China Standheizung

Diskutiere China Standheizung im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; "local content" ist hier das Stichwort. Ich kann über die Chinaheizungen nichts negatives sagen. Wenn jahrelang warme Luft rauskommt ist doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.798
Danke
3.544
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
"local content" ist hier das Stichwort. Ich kann über die Chinaheizungen nichts negatives sagen. Wenn jahrelang warme Luft rauskommt ist doch alles gut.
Aber auf meinem Schiff habe ich auch eine Ebersbächer 😅😁
 

Baloo

Guest
wow...... so viel falschinfo auf einmal....

1) ohne Prüfzeichen kannst die Heizung knicken. Wenn der TÜV drauf schaut, dann kannst du dir die plakette selber schnitzen
2) webasto funktioniert, ersatzteilversorgung ist gegeben und die Steuerung ist auf deine bedürfnisse anpassbar.
3) wer die heizung vermeintlich günstig im netz (.....shop.de) kauft, hat gerade einen gravierenden fehler begangen! die heizungen sind nicht für den europäischen markt gedacht, und haben auch keine höhenkompensation.

was du brauchst:
Eine Heizung, die für den EUROPÄISCHEN MARKT gebaut wurde, am besten die RV variante mit höhenkompensation und den grösseren schalldämpfern.
2 kW sollte ausreichend sein. ist die heizung zu groß dimensioniert, verkokt sie und verursacht mehr probleme als du zu ertragen bereit bist.

grüsse aus der werkstatt, b.
sollte Dein erster Satz uns sagen das Du jetzt nur falsch Infos Auflistest.....

 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Leute, bleibt doch mal ganz unruhig.
Fakt ist:
1) Ein Gerät ohne CE Kennzeichen darf innerhalb der EU weder in Verkehr gebracht noch betrieben werden.
2) Das CE Kennzeichen sagt nix, aber überhaupt gar nix über die Qualität des Gerätes aus. Es kennzeichnet lediglich die Konformität zu harmonisierten Richtlinien, hauptsächlich aus dem Bereich der Umwelteinflüsse. Dazu zählen solche Dinge wie Berührungsschutz, aber auch EMV (wobei hier früher lediglich Störaussendungen, seit einiger Zeit auch Störbeeinflussung). Wir lassen hier Sonderregelungen z.B. für die Medizintechnik mal außen vor.
3) Das CE Kennzeichen ist eine Erklärung des Herstellers und wird von diesem angebracht, ein Nachweis einer Prüfung durch unabhängige Stellen ist nicht zwingend notwendig.

Und zum Thema "Made in Fernost": Sicher lassen viele Firmen weltweit in China oder Taiwan oder sonstwo fertigen. Das bedeutet noch lange nicht, dass die chinesischen Produkte gleichwertig zu deutschen Produkten sind, von denen lediglich Komponenten in China gefertigt wurden. Die Qualität eines Produktes liegt zu großen Teilen in der Entwicklung, nicht nur in der Fertigung. Und wenn deutsche Firmen in China fertigen lassen, wird auch diese Fertigungsqualität anders geprüft und bewertet, als das chinesische Firmen selbst tun. Irgendwo müssen die ja sparen, um diese niedrigen Preise zu realisieren. Nur Einsparung der Entwicklungskosten und Billiglöhne reichen da nicht aus. Oft werden billigere Materialien und Bauteile verwendet, welche zwar auf den ersten Blick gleich aussehen, aber eben nicht die Belastbarkeit und Haltbarkeit haben. Dazu kommt, dass in vielen Bereichen Produkte einen aufwändigen Zertifizierungsprozess bei unabhängigen Prüfstellen durchlaufen müssen. Dies wäre für mich ein Maßstab für die Qualität des Produktes.
Und bevor es auf mich niederprasselt: Nein, ich bin bei keinem Hersteller beschäftigt, welcher euch einreden will, nur die überteuerten OEM Teile sind gut und alles andere böse...

Gruß, Christian
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
... nur die überteuerten OEM Teile sind gut und alles andere böse...
Das hat ja niemand behauptet. Ich habe selbst schon in China prodzuieren lassen. Da gibt es alles, von Kernschrott bis Hi-Tech.
Ich habe gesehen, wie Kinder auf dem Betonboden sitzend Platinen bestückt haben und auch Firmen besucht, die mit hochmodernen Robotern Geräte namhafter Hersteller produzieren.

Was sich aber immer wieder bewahrheitet hat ist, dass das was sehr billig angeboten wird, auch genau das ist.
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Das hat ja niemand behauptet. Ich habe selbst schon in China prodzuieren lassen. Da gibt es alles, von Kernschrott bis Hi-Tech.
Ich habe gesehen, wie Kinder auf dem Betonboden sitzend Platinen bestückt haben und auch Firmen besucht, die mit hochmodernen Robotern Geräte namhafter Hersteller produzieren.

Was sich aber immer wieder bewahrheitet hat ist, dass das was sehr billig angeboten wird, auch genau das ist.
Genau das wollte ich damit aussagen! Wenn der Chinamann was billig anbietet hat das nicht gleich die selbe Qualität wie das ähnlich aussehende Markenprodukt!
 

Baloo

Guest
warum muß eigentlich alles immer in Grundsatzdiskussionen abdrifften?
die China Standheizungen laufen in sehr vielen Autos, Wohnwagen, Wohnmobilen usw.
seit Jahren ohne Probleme ......
es gibt Blocks und Youtube Videos über diese Heizungen.....
alle Positiv.....
es gibt die Teile übrigens auch mit CE Zeichen....
und es gibt einen Unterschied, zwischen Günstig und billig....
also, ich frage mich..... WISO immer dieser Negative Scheiß ..... warum nicht einfach mal weiterscrollen....
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
@Baloo
Nee, das ist keine Grundsatzdiskussion. Nur Erfahrung. Und das mit dem CE Zeichen hast du wohl noch nicht ganz verstanden. Es ist nicht die Frage, ob es solche Teile auch mit CE Zeichen gibt. Im Gegenteil. Jedes in der EU verkaufte elektronisch gesteuerte Gerät MUSS ein CE Zeichen haben, sonst macht der Anbieter sich strafbar. Aber das spielt auch keine Rolle, denn wie gesagt, das CE Zeichen gibt KEINERLEI Auskunft über die Qualität des Gerätes (und darum ging es doch bisher in diesem Thread, oder?)!
Und die Aussage, dass man für billige Geräte in der Regel Einbußen bei Funktion und/oder Qualität hinnehmen muss, ist kein Negativ Scheiß wie du es bezeichnest, sondern einfach eine Meinung und ich denke mal Erfahrung vieler hier.
Jeder kann das verbauen, was er will. Und sicher kann man mit Billiggeräten auch gute Erfahrungen machen. Aber wenn konkret die Frage gestellt wird: lohnt es sich, so einen Billigkracher einzubauen, dann ist meine Meinung eindeutig: NEIN!
Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung...
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.798
Danke
3.544
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich bin da ganz bei @Baloo. Viele dieser Heizungen arbeiten seit Jahren problemlos in verschiedenen Einsatzbereichen.
Aber der Themeneröffner freut sich jetzt bestimmt über das Frühlingswetter und kauft in nächster Zeit eh keine Standheizung. 😁
 

Baloo

Guest
@Baloo
Nee, das ist keine Grundsatzdiskussion. Nur Erfahrung. Und das mit dem CE Zeichen hast du wohl noch nicht ganz verstanden. Es ist nicht die Frage, ob es solche Teile auch mit CE Zeichen gibt. Im Gegenteil. Jedes in der EU verkaufte elektronisch gesteuerte Gerät MUSS ein CE Zeichen haben, sonst macht der Anbieter sich strafbar. Aber das spielt auch keine Rolle, denn wie gesagt, das CE Zeichen gibt KEINERLEI Auskunft über die Qualität des Gerätes (und darum ging es doch bisher in diesem Thread, oder?)!
Und die Aussage, dass man für billige Geräte in der Regel Einbußen bei Funktion und/oder Qualität hinnehmen muss, ist kein Negativ Scheiß wie du es bezeichnest, sondern einfach eine Meinung und ich denke mal Erfahrung vieler hier.
Jeder kann das verbauen, was er will. Und sicher kann man mit Billiggeräten auch gute Erfahrungen machen. Aber wenn konkret die Frage gestellt wird: lohnt es sich, so einen Billigkracher einzubauen, dann ist meine Meinung eindeutig: NEIN!
Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung...
ohne worte......
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
fernost funktioniert grundsätzlich anders als europa.
je nach dem, was das produkt kosten darf, werden die komponenten und das material ausgewählt.
wer billig kauft, bekommt auch billige ware. so einfach ist das.
 
Danuu

Danuu

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
wer billig kauft, bekommt auch billige ware. so einfach ist das.
und wer teuer kauft, hat vielleicht zu viele Zwischenhändler mitfinanziert, dafür gibts ein Kleberchen drauf mit CE fürs gute Gefühl
und ja, meine drei Chinakracher Aliexpress Dieselheizungen tun ihren Dienst seit Jahren zuverlässig. Laufen übrigens auch mit Petrol, falls mal kein Diesel verfügbar ist.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
es lebe die heimische wirtschaft 👍
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

China Standheizung

China Standheizung - Ähnliche Themen

  • China Standheizung springt nicht mehr an?

    China Standheizung springt nicht mehr an?: Hallo Leute, mein Vevor 12V 8KW China Burner will nicht mehr starten. Fehler E10 = Zündfehler............. Die Heizung ist relativ neu so ca. 50...
  • China Powerstation - Einschätzungen

    China Powerstation - Einschätzungen: Hi, Ich habe mir neulich mal eine China Powerstation gekauft (siehe Bilder). Bei solchen Teilen gucke ich gerne einmal rein, wie so der Eindruck...
  • China Diesel Standheizung Erfahrungen?

    China Diesel Standheizung Erfahrungen?: Hallo Leute, ich hab mir ja vor ca. 6 Wochen so eine 8KW Heizung für mein Gartenhäschen gekauft da das Probangas ja langsam verrückte Preise hat...
  • Jeep Grand Cherokee aus China

    Jeep Grand Cherokee aus China: Hallo, ich war letzte Woche beim Jeep-Händler und er sagte mir, dass er Anfang 2022 10x GC WK2 mit 3.6 V6 reinbekommt. Das sind quasi...
  • Witech Micropod 2 (China) install

    Witech Micropod 2 (China) install: Hallo, bin zwar neu, aber kann mir jemand eine deutsche Anleitung zur Installation eines Witech Mikropod 2 aus China geben?
  • Ähnliche Themen

    • China Standheizung springt nicht mehr an?

      China Standheizung springt nicht mehr an?: Hallo Leute, mein Vevor 12V 8KW China Burner will nicht mehr starten. Fehler E10 = Zündfehler............. Die Heizung ist relativ neu so ca. 50...
    • China Powerstation - Einschätzungen

      China Powerstation - Einschätzungen: Hi, Ich habe mir neulich mal eine China Powerstation gekauft (siehe Bilder). Bei solchen Teilen gucke ich gerne einmal rein, wie so der Eindruck...
    • China Diesel Standheizung Erfahrungen?

      China Diesel Standheizung Erfahrungen?: Hallo Leute, ich hab mir ja vor ca. 6 Wochen so eine 8KW Heizung für mein Gartenhäschen gekauft da das Probangas ja langsam verrückte Preise hat...
    • Jeep Grand Cherokee aus China

      Jeep Grand Cherokee aus China: Hallo, ich war letzte Woche beim Jeep-Händler und er sagte mir, dass er Anfang 2022 10x GC WK2 mit 3.6 V6 reinbekommt. Das sind quasi...
    • Witech Micropod 2 (China) install

      Witech Micropod 2 (China) install: Hallo, bin zwar neu, aber kann mir jemand eine deutsche Anleitung zur Installation eines Witech Mikropod 2 aus China geben?
    Oben