen jeep gelernt :) - hochschalten 1 auf zwei am besten bei relativ geringer Geschwindigkeit 2 auf 3 am besten bei 50 km/h; runter schalten 3 auf 2 bei 35 km/h mit etwas Zwischengas; 2 auf 1 lass ich lieber bleiben :); andere Erfahrungsberichte? :)
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
2 auf 1 braucht man nur wenn man anfahren muss und da kann der 1 problemlos eingelegt werden wenn man steht....
 
Thema:

CJ3B - Gangwechsel/ Gänge richtig schalten

CJ3B - Gangwechsel/ Gänge richtig schalten - Ähnliche Themen

  • Willys cj3b - öl im Motorenraum

    Willys cj3b - öl im Motorenraum: Hi zusammen, ich weiss jeder willys schmiert ein bisschen - habe aber das Gefühl dass ich etwas viele Ölrückstände in meinem Motorenraum...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • Regler CJ3B 6V

    Regler CJ3B 6V: Hallo Gemeinde, ich habe einen neuen Regler für meinen CJ3B Baujahr 1960 6V. Hat vielleicht jemand einen Belegungsplan? Die Lima lädt jetzt zwar...
  • Original Farbe CJ3B der Schweizer Armee

    Original Farbe CJ3B der Schweizer Armee: Hallo zusammen, bei uns geht es jetzt los mit der Restaurierung und ich euch noch Infos zum original Lack. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer...
  • CJ3B ohne FIN -> Rekonstruktion möglich?

    CJ3B ohne FIN -> Rekonstruktion möglich?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und durch Zufall an einen "halben" CJ3B gekommen. Leider fehlen Papiere und alle Plaketten mit...
  • Ähnliche Themen

    • Willys cj3b - öl im Motorenraum

      Willys cj3b - öl im Motorenraum: Hi zusammen, ich weiss jeder willys schmiert ein bisschen - habe aber das Gefühl dass ich etwas viele Ölrückstände in meinem Motorenraum...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • Regler CJ3B 6V

      Regler CJ3B 6V: Hallo Gemeinde, ich habe einen neuen Regler für meinen CJ3B Baujahr 1960 6V. Hat vielleicht jemand einen Belegungsplan? Die Lima lädt jetzt zwar...
    • Original Farbe CJ3B der Schweizer Armee

      Original Farbe CJ3B der Schweizer Armee: Hallo zusammen, bei uns geht es jetzt los mit der Restaurierung und ich euch noch Infos zum original Lack. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer...
    • CJ3B ohne FIN -> Rekonstruktion möglich?

      CJ3B ohne FIN -> Rekonstruktion möglich?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und durch Zufall an einen "halben" CJ3B gekommen. Leider fehlen Papiere und alle Plaketten mit...
    Oben