CJ 7 4 Gang Schaltgetrieb SR 4 Ölwechsel

Diskutiere CJ 7 4 Gang Schaltgetrieb SR 4 Ölwechsel im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, würde am Schaltgetriebe gerne den Ölwechselmachen. Wo finde ich den Ablass bzw. den Einfüllstuzen? Kann ich über den Schalthebeldeckel...
cameron

cameron

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2020
Beiträge
25
Danke
2
Fahrzeug
CJ 7; Bj. 1976; 3,8l
Moin, würde am Schaltgetriebe gerne den Ölwechselmachen. Wo finde ich den Ablass bzw. den Einfüllstuzen?
Kann ich über den Schalthebeldeckel befüllen?
Ist das OK?
RAVENOL Getriebeoel TGO SAE 75W-90 API GL 5
Wie viel geht rein?

Danke:)
 

tomcatzilla

Member
Mitglied seit
04.02.2018
Beiträge
41
Danke
4
Standort
76684
Servus Cameron,

zu deinen Punkten.

1.Ein einfüllen über den Deckel funktioniert nicht, da der Hebel in einer getrennten Kammer befestigt ist. Einfüllen ausschließlich über die Einfüllschraube.

2. die Einfüllschreibe befindet sich an der Seite des Getriebes. Ich glaube das war dieFahrerseite. Die Ablassschraube sollte am Boden des Getriebes sein. War aber eine ziemliche Sauerrei, da die Schraube schlecht erreicht werden kann.
3. bei der Füllmenge musst du mal googeln oder in einschlägigen Werkstatthandbücher schauen. Generell gilt - solange einfüllen bis das Öl an der Einfüllschraube wieder rauslaufen würde. Beim Öl aufpassen, dem GL5 Öl wird nachgesagt damit dies die Synchronringe zerstört, daher besser auf GL4 oder ggf. GL3 zurückgreifen bzw. Einem GL5 Öl was nicht die Synchronringe aus Kupfer angreift.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
gl-5 ist für hypoidachsen gedacht (hält hohen scherkräften stand), und hat somit eigenschaften, die den schaltvorgang erschweren. daher für schaltgetriebe ungeeignet.
 
cameron

cameron

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2020
Beiträge
25
Danke
2
Fahrzeug
CJ 7; Bj. 1976; 3,8l
....danke für die Infos, auch beim Öl... im Handbuch ist übrigens ein GL 4 Öl angegeben...
 
Thema:

CJ 7 4 Gang Schaltgetrieb SR 4 Ölwechsel

CJ 7 4 Gang Schaltgetrieb SR 4 Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl-Menge 5 Gang Schaltgetriebe

    Getriebeöl-Menge 5 Gang Schaltgetriebe: Moin, ich bin neu im Forum und fahre ein 1984er CJ7 mit 4,9l V8 Motor und 5 Gang Schaltgertriebe . Den CJ hab ich jetzt seit 4 Jahren und mich...
  • 5-Gang Schaltgetriebe für Benziner

    5-Gang Schaltgetriebe für Benziner: Hallo Leute, weiß zufällig jemand, wo ich ein gebrauchtes Getriebe bekomme? Mein Getriebe ist total schrott. Bei eBay finde ich nichts und in den...
  • Wackeln und kurzen Quietschen beim Anfahren 1. Gang/ Schaltgetriebe

    Wackeln und kurzen Quietschen beim Anfahren 1. Gang/ Schaltgetriebe: Abend,   hab ein kurzes Wackeln und Quietschen im 1. Gang beim Anfahren! Das Wackeln kommt so auf Höhe Getriebe/ Antriebsstrang her. Kennt wer...
  • Achsübersetzung TJ 4,0 mit 6-Gang-Schaltgetriebe

    Achsübersetzung TJ 4,0 mit 6-Gang-Schaltgetriebe: Hallo, welche Achsübersetzung hat der TJ 4,0 mit 6-Gang-Schaltgetriebe, Modell 2006 serienmäßig? Gruß Robert
  • TJ 4.0 5-Gang Schaltgetriebe Problem

    TJ 4.0 5-Gang Schaltgetriebe Problem: moinsen, habe mal ein paar Fragen zu dem o.g. Schaltgetriebe eventl kann mir ja einer weiter helfen. Folgendes Problem. Wenn ich vom 5 Gang...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöl-Menge 5 Gang Schaltgetriebe

      Getriebeöl-Menge 5 Gang Schaltgetriebe: Moin, ich bin neu im Forum und fahre ein 1984er CJ7 mit 4,9l V8 Motor und 5 Gang Schaltgertriebe . Den CJ hab ich jetzt seit 4 Jahren und mich...
    • 5-Gang Schaltgetriebe für Benziner

      5-Gang Schaltgetriebe für Benziner: Hallo Leute, weiß zufällig jemand, wo ich ein gebrauchtes Getriebe bekomme? Mein Getriebe ist total schrott. Bei eBay finde ich nichts und in den...
    • Wackeln und kurzen Quietschen beim Anfahren 1. Gang/ Schaltgetriebe

      Wackeln und kurzen Quietschen beim Anfahren 1. Gang/ Schaltgetriebe: Abend,   hab ein kurzes Wackeln und Quietschen im 1. Gang beim Anfahren! Das Wackeln kommt so auf Höhe Getriebe/ Antriebsstrang her. Kennt wer...
    • Achsübersetzung TJ 4,0 mit 6-Gang-Schaltgetriebe

      Achsübersetzung TJ 4,0 mit 6-Gang-Schaltgetriebe: Hallo, welche Achsübersetzung hat der TJ 4,0 mit 6-Gang-Schaltgetriebe, Modell 2006 serienmäßig? Gruß Robert
    • TJ 4.0 5-Gang Schaltgetriebe Problem

      TJ 4.0 5-Gang Schaltgetriebe Problem: moinsen, habe mal ein paar Fragen zu dem o.g. Schaltgetriebe eventl kann mir ja einer weiter helfen. Folgendes Problem. Wenn ich vom 5 Gang...
    Oben