CJ - warum?

Diskutiere CJ - warum? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; genau aus den Gründen hab ich mich für den YPs entschieden. Kein ABS, ESP, Airbag.... nur den 4l als Einspritzer. Vom 4.2l war ich nicht so...
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.897
Danke
2.884
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
genau aus den Gründen hab ich mich für den YPs entschieden.
Kein ABS, ESP, Airbag.... nur den 4l als Einspritzer.
Vom 4.2l war ich nicht so begeistert. Vom 360er AMC dafür umso mehr :)
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Also eigentlich kommt zur Zeit nur der YJ als 4.0 infrage, es in meinen Augen das beste Auto
von diesen drei Jeeps.

Wenn du fragst warum, zum Motor muss ich glaube ich nichts mehr sagen den kennst du ja aus
dem XJ zu genüge. Klar den würde es auch im TJ geben, aber die Preise für gute 4.0 TJ's sind
derzeit extrem auf dem Mond, jeder der einen 4.0 hat denkt die Kiste ist 20K wert.
Der TJ fährt natürlich recht angenehm, vom Fahrwerk her ist es WJ Technik was man auch merkt.

Der CJ7 hat leider keine Motorvariante die weniger als 16-18 liter braucht und auch
hier sind die Preise meiner meinung nach übertreiben, für einem 4,2 in guten Zustand
ruft man ab 15K+ auf. Zudem haben die vergasermotor so ihre Zipperlein
so richtig zuverlässig sind die nicht. Für Baustellen die in Scheunen rumliegen wird auch schon
mal gerne um die 10K aufgerufen, ich kaufe sowas nicht mehr, hol mir doch keinen Schrott für
10K auf den Hof. Die ersten Baujahre mit den schmalen Achsen fahren deutlich
bescheidener, da wird, je nach Umbau, 100 Kmh zur Mutprobe.

Trozdem, ich weiss ja nicht was du ausgeben willst und wie egal dir der verbrauch ist.
Aber der YJ liegt zur Zeit bei allem am besten, gut verbrauch ist mit dem TJ gleich
13 -15 kann man ihn sehrgut mit fahren, genau so zuverlässig wie dein XJ ist er natürlich
auch.

Preise sind natürlich von bis, je nach Zustand den du haben willst, brauchbares für
Schrauber gibt es ab 7K, brauchbares für nur Fahrer liegt bei 14K aufwerds.

Der hier wäre z.B. eine brauchbare Basis zum herrichten,
der Verkäufer hat ihn mir für 7K angeboten ist bei mir um der Ecke:

Jeep Wrangler YJ 4,0 "The Last One" 135 kw 3.Hd.

Foto ist nur zum anfixen:
288016325_2747312105412764_2811877480372538581_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
531
Danke
353
Standort
Graz
Hi Bodo ein Tip:
Setzt Dich nur nicht in einen rein und fahr ein Stück, denn Du wirst hinterher dann ein Problem haben.
Denn dann ist das "haben wollen" plötzlich da :)


Siehst Du - und bei mir war's genau umgekehrt:

Vor ca. 10 Jahren hatte ich mich aufgrund eines Inserats total in einen CJ7 mit dem originalen 4,9 V8 in schwarz, Laredoausstattung, Bj 1980 verliebt. Er war soweit ich mich erinnere 3,5" höher plus 1,5" Bodylift mit 35x12,5 BF Goodrich-ATs - optisch am Foto echt ein Traum! :wub:

Sofort habe ich Steira kontaktiert und wir sind knapp 200 km im Auto gesessen, um uns gemeinsam das Objekt der Begierde anzuschauen. Tja, und dann ging's schon los: Am Motor überall Öl, starten nicht ganz einfach, dafür lief er dann wie ein Sack Nüsse, nicht schließende Halbtür so gut es eben ging geschlossen und mutig bis auf ~60 km/h beschleunigt, die mir (nach dem direkten Umstieg von meinem damaligen BMW 545i) vorkamen wie knapp 200, Motor unrund und mit schlechter Gasannahme, dafür laut, Reifen noch lauter und Spurtreue nicht einmal wie ein Schiff auf rauer See...! :wacko::omg:

€ 12.000.- wollte er damals haben für diesen Fetzenflieger! Nach nicht einmal 10 Minuten und 1 km Probefahrt war die Sache für mich erledigt und ich habe gewusst, ein CJ wird's nie und nimmer werden. :no: Dann begann die Suche nach einem TJ Rubicon - und der ist bekanntlich dann auch schon bald bei mir eingezogen und wurde so adaptiert, wie ich ihn mir immer gewünscht habe (--> Bilder ). Ich hab's nie bereut und liebe ihn heiß! :smilie048:


:wave:, ggie2
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Also, ich habe ja wie bereits erwähnt dass ich
Siehst Du - und bei mir war's genau umgekehrt:

Vor ca. 10 Jahren hatte ich mich aufgrund eines Inserats total in einen CJ7 mit dem originalen 4,9 V8 in schwarz, Laredoausstattung, Bj 1980 verliebt. Er war soweit ich mich erinnere 3,5" höher plus 1,5" Bodylift mit 35x12,5 BF Goodrich-ATs - optisch am Foto echt ein Traum! :wub:

Sofort habe ich Steira kontaktiert und wir sind knapp 200 km im Auto gesessen, um uns gemeinsam das Objekt der Begierde anzuschauen. Tja, und dann ging's schon los: Am Motor überall Öl, starten nicht ganz einfach, dafür lief er dann wie ein Sack Nüsse, nicht schließende Halbtür so gut es eben ging geschlossen und mutig bis auf ~60 km/h beschleunigt, die mir (nach dem direkten Umstieg von meinem damaligen BMW 545i) vorkamen wie knapp 200, Motor unrund und mit schlechter Gasannahme, dafür laut, Reifen noch lauter und Spurtreue nicht einmal wie ein Schiff auf rauer See...! :wacko::omg:

€ 12.000.- wollte er damals haben für diesen Fetzenflieger! Nach nicht einmal 10 Minuten und 1 km Probefahrt war die Sache für mich erledigt und ich habe gewusst, ein CJ wird's nie und nimmer werden. :no: Dann begann die Suche nach einem TJ Rubicon - und der ist bekanntlich dann auch schon bald bei mir eingezogen und wurde so adaptiert, wie ich ihn mir immer gewünscht habe (--> Bilder ). Ich hab's nie bereut und liebe ihn heiß! :smilie048:


:wave:, ggie2
Naja, wenn der schlecht zusammengebaut und verquarzt war kannst da keine Rückschlüsse auf ALLE CJ ziehen
Ich habe letztes Jahr nen CJ 7 mit 35er und 4" Lift sowie 350 SBC zusammen gebaut und da kannst ohne Bremsspur in der Hose 110km/h fahren.
Klar, teigige Lenkung hast trotzdem.
Und ein normal hoher mit 31er kannst locker 145 fahren wenn der fit ist.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich verstehe die Faszination für einen CJ inzwischen noch viel mehr.
Mal schauen, wie das ausgeht ... :angel:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
nachdem du nicht kürzer wirst, muss der Jeep halt länger werden :angel:
.... ich habe vor Jahren schon mal daran gedacht, eine CJ- Front an einen TJ zu verbauen.
Aber ob das so richtig zielführend ist ... :unsure:
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.897
Danke
2.884
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
eher net so.... das tolle am CJ ist ja die simple Technik, ohne ABS und das ganze Gedöns..... braucht kein Schwein :)
 

Freddy46

Member
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
230
Danke
216
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
Das mit dem ..... braucht kein Schwein, habe ich dem TÜV,ler auch gesagt.
Konnte Ihn aber nicht überzeugen!:D:D
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
546
Danke
640
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
... ich verstehe die Faszination für einen CJ inzwischen noch viel mehr.
Mal schauen, wie das ausgeht ... :angel:
Also ich würde da tatsächlich auch mal einen TJ 4.0 in Erwägung ziehen.

Ich bin ja von meinem neuen vor fast 20 Jahren sehr begeistert gewesen und bin wirklich froh das ich mich jetzt wieder für einen entschieden habe.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.897
Danke
2.884
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
der TJ ist ja auch n hübsches Auto. CJ mit seinem Blech innen ist halt rustikaler (hübscher :biggrin:)
Alles Geschmackssache. TJ auf CJ umstricken find ich jetzt weniger sinnig, aber nuja.... wenns Spaß macht ;), warum nicht!
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Ich würde mich nach einem vernünftigen CJ7 oder CJ8 umschauen oder am vorhandenen 5er in den sauren Apfel beissen und den Radkasten umbauen dass der Sitz weiter nach hinten geht. Dazu ein kleineres Lenkrad dann sollte das gehen....
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
546
Danke
640
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
TJ auf CJ umstricken find ich jetzt weniger sinnig, aber nuja.... wenns Spaß macht ;), warum nicht!
Zumal die äußeren Unterschiede zwischen CJ und TJ ja eher nur von Kennern zu ermitteln sind, wenn wir mal ehrlich sind.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.897
Danke
2.884
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
ebend :)

der 5er ist in der Familie weitergereicht:)
 
Thema:

CJ - warum?

CJ - warum? - Ähnliche Themen

  • Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände

    Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände: Hallo liebe SRT WK2 Gemeinde - ich haben eine 2015er SRT mit angeblichen 35xxx KM erworben und mag das Fahrzeug sehr. Nun, nach ein paar Wochen...
  • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

    Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
  • Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?

    Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?: Hallo in die Runde. Ich kämpfe gerade damit, meinen GC 2.7 wieder zum Leben zu erwecken. Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck? Ich bin in einer...
  • Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?

    Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?: Gibt es einen bestimmten Grund, warum beim Wrangler die Hecktüre rechts angeschlagen ist? :lookaround: Wir rätseln gerade beim Morgenstammtisch...
  • Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht

    Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht: Ich bin ja echt ein faules Stück wenn es um Auto putzen geht. Und ein Ferkel. Und viel zu nachlässig. Nicht nur das es unschön ist, jetzt bekomm...
  • Ähnliche Themen

    • Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände

      Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände: Hallo liebe SRT WK2 Gemeinde - ich haben eine 2015er SRT mit angeblichen 35xxx KM erworben und mag das Fahrzeug sehr. Nun, nach ein paar Wochen...
    • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

      Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
    • Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?

      Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?: Hallo in die Runde. Ich kämpfe gerade damit, meinen GC 2.7 wieder zum Leben zu erwecken. Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck? Ich bin in einer...
    • Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?

      Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?: Gibt es einen bestimmten Grund, warum beim Wrangler die Hecktüre rechts angeschlagen ist? :lookaround: Wir rätseln gerade beim Morgenstammtisch...
    • Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht

      Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht: Ich bin ja echt ein faules Stück wenn es um Auto putzen geht. Und ein Ferkel. Und viel zu nachlässig. Nicht nur das es unschön ist, jetzt bekomm...
    Oben