CJ AMC 304 einflutige Auspuffanlage

Diskutiere CJ AMC 304 einflutige Auspuffanlage im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Community. Hat jemand Erfahrung mit einer einflutigen Abgasanlage, gepaart mit einem 4 zoll höheren Fahrwerk? Baue gerade den Auspuff...

AJAEGERK

Member
Threadstarter
Danke
6
Hallo liebe Community. Hat jemand Erfahrung mit einer einflutigen Abgasanlage, gepaart mit einem 4 zoll höheren Fahrwerk? Baue gerade den Auspuff einflutig mit Y Pipe von Walker für meinen CJ7 mit amc V8. Soweit würde alles passen wenn da nicht die vordere Kardanwelle, die ja vom Verteilergetriebe an die Vorderachse läuft , im Weg wäre……was zur Folge hat das ich entweder den vorderradantrieb weg lassen müsste ( geht gar nicht) oder den Krümmer umstricken müsste. Auch nicht gut da die pipe nicht unter 550 eu zu kriegen ist.
hat jemand so ein Problem schon mal gelöst?
Nein, header kommen nicht in Frage! Ich danke euch jetzt schon für ein paar ideen. Gruß

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
13.492
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

solltest mal paar Bilder machen, so versteh ich das nicht wirklich.
Hast du die kurze Pipe vom CJ5?
was soll das mit der Kardan, selbst bei Lift?

wenn der gekaufte so nicht passt, wird nur umstricken bleiben, ist doch kein Akt da etwas zu ändern :hmmm:

73cj5258

73cj5258

Member
Danke
573
Standort
79777
Hi
Ja, ich musste das neue Y Rohr auch zweimal schneiden, es lief zum Getriebe und zur Getriebeplatte hin.
Müsste ich es nochmal machen würde ich auch das Y Rohr selber machen....
Der totale Müll für das Geld

AJAEGERK

Member
Threadstarter
Danke
6
Ja danke für eure Antworten. wie es aussieht, sterben die CJ v8 Fahrer im deutschsprachigen Raum langsam aus.
Ich würde gern ein paar Bilder einstellen. Nur macht es wenig Sinn, da entweder nur die Y Pipe zu sehen ist oder die Karanwelle. Beides zusammen geht eben nicht. Aber die das Problem hatten, müssten eigentlich wissen, was ich meine. Den Krümmer zu zerschneiden ist etwa ein Gefühl wie einen 500 € Schein in Teile zu schnippeln. Aber das kennt ihr sicher und wisst was ich meine. Werde aber wahrscheinlich nicht drum herum kommen. Probiere es aber vorher erst mal mit einer HT Rohrsimulation.

image.jpgimage.jpg

AnHo

AnHo

Member
Danke
29
Standort
01705
Fahrzeug
63 Wagoneer, 98iger Granny 5.9, 81iger j10, 71iger CJ5 225v6
Ist zwar der V6 aber wahrscheinlich nicht viel anders:
V6 exhaust

73cj5258

73cj5258

Member
Danke
573
Standort
79777
V6 ist komplett anderst
Nur bis 71/72 angeboten, Rahmen, Lenkung, Krümmer, Getriebe u Motor kpl verschieden.....
Basiert noch aufm Willys.
Ab 76 Rahmen verbreitert, Blattfedern u Achsen geändert.
Body verstärkt, lange Kotflügel.....

AJAEGERK

Member
Threadstarter
Danke
6
Servus,

solltest mal paar Bilder machen, so versteh ich das nicht wirklich.
Hast du die kurze Pipe vom CJ5?
was soll das mit der Kardan, selbst bei Lift?

wenn der gekaufte so nicht passt, wird nur umstricken bleiben, ist doch kein Akt da etwas zu ändern :hmmm:
Nein . hab die lange pipe für cj7. Ist schon ein akt für 540 teuro unterm auto anpassen, stückeln und punkten. Ganz zu schweigen von den winkeln und rohren die man bestellen und evtl auch zersägen muss.
Das mit dem kardan passt nicht weil bei 4 zoll höher hast du einen anderen Neigungswinkel vom VG zur Vorderachse!!

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
13.492
Standort
Selb in Oberfranken
Ist schon ein akt für 540 teuro unterm auto anpassen,
Klar, mehr als ärgerlich, dass man so viel Mehrarbeit dann hat :angryfire:

Das mit dem Kardanwinkel ist mir schon klar, bei meinem ist aber höher kein Problem da je höher um so mehr Platz.
Beim AMC kenn ich das nur vom 360er im SJ, da geht es mit Headers aber total easy und den AGR Schrott hat man auch mit los.

Na der CJ ist auch um einiges kürzer, da wirds halt eng, trotzdem sollte es doch auch für Lift passende Teile geben :hmmm:

Was solls, Bratgerät hast ja, da lernt man auch was dazu ;)

In deinem Fall hätte sich ein kompl. Eigenbau auch gelohnt.

Also viel Erfolg beim Weiterbau :beerchug:

AJAEGERK

Member
Threadstarter
Danke
6
Kann mir jemand einen tip geben welche dimensionierung des auspufftopfes für die einflutige anlage in frage kommen könnte? Ich möchte es weniger laut!!!! Die töpfe der einschlägigen hersteller erscheinen mir mit ca. 25-35 cm länge alle ein wenig klein und damit, wahrscheinlich auch für die jungs im Kittel, zu laut. Die sind vielleicht eher für eine 2 flutige Anlage mit Headern gedacht. Da teilen sich die Pötte ja die Arbeit den V8 zu dämpfen. Auch möchte ich ab dem Verbinder alles in Edelstahl.

AJAEGERK

Member
Threadstarter
Danke
6
Klar, mehr als ärgerlich, dass man so viel Mehrarbeit dann hat :angryfire:

Das mit dem Kardanwinkel ist mir schon klar, bei meinem ist aber höher kein Problem da je höher um so mehr Platz.
Beim AMC kenn ich das nur vom 360er im SJ, da geht es mit Headers aber total easy und den AGR Schrott hat man auch mit los.

Na der CJ ist auch um einiges kürzer, da wirds halt eng, trotzdem sollte es doch auch für Lift passende Teile geben :hmmm:

Was solls, Bratgerät hast ja, da lernt man auch was dazu ;)

In deinem Fall hätte sich ein kompl. Eigenbau auch gelohnt.

Also viel Erfolg beim Weiterbau :beerchug:
Klar mit Header hast du natürlich mit der welle nix zu tun. Dafür wirds auf der Beifahrerseite und an der Kupplungsumlenkung verdammt eng. Und da ich die orig. Gusskrümmer in guten zustand hatte habe ich mich für die einflutige Lösung entschieden.
Heute wird erstmal alles gepunktet. Und dann aufgepasst mit Verzug und so.!! Stelle dann das ergebnis mal ein.

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
13.492
Standort
Selb in Oberfranken
erscheinen mir mit ca. 25-35 cm länge alle ein wenig klein
beim älteren CJ7 mit Serien 304er haben die originalen 13" (ca. 33cm) also sollte das reichen.

Baust du ohne Kat? dann könntest ja was vom ZJ V8 nehmen, der ist 3" länger, Platz müsste ohne Kat ja genügend sein.

73cj5258

73cj5258

Member
Danke
573
Standort
79777
Die normalen Thrush oder Dynomax Super Turbo Töpfe sind angenehm in der Lautstärke und Klang und scheppern nicht.

AJAEGERK

Member
Threadstarter
Danke
6
Ja ohne kat. Platz ist genug. Durchgangsdämpfer sind eben laut und reflexionsdämpfer nehmen wahrscheinlich Leistung. Weiß halt auch nicht an welchen blaukittel ich komme und was dem gefällt. Eine mischung aus beiden Dämpfern wäre ideal. Aber möchte auch nicht rum probieren bis ich die mitte gefunden habe.

AJAEGERK

Member
Threadstarter
Danke
6
73cj5258

73cj5258

Member
Danke
573
Standort
79777
Wenn da mit 2.5" einrohrig durchfährst reicht das dicke für nen 304 / 360 AMC wo max 4500 gedreht wird
Unter unserem 2000 Durango 360 RT ist auch nur so einer montiert (ebenfalls mit Y )

AJAEGERK

Member
Threadstarter
Danke
6
Dann werde ich das mal so probieren denke ich. Jetzt wollt ich ja eigentlich nach der pipe auf VA gehen. Der dynomax topf ist wieder aluminisiert. Wenn ich bei eisen bleibe…. Wie sieht es mit rost aus? Denke der ganze us kram rostet schneller als einem lieb ist. Sieht ja auch nicht unbedingt schön aus!!!
Hat jemand die rohre erfolgreich behandelt?
mipa therm farbe hab ich noch reichlich. Denke aber eher an flammspritzen oder keramisch beschichten wenn nicht zu teuer und aufwendig.

Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Danke
361
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Die Aftermarket Rohre rosten schneller als du gucken kannst. Edelstahl ist meist dickwandiger und schwerer. Klingt meiner Meinung nach auch nicht so gut. Du kannst dein Rohr-Kunstwerk Aluminieren lassen. Das war mal recht günstig. Und gut. Mittlerweile drehen die aber preismäßig aber alle voll durch. Keramik beschichten wird den Preisrahmen sprengen.

73cj5258

73cj5258

Member
Danke
573
Standort
79777
Die Töpfe sind aluminisiert.
Unsere sind jetzt 8 Jahre drunter, reiner Sommerbetrieb
Auspuffkram rostet von innen nach aussen durch wegen dem Kondenswasser. Da kannst aussen draufschmieren was Du willst.
Wegen dem Übergang kannst du ball flanges verbauen dann gibts da kein Kontakt.
Einen aus Edelstahl und Topf einen aus Stahl.
Schau mal bei Hild-tuning.de

Thema:

CJ AMC 304 einflutige Auspuffanlage

Oben