CJ- Haube Luftauslass Gitter Dummy??

Diskutiere CJ- Haube Luftauslass Gitter Dummy?? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, handelt es sich bei dem Luftauslassgitter in der Haube (kurz vor der Windschutzscheibe) tatsächlich nur um einen Dummy? Bei mir ist es...
Alex_CJ

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Hallo, handelt es sich bei dem Luftauslassgitter in der Haube (kurz vor der Windschutzscheibe) tatsächlich nur um einen Dummy? Bei mir ist es unter dem Chromgitter komplett zu. Ich frage, weil mein 5,9 l immer sehr heiß wird und dann schlechter anspringt. Auch blubbert es im Benzinfilterglas (da ist jede Menge Bewegung im Sprit) nach abgeschaltetem Motor. Aus anderen Foren-Beiträgen habe ich entnommen, dass bei V8 die Spritleitung schnell heiß wird, Hitzeschutzbleche eingebaut wurden…usw. Aber ein funktionelles Luftauslassgitter wäre doch eigentlich der erste Schritt, oder??
 
Afterburner

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Du meinst das Gitter im Body zwischen Haube und Scheibe, richtig? Das ist die Zuluft für die Lüftung und hat mit dem Motor nichts zu tun. Wenn das zu ist muss darunter eigentlich der Lüftungskasten fehlen, und dann läuft Dir Wasser ins Auto wenn man es offen lässt.

In der Haube selbst ist eigentlich keine Öffnung...
 
Alex_CJ

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Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!! Sorry, Du hast natürlich recht! Ich hab mich wohl zu lange bei den Rubicons aufgehalten…
Dann kann das natürlich nichts bringen um die Hitze im Motorraum ab zu führen… Aber scheinbar hat sonst keiner bei den CJV8 das Problem🤔
 
Falkili

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...
Mach mal einen neuen Trööt auf, hier geht es ja um die Lüftung.
...
Ääähhh Nö!
Hier geht es darum dass sein Motörchen zu warm wird...

Nix für ungut.
;)
... Ich frage, weil mein 5,9 l immer sehr heiß wird und dann schlechter anspringt. Auch blubbert es im Benzinfilterglas (da ist jede Menge Bewegung im Sprit) nach abgeschaltetem Motor. Aus anderen Foren-Beiträgen habe ich entnommen, dass bei V8 die Spritleitung schnell heiß wird, Hitzeschutzbleche eingebaut wurden…usw. Aber ein funktionelles Luftauslassgitter wäre doch eigentlich der erste Schritt, oder??
 
Alex_CJ

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So, ich habe jetzt erst mal die Signatur ausgefüllt, danke für den Hinweis! 😊 (wobei ich noch immer nicht weiss
ob ich TBI oder MPI habe und was es überhaupt bedeutet, aber ich mache mich schlau und das folgt dann nach.)
Dank AMCarsten weiß ich nun auch, dass ich ein Dana 300 habe, da bei mir der 4L Vorne liegt.👍 Zum Thema selbst werde ich dann wohl neuen Thread eröffnen mit besserer Headline. Wie Falkili richtig angemerkt hat, geht es mir hauptsächlich darum zu erfahren, ob es notwendig ist Maßnahmen zu treffen, dass die Hitze besser aus dem Motorraum kann. Meine Fächer Krümmer sind bereits mit Hitzeschutz Band umwickelt, sonst wäre es vielleicht noch heißer?! Gruß Alex
 
CJ7 Ditze

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Hallo,
der Vergaser sitzt mittig auf der Ansaugbrücke und spritzt dort das Benzin ein, die TBI auch, daher lassen sich die Benzinleitungen leichter von heißen Teilen oder Bereichen entfernt verlegen.
Bei der MPI hat jeder Zylinder eine eigene Einspritzdüse welche über gemeinsame Fuelrails aus Metall versorgt werden und dicht über der heißen Brücke verlaufen.
Für alle Varianten gibt es die Rücklaufleitung zum Tank, welche das aufgeheizte Benzin in den Kreislauf bringt und alles zusammen wie ein Durchlauferhitzer arbeitet. Heißt kleiner Tank oder wenig Benzin im Tank desto schneller wird es aufgeheizt.

Ich habe Löcher in die Motorhaube geschnitten, welche durch eine Lufthutze abgedeckt werden und auch einen Benzinkühler mit Elektrolüfter verbaut.
Bei normalem Gebrauch funktioniert das einwandfrei aber bei heißem Wetter und Belastung im Gelände ohne Fahrtwind verschluckt er sich trotzdem schon mal.

Wie heiß in C° wird der Motor denn?
 

Ruedi1952

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Ich selber hatte den Sechszylinder der lief Temperaturmässig normal.
Meine damaligen Vereins Kameraden hatten dickere Kühler und zusätzliche Ölkühler nachgerüstet.
Von dauerhafte Problemen hat keiner geklagt.
 
Alex_CJ

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Danke Euch! Besonders auch für die ausführliche Erklärung, Dietze!
Ich prüfe mal die Temperatur nach etwas längerer Strecke auf normaler Straße.
Vielleicht habe ich auch den heißen Motor nicht optimal gestartet?! Mir sagte neulich einer "beim Benzingespräch" man müsse beim warmen/heißen Motor V8 (alte Bauart) beim Start das Gas voll durchtreten, dass die Klappen aufgehen und er Luft bekommt...
 
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