CHIP TUNING

Diskutiere CHIP TUNING im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; So möchte nun mal ein NEUES Thema "lostreten" --- CHIP Tuning. Auch wenn mein Dicker wohlig dahinschnurrt und funktioniert. So kam mir neulich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hanning

Hanning

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
So möchte nun mal ein NEUES Thema "lostreten" --- CHIP Tuning.

Auch wenn mein Dicker wohlig dahinschnurrt und funktioniert.

So kam mir neulich mit 3 t am Haken , beim Bergauffahren, mal der Gedanke nach etwas mehr Drehmoment, vielleicht nur optimiert , egal.

Habe dann mal gegoogelt und an Hand der vielen durchaus positiven Bewertungen der Käufer, feststellen dürfen das etliche wohl CHIPS verbaut haben.

Die Preis für die Dinger liegen ja von 59 € bis "unendlich", wobei der 59' auch eine sehr positive Bewertung vom Fahrer bekommen hat !!!

Nun mal die Frage in die "Runde" hier: WER HAT EINEN CHIP VERBAUT ?

Wenn ja: was für ein Typ / Hersteller

und wie macht der sich bemerkbar. Mehr Leistung (denke ich mal ) weniger Verbrauch (wäre wünschenswert) oder einfach nur sauberer Motorenlauf (in wie fern man das von einem "Schiffdiesel" erwarten kann).

Vielleicht kommt uns da gemeinsam so ein genialer Gedanke wie beim Thema "Thermostat".

So nun bitte ich um rege MITARBEIT.

Danke

Gruß Thomas
 

gecko1

Member
Mitglied seit
02.03.2011
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Kayhude S-H
Hallo Thomas,

ich kann von HPS-Tuning nur positiv berichten, allerdings nur für ein anderes Auto. Das Ergebnis war, deutlich spürbar mehr Leistung und 1,5l weniger Verbrauch.Ich hab auch heute mal versucht da anzurufen aber da war keiner, ich will die Box-Software einfach umschreiben lassen.Wenn das funktioniert soll der 150PS CRD 177PS und ich glaub 440Nm haben, ich werd auf jeden Fall Montag da mal anrufen und fragen.Solche Chip-Tunings für 59€ kann ich mir nicht vorstellen das die was bringen und die Bewertungen sind oft auch Fake nur um zu verkaufen.

Gruß Jörg
 
Hanning

Hanning

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Hallo Jörg,

ja das wär ja mal ein Anfang.

Meine Skepsis bzgl. des 59 € Chips sind ja auch da.

Möglich das es ein Fake / Verkaufförderung oder Sonstiges ist.

Genau aus diesem Grund möchte ich ja DIESE Diskussion hier im Forum entfachen.

Wie mit so vielen Sachen im Leben muss teuer nicht gleich gut sein und umgekehrt genau so.

Eine konstruktive Diskussion mit reellen Erfahrungsberichten sollte ALLEN hier was bringen.

Schön das du den Anfang gemacht hast.
 

M5Z06Alex

Member
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
Also aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass irgendwelche "Boxen" oder Stecker nur ein ganz ganz schlechter Kompromiss sind, da diese dem richtigen Steuergerät lediglich falsche Werte vorgaukeln. Das einzige Vernünftige in diesem Bereich ist ein komplettes umschreiben des Eeproms im Steuergerät entweder via OBD oder durch einen Eingriff im Steuergerät selbst. Mein 2006er KJ ist auch gechippt und ich bin höchst zufrieden damit, deutlich mehr Leistung und Drehmoment und unten herum viel spritziger und deutlich besseren Anzug. Das war mir auch sehr wichtig da der KJ mit den 163PS von Haus aus ja eher untermotorisiert ist, nun bin ich damit zufrieden. Ich fahre allerdings auch viel mit Anhänger mit max. Ausnuzung des Gesamtzuggewichts.
 
Hanning

Hanning

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Also aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass irgendwelche "Boxen" oder Stecker nur ein ganz ganz schlechter Kompromiss sind, da diese dem richtigen Steuergerät lediglich falsche Werte vorgaukeln. Das einzige Vernünftige in diesem Bereich ist ein komplettes umschreiben des Eeproms im Steuergerät entweder via OBD oder durch einen Eingriff im Steuergerät selbst. Mein 2006er KJ ist auch gechippt und ich bin höchst zufrieden damit, deutlich mehr Leistung und Drehmoment und unten herum viel spritziger und deutlich besseren Anzug. Das war mir auch sehr wichtig da der KJ mit den 163PS von Haus aus ja eher untermotorisiert ist, nun bin ich damit zufrieden. Ich fahre allerdings auch viel mit Anhänger mit max. Ausnuzung des Gesamtzuggewichts.

Also ich hab ja noch den mit 150 HP. Und fahre auch viel mit Last im Bereich bis max. Zulässig.

Da wünsche ich mir schon ab und an ein wenig mehr KRAFT.

Wo hast du das machen lassen und was hat das gekostet.

Hast du auch weniger Verbrauch ?
 

M5Z06Alex

Member
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
Weniger Verbrauch habe ich ca. nen halben Liter bei normaler Fahrweise. Habe es bei 9119-Racing.de machen lassen, da es ein Bekannter von mir ist. Wegen dem Preis rufst du am Besten selbst dort an und fragst mal nach, da der 150PS eine andere Steuergerätegeneration als der 163PS hat. Ich bin immer noch begeistert.
 
Hanning

Hanning

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Weniger Verbrauch habe ich ca. nen halben Liter bei normaler Fahrweise. Habe es bei 9119-Racing.de machen lassen, da es ein Bekannter von mir ist. Wegen dem Preis rufst du am Besten selbst dort an und fragst mal nach, da der 150PS eine andere Steuergerätegeneration als der 163PS hat. Ich bin immer noch begeistert.

Danke - gespeichert.
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Vergiss nicht die original Turboschläuche für gute Silikonschläuche zu tauschen. Da sbringt auch ein paar PS mehr (und die originale gehen sowieso kaputt, zumindest schrieben das hier mehrere Personen).
 
Hanning

Hanning

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Vergiss nicht die original Turboschläuche für gute Silikonschläuche zu tauschen. Da sbringt auch ein paar PS mehr (und die originale gehen sowieso kaputt, zumindest schrieben das hier mehrere Personen).

:coolman: HE , Cobra, hab ich schon drin !! :idea1:
 
Hanning

Hanning

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
LOS :giveup: Outet euch mal. Irgendwer muss die Dinger ja kaufen ....
 

Koch

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
153
Danke
6
Hallo Hanning!
Möchte mich kurz zu diesem Thema melden!
Hab mir in meinen Jeep Cherokee 2,8 CRD Extreme Sport (11oKW) im August 2004 eine PBOX (www.steinbauer.cc) durch meinen Freundlichen einbauen lassen - Gesamtkosten € 85o,--!
Bin mit dem Zertifikat zum österr. TÜV gefahren und hab`s eintragen lassen. Muss sagen, die Leistungssteigerung auf ca. 177 PS machte sich sehr gut bemerkbar und mir machte diese Mehrleistung eigentlich (!) sehr viel Spass! N U R war das ganze mit einem enormen Russaustoss verbunden!!!! Dachte bereits bei der Prüfstelle, wo der Wagen von einem Prüfer auch gefahren wurde, dafür bekomme ich keine Genehmigung! Aber siehe da, trotz dieser entnormen Russentwicklung wurde die Sache eingetragen. Es machte mir anfänglich Spass, an Kreuzungen einen Spurt hinzulegen, aber wenn ich dann immer diese schwarze Wand hinter mir sah, war es doch nicht mehr so lustig! Einmal wurde ich auf einer Bundesstrasse von einem PKW ziemlich bedrängt und habe nach einiger Zeit gedacht, dem zeig ich mals und bin ordentlich in die Eisen gestiegen. Der PKW-Fahrer mußte wahrlich einen Schock bekommen haben, den als sich der Rauch lichtete, war dieser nur mehr weit hinter mir zu sehen!!
Wie gesagt, Leistung war super, Verbrauch nicht mehr, a b e r der Qualm war nicht mehr feierlich! Bin noch ca. 1 1/2 Jahre damit ohne Probleme gefahren, aber dann hat`s mir gereicht! Bin dann auch den Nachfolger mit 12o KW umgestiegen und damit war eigentlich Tuning für mich kein Thema mehr!
Vielleicht wäre das ganze in Verbindung mit einem Russpartikelfilter besser gewesen, aber das hat mich dann nicht mehr interessiert!
Wollte damit nur kurz meine Erfahrung einbringen - Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CHIP TUNING

CHIP TUNING - Ähnliche Themen

  • Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung

    Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung: Moin Moin, hat vielleicht jemand die oben genannten Dokumente und möchte sie mit mir Teilen? Danke. Vg Mario
  • Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?

    Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?: Mich treibt der Gedanke eines Chip Tunings um. Neben der Leistungssteigerung geht es dort ja auch um optimierte schaltzeiten. Wetterauer ist so...
  • Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen

    Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen: Hallo zusammen, zzt. Wird ein Chip Tuning für Jeep angeboten. Ich fahre einen 1.0 120PS vom letzen Jahr. Könnt ihr mir sagen ob der Einbau was...
  • Chip-Tuning für GC Modelljahr 2017

    Chip-Tuning für GC Modelljahr 2017: Hallo in die Runde   nachdem ich einige Jahre einen X 5 ( 3 Liter Diesel 248 PS) gefahren bin,hätte ich Lust auf Veränderung - und der Grand...
  • Chip-Tuning Fa. Wetterauer

    Chip-Tuning Fa. Wetterauer: @ all Hat schon mal jemand etwas von der Firma Wetterauer in Bezug auf Chip-Tuning gehört? Gibt es Erfahrungen? Nicht falsch verstehen, mir geht...
  • Ähnliche Themen

    • Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung

      Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung: Moin Moin, hat vielleicht jemand die oben genannten Dokumente und möchte sie mit mir Teilen? Danke. Vg Mario
    • Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?

      Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?: Mich treibt der Gedanke eines Chip Tunings um. Neben der Leistungssteigerung geht es dort ja auch um optimierte schaltzeiten. Wetterauer ist so...
    • Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen

      Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen: Hallo zusammen, zzt. Wird ein Chip Tuning für Jeep angeboten. Ich fahre einen 1.0 120PS vom letzen Jahr. Könnt ihr mir sagen ob der Einbau was...
    • Chip-Tuning für GC Modelljahr 2017

      Chip-Tuning für GC Modelljahr 2017: Hallo in die Runde   nachdem ich einige Jahre einen X 5 ( 3 Liter Diesel 248 PS) gefahren bin,hätte ich Lust auf Veränderung - und der Grand...
    • Chip-Tuning Fa. Wetterauer

      Chip-Tuning Fa. Wetterauer: @ all Hat schon mal jemand etwas von der Firma Wetterauer in Bezug auf Chip-Tuning gehört? Gibt es Erfahrungen? Nicht falsch verstehen, mir geht...
    Oben