CJ 5 Einzelanfertigung aus 1959

Diskutiere CJ 5 Einzelanfertigung aus 1959 im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, Ich bin neu hier und suche Informationen zu einem meiner Jeeps (aus dem Nachlass meines Mannes). Wir haben ihn vor vielen Jahren...

Die Suchende

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
1
Danke
0
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und suche Informationen zu einem meiner Jeeps (aus dem Nachlass meines Mannes).
Wir haben ihn vor vielen Jahren in der Schweiz gekauft, und soweit mir bekannt, gab es CJ 5 Bodies, die auf Kundenwunsch einzeln nach deren Vorstellung angefertigt wurden, so auch meiner. Papiere lauten auf Baujahr 1959.
Weiss jmand Näheres über solche Einanfertigungen, gab es dafür noch Zusatznamen ausser CJ 5, wie schätzt man deren Wert ein, da keine Vergleichsmöglichkeiten?
Vielen Dank für eventuelle Infos! Bin gespannt!189C687F-6264-4B6C-9662-CD7D19BB4E58.jpeg
 

Anhänge

73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Hi
Die Fahrzeuge wurden oftmals in der CH direkt umgebaut und nicht im Werk so wie es bei meinem CJ6 Pickup auch der Fall ist. Vor allem Winterfeste Blechkabinen sind eine Spezialität der Schweizer. Umbauten machte vor allem die Fa Wenger aber auch viele freie Karosseriebetriebe
Die Ermittlung des Wertes hängt davon ab wie der Umbau gemacht wurde, ob rückbaubar etc da heute viele den ursprünglichen offenen CJ5 am liebsten haben.
Und dann kommt es auch noch auf Rost etc an.
Gruss Marc
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.587
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
eine Preiseinschätzung ist mit den Daten sehr schwer, so wie von 73cj5258 schon gepostet
.
Zustand Motor Achsen Getriebe Karossrie Elektrik ....läuft und fährt Probleme bekannt oder einfach ein Ü-Ei??? usw... Fragen über Fragen....hmmmmmmmmmm...Zulassung Papiere????

Rückbau auf normale Karosserie kaum machbar ohne den Rahmen von Preis , Sinn, Unsinn zu sprengen!
in dem Zustand wird es meiner Meinung nicht leicht einen Käufer zu finden!!

Hast du denn etwas mehr Info und evtl. mal eine Hausnummer vom Preis oder was du eigentlich damit machen willst?

was bedeutet "einer meiner Jeeps" hast noch welche, wenn ja und was und Verkauf oder oder?

Du kannst dich ja gerne mal Melden, Gruß Ramon
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.587
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
Wie die Anderen geschrieben haben ist das sehr schwierig da einen Wert festzulegen, zumal Umbauten meist Wertmindernd sind.
Ohne die Weitere Substanz zu kennen , würde ich grob sagen zwischen 2500€ und 5000€.


Gruß Guido
Hi Guido,
bitte nimms mir nicht übel, ich meine es auch nicht böse:angel:

so wie der Wagen aussieht steht er schon länger und was nicht kaputt war, könnte jetzt trotzdem Probleme machen.
Das Teil ist was zum komplett auseinander nehmen und restaurieren oder lieber zum ausschlachten!
evtl. könnte man ein reines Spaßmobiel ohne Tüf für Gelände draus bauen und was nicht geht mit irgendwelchen Teilen zusammenflicken.
Deshalb würde ich deine Preiseinschätzung ehr nach unten revidieren............etwa Kilopreis + Trinkgeld falls man nicht noch weit zum holen hat :eek:
ist auch nur meine Meinung und jeder sieht es ja bekanntlich anders ;)

Gruß Ramon

PS: sollten viele Top Teile wie Motor Getriebe Achsen dran sein, ist das etwas mehr wert, vor allen wenn Jemand genau so ein Teil braucht.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.587
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
@Die Suchende

es wäre toll, wenn du mal etwas mehr Details, Vorstellungen usw. schreiben würdest, dann kann man dir sicherlich besser weiterhelfen!

Gruß Ramon
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.482
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Stell es bei mobile.de mit einem utopischen Preis ein und schau mal, wo die Reise hingeht.
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Um den Jeep vernünftig anbieten oder bewerten zu können müsste man erstmal alle Details kennen bez des Zustandes und der verbauten Ausstattung. Da der Wagen aus der CH kam ist es mgl dass da ein Overdrive dranhängt oder sonstige goodies verbaut sind.
Genauso gut ist es mgl dass der Motor fest ist von der Standzeit und die Lenkung ausgeschlagen....
Wenn ich das richtig sehe wurde im fahrerseitigen Fussraum ein Blech grob eingeschweißt und die Spuren am Kühler lassen vermuten dass er öfter mal kochte.
Der Lochfrass am Kühlwasserstutzen lässt weitere Arbeit vermuten. Zudem stellt sich die Frage ob der Kühler leer ist oder mit Frostschutz gefüllt oder ob der Block gefroren war im Winter und deshalb ein Fall für die Tonne ist.
alles reine Spekulation im derzeitigen Stadium
Man müsste jetzt als erstes die Zündkerzen entfernen und die Brennräume mit Kriechöl fluten. Dann probieren ob er von Hand gedreht werden kann. Falls ja kpl Ölwechsel mit dem richtigem Oel, Wasser füllen und probieren ob das läuft.....

Einen CJ richten kann man immer. Das pure Fahrgestell mit funktionierender Technik und Papiere würde ich auf ca 3 mille schätzen, neues Body drauf und voilà ein guter Jeep für zeitwertgerechtes Geld ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Eine Preisfindung hier im Forum ohne das Fahrzeug gesehen zu haben ist nicht wirklich zielführend - das Fahrzeug ist letztlich immer so viel Wert, wie jemand dafür zu bezahlen bereit ist.
Siehe auch hier: Tipps und Hinweise für neue Mitglieder

Vielleicht einfach mal bei Wenger anfragen, falls es die Firma noch gibt, oder allenfalls bei einem Jeep-Spezi wie dem Schuler in Steinen CH.

Falls es ein Verkauf werden soll, dann empfehle ich, die Daten zusammenzutragen und das Fahrzeug allenfalls hier im Forum unter "Biete" einzustellen.
 
Thema:

CJ 5 Einzelanfertigung aus 1959

CJ 5 Einzelanfertigung aus 1959 - Ähnliche Themen

  • M38A1 1959, Kupplung rutscht

    M38A1 1959, Kupplung rutscht: Hallo zusammen   Lange ist es her, vor 10 Jahren habe ich meinen M38A1 verkauft und gestern habe ich wieder einen in meine Garage gestellt :-) So...
  • Vialle LPI, Fächerkrümmer, Einzelanfertigung Auspuff: Das Set für meinen 5.9er ist komplett

    Vialle LPI, Fächerkrümmer, Einzelanfertigung Auspuff: Das Set für meinen 5.9er ist komplett: Hallo, so - meine erste Sammlung an Modifikationen ist auf die Schiene gesetzt: am 06.08 wird die Vialle LPI-Anlage eingebaut. Die Edelbrock...
  • Ähnliche Themen

    Oben