CJ 7 AMC kein Hinterachsenantrieb

Diskutiere CJ 7 AMC kein Hinterachsenantrieb im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, ich mußte leider feststellen, dass ich mit meinem CJ, ca. 1,5 Jahre, nur über die Vorderachse Antrieb hatte. Ich hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Willich
Hallo Zusammen,
ich mußte leider feststellen, dass ich mit meinem CJ, ca. 1,5 Jahre, nur über die Vorderachse Antrieb hatte. Ich hatte Laufgeräusche vorne rechts. Bei der demontage des Rades und der Handumstellung von 4x2 auf 4x4 stellte ich fest, dass von 5 Schrauben des Radnabensternes 3 abgerissen waren. Zum Glück konnte ich Schraubenreste entfernen und neue einschrauben. Bei der Umstellung auf freilauf der Räder, mußte ich feststellen, dass mein CJ sich nicht bewegte - also kein Hinterradantrieb. Die Kardanwelle dreht sich nicht mit. Klingt scheiße - oder??????????? Ich würde mich riesig freuen über Informationen und Hilfestellungen! Reparatur was und vor allem wo?????????????????

Ich wohne bei Düsseldorf.
Danke schonmal vorab
Frank
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hallo Frank!

Ich kenn mich beim CJ ja nu (leider) gar nicht aus, aber einige Dinge sind grundlegend: Es bräuchte einige Angaben zum Fahrzeug wie zb. Bj., Motorisierung, Getriebe, VTG, Achsen usw. Manches können die Freaks hier schon aufschlüsseln, aber ganz ohne Brauchbare Angaben gehts eben nicht (soweit ich weiß gabs den CJ mit mehr als einem VTG).

Dann noch eins: Wenn ich das richtig gelesen habe wolltest Du von 4x2 auf 4x4 umstellen - das heißt, Du bist bislang nur mit Heckantrieb gefahren, oder??? Und auf einmal gehts nimmer?

B) Gordon
 

Frank1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Willich
Hallo Zusammen,
ich mußte leider feststellen, dass ich mit meinem CJ, ca. 1,5 Jahre, nur über die Vorderachse Antrieb hatte. Ich hatte Laufgeräusche vorne rechts. Bei der demontage des Rades und der Handumstellung von 4x2 auf 4x4 stellte ich fest, dass von 5 Schrauben des Radnabensternes 3 abgerissen waren. Zum Glück konnte ich Schraubenreste entfernen und neue einschrauben. Bei der Umstellung auf freilauf der Räder, mußte ich feststellen, dass mein CJ sich nicht bewegte - also kein Hinterradantrieb. Die Kardanwelle dreht sich nicht mit. Klingt scheiße - oder??????????? Ich würde mich riesig freuen über Informationen und Hilfestellungen! Reparatur was und vor allem wo?????????????????

Ich wohne bei Düsseldorf.
Danke schonmal vorab
Frank
Hallo nochmal,
hier noch Angaben zu meiem CJ:

Quadratrac 3 Gang

5,9 Liter AMC

.... ist wohl aufgebohrt auf 6,5 Liter

hinten Starrachse

vorne manuelle Umschaltung, Verriegelung Hinterachse und oder Vorderachse Freilauf (vielleicht Eigenbau)?

Schalter im Handschuhfach fehlt

Unterdruckschläuche unter dem Fahrzeug zum Getriebe fehlen auch (vielleicht Eigenbau)?
Fahrzeug dreht ca. 3500 - 4000 U/Min bei 80 - 100 Kmh

Manche sagen Quadratrac hätte keine manuelle Verriegelung vorne ?!?
Manche sagen ohne Schalter und Schläuche geht es nicht ?!?
Manche sagen Getriebe kaputt ?!?

Die Hinterachse reagiert nicht daher bin ich wohl die ganze Zeit nur mit Vorderachsenantrieb plus Verriegelung manuell gefahren - daher wohl auch Schraubenabriss - ist wohl ein merkwürdiger Eigenbau?![/b]
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Also wenn ich auf die schnelle den die seite überfliege würde ich sagen das dein problem an dem fehlenden schalter liegt der steuert die schaltgabe für den hinteren antrieb.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ned ganz BuccYJ
Quadratrac ist ein permanentallradgetriebe mit drehzahlausgleich zwischen voder und hinterachse
werden die Freilaufnaben (die da nicht serienmäßig hingehören) geöffnet, findet im verteilergetriebe ein drehzahlausgleich zwischen vorder und hinterachse statt, die gesammte Kraft des Antriebs fließt in die Kardanwelle ohne widerstand, diese treibt aber keine Räder an und deswegen bewegt sich das Fahrzeug nicht.
mach mal die freilaufnaben zu und bock die hinterachse auf, du wirst sehen, der cj bewegt sich wieder nicht, dafür drehen die hinteren räder, die freihängend sind
Normalerweise sollte der CJ noch nen schalter im Handschuhfach haben den man auf emergencydrive umstellen kann, in dieser schalterstellung ist das verteilergetriebegesperrt und beide achsen werden angetrieben auch wenn eine keine kraft übertragen kann (zB wenn freilaufnarben verbaut und offen sind)
du bist also nicht 1,5 jahre als fronttriebler rumgefahren sondern als allradler was bei quadratrac auch so sein soll

Das einer der vorbesitzer anscheinend wahllos alles rausgerissen hat was man im gelände braucht (den schalter und dazugehörigen unterdruckleitungen) ist sehr merkwürdig, der Jeep wurdo so jedenfalls nicht im harten gelände bewegt, sobald ein rad in der luft gehängt hätte würde da die gesammte antriebskraft verpuffen)
B)
 

Frank1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Willich
Hallo Zusammen,

ich möchte mich :wave: bedanken für die schnelle Hilfe!!!!!!!!! B)
Dank der ausführlichen Erklärung habe ich den CJ vorne und hinten aufgebockt ------- und auf beiden Achsen Antrieb !!!!!! juhu :D :devil: :hehe: Getriebe ok!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße
Frank :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CJ 7 AMC kein Hinterachsenantrieb

Oben