Cherokee XJ - Vibrationen bzw. Unwucht?

Diskutiere Cherokee XJ - Vibrationen bzw. Unwucht? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Kann das VTG denn ausgeschlossen werden? Ansonsten vordere Welle raus und dann mal horchen was auf 2WD passiert... Dann mal 4PT ausprobieren. Wird...
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Kann das VTG denn ausgeschlossen werden? Ansonsten vordere Welle raus und dann mal horchen was auf 2WD passiert... Dann mal 4PT ausprobieren. Wird es dann lauter, kann es auch im VTG liegen. Vordern Yoke am VTG auch spielfrei geprüft? Dort hatte ich mal ein kaputtes Lager.

Das werde ich ausprobieren. Habe auch Vibrationen. Weiß noch nicht ob vordere Welle oder VTG.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Eigentlich nicht.
Das FL-Modell ist zwar etwas empfindlicher, aber grundsätzlich sollten sich die Knickwinkel verringern wenn er einfedert oder die Federn platt gehen.

Edit: Der Post bezog sich auf die Sensibelchen-Frage.....
 
HerrBausE

HerrBausE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
116
Danke
60
Standort
53783 Eitorf
Fahrzeug
ZJ Limited, 5.2 V8, 1997, Canada
@catmanjag: Die vordere Kardanwelle hatte ich ja auch schon Wochen raus und es hat keinerlei Veränderung gebracht. Also denke ich, dass es mit dem Verteilergetriebe bzw. dem vorderen Yoke am VTG eher nichts zu tun hat.
Ich habe mittlerweile eher eins von den Diffs im Verdacht, wobei das echt schon krass wäre, dass solch ein Spiel so krasse Unwucht ohne sonstige Geräusche erzeugen kann. o_O
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Bei zu tief beschwert er sich nicht, aber bei 2cm zu hoch sofort. :angry:
 
HerrBausE

HerrBausE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
116
Danke
60
Standort
53783 Eitorf
Fahrzeug
ZJ Limited, 5.2 V8, 1997, Canada
Ich möchte ein Update geben:
Das "Wobbeln" ist endlich weg!!! :smilie048:
Es ist zwar eigentlich der Wahnsinn, was es jetzt letztendlich war, aber das ist mir jetzt total latte... :hehe:
Und zwar waren es die Bremstrommeln, wobei diese ja auch nagelneu waren. Allerdings waren es wohl welche von ASP und jetzt habe ich Raybestos montiert. Und diese sind schon mal im Zentrum einiges dicker und nicht aus so einem dünnen Blech wie die anderen. Die Qualität dieser Trommeln ist anscheinend wirklich nix oder es waren "Montagstrommeln". Aber allein der Unterschied in der Materialstärke ist bezeichnend.
Es war letztendlich auch der pure Zufall, da ich die Bremstrommeln nur wieder neu gemacht habe, da eine von den beiden sich auf der Achsnabe festgefressen bzw. so stramm saß, dass wir diese mit einem LKW-Abzieher abziehen mussten. Dadurch hat diese sich natürlich extrem verzogen und war nur ein Fall für den Schrott. Dann die neuen von Raybestos druff und noch nicht mal eine Probefahrt gemacht, sondern noch ein Bier getrunken. Dann irgendwann vom Kumpel nach hause gefahren und dabei festgestellt: "Ey, da wobbelt irgendwie nix mehr!?" :hmmm:

Hab zwar jetzt die halbe Technik unter der Karre neu, aber was soll es, Hauptsache der Indianer liegt wieder ruhig und ich kann auch mal gemütlich 120 fahren ohne Stress durch diese elende Unwucht.

Ich danke Euch trotzdem sehr für Eure Beiträge und auch ganz besonders denen, mit denen ich weiteren PN- und auch Telefonkontakt hatte! :up:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Lothar,

mal wieder der Klassiker: das Duratrail-Gelumpe... :corkysm21: - keine Montagstrommeln, sondern einfach
nur neu schon Kernschrott.
Danke an dieser Stelle für dein Feedback. :beerchug: - freue mich jedenfalls für dich, das der XJ nun wieder gut unterwegs ist.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wieder ein schönes Beispiel dafür, wer billig kauft, kauft zweimal. In dem Fall haben die Billigteile sogar noch eine Menge Folgekosten produziert. Schadet zwar nicht, dass das alles getauscht wurde, aber was hättest du noch rausgerupft, wenn du da nicht zufällig drauf gestoßen wärst? Ich kann immer nur mit dem Kopf schütteln, wenn jemand meint, dass er bei ASP ein Schnäppchen macht. Zumal wir ja wirklich so eine geniale Quelle in Übersee haben. Schade nur, dass du ihnen das Zeug jetzt nicht mehr vor die Füße werfen kannst und die Kohle zurückbekommst. Lehrgeld. Glückwunsch, dass er wieder fit ist.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nunja, ASP ist bei so was doch sehr kulant - das muß man den Jungs schon fairerweise zu gute halten.

Die Dinger würde ich den nach telefonischer Absprache sehr wohl zurück senden, verbunden mit der Bitte um Gutschrift.

Ein paar wenige Dinge kann man jedoch sehr wohl bei denen kaufen, sofern es nicht die Eigenmarke
Duratrail oder Crown-Gelumpe ist - dies ist aber anderswo auch nicht anders im Sinne von Billig-Bling-Bling aka Crown etc.

RSW ist da auch keinen Deut besser, die auch eine Eigenmarke ( Adler ) haben.

Das ist NEU auch schon Kernschrott !

https://www.rockauto.com rockt eben... :wub: :inlove:

Gruß Micha
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.900
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo, freut mich dass du endlich die Ursache gefunden hast und Alles wieder i.O. ist :beerchug:

Ja, mit den Teilen bei uns ist es schon schwer was zu bekommen ausser für viel Geld die originalen Teile.

aber wenn man etwas Zeit hat und nicht sofort wieder fahren muss gibt es ja den Bekannten in USA :biglaugh:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ja Micha, kulant sind sie und müssen sie auch sein, denn sie wissen ja was sie verkaufen. Ich sehe das aber dennoch ein bißchen anders. Wer bewußt diesen Schrott unter die Menschen bringt, hat es meiner Meinung nach auch nicht verdient, dass man die paar Markenteile bei ihnen erwirbt. Bei Rockauto gibt es kein Produkt, wo nicht glasklar der Hersteller angegeben ist. ASP verfälscht sogar noch diese Angaben, indem sie sich einfach selbst als Hersteller eintragen. Gleiches Schema wie bei RBS mit Adler. Nachdem sich in der Szene wohl so langsam rumgesprochen hat, dass Crown=Müll ist, verschleiern sie jetzt so den tatsächlichen Produzenten.

Kein Wunder, dass vor allem Newbies darauf reinfallen. Und so sorgen sie letztendlich dafür, dass der Fahrzeugbestand nachhaltig geschädigt wird. Denn die, die es nicht besser wissen, aber auch die die ihre Kiste vor dem Verkauf nochmal schnell kostengünstig durchreparieren wollen, greifen auf diese Teile zurück. Der unbedarfte Fahrzeughalter oder auch der nächste Käufer suchen sich dann kaputt und verzweifeln nicht selten daran.

Sucht man bei anderen deutschen Autoteilehändlern, z.b. Autodoc, dann steht auch bei jedem Produkt klar der Hersteller dabei. Man kann sich also die Qualitätsstufe und den Hersteller selbst aussuchen. Wenn man dort zb. einen Luftfilter für den 5.2/5.9er sucht, wundert man sich, wieviele Qualitätsmarken da im Angebot sind. ASP als "Jeepspezialist" hat dagegen nur einen einzigen im Angebot, ohne Angabe des Herstellers. Und wir wissen was das bedeutet. Ich gebe mein Geld lieber Firmen, die mit offenen Karten spielen. Hat für mich etwas mit Fairness denen gegenüber zu tun. Aber das ist meine persönliche Meinung.

@V8 Jeeper
Man sieht, dir fehlt die Erfahrung damit. Zum einen sind Teile nicht schwer zu bekommen, höchstens ganz spezielle, zum anderen sind sie nicht für viel Geld zu haben, sondern sogar so fair eingepreist, dass sie trotz (moderat) höherer Versandkosten, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll noch weniger kosten, als der Crown-Müll beim deutschen Händler. Einen Bekannten in den USA braucht es also mitnichten. Innerhalb von 4-5 Tagen ist das Paket hier und das zu fairen Preisen für Markenteile und Originalteile. Meine letzte Bestellung bei Autodoc (diverse Filter für meine Dailys + LuFi für den 5.9er) war übrigens 8 Tage nach Bestellungseingang bei mir.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.900
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
@raik
ich hab nicht behauptet, dass man einen braucht sondern wenn man einen hat wirds noch billiger :biglaugh:
ich kauf auch viel bei Rockauto, die Preise sind fair aber drüben noch besser, vor allem wenn man direkt in einer Filiale vorbeifahren kann :smilie060:

Zoll Steuer ist auch nicht das Thema.............

und einige Teile Bekommt man auch bei denen nicht!
z.B. Kette fürs VTG NP 249 gabs gar keine und ich hab eine von Borg Warner für knapp 60;- Euro bekommen, da brauchst deinen Autodoc auch nicht fragen...........

is ja Wurst, mir hat meine Schwester in CA noch nicht geschadet, egal um was es geht :peace:
 
Thema:

Cherokee XJ - Vibrationen bzw. Unwucht?

Cherokee XJ - Vibrationen bzw. Unwucht? - Ähnliche Themen

  • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

    Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
  • Jeep Grand Cherokee WH Vibration

    Jeep Grand Cherokee WH Vibration: Hallo   Mein Granny hat richtige Vibrationen, die ab 120 k/mh gaanz leicht anfangen und ab 160 km/h vibriert es richtig schlimm ! Das ganze...
  • Grand Cherokee WH-Hemi Vibration und Rütteln im Antriebsstrang

    Grand Cherokee WH-Hemi Vibration und Rütteln im Antriebsstrang: Hallo! Heute wende ich mich mal an Euch und hoffe auf Antworten die mein Problem vielleicht lösen. Ich fahre einen WH 5.7L Hemi und war kurz damit...
  • Jeep Grand Cherokee WH, Vibrationen 90-110 km/h

    Jeep Grand Cherokee WH, Vibrationen 90-110 km/h: Hallo Zusammen   Wollte hier im Forum mal nachfragen ob irgendwer ähnliche "Symptome" an seinem GC feststellen konnte. Habe viele Themen über...
  • Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD Vibrationen zwischen 80 und 140KM/h

    Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD Vibrationen zwischen 80 und 140KM/h: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Grand Cherokee 3.0CRD Vor einigen Tagen habe ich ein Schlagen beim Lastwechsel gespührt. Laut Werkstatt...
  • Ähnliche Themen

    • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

      Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
    • Jeep Grand Cherokee WH Vibration

      Jeep Grand Cherokee WH Vibration: Hallo   Mein Granny hat richtige Vibrationen, die ab 120 k/mh gaanz leicht anfangen und ab 160 km/h vibriert es richtig schlimm ! Das ganze...
    • Grand Cherokee WH-Hemi Vibration und Rütteln im Antriebsstrang

      Grand Cherokee WH-Hemi Vibration und Rütteln im Antriebsstrang: Hallo! Heute wende ich mich mal an Euch und hoffe auf Antworten die mein Problem vielleicht lösen. Ich fahre einen WH 5.7L Hemi und war kurz damit...
    • Jeep Grand Cherokee WH, Vibrationen 90-110 km/h

      Jeep Grand Cherokee WH, Vibrationen 90-110 km/h: Hallo Zusammen   Wollte hier im Forum mal nachfragen ob irgendwer ähnliche "Symptome" an seinem GC feststellen konnte. Habe viele Themen über...
    • Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD Vibrationen zwischen 80 und 140KM/h

      Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD Vibrationen zwischen 80 und 140KM/h: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Grand Cherokee 3.0CRD Vor einigen Tagen habe ich ein Schlagen beim Lastwechsel gespührt. Laut Werkstatt...
    Oben