Chevy smallblock pimpen

Diskutiere Chevy smallblock pimpen im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Mein Werkstattkumpan beschraubt u.a. eine Corvette und will das Teil jetzt etwas spaßiger motorisieren. Typ/Baujahr keine Ahnung, rechts im Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Mein Werkstattkumpan beschraubt u.a. eine Corvette und will das Teil jetzt etwas spaßiger motorisieren.

Typ/Baujahr keine Ahnung, rechts im Bild hier ist das Teil zu sehen:



Verbaut ist wohl ein Standard-GM 5.7 mit Vergaser. Nachdem er kein englisch spricht hat er mich gebeten mal rumzuhören, was es in den Staaten zu einem vertretbaren Kurs gäbe. Er hat sich zwei Optionen vorgestellt:

- entweder den 5.7er aufbohren und überarbeiten
- oder einen kompletten Big Block reinhängen

Es geht nicht so sehr ums Geld (obwohl das natürlich halbwegs im Rahmen bleiben soll) sondern um ordentliche Leistung. Mir kommt die Idee mit dem Big Block komisch vor, weil sicher nicht gerade ein Leichtgewicht.

Was macht man denn üblicherweise mit dem 5.7er, damit der richtig munter wird? Von den Kisten hab ich halt null Plan...

Bezugsadressen werden auch gern genommen.
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Stimme David zu. Das kommt billiger und hält länger. Und Leistung haben die Teile ohne Ende. Komplette Gebrauchte Motoren bekommt man zwischen 1500 und 2000 Euro. Ohne Anbauteile schon für 1200. Ach ja, es ist eine C3, die haben sie auch original mit BigBlock Motoren gebaut. Andere Frontfedern rein und dann passt das schon halbwegs, je nachdem wie die Qualität der Bremsanlage ist.
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Vom 7.4er war gestern auch die Rede, an den denkt er auch. Bringt der wirklich soviel mehr als ein neu aufgebauter Stroker-Motor?

Was packt man sinnvollerweise als Spritfabrik obendrauf?
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Ist ne reine Geldfrage. So ein BB hat schon was, wenn man denn einen vernünftigen Motor zu einem anständigen Preis bekommt.
Ansonsten gibt es für die 350er Motoren Umbauteile im Überfluss.
Angefangen bei Ansaugbrücken über Fächerkrümmer plus entsprechende Auspuffanlagen, Vergaser oder Einspritzanlagen oder aber Kompressoren.
Besorgt Euch doch mal die Kataloge von Mike+Franks, oder KTS.
Die sind deutschsprachig und mit Preisliste. Ob man dann dort kauft ist ne andere Sache.
Mit ein wenig Englisch bietet sich JC Whitney an. Die Nr. 1 in den USA.
Oder rein zur Info: partsamerica.com, autozone.com, pepboys.com (nein ist kein Schwulenclub).

Ralf
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
:wave:
ist eine C3, die haben sie auch original mit BigBlock Motoren gebaut.
Die gebauten C3 mit original BB kannst du aber an ein paar Händen abzählen. Die sind heuer unbezahlbar.

Ich würde dem 5.7er auf die Sprünge helfen. Ist eh kein Rennwagen :p
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
was will er damit machen??
soll sich mal lieber ums fahrwerk+ bremsen kuemmern.
bevor man an "dicke" motoren denkt.

einen sb-block kann man schon auch aufruesten, da bedarf
es kein 454er eisenschwein.
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Wenn das Auto 1000 km im Jahr gefahren wird ist das schon viel.
Es geht einfach nur um Bums.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Frag doch mal bei Papa Joe an...
Der is doch in der Chevy-Materie recht bewandert...
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Da hätt ich auch mal selber drauf kommen können :wave:
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
ich habe meiner zeit als erstes auch diplo köpfe umgebaut. dann die flattop-kolben. usw. das alles ordentlich ausgewogen(pleuel mit kolben). dann ventilfedern mit gleicher spannkraft(da brauchst so an die 5 sätze bis da gleiche hast) kipphebel usw auch noch. die KW kannst noch feinwuchten lassen(unter 1000euro gehts selten). ich habe eine 13:1 verdichtung gefahren. sehr brutaler antritt- aber standgas 1500u/min,nockenwelle 302 grad(weis nicht mehr genau). unter der ging er aus.sehr rauher leerlauf. auch kannst dann noch auf die predator-vergaser ausweichen. meiner meinung nach aber schwachsinn. ein 750 holley double bumper mit 2 - 50er beschleunigerpumpen ist auch schon zuviel des guten.besser 625 carter. top vergaser. reicht bis ca 6300 u/min.
stroker hatte ich auch. ca 6.3L sind dann. soll auch 7L geben. aber ehr was für kompressor gedacht.
wichtig ist beim umbau zu wissen obs in richtung drehzahl gehen soll. dann sollte man auf keinen fall nen langhubermotor baun. ebenso musst auf die blöcke aufpassen. von chevy gibt die 2 bolt und 4 bolt. letzterer ist bestens geeignet für tuning.
zündung kann man auch digi umrüsten oder man bleibt auf der serie + upgrade.
ansaugbrücke immer nach wahl der nocke wählen. lange ansaugwege( Victory-brücken)= hohe drehzahlen.

und noch ganz wichtig. der wandler. holeshot 2400/2600/2800. mit nem 1800 stall gehst unter wenns brutal werden soll. dann aber auch wieder großer kühler für atg. hab 3 atg aufgeraucht bis ichs geschnallt hab. aber nen th 350 gibts für 100 euro schon.

achse sollte ne 12bolt sein in ner corvette. camaro hatte 10 bolt.

werd mal nen bild uppen, sobald ichs gefunden hab. als normale fotos hab ichs da aber nicht als digi-version.

gruß thomas
verbrauch war zwischen 12l und 50l auf 100km.
 

XJoachim

Guest
Mit ein wenig Englisch bietet sich JC Whitney an. Die Nr. 1 in den USA.
:wave: :p Da kommen aber noch einige andere vorher :p

@Tordi
Was will denn dein Kumpel damit anfangen? Will er irgendwann mal eine H-Zulassung haben oder will er einfach ab und zu mal mit der "Roten" ein paar Kilometer rumtuckern? Wieviel ist "ein bisschen mehr Bumms"?

Für Sound und rumtuckern mit gewaltigem Antritt aus dem Keller kommt eigentlich nur ein Big Block in Frage, einen 870er Truck Avenger drauf und das Ding geht wie Schmidt's Katze und ist absolut problemlos.

Um diese Leistung mit einem Small Block zu erreichen muss man schon ziemlich tief in die Tasche - Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen ausser ....

Aber die ganzen Brackets vom Small Block passen dann nicht mehr, ist aber eine gute Gelegenheit auch ein wenig optisch zu "pimpen". Kommt also ganz drauf an was er will.
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Die Kiste ist inzwischen eh komplett zerlegt und wird von Grund auf neu gemacht

@Tordi
Was will denn dein Kumpel damit anfangen? Will er irgendwann mal eine H-Zulassung haben oder will er einfach ab und zu mal mit der "Roten" ein paar Kilometer rumtuckern?
So wie ich ihn kenne einmal im Monat mit der roten Nummer nach München, auf der Leopoldstraße den Lümmel raushängen lassen und wieder heim :p
Der hat halt beim erwachsen werden irgendwas verpasst :p



Für Sound und rumtuckern mit gewaltigem Antritt aus dem Keller kommt eigentlich nur ein Big Block in Frage, einen 870er Truck Avenger drauf und das Ding geht wie Schmidt's Katze und ist absolut problemlos.
:wave: Das wollte ich hören.


Werd das mal so weitergeben. Teilemäßig wird man bei Dir auch fündig wenns nicht im Onineshop steht, oder?
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
also einen 870er halte ich für stark übertrieben, wenn es den überhaupt gibt. ein 670er reicht vollkommen. damit hast genug reserven.
 

XJoachim

Guest
Sorry, war der 870er Street Avenger. :wave:

Wir fahren den mit dem 454er im Pickup meiner besseren Hälfte (K30) und das einzige was mich bisher gestört hat war der Verbrauch (unter 30 l / 100 ist der nicht zu bewegen) und der brutale Antritt wenn man mit einem Anhänger (2 to.) bei nasser Fahrbahn unterwegs ist (da kommt man kaum vom Fleck weil in jedem Gang die Räder durchdrehen nach dem Schaltvorgang). :p
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Hab das jetzt mal alles weitergegeben.
Der gute Mann sucht eine plug&play-Lösung, d.h. einen laufenden Motor, den er nur noch reinhängen muss.

Hier mal der Stand der Dinge von heute - alter Rahmen und der neue für den Aufbau:






@Joachim - PM mir mal Deine Sprechzeiten, hab grad nur Deine Maschine erreicht :wave:
 

XJoachim

Guest
:yes: Und wie kriegst du damit eine H-Zulassung?
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
er soll sich nen Vortec LS-1 Motor besorgen, ne vernünftige Abgasanlage unterbauen und fertig ist
Vorallem gibt es keinen Vortec LS-1. Entweder ist's ein Vortec oder ein LS-1. :yes:
Performancemässig wär' ich aber auch für den LS-1. Nur kannst' die H-Zulassung dann vergessen.

Da wirst Du um einen Big Block wohl kaum herum kommen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chevy smallblock pimpen

Chevy smallblock pimpen - Ähnliche Themen

  • Cherokee XJ meets Chevy Small Block

    Cherokee XJ meets Chevy Small Block: Morgen =) Mein trusty XJ den ich seit ein paar Monaten als Bastel und Bauprojekt habe soll ein neues Herz bekommen. Die Idee eines Small Blocks...
  • Hilfe : Jeep Cherokee 1982 mit Chevy 5,7 V8 350 Einspritzer

    Hilfe : Jeep Cherokee 1982 mit Chevy 5,7 V8 350 Einspritzer: Hello zusammen :) ..und zack, die erste Frage: ich habe obigen Jeep. Eigentlich ist da ja der V8 5,9 Vergaser verbaut. Vor vielen jahren...
  • CJ7 Bj.77 Chevy 5.0 Eintragen

    CJ7 Bj.77 Chevy 5.0 Eintragen: Hallo zusammen, ich besitze einen Jeep CJ7 Baujahr 1977 mit einem verbauten Chevy 5liter small block. Ich besitze dieses Auto schon recht lange...
  • Kühler für Chevy V8

    Kühler für Chevy V8: Nachdem beim ChevyV8 der Kühlerein- und -Auslass ja genau gegenläufig zum 4,2L Jeep ist (also ein oben links, aus unten rechts) hab ich mir bei...
  • Adapter TF904 auf Chevy Smallblock

    Adapter TF904 auf Chevy Smallblock: Hat jemand Erfahrung mit der Adaptierung eines Chevy Smallblocks auf das Jeep TF904 Automatikgetriebe?
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee XJ meets Chevy Small Block

      Cherokee XJ meets Chevy Small Block: Morgen =) Mein trusty XJ den ich seit ein paar Monaten als Bastel und Bauprojekt habe soll ein neues Herz bekommen. Die Idee eines Small Blocks...
    • Hilfe : Jeep Cherokee 1982 mit Chevy 5,7 V8 350 Einspritzer

      Hilfe : Jeep Cherokee 1982 mit Chevy 5,7 V8 350 Einspritzer: Hello zusammen :) ..und zack, die erste Frage: ich habe obigen Jeep. Eigentlich ist da ja der V8 5,9 Vergaser verbaut. Vor vielen jahren...
    • CJ7 Bj.77 Chevy 5.0 Eintragen

      CJ7 Bj.77 Chevy 5.0 Eintragen: Hallo zusammen, ich besitze einen Jeep CJ7 Baujahr 1977 mit einem verbauten Chevy 5liter small block. Ich besitze dieses Auto schon recht lange...
    • Kühler für Chevy V8

      Kühler für Chevy V8: Nachdem beim ChevyV8 der Kühlerein- und -Auslass ja genau gegenläufig zum 4,2L Jeep ist (also ein oben links, aus unten rechts) hab ich mir bei...
    • Adapter TF904 auf Chevy Smallblock

      Adapter TF904 auf Chevy Smallblock: Hat jemand Erfahrung mit der Adaptierung eines Chevy Smallblocks auf das Jeep TF904 Automatikgetriebe?
    Oben