Chevy V8 5Liter einbauen - Brauche bitte Erfahrungen

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Mayalay

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Hallo.
Überlege mir einen 5Liter Chevy V8 Motor zu kaufen.

Welche Teile muss ich zusätzlich kaufen?
Lichtmaschine, Kühler? Oder kann ich die von meinem 4.2 Liter 6Zylinder nehmen?
Adapter?
Wer hat das schon mal gemacht und wo hat er die Teile her?

Schöne Grüße,

Tristan
 
jakyj

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der chevy hat die kühleranschlüsse andersrum, hab aber auch schon umbauten gesehen wo die alten kühler mit längeren schläuchen verwendet wurden

die nebenagregate wirst du neu brauchen (lima, servopumpe, wasserpumpe)
Je nachdem welches getriebe du hast nen adapter oder ein anderes getriebe, davon abhängig nen adapter für's verteilergetriebe
neue krümmer

wie kommst du grade auf den 5,0? Warum keinen 5,7?
 
Mayalay

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Oh danke schonmal!

Also hatte den bei Ebay gesehen.
Also ich dachte, 5 Liter wären vllt. besser, weil die nciht sooo viel Leistung haben.
Ich dachte, mit über 200 PS mache ich mir auf Dauer den Antriebsstrang kaputt?
Oder is das nicht so wild?
Ist ein 5.7 denn empfehlenswerter?
bzw. gibt es zwischen den beiden einen großen Unterschied im Sound?
 
jakyj

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ich kenn mich ja auch nicht aus mit den chevys, der 5,7 wurde auf alle fälle sehr viel häufiger gebaut als jeder andere PKW motor.

wie sieht denn dein antriebsstrang aus, also was ist verbaut, den CJ gab es schon mit HD Komponenten wie zB Dana 300 und die amc 20 ist auch recht stabil, wenn man die steckachsen tauscht
 
Mayalay

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Also hab hinten AMC20 und vorne Dana44,Verteilergetriebe is Dana 300, Schaltgetriebe is T-176
 
jakyj

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und dabei machst du dir gedanken das dein CJ den Motor nicht aushält?

Guck mal ob du nen AMC V8 findest, der passt ohne Adapter an dein Getriebe
 
Mayalay

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und dabei machst du dir gedanken das dein CJ den Motor nicht aushält?
Hab da garkeine erfahrung.

hmm, hatte auch schon überlegt, ob ich einen wagoneer kaufen soll.
immerhin hätte ich dann noch en satz achsen, motor getriebe, und und.
aber das tut mir dann leid, den auszuschlachten, weil es dafür ja auch liebhaber gibt, die den vllt. gerne hätten.
...gewissenskonflikt.

:-/


Dvid, aber bei Schaltgetriebe reicht mein 4.2 Liter Kühler?
 
MarcusV8

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Dvid, aber bei Schaltgetriebe reicht mein 4.2 Liter Kühler?
Nein der langt nicht, hab selber mal einen 5l Chevy im Wrangler gefahren. Da brauchst schon einen gescheiten. sonst ist de immer am Limit...
Soo viel dampf haben die 5,7er auch nicht, dein Antriebsstrang hält das auf jeden Fall aus. Original haben die meißten keine 200PS.
 
MarcusV8

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Wenn du Orginalfetischist bist dann musst du dir einen AMC reinbauen. Ich bin mehr so der Chevymann weil du bei gleichem Verbrauch mehr Dampf hast als bei den AMC. Mein Kumpel hat einen 5,9er im CJ7, das ist schon ein Eisenbrocken...
Für den Fall das du noch einen Original AMC 304 mit allen Anbauteilen suchst wüsst ich was... :banghead:
Ansonsten Chevy 5,7 rein und gut. Aber erst den Onkel vom Tüv kontaktieren, dann bekommt der hinterher keinen Herzinfarkt wenn du vor ihm stehst.
 
Mayalay

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Oooooooh^^
Was kostet denn sowas bei dem, den du weist? ^^
:banghead:
 
Mayalay

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Achso, ich dachte du wärst er^^
ok, dankeschön!
 

XJoachim

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Wenn du auf Chevy gehst und hast keine Quelle wo du Gebrauchtteile her bekommst werden die Anbauteile teuer - zwar schön aber teur. Grad die Brackets für die Anbauteile sind das Problem.
 
mysticranger

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Alternativ könntest Deinen 4.2er mit nem Lon-Rod-Kit aufmotzen...

K.L.I.C.K.

:banghead:

Bringt auch mehr Dampf und is unterm Strich sicher am günstigsten...
Da gibts dann auch noch so schöne Goodies für den 4.2 wie Offenhauser Intake auf den Du nen 4bbl-Holley draufklatschen kannst oder ne TBI...
Und den klassischen 4.0HO-Zylinderkopf-Swap...
Und und und... :p
 
Bayernjeeper

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Nimm nen Cheby 5,7

Standart hat ca 160PS

Der am Meisten verbaute hat zwischen 200 und 240 PS, (Chevy-Van, Camaro, Blazer...)

Sprich mit Deinem Eintragenden. Du musst auf jeden Fall ein Leistungsgutachten machen. Abgasgutachten weiß ich nicht. Das erklärt Dir der Tüv.

Adapter brauchst Du entweder für Dein Getriebe, wenn es dafür überhaupt einen gibt, oder Du nimmst noch ein Getriebe, das auf den Motor paßt, dann brauchst einen Adapter für daß VTG. Gibts, ist nicht sonderlich teuer, aber kostet auch was.

Such Dir einen Motor, der eine Einspritzung hat, dann hat er meistens schon EUro 1 oder Euro 2, das hilft.

Dein Antriebsstrang (Kardanwellen) ist mit Sicherheit zu verändern, weil der Motor mit Getriebe mit SIcherheit länger wird wie der originalmotor.

VTG und Achsen halten Leistung und Drehmoment eines 350 Chevy mit einer Leistung von 250 PS durchaus aus. Sowas wie einen Kavalierstart machst ja eh nicht.

Gruß Karl

PS: ich hätte vermutlich einen, aber das klären wir wenn mit PN
 
Bayernjeeper

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Hi Jak

ja, das meinte ich natürlich, aber das hängt ja auch wieder vom Getriebe ab. so ist z. B. ein TH350 ist kürzer wie ein TH700.

Auf jeden Fall wäre es ein glücklicher Zufall, wenn beide Kardan passen würden.

Gruß Karl
 
Mayalay

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Ihr lieben Leute! Schonmal Danke für die ganzen Informationen! Das hilft mir schonmal bei der Entscheidung!
Kennt ihr denn eine gute Adresse mit wo gebraucht Teile verkauft werden?
 
Bayernjeeper

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Hi David

Du hast völlig recht. Aber wo kriegste schon einen gebrauchten (!) V8 mit der Garantie, dass er relativ problemlos weiterläuft (nach dem Einbau) für kleines Geld?

Ein Umbau auf einen V8 macht nur dann Sinn, wenn ich alles richtig mache, weil es eine Menge Arbeit ist. Nichts nervt mehr, wie wenn ich nach kurzer Zeit wieder den Motor oder das Getriebe ausbauen muss, weil irgend etwas nicht so ist, wie es sein soll.

Solche Dinge bekomme ich dann aber nun mal nicht für kleines Geld. Auch ein Motor aus einem Camaro mit Getriebe, der noch lief, als ich ihn ausgebaut habe, kann nach dem Einbau nicht mehr so arbeiten, wie er soll.

Jeder muss das selbst wissen, was er tut und wieviel er auszugeben bereit ist.

Ich baue gerade meinen Willys Pickup um. Ich will einen V8 mit Automaten drin haben, so wie in meinem CJ. Dazu brauche ich etliche Teile wie neben Motor und Getriebe auch ein anderes VTG, Achsen, Lenksäule, Servogetriebe, Tank, neue Kardan,...... Also sammle ich erst einmal Geld, und dann Teile, bis ich alles beinander habe. Erst dann wird der Karren zerlegt und wieder zusammengebaut. Davor gehe ich recht häufig zum TÜV. Der trägt mir das, was ich will, wenn es machbar ist, schon deshalb ein, weil er mich dann los ist. :rolleyes:

Nur der Wunsch nach einem V8 wegen dem Geblubber, aber mehr als 2000 Euro darf es nicht kosten... Das kostet erst richtig Geld, nicht davor, aber danach....

Ja, ich habe einen V8-Motor im Eck liegen, den ich mit samt dem Getriebe verkaufen will. Garantie, dass der Motor lange läuft, kann und werde ich nicht geben, ich bin schließlich keine Werkstatt. Jeder soll sich im Klaren sein, dass diese Investition immer nur der Anfang ist. Wer Garantie auf Motor und Getriebe haben will, geht bitte zu GM. Die verkaufen das auch, aber die Tarife sind dann etwas anders.

Gruß Karl
 
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