Chiptuning Compass

Diskutiere Chiptuning Compass im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hi   Hat hier schon mal jemand erfahrung mit Chiptuning bei einem Jeep Compass 2.2 CRD gemacht ? Habe vor mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WAWG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
25
Danke
2
Standort
Großheubach
Hi
 
Hat hier schon mal jemand erfahrung mit Chiptuning bei einem Jeep Compass 2.2 CRD gemacht ?
Habe vor mir bei http://www.racechip.de/chiptuning/jeep/compass/compass./2-2-crd-120kw/index.php den Pro2 zu bestellen.
Evtl. hat hier ja schon jemand Erfahrungen mit dem Hersteller und kann einiges darüber berichten .?
 
Gruß
 
Sebastian 
 

chris2006

Guest
lass die finger davon! die werte sind voll übertrieben für eine box.
 
mach es bei einem richtigen tuner.z.b. hier bei www.cartec-performance.de oder ruf mal an unter 0171/9665226
 
Was macht eine Tuningbox?
Die bisher bekannten Powerboxen erhöhen generell nur die Einspritzmenge. Spritzbeginn und Ladedruck bleiben unverändert (bis auf evtl. Druckanhebungen durch Verstimmung der Regelschleife, siehe unten).
Sie erreichen daher bei steigender Wirkung recht schnell die Problembereiche hoher Abgastemperaturen und starker Rußentwicklung.
Grundsätzlich merkt das MSG nichts von der Mehrleistung, weil es glaubt, es würde immer noch die normale Dieselmenge eingespritzt. Charakteristisch für solche Betriebszustände ist z.B. eine verringerte Durchschnittsverbrauchsanzeige gegenüber der Nachtankmenge, oder auch eine niedrigere Momentanverbrauchsanzeige bei konstanter Geschwindigkeit x auf der bekannten Hausstrecke.
Bei aktivem Notlauf (wenn die Leistung wegen erkannter Defekte sicherheitshalber reduziert wird) wirkt die Box meistens weiter und verringert daher die Schutzwirkung des Notlaufs.

Das Wirkungsprinzip des Boxentunings ist im Fachartikel über 10c-Tuning beschrieben; die einfachsten Boxen enthalten tatsächlich nur einen Widerstand oder ein Poti, mit denen das Mengensignal der VP37-Pumpe bzw. das Temperatursignal des Dieselfühlers bei PD-Motoren verfälscht wird.
PD-Powerstecker lügen dem MSG eine Dieseltemperatur am Maximum des Meßbereichs vor und provozieren damit bei Vollgas ständig die längste vorgesehene Förderdauer. Je wärmer der Diesel wird, umso kleiner wird die Differenz zwischen Real- und gefakter Temperatur, und daher verlieren die Powerstecker mit wärmer werdendem Motor immer mehr an Wirkung.

Aufwendigere Konstruktionen beziehen bestimmte Betriebsgrößen wie Luftmasse, Ladedruck und / oder Gaspedalstellung mit ein, um die Verfälschung des Sensorsignals (und damit die Mengenerhöhung) etwas situationsgerechter zu dosieren und so die Abgaswerte und den Fahrkomfort zu verbessern.

Bessere "aktive" PD-Boxen werten die Ansteuerung der PDEs durch das MSG aus und erhalten dadurch Informationen zur Motorlast und Drehzahl. Nach dem Schließimpuls des MSG verlängern sie die Öffnungsstrom der PD-Elemente über eine eigene Leistungselektronik. Sie sind über ihre zahlreichen elektrischen Anschlüsse erkennbar, die u.a. mit dem Kabelstrang der PDEs verbunden werden müssen, während die primitiven Dieseltemperatur-Fake-Boxen in die nur 2-polige Leitung zum Dieseltemperatursensor gestöpselt werden.
Wegen der Komplexität der Vorgänge im PDE-Stromkreis und der erforderlichen Präzision im Zeitbereich sind die besseren PD-Boxen auf Mikrocontroller-Basis aufgebaut und zeigen wegen der Echtzeit-Berechnungen der Mehr-Einspritzmenge in der Praxis bei schnellen Gaspedalbewegungen oft ein verzögertes Einregeln der Motorleistung.
Zudem liefert die vom MSG befohlene Öffnungsdauer der PDEs keine wirklich präzise Aussage über die tatsächliche Einspritzmenge (besser: -masse), denn gerade bei PD-Motoren schwankt die reale Öffnungsdauer bei gleicher Mengenanforderung erheblich mit der Dieseltemperatur. Diese wird aber von den bisher bekannten aktiven PD-Boxen nicht als Eingangsgröße ausgewertet.
So kann eine bestimmte Öffnungsdauer der PDE entweder Vollgas bei niedrigen Dieseltemperaturen bedeuten, oder den oberen Teillastbereich bei höheren Dieseltemperaturen - aber eine PDE-Prozessorbox hat ohne Information über die Dieseltemperatur keine Chance, beides voneinander zu unterscheiden.

Um mit dem Potential des Chiptunings konkurrieren zu können, erhöhen viele Tuningboxen die Einspritzmenge bis in den deutlich erkennbaren Rußbereich, mit allen o.a. negativen Folgen.
 

heigobeia

Banned
Mitglied seit
15.01.2014
Beiträge
5
Danke
0
moin
habe tips für dich
habe den grand cherokee 3,0 beim profi machen lassen
 
schreib mir mal und dann telen wir...
kann dir keine PN senden
 
heigö
 
heikobeyer@web.de
 

heigobeia

Banned
Mitglied seit
15.01.2014
Beiträge
5
Danke
0

OrlandoKathrin

Neu hier
Mitglied seit
21.04.2014
Beiträge
18
Danke
2
Ok 800 Okken, ist schon eine Ansage + Einbau ....
Wenn dann das Endergebnis nicht stimmig ist...
Gut finde ich, dass man theoretisch gesehen den Verbrauch auch senken kann.
Wahrscheinlich dann zulasten der Beschleunigung,
 
Hat wer, denn schon Erfahrungen? Im übrigen, ich fahre den 2,4 Liter Benziner  
 

heigobeia

Banned
Mitglied seit
15.01.2014
Beiträge
5
Danke
0
ich kanns bestätigen
 
ich habs selbt und meine frau im golf 1,9tdi auch und etliche meiner freunde!!!
 
der wagen wird einfach nur optimiert...nicht gedrosselt
 
kann ich dir gern am tel erklären, denn in 3min tel kann man 100x mehr klären als in 30 mails...
 
800-meiner%%% und nix zzgl. einbaukosten!!!
 
mehr per mail:
 
heikobeyer@web.de
 
heigö
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chiptuning Compass

Chiptuning Compass - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE

    Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE: Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Jeep Compass MP Multiair 170 PS Allrad Chiptunen lassen, bzw. bei DTE eine Power Control erwerben. Nun...
  • Chiptuning

    Chiptuning: Hallo zusammen, habe vor kurzem einen Blindenpassgier im Motorraum meines ZG 5,9 gefunden. Dieser wurde wohl in Verbindung eines K&N Luftfilters...
  • 2,8CRD Chiptuning wer fährt es ?

    2,8CRD Chiptuning wer fährt es ?: Hallo, ich überlege dem 2,8CRD mit 200PS einen Chip zu gönnen. Ich habe aus anderen Fahrzeugen durchweg gute Erfahrungen mit diesen...
  • Chiptuning funktionierte nicht Renegade 4x4

    Chiptuning funktionierte nicht Renegade 4x4: hallo, bin neu hier und hoffe auf kontruktive antworten. ich habe einen renegade limited 1.4 170ps 4x4, baujahr 2016 als gebraucht seit ca 5...
  • Chiptuning 3.0 CRD

    Chiptuning 3.0 CRD: Was denkt Ihr grundsätzlich darüber ? Ich denke ...taugt eher nix ...   schrottet eher was ?!?!    ...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE

      Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE: Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Jeep Compass MP Multiair 170 PS Allrad Chiptunen lassen, bzw. bei DTE eine Power Control erwerben. Nun...
    • Chiptuning

      Chiptuning: Hallo zusammen, habe vor kurzem einen Blindenpassgier im Motorraum meines ZG 5,9 gefunden. Dieser wurde wohl in Verbindung eines K&N Luftfilters...
    • 2,8CRD Chiptuning wer fährt es ?

      2,8CRD Chiptuning wer fährt es ?: Hallo, ich überlege dem 2,8CRD mit 200PS einen Chip zu gönnen. Ich habe aus anderen Fahrzeugen durchweg gute Erfahrungen mit diesen...
    • Chiptuning funktionierte nicht Renegade 4x4

      Chiptuning funktionierte nicht Renegade 4x4: hallo, bin neu hier und hoffe auf kontruktive antworten. ich habe einen renegade limited 1.4 170ps 4x4, baujahr 2016 als gebraucht seit ca 5...
    • Chiptuning 3.0 CRD

      Chiptuning 3.0 CRD: Was denkt Ihr grundsätzlich darüber ? Ich denke ...taugt eher nix ...   schrottet eher was ?!?!    ...
    Oben