CJ 7 AMC Achsen

Diskutiere CJ 7 AMC Achsen im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, im Differentialgetriebe meiner Vorderachse CJ 7 Quadratrac sind Zähne aus der Ritzelwelle gebrochen. Kennt jemand eine...
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Frank1

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Hallo Zusammen,

im Differentialgetriebe meiner Vorderachse CJ 7 Quadratrac sind Zähne aus der Ritzelwelle gebrochen.
Kennt jemand eine Zuverlässige Anlaufstelle für die Reparatur oder Generalüberholung? Ich hätte auch
gerne eine längere Übersetzung um bei höherer Geschwindigkeit weniger Drehzahl zu bekommen. Mein
CJ dreht bei ca. 80 - 90 km/h ca. 3500 U/min. Es erscheint mir für einen 8 Zylinder ein bisschen viel.

Danke für Eure Hilfe
Frank :biglaugh:
 

Heavy-V8

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3500 U/min bei ca.80 - 90 km/h is wirklich bissel sehr hoch.

was haste den momentan für ne Übersetzung drin ???
 
jakyj

jakyj

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geht dein tacho richtig?
bei mir liegen bei 90 nedmal 2000 drehungen an.
was für reifen hast du?
Ich hab halt schon ne relativ kurze übersetzung (4.11:1 in verbindung mit 33ern), die amc20 (deine hinterachse) geht glaube ich nur bis 4.56:1, daher vermute ich mal das die anzeige deines Tachos nicht wirklich realitätsnah ist

Zum schaden:
die benötigten Teile bekommst du alle bei unserem cheffe (banner 4x4garage weiter oben)
den einbau solltest du aber jemanden überlassen der das kann, da kann man viel falsch machen
:biglaugh:
 

Frank1

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Hi,

die Übersetzung kann ich momentan nur schätzen nach der Öffnung des Differentials vorne kamen mir erstmal
ein paar abgebrochene Zähne entgegen. Das grosse Zahnrad hat 41 Zähne, hinten könnten 10 gewesen sein.
Die Bereifung ist 35 x 14,5.

Danke für Deine Antwort

Gruss
Frank :biglaugh:
 

Frank1

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Hi,
ich denke, dass der Tacho ok ist. Wenn ich auf der Autobahn LKW´s überholen will, müßte ich ja
bei Tempo 80 - 90 sein. Ich habe dann ca. 3000 - 4000 Umdrehnungen und gehe dann schon
freiwillig wieder vom Gas. :biglaugh:

Welche Übersetzung ist denn jetzt kurz und welche lang?
Ich konnte im Differential 41 Zähne zählen.

Da das hintere Zahnrad zur Kardanwelle gebrochen ist, war zählen nicht mehr möglich.
Die Reifengröße ist 35 x 14,5.

Zum Schaden: Selber reparieren fällt wohl voll aus dem Rennen!
Wie ich mittlerweile telefonisch erfahren habe, müßte die Achse generalüberholt werden.
Die Zahnräder müßten wohl auf hundertstel ausgemessen werden.

Bei der hinteren Achse sind am großen Zahnkranz Gebrauchsspuren zu sehen und zu fühlen.
Bitte um Hilfe und Tips

Gruss
Frank
 

Heavy-V8

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Das grosse Zahnrad hat 41 Zähne, hinten könnten 10 gewesen sein.

könnten is leider en bissel zu ungenau,
bei 41-10 haste ne 4.10er Übersetzung
bei 41-9 wärs schon ne 4.56er
oder bei 41-11 ne 3.73er

schau doch einfach ma an der H-Achse nach,
also am Rad drehen u.s.w.



Gruß Dirk

edit: schätze ma es is ne 4.56er oder noch kürzer,
wenn dein CJ7 wirklich so hoch dreht und dass mit 35er Bereifung

oder ma ne andere Frage,
schaltet dein Getriebe denn auch alle Gänge durch ???
 

Frank1

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Hi,

ich habe an der Hinterachse leider die Zähne nicht gezählt von daher kenne ich die Übersetzung nicht.
Das Auto steht auf der Bühne in 30 KM Entfernung. Die Vorderachse ist ausgebaut, die Hinterachse wird
wahrscheinlich morgen ausgebaut.

Als ich im vorherigen Beitrag von Hinten sprach meinte ich das Ritzel mit
den kaputten Zähnen zur Kardanwelle - Vorderachse.

Danke für Deine Hilfe nur welche Übersetzung bringt mich von den Drehzahlen runter?

Gruß
Frank
 

Heavy-V8

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dafür müsste man wissen was für ne Übersetzung derzeit verbaut is,
wenns jetzt z.B. ne 4.56er sein sollte,müsstest du auf ne 4.10er oder 3.73er wechseln,
halt ne längere Übersetzung

ich hatte damals bei meinem CJ7 35x12,5 drauf und mit ner 4.10er Übersetzung,
allerdings T-150 3-Gang Schaltgetriebe,drehte dann ca. 2200-2400U/min bei 100km/h
 
jakyj

jakyj

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ich hab grade mal hiermit ein wenig rumgerechnet und selbst bei ner 6:1 (gehe davon aus das dein getriebe 1:1 macht) komme ich ned auf so niedrige Geschwindigkeiten bei der drehzahl.

ganz perverse möglichkeit
Woher hast du die Zahl 3500? Nur vom Drehzahlmesser abgelesen oder kann das Ohr die drehzahl in etwa bestätigen?
Wenn du ne elektronische Zündanlage hast, könnte das eine sein die im jeden arbeitsgang 2xzündet
Wenn dein drehzahlmeser das nicht kann zeigt er die doppelte drehzahl an (durfte das mal bei nem bekannten beobachten dessen bmw laut anzeige am motortester über 10.000 drehungen machte)
Aber den unterschied zwischen 1750 und 3500 touren hört man eigentlich

@CJ Gurus
Wie arbeitet beim CJ der Drehzahlmesser bzw wo nimmt der sein Signal her?
kann es sein das der drehzahlmesser irgendwie von nem 6 Zylinder ausgeht und deswegen 4/3 des realen wertes anzeigt?
Dann würde die Kombination anzeige 3500(real 2625) , ratio 4.1:1, 35er und getriebe 1:1 eine geschwindigkeit von 66mph bedeuten, was ja hinkommen könnte wenn man nen etwas stärkere tachoabweichung berücksichtigt

hab nochmal weitergespielt
35er reifen, getriebe 1:1, achsen 4.1:1, 3500 Umdrehungen ergeben 140km/h oder 88mph
Kann es sein das dein Tacho mph anzeigt?
:biglaugh:
 
kamel007

kamel007

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also ich habe bei 90kmh ca. 2400 umdrehungen mit 35 reifen und einer 4,10 übersetzung und einem 4-gang getriebe mit 1:1 im vierten gang

wobei ich subjektiv auf der strasse auch gerne eine längere übersetzung hätte, aber im gelände passt das so sehr gut

3500 erscheint mir sehr hoch und ist eigentlich mit den gängigen übersetzungen nicht möglich, würde 6:1 entsprechen
 
KIWI

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also ich habe bei 90kmh ca. 2400 umdrehungen mit 35 reifen und einer 4,10 übersetzung und einem 4-gang getriebe mit 1:1 im vierten
das passt sicher ganz gut, hatte mit meiner 4,10er achsübersetzung, 4 gang mit ebenso 1:1 im 4. gang bei 100km/h ca. 3000 umdrehungen - mit 31ern

*nurmalsoindenraumgstellt*

gruss
christoph
 
cj7driver

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Hallo Zusammen,

im Differentialgetriebe meiner Vorderachse CJ 7 Quadratrac sind Zähne aus der Ritzelwelle gebrochen.
Kennt jemand eine Zuverlässige Anlaufstelle für die Reparatur oder Generalüberholung? Ich hätte auch
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CJ dreht bei ca. 80 - 90 km/h ca. 3500 U/min. Es erscheint mir für einen 8 Zylinder ein bisschen viel.

Danke für Eure Hilfe
Frank




hallo Frank1,

genau wie auch bei mir. hab ungefaehr die gleiche drehzahl bei 80km/h.
hab 33x12.5er auf meinem cj.

bist also net der einzige.
 
CJ7 Ditze

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Den Quadra-Trac gab es serienmäßig nur mit 3:54 oder 4:09 Übersetzung meiner dreht mit der 3:54 und 33gern bei 80km/h 2200U/min mit dem TH 400 im 3.Gang.
 
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