CJ aus Österreich

Diskutiere CJ aus Österreich im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, mir wurde über einen Bekannten dieser umgebaute Jeep aus 1978 angeboten. Er ist voll fahrbereit, neues Getriebe, 4.2 Liter, hat aber noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AndyYpsilon

AndyYpsilon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Bendorf
Hallo,

mir wurde über einen Bekannten dieser umgebaute Jeep aus 1978 angeboten.
Er ist voll fahrbereit, neues Getriebe, 4.2 Liter, hat aber noch österreichische Zulassung, müsste also getüvt werden für Deutschland.
Welchen Preis findet ihr realistisch?

Hier paar Fotos!

Jeep


M.f.G.
Andy
 
KIWI

KIWI

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
96
Danke
1
servus,

sieht gut aus, wenn er rostfrei und technisch gut ist würde ich sagen zwischen 6000 und 8000, das lenkrad deutet auf servolenkung hin und cj8 sind schon relativ selten und gesucht...

gruss
christoph
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
servus,

sieht gut aus, wenn er rostfrei und technisch gut ist würde ich sagen zwischen 6000 und 8000, das lenkrad deutet auf servolenkung hin und cj8 sind schon relativ selten und gesucht...

gruss
christoph

...nee Christoph, den Preis halte ich für übertrieben, dafür bekommt man ja schon einen astreinen Hotchkiss.
Maximal 5.500 €.

Gruß
Hans
 
KIWI

KIWI

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
96
Danke
1
500 bucks auf oder ab - ist sowieso nur eine frage des verhandlungsgeschicks ;)

aber schau dir mal an wo "gute" cj sich auf ebay preislich einpendeln, oder in den usa bei collins brothers (ok - das sind wirklich teure sahnestückchen), generell kannst auf einen gleichwertigen cj7 nochmal 1-2tsd drauflegen für einen cj8 (also preislich in etwa mit dem cj7 v8 vergleichbar)

aber schnäppchen gibts ja immer wieder - man muss nur zur richtigen zeit am richtigen ort sein :rolleyes:

gruss
christoph

BTW einen astreinen hotchkiss um 6000bucks nehm ich sofort ;)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
sorry, aber astrein sieht der CJ8 für mich nicht aus, eher nach angemaltem rost
die heckklappe war auch schonmal durch
Ich denke selbst Hans hat noch zu hoch geschätzt, den wagen würde mußt du dir auf alle fälle vor Ort anschauen, sonst bist du nachher unglücklich
 
AndyYpsilon

AndyYpsilon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Bendorf
Ja, wirklich schön finde ich den Wagen nicht. Ich denke auch das ist ein Zustand 3-4.
aber halt voll fahrbereit.
Ist da ein Preis von 3.200,- Euro gut? So wie ich das von euch lese ja anscheinend schon? Bin mir da aber irgendwie nicht so sicher.
Ich hätte den eher so auf 2.500 geschätzt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Würdet ihr den so ungesehen als fahrbereit mit Ösi Zulassung für 3000,- kaufen??
Krieg ich den dafür auch auf jeden Fall wieder weg auch mit Ösi Zulassung ohne TÜV??

LG
Andy
 

scramblerfuzzy

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,

also das mit dem Baujahr kann nicht stimmen, da es die CJ8 erst ab 1981 gab.Oder es ist ein umgebauter CJ7.Da könnte es Probleme mit der Zulassung geben.

Da solltest du vorher mal mit dem Tüv reden, was die genau wollen.

Wenn es für dich machbar ist ,schau dir den Wagen vorher an. sieht im ganzen nicht so toll aus, wurde anscheinend nur mal schnell lackiert.

Gruss Thorsten
 

McFly

Guest
Also ich hab' im Allgemeinen nicht so viel Ahnung von Fahrzeugpreisen - aber den Preis find' ich jetzt garnicht mal so schlecht.
Ich hab' vor 9 Jahren für meinen CJ ungefähr genausoviel bezahlt... und der war schlechter...
Zumal die Kisten sich ja nicht vermehren (eher das Gegenteil) - und wenn es dann noch ein CJ-8 wäre, ist schon was selteneres. Wobei das natürlich erstmal definitiv geklärt werden müsste um was für ein Modell es sich wirklich handelt. Du hast ja auch was von "umgebaut" geschrieben - was wurde da genau umgebaut? Einen auf 8er getrimmten 7er würde ich mir definitiv nicht antun.

Einen super CJ kann man für den Preis sicherlich nicht erwarten und der Zustand ist anhand der drei Fotos auch äußerst schwer zu beurteilen - der Body sieht schon etwas zerbeult bzw. gespachtelt aus, kann aber auch täuschen - meiner sieht auch so aus... (da sind's aber nur Dellen, kein Spachtel) ;)

Bei Classic-Data ist ein CJ-7 (CJ-8 kennen die nicht) mit 4.2er und Note 4 mit 4000 EUR gelistet - was man darauf geben kann, darf jeder selbst entscheiden - ich schreib's nur mal so als Info hier rein.

Also wenn ich so ein Teil unbedingt haben wollte, das Teil original ist und ich die 3000 übrig hätte - würd' ich es wahrscheinlich riskieren... wobei ein Blindkauf wirklich immer seeehr riskant ist. Hast Du nur die drei Fotos? Laß Dir mehr Fotos schicken (Unterboden, Antrieb, Motorraum, am Besten auch Fotos der Papiere u.s.w.)
Kommt halt auch ein bißchen darauf an, was Du vorhast mit dem Teil. Selber herrichten und schrauben oder einfach nur fahren?

Ähhm, hat Dir mein Gelaber jetzt weitergeholfen oder nur noch mehr verunsichert?? ;)

:rolleyes:
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
und so einen langen CJ-6 ?? die gab es aber 1978 oder..?
 
AndyYpsilon

AndyYpsilon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Bendorf
tja, genau das hab ich mich auch gefragt! 78er CJ8 kann ja eigentlich nicht sein.
Ich werde mal genaueres herausfinden.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
CJ6 hatte andere Türausschnitte und die achse weiter hinten
der body ist 8er oder 7er wobei ich zu 8er tendieren würde, für den einsatzzwck bastelt wohl niemand die zwischenwand auf die ladefläche und die sieht auch sehr werksmäßig aus
lass dir ne kopie vom brief (oder wie auch immer die ösis das nennen) schicken und bring in erfahrung was für ein auto das wirklich ist/war
 
AndyYpsilon

AndyYpsilon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Bendorf
ja das hab ich gemacht inkl. fgst.nr. dann weiss ich genaueres.
der wagen ist in so nem hotelbetrieb gelaufen! ich finde der sieht bisschen aus wie nen buschtaxi aus afrika :rolleyes:)
 
engele

engele

Member
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
118
Danke
72
Standort
71131
weiß jetzt nicht wie die preise von zivilen jeeps so liegen aber ich würde die finger weg lassen.

die ganze seite ist wellig!!!! und die orig. schweißpunkte sehen mit sicherheit anders aus. auch der kotflügel vorne an der naht sieht aus als hätte er blasen. hinten unter dder heckklappe sieht man schon weider den rost wenn ich micht niucht täusche.
kein jeep ist so wellig!

aber so wie ich den einschätze wird es ein sehr großés abenteuer weil richtig viel rost rauskommt wenn man mal drann ist.

aber das kann man nut definitiv sagen wenn man ihn sich anschaut.

gruß
 
AndyYpsilon

AndyYpsilon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Bendorf
So dass sind die Daten die ich bekommen hab.


die Erstzulassung war am 31.8.1981
Es ist ein CJ-8
Fahrgestellnummer 1JECM88E1BT048713
Motornummer 103-C17-2880
Von 1985 bis 1996 wurde er nicht gefahren.
Dann war er wieder 1 Jahr bis 1997 angemeldet,
und dann wieder abgemeldet bis 2005.
2005 bis 2006 wurde er wieder ab und zu gefahren, aber nur im Sommer.
Den Umbau hat mein Bruder veranlaßt,
was genau bei dem Umbau gemacht wurde, muß ich ihn fragen, aber der ist dieses Wochenende nicht erreichbar.
Türen und Hardtop müßte ich auch nachfragen, aber ich denke, dass da wahrscheinlich nichts mehr da ist.

Wenn Sie möchten kann ich Ihnen die Fahrzeugbeschreibung faxen. Dazu bräuchte ich nur Ihre Fax Nr.


So, was meint ihr? Was kann ich für den Wagen geben ohne dass es ein Risiko ist.
Ich kann nicht einfach mal nach Ösiland fahren nur um mal zu gucken.
Weitere Fotos kann ich ja noch anfordern.. aber ich finde es ganz interessant dass wir nun von Anfangs 6000 bis 8000 schon bei 3000 Euro gelandet sind und die evtl immer noch nicht interessant sind.

Ich muss ehrlich sagen ich weiss nicht genau was die CJ8 gehandelt sind aber irgendwer wird mir doch bestimmt von euch Auskunft geben können.

LG
Andy
 
KIWI

KIWI

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
96
Danke
1
Ich kann nicht einfach mal nach Ösiland fahren nur um mal zu gucken
wir beissen nicht :shocked:

ich bleib immer noch bei meiner aussage, ein cj8 in gutem(!) zustand dürfte zwischen 6 und 8 riesen liegen, ob der wagen guter zustand ist oder nicht - musst du selbst herraus finden, wenn er fahrbereit ist und der rahmen nicht viel rost aufweist sind 3tsd ein schnäppchen... schau beim link von den collins brothers rein (hab ich oben scho gepostet) und schau mal wieviel wirklich gute CJ8 in den USA wert sind, da liegen wir in europa noch etwas darunter - aber es ziehen auch unsere preise für CJ 5 / 7 / 8 an :heuldoch: , es kann jeder behaupten was er will - aber versucht mal einen billigeren CJ8 zu finden, der nicht fussball grosse rostlöcher im body hat :hehe:

langer rede kurzer sinn - du musst selber wissen wieviel dir ein wagen wert ist - wenn du unbedingt einen cj8 willst, bist du auch bereit mehr aus zu geben - wenn du nur einen "günstigen" einsteiger jeep brauchst, kaufst du dir besser einen 2,5er yj, damit hast du auch weniger zu schrauben als an einem CJ, wenn du was wertstabiles suchst und selber schrauben und schweißen willst und kannst - dann ist der CJ8 sicher das bessere fahrzeug für dich...

gruss
christoph
 

McFly

Guest
Die Aussage von KIWI trifft es sehr gut - am Ende muß jeder selbst entscheiden, was er wirklich möchte und was er bereit ist dafür zu zahlen.
Ich habe für meinen XJ in dem Zustand auch recht viel Geld bezahlt - für mache zu viel - für mich persönlich ist es aber nicht ZU viel, da ich eben genau diesen einen haben wollte, so wie er ist (wobei es da nur um ca. 1000 EUR ging).
Ich bleib auch bei meiner Meinung - wenn ich unbedingt einen 8er habe wollte, würde ich für 3200 wohl zugreifen.

Die VIN passt schonmal: "81er CJ-8" (siehe hier: http://jeep.avtograd.ru/VIN/vin_en.asp )
Die Motornummer passt auch: entschlüsselt heißt das, es ist ein 4.2er Motor, der am 17. März 1981 gebaut wurde.

Ganz wichtig finde ich allerdings, daß Du noch in Erfahrung bringst was es mit dem Umbau auf sich hat. Läßt er sich mit Deinen Vorstellungen und auch mit dem deutschen TÜV vereinbaren?

Du solltest Dir nur im Klaren sein, daß Du schon auch ein Stückchen Arbeit kaufst, wie mit fast jedem unrestaurierten CJ. Wenn das das ist, was Du willst, dann schlag zu.

:hehe:
 
AndyYpsilon

AndyYpsilon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Bendorf
jaja, ihr habt ja auch recht.
man muss einen preis immer relativ sehen zu dem was man bereit ist zu zahlen. aber es gibt ja nun mal auch objektive gesichtspunkte.
zum beispiel ist ein auto für mich nur dann ein schnäppchen wenn ich es in der selben woche sofort wieder zum einkaufspreis verkaufen kann und für eindeutig mehr wenn ich 4 wochen warten kann.
und da stelle ich mir halt die frage ob der wagen ein guter deal ist oder nicht.
ob ich ihn mir dann komplett aufbaue, nur ein paar monate rumfahre und dann weiterschiesse oder komplett umbaue muss ich dann entscheiden wenn ich ihn habe.
ich finde diesen wagen nämlich ehrlich gesagt überhaupt nicht ansprechend aber wenn ich so einige cj8 auf fotos sehe kann man da schon einiges draus machen.
der wagen erinnert mich eher an ein kackbraunes buschtaxi :hehe:
aber in schwarz mit dicken reifen wär der ein traum, naja, das komische sonnendach müsste noch ab..
 

McFly

Guest
Tja, sei mir bitte nicht böse - aber nachdem ich Deinen letzten Beitrag gelesen habe, denke ich, daß Du mit dem 8er nicht glücklich wirst... nicht auf Dauer.
Es mag an meiner persönlichen Einstellung zu Jeep im Allgemeinen und den CJs im Speziellen liegen... aber ich finde das ist die falsche Herangehensweise an so eine Sache...

Willst Du ein Schnäppchen oder einen CJ? Beides in einem geht nicht! Zumindest nicht, wenn man konsequent ist...

Aber wahrscheinlich denke ich da wieder viel zu idealistisch (so bin ich halt) - und kein Mensch versteht was ich meine... also bitte, ich will Dir nix ausreden - ist halt nur so mein Gefühl bei der Sache...

:hehe:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
@mcFly
keine sorge, ich verstehe dich
 
AndyYpsilon

AndyYpsilon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Bendorf
Hy!

Also ich werde den Wagen nicht nehmen. Ist mir zu risikoreich.
Wenn jemand von euch Interesse an dem Wagen hat kann ich euch gerne für 3200,- die Adresse geben.
Der Wagen ist fahrbereit und sofort abholbar.

M.f.G:
Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CJ aus Österreich

CJ aus Österreich - Ähnliche Themen

  • Offroad strecken in West Österreich/Bayern?

    Offroad strecken in West Österreich/Bayern?: Hallöchen o/ Wollte mal nachfragen ob zufällig jemand von strecken oder Trails in Tirol, Salzburg oder Bayern (möglichst südlich) weiß, die man...
  • Ist jemand aus Österreich mit einem PreFJ 5.2 (158 KW / 215 PS) hier im Forum

    Ist jemand aus Österreich mit einem PreFJ 5.2 (158 KW / 215 PS) hier im Forum: ... danke für PN!
  • Exakte Reifendimension PreFL 5,2 aus 1994 ist in Österreich eingetragen (standardseitig)?

    Exakte Reifendimension PreFL 5,2 aus 1994 ist in Österreich eingetragen (standardseitig)?: Hallo, ich typisiere gerade einen Jeep ZJ aus der Schweiz ohne Unterlagen. Ist viell. ein österreichischer Kollege da, der mir sagen kann, was...
  • Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS

    Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS: Liebe ZJ Freunde, ich brauche eure Hilfe: ich will einen Jeep Grand Cherokee (pre FL, EZ 17.6.1994, 5.2 mit 158 KW '/ 215 PS) aus der Schweiz nun...
  • Jeep Cherokee XJ ohne Kat in Österreich

    Jeep Cherokee XJ ohne Kat in Österreich: Liebes Jeep Forum Team, ich habe einen Jeep Cherokee XJ erworben. Den Vorbesitzer kenne ich persönlich der das Auto 1994 neu erworben hat. Im...
  • Ähnliche Themen

    Oben