CJ 7 Bj.79 Restaurations Beginn

Diskutiere CJ 7 Bj.79 Restaurations Beginn im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Das Differenzial sieht soweit noch gut aus, werde aber auch da alle Lager und Simmerringe wechseln.
Dualino

Dualino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
66
Danke
57
Standort
Meerbusch
Das Differenzial sieht soweit noch gut aus, werde aber auch da alle Lager und Simmerringe wechseln.
IMG_3077.JPG
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Das Radlager bei der AMC 20 Hinterachse ist auf die Steckachsen aufgepresst.

Hast du die schon gezogen?
Oder weigern sich diese rauszukommen?
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Moin,
besser nix machen an der Achse, nur Öl wechseln, wenn sie noch dicht ist.
Nach dem Wechseln von Radlagern und Achsdichtungen auf chinesische Crown Dichtungen tropft er garantiert überall...…..
 
Gruß
Tom
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Du könntest ja auch gleich die Gelegenheit nutzen und neue one piece axles von Moser verbauen

Da wäre dann auch gute SKF Lager dabei.
Dichtungen natürlich nicht von crown, bei rockauto gibts genug Alternativen.
 
Dualino

Dualino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
66
Danke
57
Standort
Meerbusch
Hallo zusammen, wollte mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben.  :wave:  !  Ich habe mir jetzt tatsächlich One Piece Axle gekauft, der Rest war nicht zu retten. :no: . Aktuell bin ich noch bei der Überholung der AMC 20 dran, als nicht KFZ Profi brauche ich halt doch ein bisschen länger, da ich auch teilweise noch nicht das richtige Werkzeug habe und zwischenzeitlich immer mal wieder etwas bestellen muss. Musste für die ganzen Lager erst einmal vernünftige Abzieher und eine Presse besorgen. Die Presse soll morgen kommen, bin mal gespannt ob sie mir die Arbeit erleichtert.
An der hinteren Kardanwelle tritt Fett aus der Manschette vom Schiebestück aus, ist das Normal oder sollte das Dicht sein.
 
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.
 
LG Michael
 
Dualino

Dualino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
66
Danke
57
Standort
Meerbusch
Hallo zusammen, wollte mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben.  :wave:  !  Ich habe mir jetzt tatsächlich One Piece Axle gekauft, der Rest war nicht zu retten. :no: . Aktuell bin ich noch bei der Überholung der AMC 20 dran, als nicht KFZ Profi brauche ich halt doch ein bisschen länger, da ich auch teilweise noch nicht das richtige Werkzeug habe und zwischenzeitlich immer mal wieder etwas bestellen muss. Musste für die ganzen Lager erst einmal vernünftige Abzieher und eine Presse besorgen. Die Presse soll morgen kommen, bin mal gespannt ob sie mir die Arbeit erleichtert.
 
 

Anhänge

Dualino

Dualino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
66
Danke
57
Standort
Meerbusch
So, nachdem meine "20 Tonnen Presse" nun auch ohne mitgelieferte Anleitung aufgebaut ist habe ich begonnen die Lager einzupressen. Soweit so gut, aber dieser Kegelantrieb bringt mich um den Verstand, wie in Gottes Namen kann man die Schaube vom Kardanflansch mit 290 Nm anziehen, wenn man das Kegelrad nicht festhalten kann ?
Hat das schon mal jemand von euch gewechselt ?
 
 

Anhänge

Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Mit so einem Ding, über den Flansch vom Kreuzgelenk
und das andere Ende in den Schraubstock z.B.
 
Denk an eine NEUE Stauchhülse, nix gebrauchtes nehmen
und ganz wichtig das Ding nur ein mal benutzen.
 
 
 

Anhänge

Dualino

Dualino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
66
Danke
57
Standort
Meerbusch
Hi Blackpoisen, so habe das Problem mit Deiner Hilfe via Schraubstock und Schraubzwinge gelöst ! Das nächste Problem ist aber schon am Start die One Piece Axel von Alloy. Ich komme im Moment nicht klar mit den Teilen die dort mitgeliefert worden sind. Ich verstehe die Reihenfolge nicht wirklich, aber bitte nicht lachen, gebe mir wirklich Mühe In dieser Reihenfolge würde ich es wohl machen.
 

Anhänge

Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...sieht bei meiner Achse (Dana 35) ganz anders aus, daher kann ich dir da leider nicht helfen.
Bei der 35er kommt der Simmering zum Schluss, wenn ich das richtig sehe steckt der bei
dir tief im Achsrohr, wie kommt das Öl dann ans Lager?
 
 
 
Dualino

Dualino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
66
Danke
57
Standort
Meerbusch
Stimmt, irgendwie sollte ja auch Öl an das Lager gelangen. Mein Englisch ist leider auf Schulniveau, ich hänge mal die Anleitung von Alloy dran, vielleicht gibt das ja Aufschluss und Du oder jemand von den anderen Schraubern kann mich erleuchten  :angel:
 
 

Anhänge

Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Bei der AMC 20 Hinterachse ist tatsächlich innen und außen ein Simmerring.
Kommt kein Öl ans Lager, soll gut mit Fett gepackt werden, und in regelmäßigen Abständen wieder gefettet werden.
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Reihenfolge passt soweit:
Innerer Dichtring
Distanzring (in der Anleitung steht das Maß wie weit das Lager aus dem Achsrohr rausstehen darf, zur Not Ring abschleifen.)
Retainer und Lager (auf Achswelle gepresst)
Backing plate der Trommelbremse (muss als allererstes auf die Achswelle, spreche da aus eigener Erfahrung, Lager wieder runter klopfen ist uncool)
Äußerer Dichtring mit Flanschplatte.

Achtung übrigens, die beiden Wellen sind unterschiedlich lang.

Und vermutlich wirst du auch den Cross Pin aus dem Differential ausbauen müssen, ist aber in ner Viertelstunde erledigt.
Gegen diesen drücken sonst die Achswellen da diese länger sind wie die originalen, aber kein Gegenhalt von innen brauchen.
 
Dualino

Dualino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
66
Danke
57
Standort
Meerbusch
Hallo Kai, das heißt, lediglich innerhalb des Differenzials und innerhalb der Achsrohre befindet sich Öl ? Weißt Du zufällig wie der Rest dann eingesetzt wird?
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Genau, Öl ist nur im Differential und im Achsrohr ein bisschen. Dann kommt die Dichtung mit Feder Richtung Differential.
Den Distanzring mit dünnem Ende nach innen einsetzen, Lager probeweise ranhalten und messen wie weit es übersteht. Darf glaube ich nicht mehr wie 0,08 inch überstehen, ließ den Wert aber bitte nochmal in der Anleitung nach, der ist aus dem Gedächtnis von meiner Achsrevision. Wenn zu viel dann Ring leicht abschleifen oder weiter rein hauen mit Holz und Hammer.
Dann Lager wieder raus nehmen und die Achswellen zusammenbauen:

Als erstes kommt die Retainer Platte mit Dichtung auf die Welle (mit Feder nach innen), dann die backing plate der Trommelbremse, dann das Lager und der Retainer Ring. Das dann aufpressen, entweder mit Presse oder passendem Rohr und Hammer. Achtung, nur auf den inneren Ring des Lagers darf gedrückt werden.
 
Dualino

Dualino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
66
Danke
57
Standort
Meerbusch
Hallo Kai, vielen Dank für Deine Super Anleitung !!  :thumbs-up: Die erste Steckachse mit neuem Lager hat heute ihren Platz gefunden. leider ist mir zuspät aufgefallen, dass die Schrauben für die Retainer Platte nicht dabei sind und die alten sind hinüber. Ich hoffe morgen welche zu bekommen, müssten 10.9 er sein wie ich gelesen habe. Auf jeden Fall bin ich heute wieder ein Stück weiter gekommen. Also an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Tolle Erklärung. Als Maß war im übrigen etwas zwischen 0,02 und 0,06 inch angegeben.
 
Mfg euer  :newbie:  Michael
 
Dualino

Dualino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
66
Danke
57
Standort
Meerbusch
Hallo zusammen, nun habe ich endlich die Hinterachse wieder weitgehend zusammen gesetzt. Da ich fast alles alleine mache dauert es halt doch ein wenig länger und ist auch schwieriger !!!
Die Bremse habe ich noch nicht montiert, warte noch auf Teile, nun sieht man aber zumindest ansatzweise das es ein Auto werden könnte
 

Anhänge

Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Wow, schaut richtig gut aus

Hast du den Cross Pin aus dem Differential der Hinterachse eigentlich auch entfernt?
 
Dualino

Dualino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
66
Danke
57
Standort
Meerbusch
Hallo Kai, vielen Dank!! Den Cross Pin habe ich nicht entfernt, da die Alten und Neuen Achsen von der Länge her identisch waren. Aber mal eine Frage für Blöde, man kann den Cross Pin doch nicht einfach weglassen, da er doch die kleinen Kegelräder in Position hält, oder habe ich einen Denkfehler .
Nun habe ich schon soooo viele Fotos gemacht und letztlich doch nicht genug. Das Federauge für die hintere Blattfederaufhängung muss das nach außen oder nach innen zeigen ❓
 
Thema:

CJ 7 Bj.79 Restaurations Beginn

CJ 7 Bj.79 Restaurations Beginn - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ-6 Restauration

    Jeep CJ-6 Restauration: Hallo Gemeinde, nachdem es relativ wenig deutschsprachige Dokumentationen zu CJ-6 Restaurationen und Neuaufbauten gibt, möchte ich von meiner...
  • Dachhimmel Restauration

    Dachhimmel Restauration: Grüsse Welchen Stoff und welchen kleber könnt ihr empfehlen für die Restauration vom dachhimmel am zj? Oder lohnt sich das rein gar nicht ? Bei...
  • Restauration Cj 7 V8

    Restauration Cj 7 V8: Hallo Gemeinde. Nachdem mein Renegade nun 15 Jahre geruht hat bekommt er nun die Aufmerksamkeit die er verdient und ich möchte euch mit einem...
  • YJ Hardtop Restauration

    YJ Hardtop Restauration: Hallo zusammen, ich hab ja noch mein Hardtop herumliegen und dachte mir der Winter kommt und ich brauche ein Projekt. Das Faltdach vom Twingo...
  • Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration

    Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration: Hallo zusammen Ich war seit meiner Mustang Forums Zeit leider nicht mehr ein so aktiver Forumsnutzer, dachte nun aber ich möchte doch gerne...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ-6 Restauration

      Jeep CJ-6 Restauration: Hallo Gemeinde, nachdem es relativ wenig deutschsprachige Dokumentationen zu CJ-6 Restaurationen und Neuaufbauten gibt, möchte ich von meiner...
    • Dachhimmel Restauration

      Dachhimmel Restauration: Grüsse Welchen Stoff und welchen kleber könnt ihr empfehlen für die Restauration vom dachhimmel am zj? Oder lohnt sich das rein gar nicht ? Bei...
    • Restauration Cj 7 V8

      Restauration Cj 7 V8: Hallo Gemeinde. Nachdem mein Renegade nun 15 Jahre geruht hat bekommt er nun die Aufmerksamkeit die er verdient und ich möchte euch mit einem...
    • YJ Hardtop Restauration

      YJ Hardtop Restauration: Hallo zusammen, ich hab ja noch mein Hardtop herumliegen und dachte mir der Winter kommt und ich brauche ein Projekt. Das Faltdach vom Twingo...
    • Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration

      Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration: Hallo zusammen Ich war seit meiner Mustang Forums Zeit leider nicht mehr ein so aktiver Forumsnutzer, dachte nun aber ich möchte doch gerne...
    Oben