Chiptuning von RaceChip für den Diesel TOP oder FLOP ?

Diskutiere Chiptuning von RaceChip für den Diesel TOP oder FLOP ? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Chiptuning von RaceChip ? Gibt ein Video bei Youtube von Motorvision bei dem ein BMW 330 getunt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snowman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
24
Danke
2
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Chiptuning von RaceChip ?
Gibt ein Video bei Youtube von Motorvision bei dem ein BMW 330 getunt und getestet wurde. Die Leistungssteigerung wurde auf dem Prüfstand nachgewiesen! Anschließend wurde zusammen mit einem nichtgechipten baugleichem Modell eine 3000 km Strecke abgefahren und danach die Verbrauchswerte verglichen mit dem Ergebnis, das der gechipte BMW sogar weniger Sprit brauchte als der normalo.
 
Funktioniert das wirklich oder ist das nur Abzocke?
 
Gruß
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.222
Danke
5.798
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Muss jeder selbst versuchen ... :angeL:
 

yumantu

Member
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
91
Danke
22
Standort
Wiesbaden
Such mal im www nach Racechip, da gabs auch negatives. Ich selbst fahr schon seit Jahren von Wenning ein Zusatzsteuergerät in verschiedenen Autos. Der überzüchtet nichts und es bringt was. Aber halt keine Rennleistung. Meine Motoren sind immer gesund geblieben
 

ambroxol

Member
Mitglied seit
03.03.2015
Beiträge
37
Danke
0
Standort
nahe Wien
Bodo schrieb:
Muss jeder selbst versuchen ... :angel:
 

Hi
 
@Bodo: Du bist gemein! Vielleicht auch eher "pädagogisch".
 
lg
Ambro
 
PS: Chiptuning ist sowas von "schwierig" zu beurteilen, bei diesem Motor, würde ich sehr genau prüfen (HALLO OP,genau mitlesen), ob es wirklich nicht schädlich ist. IMHO geht es genau bei dierser Maschine sehr oft, auf die Lebensdauer.
 
OMG, darf ich hier auch negatives posten....*WINK*.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.222
Danke
5.798
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... die Nuancen beim Chip-Tuning sind gigantisch.
Woher soll unser JF.de die notwendige Kompetenz für eine Wertung haben  ... :angel:
 
 

rolopolo

Banned
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
ich halte irgendwie nicht viel von solchen Boxen  :closedeyes: 
wenn dann lieber ne richtige Abstimmung aufm Prüfstand bei Kraftwerk 
http://www.kraftwerk.cc/upload/products/Jeep-Grand-Cherokee-2014-250-PS_531ced916020f.pdf
da kann man wenigstens auch noch in bisschen Hardware ändern (DPF weg und größeren LLK) und darauf abstimmen. 300PS/700Nm sollten eigentlich drin sein mit paar kleinen Hardwaremodifikationen  

wollte ich bei meinem Lancia Thema 3.0Multijet auch machen, aber die Hinterräder sind ja schon mit der Serienleistung teilweise im 3.Gang noch überfordert.  
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
Der Maserati hat einen Bi Turbo soweit ich weiß, aus denen er die 300 PS schöpft. Vermutlich sind noch Kolben usw. etwas robuster, bzw auf die Leistung angestimmt

Gruß Kamikazee
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
Kamikazee schrieb:
Der Maserati hat einen Bi Turbo soweit ich weiß, aus denen er die 300 PS schöpft. Vermutlich sind noch Kolben usw. etwas robuster, bzw auf die Leistung angestimmt

Gruß Kamikazee
was du meinst ist der 3.0 Biturbo mit 330PS bzw. über 400PS ... das ist ein Benzinmotor ;) 
im Maserati hat der VM Motori 275PS und 600Nm 
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
Ich habe gerade recherchiert ... habe mich geirrt der Maserati hat doch einen Single Turbo Diesel :D

Gruß Kamikazee
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
rolopolo schrieb:
 
Lässt sich "rückstandsfrei" in 10 Minuten wieder entfernen. :thefinger_red:
YES! Aber nur mechanisch. Die Motorsteuerung weiß i.d.R. dass sie manipuliert wurde und gibt dieses Geheimnis an Chrysler weiter. Bei jedem Service und auf Abfrage. So dumm sind die Hersteller auch nicht.
 

yumantu

Member
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
91
Danke
22
Standort
Wiesbaden
Schönen Feiertag zusammen,
 
ich hab die Wennig Box: Mein Verbrauch liegt bei 11 -12,5l, wobei ich die meisten KM in der City verbringe und immer nur mal so 5KM Autobahn oder Landstraße fahre. Von Wiesbaden nach Stuttgart bin ich auf 8,9l gekommen, alles nach Bordcomputer. Die Leistungs-Werte sind die Angaben von Wenning. Rundherum spürt man definitiv eine positive Veränderung. An der Ampel drückt er von unten raus wesentlich besser. Er zieht über das gesamte Drehzahlband spürbar kräftiger durch und das merke ich auch auf den kurzen Autobahnstücken beim Beschleunigen. Alles in allem eine positive Steigerung. Er wird dadurch kein SRT, wer also einen Dieselrenn-SUV wünscht, muss was anderes suchen. Zum Preis kann ich nicht viel sagen, ich hatte die Box bereits vorher schon im Audi und der Wenning hat sie neu bestückt und die neuen Anschlüsse für den GC geliefert. So lag ich preislich unter dem offiz. Angebot. Die Daten im Jeep Steuergerät werden nicht verändert, laut Wenning. Ich ziehe sie aber trotzdem vor dem Service ab, weil ich unseren Freundlichen noch nicht darauf aufmerksam machen will. Wobei unserer sehr human ist, andere Sensorkoppelstangen sind z.B. während der Garantiezeit für ihn nicht relevant, zu "einem Zusatz-Steuergerät" werde ich ihn demnächst fragen - habe wieder einen Termin, der zweite seit Januar. Leider ist mein Granny auch nicht fehlerfrei: stinkige Klima - Offstellung der Belüftung hin und wieder, beim ersten wurde eine Antriebswelle bei 20000Km wegen Haarriss erneuert.
 
Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er mit sonem Tuning umgeht, wir haben einen schweren Diesel Suv und der wird nicht zum Rennturbo, aber ein wenig mehr Spass kann er vertragen :hehe:
 
So long und schönen Feiertag :wave:
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
Ohje hab gerade bei Wenning geschaut, das ist ja nur ne Rail Druck Verarsche Box. Das ist nix halbes und nix ganzes
 

Alwis

Member
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
44
Danke
2
Standort
Berlin
Ich wollte mich mal im WWW über das Thema genauer informieren (bin ja kein Profi). Die Meinungen gehen sehr stark auseinander, wobei es mir oft erscheint, das es eher gute PR Arbeit ist (insb. bei den Tuning-Box Herstellern).
 
Dein einzig brauchbaren Artikel dazu habe ich hier gefunden: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3063
 
Eine FAQ vom ADAC hier: http://www.adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/tuning/
 
Einen Test habe ich hier gefunden: https://www.racechip.de/downloads/racechip_sonderdruck_ansicht.pdf (kann aber auch eine gekaufte PR Aktion sein)
 
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Dass solche Tunings emotionell empfunden werden sieht man bei denen, die sich eine Gaspedalbox einbauen (die ändert nur die Gaspedalstellung und das Ansprechverhalten) und dann Mehrleistung empfinden.

Echtes Dieseltuning geht auf die Leistungsreserven des Motors. Es schadet nicht, wenn man damit gelegentlich einen Laster überholt, wer sich allerdings auf eine längere Autobahnhatz mit gar nicht so hohen 200 km/h einläßt, der quält seinen Motor weitaus mehr, als die gleiche Hatz ohne Tuning. Der Grund liegt daran, dass die Abgastemperatur ohne Tuning bei ca. 450 Grad liegt, mit Tuning bei ca. 700 Grad. Das ist die Temperatur, die er bein Partikelfilterregenerierung kurzzeitig macht.

Man kann seinen CRD mit Tuning sehr schnell schrotten oder schonend sehr lange fahren. Eigentlich braucht man bei Letzterem aber kein Tuning.

Ein Motorschaden, der getuned eingefahren wird, kann vom Service einwandfrei diagnostiziert werden. Die Gewährleistung für den ganzen Antrieb ist verloren, also nicht nur die vom Motor, sondern auch von den Getrieben und Differentialen.

No risk no fun :)
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
deswegen muss der DPF auch raus, damit die Abgase auch weg können. , dann sinkt auch die Abgastemperatur wieder 
Die Scheiß DPF sind die Turbokiller schlecht hin weil sie enormen Rückstau produzieren 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Wolf20VT schrieb:
deswegen muss der DPF auch raus, damit die Abgase auch weg können. , dann sinkt auch die Abgastemperatur wieder 
Die Scheiß DPF sind die Turbokiller schlecht hin weil sie enormen Rückstau produzieren 
Dann haben Sie Dich im Fall der Fälle gleich noch wegen einem Steuerdelikt. Ich find es überraschend, welche Risiken wegen ein paar fast nicht spürbarer Mehr-PS eingegangen werden.

Meiner hat übrigens schon 180 tkm auf der Uhr. Und viele viele Autobahnvollgasfahrten hinter sich. Überholt wurde ich im oberen Geschwindigkeitsbereich von einem SUV noch nie und ganz selten von normalen PKW. Und meiner ist in Serienzustand und läuft besser wie neu. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
falsch den Steuerdelikt haste ohne Kat !
mit DPF Attrappe merkt das keiner und für ne AU hängt eh ein anderes Auto an der Sonde
und 50PS und min.100Nm mehr sind alles andere als NICHT spürbar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chiptuning von RaceChip für den Diesel TOP oder FLOP ?

Chiptuning von RaceChip für den Diesel TOP oder FLOP ? - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE

    Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE: Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Jeep Compass MP Multiair 170 PS Allrad Chiptunen lassen, bzw. bei DTE eine Power Control erwerben. Nun...
  • Chiptuning

    Chiptuning: Hallo zusammen, habe vor kurzem einen Blindenpassgier im Motorraum meines ZG 5,9 gefunden. Dieser wurde wohl in Verbindung eines K&N Luftfilters...
  • 2,8CRD Chiptuning wer fährt es ?

    2,8CRD Chiptuning wer fährt es ?: Hallo, ich überlege dem 2,8CRD mit 200PS einen Chip zu gönnen. Ich habe aus anderen Fahrzeugen durchweg gute Erfahrungen mit diesen...
  • Bluetooth Chiptuning von Racechip

    Bluetooth Chiptuning von Racechip: Hört sich interessant an. Jemand Erfahrung...
  • racechip Chiptuning

    racechip Chiptuning: Hat schon wer Erfahrungen mit dem Race Chip gemacht?   http://www.racechip.de/chiptuning/jeep/wrangler/wrangler./2-8-crd-147kw/index.php   und...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE

      Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE: Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Jeep Compass MP Multiair 170 PS Allrad Chiptunen lassen, bzw. bei DTE eine Power Control erwerben. Nun...
    • Chiptuning

      Chiptuning: Hallo zusammen, habe vor kurzem einen Blindenpassgier im Motorraum meines ZG 5,9 gefunden. Dieser wurde wohl in Verbindung eines K&N Luftfilters...
    • 2,8CRD Chiptuning wer fährt es ?

      2,8CRD Chiptuning wer fährt es ?: Hallo, ich überlege dem 2,8CRD mit 200PS einen Chip zu gönnen. Ich habe aus anderen Fahrzeugen durchweg gute Erfahrungen mit diesen...
    • Bluetooth Chiptuning von Racechip

      Bluetooth Chiptuning von Racechip: Hört sich interessant an. Jemand Erfahrung...
    • racechip Chiptuning

      racechip Chiptuning: Hat schon wer Erfahrungen mit dem Race Chip gemacht?   http://www.racechip.de/chiptuning/jeep/wrangler/wrangler./2-8-crd-147kw/index.php   und...
    Oben