Cherokee

Diskutiere Cherokee im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, mein Cherokee schaukelt sich beim überfahren von bodenwellen auf und vibriert stak, das Du meinst du sitzt auf einem Bullen. Ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Priess

Guest
Hallo zusammen,

mein Cherokee schaukelt sich beim überfahren von bodenwellen auf und vibriert stak, das Du meinst du sitzt auf einem Bullen. Ohne das Fahrzeug voll abzubremsen geht gar nichts, ist eine Verkehrsbehinderung.

Kann mir jemand helfen?

Gruß,

Rainer
 

White_Buffalo

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
92
Danke
0
Moin,

das nennt man DEATH WOBBLE.... :shocked:

Kommt öfter nach Höherlegungen vor, oder wenn die Vorderachsgeometrie nicht mehr stimmt....

Gib mal nähere Angaben zu Deinem Fahrzeug.... Typ, Alter. Fahrwerk, sonstige Mod´s etc.
Daann kommen auch Anleitungen zum Beseitigen des Wobbles.


Gruß aus dem Moor :wave:
Micha
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
Hört sich stark an nach nach DW.

Hast was Fahrwerkstechnisch verändert?


:shocked:
 
ovp68

ovp68

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
132
Danke
1
Standort
17398 Ducherow Mecklenburg-Vorpommern/ nur noch ei
ich hab grad das gleiche Problem!! :wave:

hab nach langem Suchen einen defekten Panhardstab gefunden, jetzt hat Der erstmal Schuld! :yes:

Wenn ich den getauscht hab und es noch nicht weg ist, muß ich weitersuchen......... :wave:

Das mit den Lenkungsteilen merkst du am besten, wenn einer das Lenkrad schnell hin und her bewegt und du die Lenk und sonstige Stangen abtastest..... aber nur die am Jeep! :wub:
 
Maddoc

Maddoc

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Fleeschd City
Servus,

dann versuch ich mal ein bischen was zum "death wobble" zu schreiben.

Es handelt sich dabei um nichts weiter als eine Resonanzschwingung, die sich in sich
aufschaukelt, meist bei stärker gelifteten Fahrzeugen.

Durch plötzliche äußere Einflüsse (Bodenwellen, Kanaldeckel, Spurrinnen o.ä.) wird das ganze Fahrzeug in Schwingungen versetzt, die nur durch massives Abbremsen zu beherrschen sind oder im Graben enden.

Schuld sind meist ausgeschlagene Teile irgentwo im Bereich der Vorderachse.
Stoßdämpfer, Lenkungsdämpfer, Federn, Panhardstab oder eine der vielen kleinen Verbindungsteile, die zu viel Spiel entwickeln können. Eine fast endlose Liste, die im Einzelfall die Suche nicht gerade erleichtert.

Ein an sich sehr häßliches Phänomen, daß aber mit Zeit und Ruhe gut zu beherrschen ist.
Je qualitativ besser der Fahrwerksumbau ist, umso geringer die Chance (wenn auch nicht ausgeschlossen) auf einen DW.

Wiki-Ende
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee

Cherokee - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Cherokee Blende Heckstoßstange

    Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Ähnliche Themen

    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    • Cherokee Blende Heckstoßstange

      Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    Oben