Chief 1977 geht ab und zu aus

Diskutiere Chief 1977 geht ab und zu aus im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, Am Wochenende habe ich mir in Holland einen Chief BJ. 77 gekauft. Probefahrt und Überführung nach Deutschland mit Exportkennzeichen kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chief1977

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2012
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Dießen a.A.
Hallo,

Am Wochenende habe ich mir in Holland einen Chief BJ. 77 gekauft. Probefahrt und Überführung nach Deutschland mit Exportkennzeichen kein Problem.

Plötzlich auf einer Autobahnauffahrt nahm er kein Gas mehr an und ging aus. Der ADAC sagt der sitzt fest, aber kein Geräusch, kein Qualm, nur einfach ausgegangen.
Hat jemand eine Idee? Der Wagen Ost per ADAC auf dem Weg nach Bayern, um Hilfe wäre ich sehr glücklich.

Beim nächsten Mal folgen Fotos.

Danke

Jan
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
577
Danke
417
Standort
CH
Hallo Jan

Bei solchen Fragen wird jeweils gern die Standardbemerkung mit der "Glaskugel, die gerade im Service ist", gebracht.
Man könnte jetzt einfach alles aufzählen, was einen Motor zum Abstellen bringen kann. Das hat aber schlicht keinen Sinn, da null nützlich.

Bist du Selberschrauber? Hast du von Technik etwas Ahnung?

Du schreibst im Titel "geht ab und zu aus". Der ADAC hat ihn aber scheinbar aufgeladen weil er klemmt. Ja was nun? Wenn er nur ab und zu abstellen würde,
wärst du ja wohl selber weitergefahren, oder? Der Helfer hätte dann wohl mal Spritzufuhr und Zündung gecheckt. Scheinbar hat der gute Mann jedoch schon ein
gröberes Problem festgestellt, ansonsten wäre dein Chef nicht auf dem Transporter gelandet.

Was bedeutet die Diagnose vom ADAC-Mann? Drehte der Anlasser den Motor noch durch, oder "klemmte" er eben; war also blockiert?

Wohin wird er jetzt gebracht? Zu dir nach Hause und du willst dann selber schrauben?

Also erzähl mal noch etwas mehr und vor allem genauer. Mit deinem Beschrieb kann dir kein Mensch auf dieser Welt via Ferndiagnose helfen. Man kommt damit sogar auf den böswilligen Ratschlag: geh mal tanken... :rofl:

Und füll bitte auch noch deine Signatur mit den wesentlichen Daten deines Cheffes aus.

So erstmal genug Kritik für heute. Grundsätzlich: herzliche Gratulation zu deinem Wägelchen; das wird schon wieder. Vielleicht wird es dir gleich ergehen wie mir: mein Chief ist der einzige Chef vor dem ich Hochachtung habe - falsch, den ich liebe :blush: :wub:

Gruss
Indianerfan
 

Chief1977

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2012
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Dießen a.A.
Hallo Indianerfan,

War wohl sehr undeutlich geschrieben, sehe ich ein.

Der ADAC Schrauber hat das Getriebe geöffnet und probiert den Motor zu drehen, was nicht ging.
Es hat aber weder ein Geräusch gegeben, noch geraucht.

Ich persönlich vermute die Benzinzufuhr, da er am Vorabend ausging als ich einen Randstein hochgefahren bin. Danach hat er auch nicht mehr gedreht. Zwei Stunden später ist er problemlos gestartet.
Diesmal ist er in einer Autobahnauffahrt in der Kurve ausgegangen....

Ich werde ein paar Sachen selber schrauben, bin aber kein Experte, zugegeben. Der Wagen geht jetzt zu meinem Kumpel, der KFZ Meister ist. Dort soll auch TÜV Abmahme etc. Geschehen.

Hast Du vielleicht jetzt eher eine Vermutung?

Danke

Jan

PS: Stelle mich noch dumm an, wo kann man denn die Einstellungen ändern?
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
577
Danke
417
Standort
CH
War wohl sehr undeutlich geschrieben, sehe ich ein.

Der ADAC Schrauber hat das Getriebe geöffnet und probiert den Motor zu drehen, was nicht ging.
Es hat aber weder ein Geräusch gegeben, noch geraucht.

Ich persönlich vermute die Benzinzufuhr, da er am Vorabend ausging als ich einen Randstein hochgefahren bin. Danach hat er auch nicht mehr gedreht. Zwei Stunden später ist er problemlos gestartet.
Diesmal ist er in einer Autobahnauffahrt in der Kurve ausgegangen....

Ich werde ein paar Sachen selber schrauben, bin aber kein Experte, zugegeben. Der Wagen geht jetzt zu meinem Kumpel, der KFZ Meister ist. Dort soll auch TÜV Abmahme etc. Geschehen.

PS: Stelle mich noch dumm an, wo kann man denn die Einstellungen ändern?
Hallo Jan

Also "undeutlich" ist es leider geblieben... :no: Kann es sein, dass du uns hier schlicht verarschen willst? :angryfire:

Fangen wir mal mit etwas an, das klar ist: deine Signatur einrichten.
Du klickst oben rechts auf deinen Profilnamen und wählst dann bei der Auswahl "Mein Profil". Dann klickst du in deiner Profilansicht oben rechts auf "Profil bearbeiten". Anschliessend wählst du in der Auswahl links die vierte Zeile "Signatur bearbeiten". Jetzt kannst du die relevanten Daten wie Typ, Jahrgang, Motorisierung, Ausführung und was du sonst noch zum Wagen mitteilen willst, eintragen.

Nun zum Chief für den Fall, dass es doch keine Verarsche ist:
Der ADAC hat also dein Getriebe geöffnet und versucht den Motor zu drehen. Das wäre dann in etwa das gleiche, wie wenn du wegen einem Loch zum Zahnarzt gehst, und er bittet dich, dich unten freizumachen, da er von hinten an die Zähne ran will. Ausserdem habe ich noch nie gehört, dass der ADAC irgendwo in der Pampa auf der Landstrasse Getriebe öffnet. Sorry, aber das ist hochgradig unglaubwürdig.

Falls der Motor wirklich klemmt, er sich also nicht mehr drehen lässt, wird er nicht nach ein paar Stunden wieder problemlos laufen.
Und wenn er wirklich klemmt, ist die Spritzufuhr dein kleinstes Problem.

Also nochmal: wenn er "abgestellt" hat, dreht der Anlasser den Motor durch oder nicht? Falls deine Frage hier kein Fake ist, beschreib mal im Detail, was, wie, wann passiert oder eben nicht passiert.

Zum Glück hast du einen KFZ Meister in deinem Umfeld! Bring den dorthin und schreib gelegentlich, was war. Immerhin sind ja die Getriebedeckelschrauben schon lose, so dass der Meister die Diagnose schnell machen kann :newlaugh:

Gruss
Indianerfan
 

Chief1977

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2012
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Dießen a.A.
Hallo Indianerfan,

Verarsche ist es sicherlich nicht, da habe ich besseres zu tun.

Danke für die Info mit den Profileinstellungen, war ein bisschen tricky auf dem I-Pad.

Die Methoden des ADAC kamen mir auch sehr komisch vor, aber es war wie beschrieben. Mein Kumpel wo der Wagen hingeht fand es auch sehr verrückt.
Er vermutet schlichtweg einen Kurzschluss verursacht durch eine Defekte Batterie oder ein Problem am Massekabel.
Als der Motor abgestellt war, hat der Anlasser den Motor nicht gedreht. Es hat kurz klack gemacht, danach hat es sich angehört als wenn die Elektrik spinnt. Nach ca. 10 Startversuchen war die Batterie bei 8,4 V.

Ich hoffe der Chief kommt diese Woche noch an und dann werden wir schnell mehr wissen.

Danke für Deine Geduld, werde berichten wenn ich mehr weiß und mal ein Bild einstellen.

Schöne Grüße

Jan
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
577
Danke
417
Standort
CH
Hallo Jan

Sorry mit der Unterstellung wegen der Verarsche. Die Frage kam daher, weil es immer wieder mal Zeitgenossen gibt, die mal, sagen wir vorsichtig, "komische" Fragen reinstellen, nur um das Forum zu beüben oder eben zu verarschen.

In deinem Fall waren oder sind es die ungenauen, verwirrenden, widersprüchlichen Angaben, die mich zu diesem Verdacht gebracht haben.
Wenn man von gelegentlichem Ausgehen des Motors spricht, aber es so beschreibt, dass man annehmen muss, dass er klemmt, also festgegangen ist, ist das doch ein nicht wesentlicher Unterschied...

Deshalb versuch in Zukunft, wenn du Fragen hast, dein Problem klarer, detailierter und ausführlicher zu beschreiben.

Das mit dem Kurzschluss in der Elektrik kann natürlich schon sein. So wie du es beschreibst, bricht scheinbar die Elektrik zusammen, so dass nur noch der Magnetschalter vom Anlasser klackt. Positiv ist aber doch schon mal, dass der Motor scheinbar nicht festgegangen ist, sondern "nur" in der Peripherie ein Bock drin steckt.

Dein Kumpel wird aufgrund deiner Beschreibung sicher mal mit der Prüfung der Stromversorgung beginnen. Das wäre zumindest auch mein Ansatz.

Lass von dir hören, wenn er da ist und der Meister einen ersten Blick geworfen hat. Und ja gerne; mach ein paar Bilder von dem Sorgenkind.

Also bis demnächst und Gruss
Indianerfan
 

cma

Member
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
252
Danke
17
Standort
am Bodensee
Wo hast Du den in Holland gekauft? Bilder?



Gruss Markus
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
577
Danke
417
Standort
CH
...ob wohl nebst dem Motor auch noch die Türe klemmt, so dass er nicht mehr an den Computer kommt, um uns zu berichten, was den nun wirklich war :hmmm: ??
Oder muss, darf, soll ich jetzt auf meine Kappe nehmen, dass ich ein neues Mitglied vergrauelt und verjagt habe :bye: :ohwell: ??

Fragen über Fragen.

Na hoffentlich geht es wenigstens dem Chief gut!! :inlove:
 

Chief1977

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2012
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Dießen a.A.
Hallo Indianerfan,

Du hast mich weder vergrault, noch klemmt die Tür, aber ich war einige Tage auf Geschäftsreise.

Ich muss jetzt auch viel Geld verdienen, denn der Motor ist tatsächlich hin.
Nach vielem hin und her mit dem Verkäufer hat man sich geeinigt.

Eins stand sofort fest, aufgegeben wird nicht, der Chief soll ein H- Kennzeichen bekommen und im April Rollen.
Ein neuer / gebrauchter Motor war relativ schnell gefunden.
Jetzt hoffe ich, dass der TÜV meine zusammen getragenen Papiere akzeptiert.
Die Rückscheinwerfer werden mit gelben Birnen Versehen und in hoffentlich 3 Wochen rollt der Chief, dann gibt es auch ein paar Bilder.

Hat zufällig jemand eine Brief Kopie eines Chiefs mit 5,9 ltr Motor? Das würde die Sache erheblich vereinfachen. Hat noch jemand Tipps bezgl. TÜV ohne deutsche Papiere?

@ Markus: Bilder folgen wenn der Chief läuft. Dann kannst Du uns auch gerne mal besuchen kommen und eine Probefahrt machen.

Drückt mir die Daumen, dass alles reibungslos klappt.

Grüße

Jan



Hallo Indianerfan,

Du hast mich weder vergrault, noch klemmt die Tür, aber ich war einige Tage auf Geschäftsreise.

Ich muss jetzt auch viel Geld verdienen, denn der Motor ist tatsächlich hin.
Nach vielem hin und her mit dem Verkäufer hat man sich geeinigt.

Eins stand sofort fest, aufgegeben wird nicht, der Chief soll ein H- Kennzeichen bekommen und im April Rollen.
Ein neuer / gebrauchter Motor war relativ schnell gefunden.
Jetzt hoffe ich, dass der TÜV meine zusammen getragenen Papiere akzeptiert.
Die Rückscheinwerfer werden mit gelben Birnen Versehen und in hoffentlich 3 Wochen rollt der Chief, dann gibt es auch ein paar Bilder.

Hat zufällig jemand eine Brief Kopie eines Chiefs mit 5,9 ltr Motor? Das würde die Sache erheblich vereinfachen. Hat noch jemand Tipps bezgl. TÜV ohne deutsche Papiere?

@ Markus: Bilder folgen wenn der Chief läuft. Dann kannst Du uns auch gerne mal besuchen kommen und eine Probefahrt machen.

Drückt mir die Daumen, dass alles reibungslos klappt.

Grüße

Jan
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
577
Danke
417
Standort
CH
Drückt mir die Daumen, dass alles reibungslos klappt.
Hallo Jan

welcome back! Und natürlich drücken wir dir alle verfügbaren Daumen, dass dein Problem ein gutes Ende findet.

Nach deinem, sagen wir mal, etwas interpretationsfähigen Fehlerbeschrieb, war ja die Diagnose etwas schwierig. Du schreibst nun, der Motor ist wirklich hin.
Was genau wurde denn jetzt diagnostiziert? Und du wechselst den kompletten Motor inkl. allen Aggregaten oder nur den Block und die Teile werden umgebaut?

Kannst du uns zu der Ursache deines Desasters noch etwas mehr erzählen?

Danke zum voraus und Grüsse
Brünu
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
510
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
O.K. ich fass mal zusammen: Motor geht aus, bei Startversuch machts "klack", Batteriespannung ca. 8,X Volt. Reparaturvorschlag: Neuer Motor und Getriebedeckel (hat ADAC gelöst) wieder festmachen.

Alternative: Sicherungen prüfen, neue Batterie rein, Benzinstand prüfen, Starten......

Ist doch 'nen Versuch wert :jester: !

Keep on Jeeping
Tucson
 

cma

Member
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
252
Danke
17
Standort
am Bodensee
HalloJan,

Hast Du Email oder Tel?
Bitte um Info, zwecks Besuch.
Danke!

Markus
 

SLer

Member
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
258
Danke
1
Bei meiner Schwester ihrem Chief hatten wir das gleiche Problem. Motor ging einfach aus, sprang später aber wieder an. Bei ihr war es die Benzinpumpe (30Euro). Es kann aber auch gerne mal der Filter hinten im Tank sein. Erst mal neue Pumpe einbauen und dabei mit Druckluft in die Leitung zum Tank blasen.


Wieso soll eigentlich der Motor kaputt sein ???


Olli

Kannst du Englisch, dann frag hier :


http://www.ifsja.org/forums/vb/
 

Chief1977

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2012
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Dießen a.A.
Hallo Brüno,

Mein Schrauber des Vertrauens hat alles probiert, der Motor sitzt fest. Selbst als er alle Zündkerzen rausgenommen hat und mit einer Verlängerung war nichts zu machen. Mindestens ein Kolben sitzt fest, er vermutet, dass der Wagen verheizt wurde.

Plan ist es den Motor inkl. Aller Aggregate auszutauschen, Austauschmotor kommt direkt von Jeep.
Die Alternative neuer Rumpfmotor und alles anpassen wäre deutlich teurer gewesen.
Da noch ein paar Schweißarbeiten und TÜV Abnahme anstehen habe ich mich für den Tauschmotor entschieden.

Hast Du Zweifel an der Diagnose? Da er selbst einen 4.9er Wrangler komplett aufgebaut hat und schon mehrere Autos komplett inkl. Motoren restauriert hat habe ich keinen Zweifel daran was er macht.

Ichnkannes kaum abwarten wenn der Wagen wieder läuft.

Schöne Grüße

Jan
 

Chief1977

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2012
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Dießen a.A.
Danke für die anderen Ratschläge, aber der Motor scheint leider nicht zu retten zu sein.

@ Markus ich rechne mit ca. 3 Wochen bis der Wagen läuft, TÜV hat etc.
Kannst Dich ja mal melden unter: 0173-2686883

Dann hoffe ich Dir einen schönen V8 Chief präsentieren zu können...

Schöne Grüße

Jan
 

cma

Member
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
252
Danke
17
Standort
am Bodensee
Hallo Jan, werde mich am Wochendende mal bei Dir melden!

Gruss Markus
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Austauschmotor incl aller Aggregate "direkt von Jeep"?

Wow....$$$$$$
Irgendwas passt hier nicht. Wenn der Jan nicht uns verarscht dann verarscht jemand den Jan.
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
577
Danke
417
Standort
CH
Austauschmotor incl aller Aggregate "direkt von Jeep"?

Wow....$$$$$$
Irgendwas passt hier nicht. Wenn der Jan nicht uns verarscht dann verarscht jemand den Jan.
:yes: ...genau so ist es. Diese ganze Story hat nach wie vor einen Fäkalgeruch. Das war am Anfang und ist immer noch mein Bauchgefühl.
Bin ja sehr gespannt, ob wir von dem Kollegen noch etwas hören, lesen, sehen werden...
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
577
Danke
417
Standort
CH
Hallo Jan, werde mich am Wochendende mal bei Dir melden!

Gruss Markus
Hallo Markus

Und? Hattest du Kontakt mit ihm oder warst du sogar dort?
Gibt es diesen Geister-Chief mit geöffnetem Getriebedeckel oder ist er nur in mondlosen Nächten ab Mitternacht über den Sümpfen von Diessen als wabbernder Nebel sichtbar?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chief 1977 geht ab und zu aus

Chief 1977 geht ab und zu aus - Ähnliche Themen

  • Cherokee Chief schaltet nicht mehr in den 3 Gang

    Cherokee Chief schaltet nicht mehr in den 3 Gang: Servus, stolzer Besitzer eines 79ger Chiefs. Den fahre ich seit einem Monat und dies ohne Probleme. Heute zum See über 30 Grad warm und zurück...
  • Restoprojekt 79er Cherokee Chief

    Restoprojekt 79er Cherokee Chief: Nach dem Kauf des teilzerlegten Chiefs habe ich ihn nun fast komplett gestrippt um mir erst einmal einen Überblick über alle neuralgischen Punkte...
  • Vorderachse Chief

    Vorderachse Chief: Hallo, Ich bin an einem 76er Chief dran. Es würde das rechte kreuzgelenk gewechselt, aber "das Geräusch" ist immer noch da. Die nächsten Tage...
  • Mein Cherokee Chief im Musik Video....

    Mein Cherokee Chief im Musik Video....:
  • Import 1977 Jeep Cherokee Chief "S" Widebody 6,6

    Import 1977 Jeep Cherokee Chief "S" Widebody 6,6: Hallo, habe letzte Woche folgendes Auto gekauft. 1977 Jeep Cherokee Chief "S" Widebody. BJ. 1977. 401 V8, TH 400, Quadratrac. Er ist...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee Chief schaltet nicht mehr in den 3 Gang

      Cherokee Chief schaltet nicht mehr in den 3 Gang: Servus, stolzer Besitzer eines 79ger Chiefs. Den fahre ich seit einem Monat und dies ohne Probleme. Heute zum See über 30 Grad warm und zurück...
    • Restoprojekt 79er Cherokee Chief

      Restoprojekt 79er Cherokee Chief: Nach dem Kauf des teilzerlegten Chiefs habe ich ihn nun fast komplett gestrippt um mir erst einmal einen Überblick über alle neuralgischen Punkte...
    • Vorderachse Chief

      Vorderachse Chief: Hallo, Ich bin an einem 76er Chief dran. Es würde das rechte kreuzgelenk gewechselt, aber "das Geräusch" ist immer noch da. Die nächsten Tage...
    • Mein Cherokee Chief im Musik Video....

      Mein Cherokee Chief im Musik Video....:
    • Import 1977 Jeep Cherokee Chief "S" Widebody 6,6

      Import 1977 Jeep Cherokee Chief "S" Widebody 6,6: Hallo, habe letzte Woche folgendes Auto gekauft. 1977 Jeep Cherokee Chief "S" Widebody. BJ. 1977. 401 V8, TH 400, Quadratrac. Er ist...
    Oben