Chiptuning Käufer der Dumme

Diskutiere Chiptuning Käufer der Dumme im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; in einem aktuellen Urteil wurde folgendes festgestellt - ist mal ganz interessant zu wissen:   Wer wissentlich ein chipgetuntes Auto kauft, macht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolke66

Guest
in einem aktuellen Urteil wurde folgendes festgestellt - ist mal ganz interessant zu wissen:
 
Wer wissentlich ein chipgetuntes Auto kauft, macht das auf eigenes Risiko. Wenn es später dadurch zu einem Motorschaden kommt, kann der Halter den Verkäufer dafür nicht haftbar machen. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) Koblenz (AZ: 10 U 490/15) entschieden.
 
Quellelink: http://www.t-online.de/auto/news/id_79548976/gebrauchtwagen-mit-chiptuning-bei-motorschaden-pech-gehabt.html
 
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, wenn vorhanden. Dafür vor Gericht zu ziehen ist für mich nicht nachvollziehbar.
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
220
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
vielmehr stellt sich mir bei dem Thema die Frage, ob der Einbau/die Verwendung einer Pedalbox auch zu einem Garantieverlust führen kann?
 
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
lt. der Quelle stand im Kaufvertrag "Chiptuning wird vom Käufer gelöscht, da illegal." und dann zieht er vor Gericht ??? warum wohl illegal ?
 
Meine Startech Box funzt auch nach mittlerweilen einigen Jahren/etlichen 10.000 km einwandfrei und dem Motor gehts gut. Alles eingetragen und echt nervenschonend wenn man etwas mehr Zug braucht beim Überholen. War aber auch nicht vom Garagen-laptop-tuner und ich gebe dem Dicken stets die Chance warm zu werden und sich abzukühlen nach einem zügigeren Ritt.
 
T.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.499
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Hm, ich sehe da jetzt nicht das Problem an  dem Urteil. Wer wissentlich so ein Fahrzeug kauft, sollte um das eventuelle Problem wissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chiptuning Käufer der Dumme

Chiptuning Käufer der Dumme - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE

    Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE: Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Jeep Compass MP Multiair 170 PS Allrad Chiptunen lassen, bzw. bei DTE eine Power Control erwerben. Nun...
  • Chiptuning

    Chiptuning: Hallo zusammen, habe vor kurzem einen Blindenpassgier im Motorraum meines ZG 5,9 gefunden. Dieser wurde wohl in Verbindung eines K&N Luftfilters...
  • 2,8CRD Chiptuning wer fährt es ?

    2,8CRD Chiptuning wer fährt es ?: Hallo, ich überlege dem 2,8CRD mit 200PS einen Chip zu gönnen. Ich habe aus anderen Fahrzeugen durchweg gute Erfahrungen mit diesen...
  • Chiptuning funktionierte nicht Renegade 4x4

    Chiptuning funktionierte nicht Renegade 4x4: hallo, bin neu hier und hoffe auf kontruktive antworten. ich habe einen renegade limited 1.4 170ps 4x4, baujahr 2016 als gebraucht seit ca 5...
  • Chiptuning 3.0 CRD

    Chiptuning 3.0 CRD: Was denkt Ihr grundsätzlich darüber ? Ich denke ...taugt eher nix ...   schrottet eher was ?!?!    ...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE

      Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE: Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Jeep Compass MP Multiair 170 PS Allrad Chiptunen lassen, bzw. bei DTE eine Power Control erwerben. Nun...
    • Chiptuning

      Chiptuning: Hallo zusammen, habe vor kurzem einen Blindenpassgier im Motorraum meines ZG 5,9 gefunden. Dieser wurde wohl in Verbindung eines K&N Luftfilters...
    • 2,8CRD Chiptuning wer fährt es ?

      2,8CRD Chiptuning wer fährt es ?: Hallo, ich überlege dem 2,8CRD mit 200PS einen Chip zu gönnen. Ich habe aus anderen Fahrzeugen durchweg gute Erfahrungen mit diesen...
    • Chiptuning funktionierte nicht Renegade 4x4

      Chiptuning funktionierte nicht Renegade 4x4: hallo, bin neu hier und hoffe auf kontruktive antworten. ich habe einen renegade limited 1.4 170ps 4x4, baujahr 2016 als gebraucht seit ca 5...
    • Chiptuning 3.0 CRD

      Chiptuning 3.0 CRD: Was denkt Ihr grundsätzlich darüber ? Ich denke ...taugt eher nix ...   schrottet eher was ?!?!    ...
    Oben