China und seine Auto-Hersteller ...

Diskutiere China und seine Auto-Hersteller ... im Forum Treffpunkt im Bereich Allgemeines - Hallo zusammen, seit knapp einem Jahrzehnt kann ich der Deutschen Presse entnehmen, dass die chinesischen Autohersteller unseren deutschen und...
  • Ersteller Ersteller Bodo XJ
  • Erstellt am Erstellt am
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
Hallo zusammen,
seit knapp einem Jahrzehnt kann ich der Deutschen Presse entnehmen, dass die chinesischen Autohersteller unseren deutschen und europäischen Autoherstellern auf ganzer Breite überlegen
sein sollen.
Der technologische Vorsprung würde insbesondere auf der Regulierung der chinesischen Regierung
beruhen, die diese Entwicklung wünscht, diese finanziell unterstützt und absolut mitträgt, völlig
unabhängig von einer wirtschaftlichen Logik.
Mir liegt es fern, das eine oder das andere zu beurteilen.
Auch bin ich zu weit weg, um eine belastbare Einschätzung zu treffen.
Faktisch bin ich auch viel zu oldschool, so dass ich keinerlei Interesse an einem so 'rundgelutschten',
zylinderarmen und assistentenreichen Kfz habe.

Aus dieser Wahrnehmung hat mich die gestrige Entscheidung bzw. heutige Schlagzeile etwas irritiert.
Machtwort aus Peking - China entzieht acht Automarken die Lizenz
Das betrifft auch Hersteller, die ich für bedeutend eingeordnet hätte.
(FAW Xiali, Brilliance Auto, Zotye Auto, Leopaard, Lifan, Hawtai, BAIC Yinxiang und Haima)

Unglaublich - bin ich froh, dass mein Standort in Mitteleuropa liegt :cool:

Machtwort ??
T-Online und ggf. auch Bild =
Frage die sich mir stellt ist was Beabsichtigt die Redaktion mit diesen (nenne es mal Reiserisch)
Zeilen / Beitrag?

Es geht aus dem Text hervor das wohl der größte Teil dieser Firma nicht mehr oder nur noch sehr gering Produzieren.
Ob und wie weit diese jetzt an andere Firmen angegliedert werden oder eigenständig als ggf. Teilezulieferer sich verändern ...... steht zumindest im Raum.

Vergleicht man das mit den Verhältnissen hier ....
Firmen und Marken zusammen legungen hatten wir früher auch ....
ZB. Audi und die 4 Ringe als Symbol der vier Marken die4 vereinigt wurden --
Das den unter VAG wo noch zig Marken angesammelt wurden die auch zumindest auf dem KFZ noch drauf stehen.

Stelantis - Fiat Gruppe und Jeep .... das führe ich aus persönlicher Befangenheit jetzt nicht weiter aus.

China setzt die Produktion -- Marktanforderung und Preis des Produktes so fest das auch der Absatz der Produkte realistisch ist.
Das wäre zumindest ein Kritikpunkt den sich die hissigen KFZ Hersteller mal zu Gemüte führen sollten.

my 2 cent

Gruß Mike

Hauptsache BAW bleibt, als Alternative zum Wrangler mit DIESEL!

Thema: China und seine Auto-Hersteller ...