Chiptuning 190 PS CRD

Diskutiere Chiptuning 190 PS CRD im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe hier schon viel über Chiptuning gelesen - aber durchaus zwiespältige Meinungen festgestellt. Die einen sagen Ja und sind begeistert, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tirola

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2015
Beiträge
43
Danke
3
Ich habe hier schon viel über Chiptuning gelesen - aber durchaus zwiespältige Meinungen festgestellt. Die einen sagen Ja und sind begeistert, die anderen Nein und warnen vor Schäden.
 
Ich habe einen 190 PS Diesel, MJ 2014 (ZF-8-Gang). Ich würde meinen gerne auf die 250 PS tunen lassen. Ich weiß, dass der Motor der gleiche ist wie im 250 PS. Ich weiß auch, dass das ZF-Getriebe das packt (weil es bis 700/750 Nm geht). Daher andere Fragen:
  • Hat jemand Erfahrungen damit?
  • Wird zB bei Kraftwerk nur der Chip getunt oder auch etwas umgebaut?
  • Manche warnen davor, dass es der Turbolader nicht schafft. Sollte man den ersetzen?
  • Sollte man sonst etwas ersetzen?
  • Hat jemand seinen 190 PS schon auftunen lassen und kann etwas sagen?
Bitte keine Diskussion über rechtliche Folgen für bspws. Garantie/Gewährleistung.
 
 

tirola

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2015
Beiträge
43
Danke
3
Sorry für den Zusatz, kann leider meinen Beitrag nicht mehr editieren: Ich bin in Österreich und habe den Limited mit 190 PS. Ich sehe gerade, dass es den Limited in anderen Ländern nur als 250 PS gibt.
 
Ist es möglich, dass der Limited baugleich ist und man hat nur den Motor limitiert?
 

wolke66

Guest
ist hardwaremäßig alles gleich, ist also tuning bzw. Drosselung je nach dem von welcher Seite man das betrachtet.
 
Sollte eigentlich sogar vom Händler - wenn er weiß wie's geht - behoben werden können.
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Ein nachträgliches Tuning auf 250 PS kann aber dem Original mit 250 PS nicht gleichgesetzt werden. So verliert der Motor durch das Tuning die Vollgasfestigkeit und wer Hamburg München öfter zügig durchfährt, ruiniert u.U. den Motor.

So gab's den 3.0 CRD des Vorgängers mit 190 PS für Österreich, mit 218 PS Standard und mit 240 PS als Serie bei Mercedes. Mit identischer Hardware. Die Abgastemperatur lag bei jeder Motorvariante bei ca. 450 Grad. Ein verbautes Tuning vom "Edeltuner" Startech treibt die Abgastemperatur auf gut 700 Grad (240 PS). Das ist die Temperatur, die sonst nur kurzzeitig beim Ausbrennen des Partikelfilters anliegt (alle ca. 1000 km für 10 Minuten). Defekte Injektoren und daraus resultierend kapitale Motorschäden (durchgebrannte Kolben) sind die Folge für die echte Nutzung der Mehrleistung.

Daher ist das Ersetzen der Software der richtige Weg, wobei nicht sicher ist, dass das Steuergerät diese Änderung einfach zulässt (bei Mercedes geht das nicht). Also den Händler fragen.

Wer die Mehrleistung nur braucht um gelegentlich einen lahmen Laster zu überholen, sonst aber ein zurückhaltender Fahrer ist, hat das Problem natürlich nicht.
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
Du bist hier etwas falsch, denkst nicht auch ... was willste denn mit dem MB Motor ... im WK2 ist der VM Motori drin! Und da ist der ist der einzige Unterschied nun mal die Software.Nur zum Maserati mit 275ps gibts nen Unterschied und das ist ein anderer Lader, das wars dann auch schon
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Sorry, genau lesen. Da steht "gab's". Das ist ein Vergleich und Startech ist ein Edeltuner, nicht zu vergleichen mit den Chip-Tuning-Piraten.
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
Und wen interessiert das jetzt ? Wir reden hier von einem anderen Motor
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
1. Du brauchst es nicht lesen.
2. Es ging ums Chip-Tuning
3. Gibt's da bei einem anerkannt besseren Motor Probleme.

Das kann man auf den Italo-Motor übertragen - oder auch nicht.

Was hast Du sachlich zum Thema beizutragen?

Nachtag: Mir ist egal ob jemand Chiptuning verbaut.
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
nun ja ich fahre den VM Motori Motor schon seit Jahren und weiß auch was in Sachen Leistungsteigerung geht!
man kann nie was von einem Motor auf den anderen Motor übertragen, wer schon auf den Gedanken kommt ... naja
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Dann freu Dich! Es ist nun einmal eine Tatsache, dass jegliche Art von aufgesetztem Tuning die Temperaturen drastisch erhöht. Herstellerübergreifend und das trifft auf einen kleinen Peugeot-Diesel genauso zu, wie auf einen mächtigen Audi-V8.

Eine Motorsteuerung die für die gleiche Leistung gebaut ist, kennt diese Probleme nicht. Fahr einfach mal mit einem Scan und sieh die Live-Motordaten mit und ohne Tuning an. Wer dies sieht, würde sich vermutlich kein Tuning verbauen. Hier hat man aber die Wahl der unterschiedlichen Original-Steuersoftware und genau darum geht es. Wer da zum aufgesetzten Tuning greift . . . naja.

Gute Fahrt und jedem Diesel-Gebrauchtwagenkäufer sei empfohlen, sich bestätigen zu lassen, dass niemals ein Tuning verbaut war. Das kann nämlich im Schadenfall nachgewiesen werden - auch wenn's nicht mehr drin ist.
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
also ich rede hier eigentlich die ganze Zeit NICHT von Tuning sondern lediglich von der Tatsache, dass der 190PS und 250PS Motor komplett identisch ist und beim 190PSer einfach die Software vom 250Ps aufgespielt werden kann und sich da nichts für den Motor ändert !
Tuning wirds ja erst wenn man mehr als die originale 250PS Variante macht, dazu würde ich aber immer erst einmal die Hardware ändern beim Diesel (Luftfilter, DPF raus,großen FMIC) erst so macht das Sinn   
 

tirola

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2015
Beiträge
43
Danke
3
Genau das war meine Frage: Ich will den 190 auf maximal 250 "tunen".

Hat jemand damit Erfahrungen?

Muss/Soll ich Teile tauschen?

Ist der Limited in A mit den 190 PS nur ein begrenzter deutscher 250 PSler oder ein besser ausgestatteter Laredo mit 190 PS?
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Nochmal: Der 190 PS-ler ist hardwaremäßig identisch mit dem 250PS-ler, er hat lediglich eine andere Software im Steuergerät, die ihn beschränkt.
 
Wenn Dir der Freundliche die 250 PS-Software einspielen kann, ist das kein Tuning, das an die technischen Reserven geht. Es hat daher keinen direkten Einfluss auf die Motorlebensdauer. Also Deinen Jeep-Service fragen und das klären.
 
Chip Tuning ist ganz was anderes (siehe oben) und Kraftwerk ändert z.T. (die original Software im Steuergerät, letzteres kommt der 250-PS-Originalsoftware näher. Ich würde das Original vorziehen - schon alleine wegen den Garantien - aber das muss dann bei Jeep registriert sein.
 

schMeissmiraus3

Banned
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
75
Danke
5
Hallo Landsmann,
du kannst ihn mit ruhigem Gewissen tunen auf 250PS und wenn du schon dabei bist dann am besten auf 272PS. Den Unterschied wirst du sofort spüren und warte nicht- machs gleich.
 
Der 190PS ist gleich wie der mit 250PS nur aus Steuer und Versicherungsgründen gedrosselt weil es gibt viele Käufer denen die 250PS zu teuer sind zum erhalten.
 
Zu empfehlen ist das OCT Tuning da es dort nie Probleme gegeben hat und die viele SW für Chrysler damals vor Fiatübernahme gemacht haben. Wie z.B. die ganzen Patriot, Compass, Caliber, Journey 120PS Versionen für Österreich. Haben so eng mit Chrysler gearbeitet dass Chrysler trotz OCT-Tuning die Garantie auf alles übernommen hat, war sozusagen der Haustuner von Jeep-Chrysler-Dodge(zumindest für Österreich). Nur als Fiat kam mit ihren Gesetzen und Auflagen war dies auf einmal nicht mehr möglich mit Garantieübernahme.
 
OCT-Bekommst du auch in Hall beim Retter, kann ich dir nur empfehlen. Mein Kumpel hat es auch drauf und letztens gab es einen Rückruf am Motorsteuergerät und da haben die beim Retter das Tuning nach dem SW-Update wieder aufgespielt und das völlig kostenlos und ohne dass er sie darauf aufmerksam machen musste. Werdees auch dort machen lassen bei meinem Cherokee, sind sehr kompetent und wenn mal was Garantietechnisch sein sollte können die alles entsprechend deichseln ohne das der Kunde sich um was kümmern muss oder erneut zahlen muss oder Jeep Schwierigkeiten macht...
 

waltf62

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
ah die 'Sabrina' ist wieder da...

ah die 'Sabrina' ist wieder da...
 

waltf62

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
ah die 'Sabrina' ist wieder da...
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Schön, die Sabrina ist wieder da :wave: :angel:
 

tirola

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2015
Beiträge
43
Danke
3
Danke für die Antworten, vor allem "schMeissmiraus3". Ich habe bei einem Händler in Linz nachgefragt, der macht das SW-Update auf 250 PS  inklusive Garantie, allerdings für 1200 Euro.
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Der Preis scheint mir normal zu sein......wenn du es möchtest, mach es.....
Mein Audi ist seit 10 Jahren gechipt und alles ist im grünen Bereich.....[emoji6]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chiptuning 190 PS CRD

Chiptuning 190 PS CRD - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE

    Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE: Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Jeep Compass MP Multiair 170 PS Allrad Chiptunen lassen, bzw. bei DTE eine Power Control erwerben. Nun...
  • Chiptuning

    Chiptuning: Hallo zusammen, habe vor kurzem einen Blindenpassgier im Motorraum meines ZG 5,9 gefunden. Dieser wurde wohl in Verbindung eines K&N Luftfilters...
  • 2,8CRD Chiptuning wer fährt es ?

    2,8CRD Chiptuning wer fährt es ?: Hallo, ich überlege dem 2,8CRD mit 200PS einen Chip zu gönnen. Ich habe aus anderen Fahrzeugen durchweg gute Erfahrungen mit diesen...
  • Chiptuning funktionierte nicht Renegade 4x4

    Chiptuning funktionierte nicht Renegade 4x4: hallo, bin neu hier und hoffe auf kontruktive antworten. ich habe einen renegade limited 1.4 170ps 4x4, baujahr 2016 als gebraucht seit ca 5...
  • Chiptuning 3.0 CRD

    Chiptuning 3.0 CRD: Was denkt Ihr grundsätzlich darüber ? Ich denke ...taugt eher nix ...   schrottet eher was ?!?!    ...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE

      Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE: Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Jeep Compass MP Multiair 170 PS Allrad Chiptunen lassen, bzw. bei DTE eine Power Control erwerben. Nun...
    • Chiptuning

      Chiptuning: Hallo zusammen, habe vor kurzem einen Blindenpassgier im Motorraum meines ZG 5,9 gefunden. Dieser wurde wohl in Verbindung eines K&N Luftfilters...
    • 2,8CRD Chiptuning wer fährt es ?

      2,8CRD Chiptuning wer fährt es ?: Hallo, ich überlege dem 2,8CRD mit 200PS einen Chip zu gönnen. Ich habe aus anderen Fahrzeugen durchweg gute Erfahrungen mit diesen...
    • Chiptuning funktionierte nicht Renegade 4x4

      Chiptuning funktionierte nicht Renegade 4x4: hallo, bin neu hier und hoffe auf kontruktive antworten. ich habe einen renegade limited 1.4 170ps 4x4, baujahr 2016 als gebraucht seit ca 5...
    • Chiptuning 3.0 CRD

      Chiptuning 3.0 CRD: Was denkt Ihr grundsätzlich darüber ? Ich denke ...taugt eher nix ...   schrottet eher was ?!?!    ...
    Oben