Chromfelgen aufbereiten

Diskutiere Chromfelgen aufbereiten im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moi zusammen,   ich habe auf meinem Yps Chromfelgen Modular 10x15. Jetzt sind neue Reifen fällig und ich wollte die Felgen etwas richten.  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
YJust4Fun

YJust4Fun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
91
Danke
2
Standort
Waldshut
Moi zusammen,
 
ich habe auf meinem Yps Chromfelgen Modular 10x15. Jetzt sind neue Reifen fällig und ich wollte die Felgen etwas richten.
 
Vermackt sind sie innen bei den Schrauben und eine hat am Rand Rost angesetzt.
 
Was nehme ich da am besten zum Aufbereiten und was zum Versiegeln?
Gibt es sonst ne schlaue Variante - professionell?
 
Beim freundlichen Pulverbeschichter habe ich mal angefragt, aber da kann ich gleich neue kaufen.
 
Danke für Tips
 
Gruss
Martin
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn sich der Gammel erstmal eingenistet hat ist es vorbei. Die Felgen sind von der Bauart ( die sind doch 2teilig, genietet / geschraubt?) her nicht dafür geeignet länger irgendwo gefahren zu werden wo auch mal mehr als ein paar Tropfen Regen fallen.
Pulver und Lack würden bedingen daß die Felgen gestrahlt werden - auf dem Chrom hält sonst nix langfristig. Und bei beidem besteht die Gefahr daß kleine Kapilaren nicht von der Beschichtung verschlossen werden und der Rost wieder hochkommt....
 
YJust4Fun

YJust4Fun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
91
Danke
2
Standort
Waldshut
jup, sind 2 teilig.
klingt nach entweder neu oder damit leben...
und neu wird langsam schon schwierig hab ich das Gefühl beim ersten schauen
hat jemand ne gute Adresse - ausser ASP?
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
nimm mal einen knäuel Haushalts-Aluminiumfolie und eine kleine Flasche Cola...am besten Cola light weil kein Zucker ;)... dann Cola auf die Roststelle und mit dem Alumium reiben. Entweder verschwindet der Rost ohne dass du die Felge zerkratzt oder es passiert gar nix. 
 
Dieser Trick funktioniert nur weiss ich nicht mehr ob für Edelstahl oder verchromte Felgen. Genau just vor 2 Tagen habe ich Räder/Felgen zum abziehen gebracht, dass ich danach den angebröselten Lack abbeizen kann mit Grüneck Beize und folgend danach entrosten/putzen/polieren/mit Klarlack versiegeln.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Der Rost sitzt ja an den Rändern auch unter der Chromschicht. Man kann die Stellen entrosten und versiegeln und den Zahn der Zeit etwas verlangsamen, aber mit Hobbymitteln sind die Felgen nicht zu retten. Strahlen oder Schleifen ist auf dem harten Chrom auch sehr mühsam bis wirkungslos. Reparieren könnte man die Felgen duch galvanisches Entchromen, Entrosten, Polieren und neu Verchromen. Das dürfte aber teurer kommen als neue Felgen und lohnt eigentlich nur, wenn es um die Rettung nicht mehr erhältlicher Teile bei einem Oldtimer geht. Wenn die Felgen noch halbwegs in Schuss sind, kannst du die ja mit der zum Wrangler durchaus passenden Patina so weiter für den Sommer und die Disziplin Show and Shine nutzen und für den Winter einen anderen Radsatz mit Stahl- oder Alufelgen anschaffen. Wenn kein Salz mehr drankommt, halten sie noch einige Jahre länger durch.
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
hast mal mit cola und aluminium probiert? bei mir waren's auch chromfelgen, bei denen ich den rost wegpolieren konnte damit
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Cola funktioniert aber nur bei Flugrost und leicht angerosten Stellen.
Wenns schon Blasen wirft und Flakes bildet, ists vorbei. Da hilft nur entchromen, behandeln und neu verchromen. Wenn mans nicht zufällig selber machen kann, ist der Neukauf wie schon angesprochen billiger und weniger aufwendig.
Aber zum Offroaden kann man die Felgen ja noch nutzen... ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chromfelgen aufbereiten

Chromfelgen aufbereiten - Ähnliche Themen

  • Gutachten für Chromfelge Excentric EXC/ USA2 7JJx15 ET +00

    Gutachten für Chromfelge Excentric EXC/ USA2 7JJx15 ET +00: Hallo zusammen, hat jemand diese Felge schon einmal verbaut am ZJ. Gibts da ein Gutachten dafür? Grüße Axel
  • Chromfelgen für den Wrangler jk 2012!?

    Chromfelgen für den Wrangler jk 2012!?: Grüsse Euch alle. Bin seit neuem Jeep Wrangler JK, 2.8 CRD-Kunde auf der Suche nach Chromfelegen für meinen Untersatz. Nach mühsamer web-Suche...
  • Gutachten bzw. Prüfbericht für alte Superior Chromfelgen gesucht

    Gutachten bzw. Prüfbericht für alte Superior Chromfelgen gesucht: Hi Jeeper. Suche dringend einen Prüfbericht /Gutachten für alte Chromfelgen der Marke Superior Industries Radnummer Typ 21-5855 8JJ x 15 ET...
  • Klarlack auf Chromfelgen entfernen

    Klarlack auf Chromfelgen entfernen: Hallo zusammen!   Mal eine Frage an Euch:   Hat jemand schon mal den Klarlack auf den Chromfelgen beim TJ entfernt und falls ja wie?   Problem...
  • CHROMFELGEN KORRIDIERT.....Erneuern!!!!!! TIPPS bitte.....

    CHROMFELGEN KORRIDIERT.....Erneuern!!!!!! TIPPS bitte.....: Guten Abend Ihr lieben,   Ich habe 22 zoll Chromfelgen.Leider hat mein Bruder die im Winter gefahren und die sind völlig korridiert,blättert sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben