Cherokee XJ Tuning

Diskutiere Cherokee XJ Tuning im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo liebe Offroad Freunde Ich bin neu hier auf eurer Seite und auch erst vor kurzem stolzer Besitzer eines Cherokee XJ geworden. Seit längerem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ziko

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Basel
Hallo liebe Offroad Freunde

Ich bin neu hier auf eurer Seite und auch erst vor kurzem stolzer Besitzer eines Cherokee XJ geworden.
Seit längerem hatte ich den Wunsch mir mal einen richtigen Offroader zu holen mit dem ich einfach ins Gelände gehen kann und ein wenig Spass habe.

Ich möchte meinen XJ nun fürs Gelände Umbauen und möchte nun Wissen was Ihr so alles verbaut habt und wie eure Erfahrungen sind. Was ist ein MUSS und was nicht?

Im ersten Schritt möchte ich ihn sicherlich mal höherlegen, nur mit welchen komponenten? Einfache Spacer, oder doch ein komplettes KIT von Trailmaster oder Rough Country (habe ich im Ebay Amerika gesehen).

Wie sieht es mit Überrollbügel/käfig aus? ist dieser wirklich notwendig? Welche Offroad Reifen (Schlamm/Wald und Härteres Gelände) könnt ihr mir empfehlen?

Falls ich was WICHTIGES vergessen habe so teilt es mir einfach bitte mit.
Füttert mich mit INFOS

MFG
 

xjharri

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
433
Danke
1
Standort
Ach-Österreich
Falls ich was WICHTIGES vergessen habe so teilt es mir einfach bitte mit.
Füttert mich mit INFOS

MFG



Geh mal in die Cherokee Abteilung und bemühe dort die SUCHFUNKTION.Gib "Fahrwerk" ein und du hast für drei Tage zu lesen.Dann weißt du was wir so gemacht haben, was wir davon halten und was jeder Einzelne für sich gut findet.

Harri
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Ein "Muss" sind vernünftige Reifen, ob MT oder AT hängt von den Bodenverhältnissen und dem täglichen Einsatz ab.
Ansonsten Stabi aushängen und es kann losgehen. So schlecht, dass man von vorneherein etwas umbauen müsste, ist der Indianer nicht. Mit der Zeit und Gewöhnung steigen die Ansprüche, dann kannst du immer noch aufrüsten. Festfahren kannst du dich auch mit der besten Ausrüstung, die Bergung wird nur schwieriger...
 
FrankdL

FrankdL

Member
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
148
Danke
2
Standort
Spanien
Hallo

Kann man sich Harri und Gurti nur anschliessen.
Kombinier einfach beide Ratschläge: Kauf einen Satz gute, gebrauchte At's (wird doch Sommer) und mach ein paar Touren.
Ende des Jahres hast Du dann ungefähr die Idee, was Du ändern willst.
Bis dahin hast Du auch das Forum durchforstet.

Ich habe vor 5 Jahren einen alten XJ gekauft und bin einfach losgetöttert; mit alten Strassenreifen und ausgenudeltem
Trac-Lock. Dann hab ich den jetzigen XJ geholt und Kaufpreis+ in den Umbau gesteckt.
Der Witz ist: Ich fahre immernoch die gleichen Strecken wie damals mit der Möhre.
Siehe Gurti: Stock kannst Du schon 'ne Menge machen. Wechsel alle Öle und mach den Hobel fit und der Rest kommt mit
der Zeit.
Viel Spass
Frank
 

Ziko

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Basel
Hi,

Danke erstmal für die Ratschläge.
Mache mich dann mal ans durchforsten des Forums. Bin überzeugt das ich wichtige Infos finden werde.
Falls ich trotzdem noch Fragen haben sollte, melde ich mich ganz bestimmt..... :hehe:
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ich würde ein Fahrwerk den Spacer vorziehen...Spacer sind billig (TÜV ?) aber bringen nicht mehr Verschränkung da es ja die Original Federn sind....

Über 31" Reifen wird es mit den Achsen Kritisch;Mann kann zwar Verstärken (30 splyne)Aber dann wird es teuer...

Diff Sperren sind auch sehr nützlich.

Hier bei unserem Wetter und Bodenbeschaffenheit (Schlamm) würde Ich MT aufziehen
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo & welcome im JF.de


:hmmm: ... zu Deinen Fragen gibt es teilweise unterschiedliche Antworten, die trotzdem richtig sein können.
Solange Du Deinen Anspruch nicht genau definiert hast, kann es kaum seriöse Antworten geben.
Als Beispiel das von Dir angesprochene Thema Fahrwerk.
Ich fahre ein Fahrwerk mit VA/Spacer mit angepassten Stoßdämpfern und bin sehr zufrieden ... :smilewinkgrin:
Allerdings will ich auch ein onRoad-orientiertes Fahrwerk, weil mein Cherokee primär onRoad funktionieren muss.
Wer Spacer mit original Dämpfern betreibt, hat subjektiv weniger Chance auf ein brauchbares Fahrwerk.

Wer ein offRoad-orientiertes Fahrwerk will, wird kaum zu Spacern greifen ... er will Federwege!
Also kommen möglichst lange Federn zum Einsatz ... :coolman:

Mit dem Thema 'Fahrwerk' wollte ich nur zeigen, dass es für die gleiche Frage sehr unterschiedliche,
richtige Antworten gibt, die je nach individueller Vorgabe aber nicht alle zutreffen.
Ähnlich ist es beim Thema Reifen ... früher war ich ganzjährig mit einem Satz ATs unterwegs.
Heute habe ich mehr wie 3 Satz Räder, die ich nach subjektiver Vorstellung regelmäßig wechsele.
Für beide Philosophien gibt es Gründe ... B)

:wave:
Bodo


P.S.
Zum Thema TÜV gibt es viele Vorstellungen - bei mir wird jeder 'Peanuts' getüft.
Wenn Du selber an den XJ `ran willst, gibt es hier ein bisschen Text zum Lesen.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Wer ein offRoad-orientiertes Fahrwerk will, wird kaum zu Spacern greifen ... er will Federwege!
Also kommen möglichst lange Federn zum Einsatz ... :coolman:
Der Tröötstarter ist in Basel Zuhause. Das ist eigentlich der schlechteste Ort für sowas.
Möglichst lange Federn und unsere MFK beissen sich ganz gewaltig :mellow:

Aber es gibt für fasst alles einen Weg :rolleyes:

Wir werden sehen ....... :coolman: :smilewinkgrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee XJ Tuning

Cherokee XJ Tuning - Ähnliche Themen

  • Tuning für Jeep Grand Cherokee / Motor?

    Tuning für Jeep Grand Cherokee / Motor?: Hallo Zusammen!   Seit drei Tagen bin ich nun stolzer Besitzer eines Grand Cherokeee Overland.   Ich spiele mit dem Gedanken bei meinen Wagen ein...
  • OCT Tuning f, Grand Cherokee 2009

    OCT Tuning f, Grand Cherokee 2009: Hallo Beabsichtige mir einen Grand Cherokee 3,0 Diesel zu kaufen, der Verkäufer hat mir ein OTC Tuning um 900 Euro angeboten und gemeint, dass...
  • Jeep Grand Cherokee Tuning und Verbrauch!

    Jeep Grand Cherokee Tuning und Verbrauch!: Da ich mir ein neues Auto zulegen will, möchte ich gleich mal fragen ob man den stinknormalen Jeep bisschen aufmotzen kann ;). Ich meine den hier...
  • Woher bekommt man TUNING oder zubehör Teile für`n Cherokee?

    Woher bekommt man TUNING oder zubehör Teile für`n Cherokee?: wo bekommt man eigentlich tuning teile fürn cherokee? meine sowas wie rammschutz, schnorchel usw...
  • Ich such einen Cherokee (Diesel) will Tuning machen

    Ich such einen Cherokee (Diesel) will Tuning machen: Hallo, ich bin seit längerm auf der such nach einem Jeep Cherokee und möchte diesen gerne dann richtig Edel herrichten, d.h neu lackieren...
  • Ähnliche Themen

    • Tuning für Jeep Grand Cherokee / Motor?

      Tuning für Jeep Grand Cherokee / Motor?: Hallo Zusammen!   Seit drei Tagen bin ich nun stolzer Besitzer eines Grand Cherokeee Overland.   Ich spiele mit dem Gedanken bei meinen Wagen ein...
    • OCT Tuning f, Grand Cherokee 2009

      OCT Tuning f, Grand Cherokee 2009: Hallo Beabsichtige mir einen Grand Cherokee 3,0 Diesel zu kaufen, der Verkäufer hat mir ein OTC Tuning um 900 Euro angeboten und gemeint, dass...
    • Jeep Grand Cherokee Tuning und Verbrauch!

      Jeep Grand Cherokee Tuning und Verbrauch!: Da ich mir ein neues Auto zulegen will, möchte ich gleich mal fragen ob man den stinknormalen Jeep bisschen aufmotzen kann ;). Ich meine den hier...
    • Woher bekommt man TUNING oder zubehör Teile für`n Cherokee?

      Woher bekommt man TUNING oder zubehör Teile für`n Cherokee?: wo bekommt man eigentlich tuning teile fürn cherokee? meine sowas wie rammschutz, schnorchel usw...
    • Ich such einen Cherokee (Diesel) will Tuning machen

      Ich such einen Cherokee (Diesel) will Tuning machen: Hallo, ich bin seit längerm auf der such nach einem Jeep Cherokee und möchte diesen gerne dann richtig Edel herrichten, d.h neu lackieren...
    Oben