CJ 7 breitere Reifen

Diskutiere CJ 7 breitere Reifen im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Fachleute, ich würde gerne auf meinen Jeep breitere Reifen montieren. Im Moment sind Felgen 15 x 8 Zoll drauf, geht das oder brauch ich...
Agip

Agip

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2018
Beiträge
20
Danke
11
Hallo Fachleute,

ich würde gerne auf meinen Jeep breitere Reifen montieren.
Im Moment sind Felgen 15 x 8 Zoll drauf, geht das oder brauch ich auch neue Fegen ?
Und wie ist das Fahrverhalten mit breiteren Reifen ?

Danke Achim
 

Anhänge

Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Hi Achim,

Welche Reifengröße fährst du denn aktuell?
 
Agip

Agip

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2018
Beiträge
20
Danke
11
31x 10,5 15
 
Agip

Agip

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2018
Beiträge
20
Danke
11
reichen da meine schmalen Verbreiterungen ?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.899
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
also bei mir hat der TÜV für 33x12,5 min. 8,5 Zoll Felgen verlangt, das steht auch so bei den Reifenfreigaben drin...
33x10,5 geht mit 8 Zoll.
Verbreiterung sollte ausreichen (bei mir am ZJ sind auch nur 5cm Gummilippen dran bei den 12,5ern
Rruß Ramon

PS: im Endefekt liegt das wie immer im "Ermessen" deines Tüvlers :rolleyes:
 
JBGoode

JBGoode

Member
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
Ich meine 8" sind für 33x12,5 eigentlich zuwenig. Ich hab die auf 10" Felgen und das sieht auch stimmig aus.
Das Profil muß von der Verbreiterung schon abgedeckt sein. Erfahrungsgemäß brauchts da beim CJ zumindest vorne noch irgendwas zwischen Blech und Verbreiterungen. Es gibt zwei mögliche Normen zur Radabdeckung, aber die erfüllt meiner Meinung nach kein einziger CJ. Insofern ja, es hängt vom Prüfer ab, der das dann eintragen soll.
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Kommt drauf an was du machen willst, wenn du im Gelände mit niedrigem Luftdruck fahren willst nimm 8" Felgen, da ist die Gefahr geringer dass du dir den Reifen von der Felge drückst.

So siehts mit 8" Felge aus:
DSC_0003_14.JPG

Ich hatte immerhin des Glück dass die Reifen schon eingetragen waren, wobei ich mich schon gefragt hab wie der Vorbesitzer das geschafft hat mit der Abdeckung, die reicht auch nur mit gutem Willen...
 
Agip

Agip

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2018
Beiträge
20
Danke
11
Das sind jetzt 33x 12,5 auf 8x 15 ?
 
JBGoode

JBGoode

Member
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
Ich möchte mal behaupten, daß das so nicht vom TÜV abgenommen wurde. Das ist viel zu weit weg von den Vorschriften und auch leicht zu erkennen. Ich vermute, beim Eintrag waren da breitere Verbreiterungen und eine breitere Stoßstange drauf die danach wieder abgebaut wurden. Guten Willen gibts sicher, aber da gehts dann eher darum ob die Abdeckung bis 15cm über die Radmitte gehen muß, oder obs bei 18cm auch noch ok ist.
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Genau 👍

Stimmt, war ne andere Stoßstange dran, welche aber noch schmaler war.
Die Lauffläche ist ganz knapp von den Verbreiterungen abgedeckt, nur die Flanke schaut drüber hinaus.

So siehts von vorne aus:

IMAG0058.jpgIMAG0057.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Agip

Agip

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2018
Beiträge
20
Danke
11
muss ich beim Wechsel auf 33 oder 35 was am Tacho umrüsten ?
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
ASP Eberle hat 22 Stück im shop
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Welches Verteilergetriebe ist denn verbaut?
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
721
Danke
428
Standort
Dassel
Bei meinem Jeep war das 1980 auch so aus aber den TÜV hat es damals nicht interessiert.
Als geeignetste Größe war im Gelände 255mm Reifenbreite (Trail) .
Je breiter die Reifen werden ums schlechter wird der Wendekreis.
Auf der Straße muss man sich damit abfinden das er jeder Unebenheiten nachläuft.
Für die Flaniermeile z. B. Kö können Sie nicht breit genug sein.
 
Thema:

CJ 7 breitere Reifen

CJ 7 breitere Reifen - Ähnliche Themen

  • Breite Reifen auf Serienfelge

    Breite Reifen auf Serienfelge: Moin zusammen, ich habe seit kurzem neue Reifen auf meinem Jeep. BF GOODRICH KO2 in 245 / 70 R16 sind es geworden. Der Reifen ist sehr schön. Nur...
  • Breitere Reifen auf Serienfelge 7J17

    Breitere Reifen auf Serienfelge 7J17: Hallo zusammen,   ich habe gerade einen Renegade Trailhawk Bj15 übernommen und würde gerne die Optik verbessern.   Wunsch wäre 235er AT-Reifen auf...
  • Lenkung, VTG, Allrad typisch, zu breite reifen oder was macht da zicken

    Lenkung, VTG, Allrad typisch, zu breite reifen oder was macht da zicken: Wenn ich etwas längere enge Kurven fahre egal ob links oder rechts hab ich da komische Geräusche am vorteren Bereich des Wagens. Weiß nicht ob...
  • Breite 15" Reifen für den ZJ gesucht

    Breite 15" Reifen für den ZJ gesucht: Der ein oder andere hat es vielleicht gesehen, ich habe schicke neue 15x10" Felgen. Die montierten 32x11.50 Reifen werde ich wohl demontieren...
  • 10" breite Felge bei "normalen" Reifen

    10" breite Felge bei "normalen" Reifen: Irgendwie ist mir kein besserer Titel eingefallen.   Warum schreiben die Amis fast durch die Bank weg, dass 10" breite Felgen bei allen Reifen in...
  • Ähnliche Themen

    • Breite Reifen auf Serienfelge

      Breite Reifen auf Serienfelge: Moin zusammen, ich habe seit kurzem neue Reifen auf meinem Jeep. BF GOODRICH KO2 in 245 / 70 R16 sind es geworden. Der Reifen ist sehr schön. Nur...
    • Breitere Reifen auf Serienfelge 7J17

      Breitere Reifen auf Serienfelge 7J17: Hallo zusammen,   ich habe gerade einen Renegade Trailhawk Bj15 übernommen und würde gerne die Optik verbessern.   Wunsch wäre 235er AT-Reifen auf...
    • Lenkung, VTG, Allrad typisch, zu breite reifen oder was macht da zicken

      Lenkung, VTG, Allrad typisch, zu breite reifen oder was macht da zicken: Wenn ich etwas längere enge Kurven fahre egal ob links oder rechts hab ich da komische Geräusche am vorteren Bereich des Wagens. Weiß nicht ob...
    • Breite 15" Reifen für den ZJ gesucht

      Breite 15" Reifen für den ZJ gesucht: Der ein oder andere hat es vielleicht gesehen, ich habe schicke neue 15x10" Felgen. Die montierten 32x11.50 Reifen werde ich wohl demontieren...
    • 10" breite Felge bei "normalen" Reifen

      10" breite Felge bei "normalen" Reifen: Irgendwie ist mir kein besserer Titel eingefallen.   Warum schreiben die Amis fast durch die Bank weg, dass 10" breite Felgen bei allen Reifen in...
    Oben