CJ 7 Bj.79 Restaurations Beginn

Diskutiere CJ 7 Bj.79 Restaurations Beginn im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Kai, ja den für die Tankentlüftung meine ich. Also kann ich den weglassen ? Die Schläuche würden dann offen bleiben? Ist das richtig?
Dualino

Dualino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
66
Danke
57
Standort
Meerbusch
Hallo Kai, ja den für die Tankentlüftung meine ich. Also kann ich den weglassen ? Die Schläuche würden dann offen bleiben? Ist das richtig?
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Meiner ist noch drin, die Schläuche vom Tank her gehen rein, aber von da aus geht kein Schlauch mehr in den Vergaser, die Entlüftung endet bei mir im Filter.
Hatte noch keine Notwendigkeit gesehn ihn komplett zu entfernen.

Wenn du ihn raushauen willst, müsstest du eventuell auf die Entlüftung am Tank hinten Entlüfterpilze oder so setzen, dass weiterhin korrekt entlüftet wird.
 

Pedda

Member
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
Hi Dualino,

Geiles Projekt. Ich hab auch den 79er, Anfang des Jahres von R6 auf 360er umgebaut. Der v8 stammt aus nem 1987 Grand Wagoneer. Ich gehöre hier zu den wenigschraubern und kann nur sagen, dass die Gemeinde mir schon viel Zeit und Ärger erspart hat.
Was für nen 360er hast Du da bestellt? Überholt? Bei meinem sind beide Zylinderkopfdichtungen leider schon undicht.

Viel Spaß!
 
Dualino

Dualino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
66
Danke
57
Standort
Meerbusch
Moin Pedda, bestellt habe ich einen 360 Long Block der kommt angeblich aus einer Fabrik und ist komplett instand gesetzt. Habe in Essen , das ist ca. 40 Kilometer von mir entfernt einen Spezialisten sitzen ( Langkau Automotive) über den läuft die Bestellung. Da habe ich auch das komplette Chassie schon gekauft. Super sympathisch der Mann. Ich habe zwar noch gehörigen Respekt vor der ganzen Sache, aber dank eines guten Forums wird das schon klappen. Bin angenehm überrascht, dass hier so viele hilfsbereite Leute sind. In anderen Foren sind mir zuviele, die Anfänger einfach nur dumm aussehen lassen wollen..
Spätestens nächste Woche geht der Rahmen zum strahlen und danach werde ich sehen was da noch alles geschweißt werden muss.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Hallo Michael,
willst du mit dem CJ richtig ins Gelände oder eher Onroad/Eisdiele?
Falls du ins Gelände willst, lass es mit dem Quadra Trac, es funktioniert nicht wirklich.
Habe meinen auch mit Quadra Trac restauriert und dann alles (teuer) auf DANA 300 umgebaut.
Gruß
Ditze
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Falls du umrüsten willst auf Dana Verteilergetriebe; auf ebay Kleinanzeigen sind grade einige zu verkaufen, Getriebe dazu sind meist auch dabei.
 

GC-Bernd

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Allgäu
Hi,
ich habe meine Restaurierung gerade hinter mir. Kleiner Tipp: Verzichte nach Möglichkeit auf alle Teile von Crown. Ich habe kaum ein Teil gekauft, das nicht Schrott war. Über die zu dicken Türgummis z.B. ärgere ich mich jeden Tag aus Neue.
 
Ich habe mich vom Lackierer übereden lassen, neue Kotflügel zu kaufen, obwohl die originalen schon abgeschliffen und rostfrei waren. Der Nachbau-Mist ist so schief, dass fahrerseitig die Haubenverriegelung nicht mehr passt usw.. Falls du also noch Koflügel brauchst ....
 
LG Bernd
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Hi
 
Ich wünsche Dir eine ganze Menge Durchhaltevermögen.
Vor 22 Jahren sah meiner so aus, da meinte ich, dass das Schlimmste vorbei war, aber das kam noch...
 

Anhänge

Dualino

Dualino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
66
Danke
57
Standort
Meerbusch
Hallo zusammen, ich bin derzeit mit dem Rahmen dran, der nach der Demontage an zwei bis drei Stellen schlimmer aussieht als gehofft. Der erste Kontakt zum Sandstrahlen hat sich leider als Schwätzer herausgestellt. Sodass ich ihn erstmal an den Stellen schweißen möchte die nötig sind. Ich muss auf alle Fälle die hintere Traverse neu machen, das Ersatzteil habe ich schon. Der Rahmen ist unten an einer Stelle auf ca. 30 -40 cm gerissen. Ich möchte ihn nach der Überarbeitung gerne entweder Pulverbeschichten oder Verzinken lassen habt Ihr irgendwelche Erfahren in dem Bereich?
Mit freundlichen Grüßen Michael
 

Anhänge

Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Würde zum verzinken raten. Dann hast auch noch Korrosionsschutz wenn mal ein kleiner Kratzer drin ist.
Pulverbeschichten ist so ne Sache, ist en Kratzer drin oder nicht richtig beschichtet worden kann es gut sein dass große Stellen von Feuchtigkeit unterwandert werden.

Zink würd ich allerdings trotzdem überlackieren, da der TÜV das manchmal nicht so gern sieht.
 
ThierryG

ThierryG

Neu hier
Mitglied seit
19.10.2008
Beiträge
15
Danke
5
Wenn du es sinnvoll machen willst dann chemisch entrosten und im Anschluss beschichten.
Da gibt es Angebote welche das in einem durchführen im tauchbad.

Grüße
Thierry
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Mein Rahmen ist verzinkt und Pulverbeschichtet. ohne Unterwanderung seit 24 Jahren.
Allerdings hat er seit der Restauration kein Gelände mehr gesehen, denn dafür war es doch zu viel Arbeit.
 
Gruß Karl
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Das ist dann natürlich perfekt, Zink plus Pulver

Wichtig ist Angebote vergleichen, die Verzinkereien nehmen für private Kleinaufträge gerne etwas mehr.
Schwankt dann zwischen 1 bis 3 Euro pro Kilo.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
verzinken ist theoretisch ne tolle Sache, praktisch ist es schwierig einen richtig
guten Verzinker zu finden, das Problem ist das innere des Rahmens, wenn der
nicht mehrere male im Zinkbad gedreht wird gibt es innen Fehlstellen, die rosten
dann von innen nach außen.
 
Ist so passiert bei einem Kollegen, der musste dann irgendwann an dem verzinkten
Rahmen nachschweißen und das ist mal richtig scheiße und die gesamte Verzinkung
ist dann hin. daher würde ich mal nicht den billigsten nehmen, sondern den besten.
 
Ich habe meinen Rahmen gesandstahlt, geschweißt, von außen 2-3 mal mit Brantho 3in1
gestrichen und von innen mit Mike Sander Fett behandelt, ist ein ordentlicher Rostschutz
und ich habe jederzeit die Option vernünftig nachschweißen zu können.
 
Gruß
Markus
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Hohlprofil ist eh nicht so der Bringer beim verzinken, müsstest theoretisch in jede Ecke ein 8er Loch bohren dass Luft und Zink entweichen kann, sonst bilden sich Lufttaschen welche wie von Markus beschrieben dafür sorgen dass innen teilweise kein Zinkaufbau stattfindet.

Geschweißt solltest vorher alles haben, danach kannst s echt vergessen, stinkt wie Hölle wenn dir der Zink abbrennt, die Verbindung ist auch eher mittelprächtig; von der Gesundheitsbelastung mal abgesehen.

Durfte für meinen ehemaligen Chef im Stahlbau mal verzinkte Profile schweißen, sehr uncool
 
Dualino

Dualino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
66
Danke
57
Standort
Meerbusch
Hallo zusammen, prima Antworten und Tipps !! Echt Cool ! Im Moment bin ich ein wenig Hilflos bezüglich meines Rahmens, da die Stellen die Schwächeln doch etliche sind und ich natürlich nicht weiß, wie der Rahmen innerhalb der Profile aussieht. Habe mir mal 3 Profile in 3mm Stärke biegen lassen ( bei Pro Kilo ) falls das jemand von euch kennt. Aber das ist irgendwie nicht das "gelbe vom Ei" daher bin ich auf der Suche nach einem gut erhaltenem Rahmen auf einen gestoßen der schon verzinkt sein soll, ist aber Bj 86 und hat ja wohl somit eine andere Aufnahme für die vorderen Stoßdämpfer. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht ? Oder könnte ich den Bedenkenlos nehmen ?
 
Ach ja da vorher die Frage auftauchte, ich möchte also nicht mit dem Wagen ins Gelände, sondern dann doch eher Eisdiele und Cruisen.  :bounce:
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
 ....ist am Anfang immer schlimm, wenn du mit einem Schweißgerät umgehen kannst,
ist das alles nur zeitlicher Aufwand, habe mir eine Blechplatte und Blechstreifen in
55mm breite (alles 3mm dick) besorgt, aus Pappe Schablonen gemacht, zusammen
geschweißt und die Ecken mit der Fächerscheibe schön rund geschliffen,
Brantho 3in1 drauf, fertig.
 
Guckst du hier, vom Langloch nach hinten war alles weg.
 
 
 

Anhänge

Dualino

Dualino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
66
Danke
57
Standort
Meerbusch
Blackpoisen, Danke für die aufbauenden Worte, werde es auf jeden Fall versuchen. Auch ein blindes Huhn findet mal den Weg zur richtigen Schweißnaht . Der Weg ist ja bekanntlich das Ziel. Bin vielleicht am Anfang etwas zu Optimistisch an die Sache rangegangen.
Du hast nur mit Blechstreifen gearbeitet und die Sachen nicht versucht auf maß zu biegen? Ist vielleicht des Rätsels Lösung es so zu machen.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...die "gebogenen" Seiten habe ich mit einer Pappschablone aus einer Blechtafel geschnitten,
im oberen und untern Teil dann die Streifen eingeschweißt, so das sich quasi wieder ein Vierkant-
Rohr ergibt, viel Arbeit, aber so lässt es sich ziemlich genau nachbauen.
 
Dualino

Dualino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
66
Danke
57
Standort
Meerbusch
Hallo zusammen, da ich zu "Blöd" zum schweißen bin und ich die Möglichkeit hatte mir den angebotenen Rahmen anzusehen, hab ich mich nach der Besichtigung sofort entschlossen diesen sofort zu kaufen, das Angebot war zu verlockend. Bin Gerade dabei die Hinterachse zu überholen und bekomme das Radlager nicht raus, hat jemand einen Tipp ? 
Anhang anzeigen 54654
IMG_3192.JPG
 
Thema:

CJ 7 Bj.79 Restaurations Beginn

CJ 7 Bj.79 Restaurations Beginn - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ-6 Restauration

    Jeep CJ-6 Restauration: Hallo Gemeinde, nachdem es relativ wenig deutschsprachige Dokumentationen zu CJ-6 Restaurationen und Neuaufbauten gibt, möchte ich von meiner...
  • Dachhimmel Restauration

    Dachhimmel Restauration: Grüsse Welchen Stoff und welchen kleber könnt ihr empfehlen für die Restauration vom dachhimmel am zj? Oder lohnt sich das rein gar nicht ? Bei...
  • Restauration Cj 7 V8

    Restauration Cj 7 V8: Hallo Gemeinde. Nachdem mein Renegade nun 15 Jahre geruht hat bekommt er nun die Aufmerksamkeit die er verdient und ich möchte euch mit einem...
  • YJ Hardtop Restauration

    YJ Hardtop Restauration: Hallo zusammen, ich hab ja noch mein Hardtop herumliegen und dachte mir der Winter kommt und ich brauche ein Projekt. Das Faltdach vom Twingo...
  • Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration

    Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration: Hallo zusammen Ich war seit meiner Mustang Forums Zeit leider nicht mehr ein so aktiver Forumsnutzer, dachte nun aber ich möchte doch gerne...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ-6 Restauration

      Jeep CJ-6 Restauration: Hallo Gemeinde, nachdem es relativ wenig deutschsprachige Dokumentationen zu CJ-6 Restaurationen und Neuaufbauten gibt, möchte ich von meiner...
    • Dachhimmel Restauration

      Dachhimmel Restauration: Grüsse Welchen Stoff und welchen kleber könnt ihr empfehlen für die Restauration vom dachhimmel am zj? Oder lohnt sich das rein gar nicht ? Bei...
    • Restauration Cj 7 V8

      Restauration Cj 7 V8: Hallo Gemeinde. Nachdem mein Renegade nun 15 Jahre geruht hat bekommt er nun die Aufmerksamkeit die er verdient und ich möchte euch mit einem...
    • YJ Hardtop Restauration

      YJ Hardtop Restauration: Hallo zusammen, ich hab ja noch mein Hardtop herumliegen und dachte mir der Winter kommt und ich brauche ein Projekt. Das Faltdach vom Twingo...
    • Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration

      Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration: Hallo zusammen Ich war seit meiner Mustang Forums Zeit leider nicht mehr ein so aktiver Forumsnutzer, dachte nun aber ich möchte doch gerne...
    Oben