Cherokee XJ Korrosion Fußraum

Diskutiere Cherokee XJ Korrosion Fußraum im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Leider ist etwas vorne rechts undicht …rechts alles nass im Beifahrerfussraum. Ich habe den Teppich herausgenommen, den Rost weitgehend...
Kiste

Kiste

Member
Threadstarter
Danke
28
Standort
Vechta
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5 TD Handschalter Limited
Leider ist etwas vorne rechts undicht …rechts alles nass im Beifahrerfussraum. Ich habe den Teppich herausgenommen, den Rost weitgehend abgeschliffen, Presto Rostumwandler, dann Brantho Korux in Schwarz und warte jetzt mal ab, ob ich die Stelle lokalisieren kann.

Noch etwas … wenn jemand eine Mopa AHK abnehmbar hätte oder nur den Haken dazu (822 044 56) wäre das super .. kaufe ich sofort ab

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
11.431
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schaue auch mal unter Auslegeware im Kofferraum und unter der hinteren Sitzbank.

Häufig kommt das fliesende Wasser von hinten aus dem Tailgate, läuft dann nach vorne und sammelt sich dort.

Kiste

Kiste

Member
Threadstarter
Danke
28
Standort
Vechta
Fahrzeug
Links im Fußraum muss es vor langer Zeit mal feucht gewesen sein. Bei Kauf vor 6 Jahre wurde beim Vorbesitzer die Scheibe getauscht.
Kühlwasser - völlig stabil.
Klima - außer Betrieb
Hinten - alles staubtrocken

Es ist wirklich NUR RECHTS VORNE. Wenn man Wasser über die rechte Scheibenecke laufen lässt wird es an der Stirnwand innen nass. Jetzt habe ich mal was vom Gebläsekasten gelesen oder Antennenkabeldurchgang. Ich habe den Deckel des Armaturenträgers frei und kann auf die Dichtmasse der Scheibe sehen. Ich habe auch mal die Wischer abgenommen und die Abdeckung außen unterhalb der Scheibe abgenommen, aber da sieht man nur einen Blechkasten der nicht zugänglich ist auf der Beifahrerseite.
Ob ich im Innenraum den Gebläsekasten mal herausnehmen sollte ?

Die Fussbleche waren zum Glück alle noch sehr gut und fest, ich muss nichts Schweißen. Die Blechdeckel sind auch entrostet, die setze ich mit Fett wieder ein. Auch kann ich von oben die Schweller noch mal extra mit FluidFilm/Permafilm fluten. Der Wagen steht sonst noch gut da.

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
11.431
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nicht das der Windschutzscheibenrahmen unter der Dichtung malad ist.

Kommt auch häufiger vor und muss von aussen mit eingebauter Scheibe und Dichtung nicht immer sichtbar sein.

Click mich mal !

Kiste

Kiste

Member
Threadstarter
Danke
28
Standort
Vechta
Fahrzeug
Nicht das der Windschutzscheibenrahmen unter der Dichtung malad ist.

Kommt auch häufiger vor...
Ja, so wie beim Golf 2 etc … das kenne ich schon. Eine neue Scheibe bei Carglas kostet 850 EUR mit Einbau und allem, aber das ist Quatsch für mich. Meine Scheibe ist super. Ich würde sie versuchen heile herauszubekommen und wenn der Rahmen ein Problem hat muss ich das sowieso richtig ran. Gibt es Bleche dafür ? Ich muss mal schauen. Der Wagen war damals mit 2100 Euro günstig, aber ich habe natürlich noch ein paar tsd, Euro investiert in lackierte Felgen, neue Reifen, neuen Dachhimmel, ZK Dichtung und Köpfe, gelbe Konis, ABS Sensoren, Lager, Lenkungsdämpfer, Schweller rechts, Posterarbeiten, Scheinwerfer, Bremsleitungen … damit er so ist wie er ist. So 8 Kilos mit Kauf. Zu schade zum Aufgeben. Außerdem hat der nächste XJ im Zweifel das gleiche Problem. Danke für Eure Tips … ich bleibe dran.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
11.431
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mir ist nicht bekannt, dass es für den XJ Scheibenrahmen-Reparaturbleche oder ähnliches gibt.

Recht gute Nachfertigungs-Reparturbleche anderer Karosserieteile für den XJ gibt hier :

Jeep Cherokee 1984-2001

Liefern recht schnell und auch die Qualität stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
11.431
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
BTW : Was hat es eigentlich mit dem Lüftungsgitter vorne rechts am Kotflügel auf sich ?

Spookymulder

Spookymulder

Member
Danke
41
Standort
Krefeld
Öhm... sehe ich richtig, das du die Dämmung beim Entrosten & Co nicht entfernt und einfach drübergepinselt hast?
Darunter hatte ich letztens das meiste Rostproblem ink. Loch im Boden gefunden. :blink:

Kiste

Kiste

Member
Threadstarter
Danke
28
Standort
Vechta
Fahrzeug
BTW : Was hat es eigentlich mit dem Lüftungsgitter vorne rechts am Kotflügel auf sich ?
Da war ein fettes Spachtelding und dann ein Loch. Ich habe schon einen neuen Kotflügel - aber erstmal muss es so gehen. Die beiden grauen Decal-Streifen wären nach dem Lackieren weg …

Anhänge

Kiste

Kiste

Member
Threadstarter
Danke
28
Standort
Vechta
Fahrzeug
So, der Boden ist gut abgetrocknet. Wachs in die Fugen, später mache ich FluidFilm/PermaFilm als Korrosionsschutz.
Jetzt werde ich erstmal nach dem Wassereinbruch suchen …

Anhänge

Kiste

Kiste

Member
Threadstarter
Danke
28
Standort
Vechta
Fahrzeug
Das Wasser, dass man außen auf die Scheibenwischermotorabdeckung / Windlauf schüttet … fließt vor allem links am Radlauf ganz unten heraus. Nicht nach innen.
Wenn man die Scheibe aber rechts außen begießt, kommt INNEN das Wasser an der Scheibendichtmasse zwischen Scheibe und Dichtmasse hoch … fließt über die Oberkante der Dichtmasse innen - um dann in den Fußraum zu kommen. Als würde die Scheibe in einer Mulde liegen die volläuft …

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.608
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Als würde die Scheibe in einer Mulde liegen die volläuft …
Das ist im weitesten Sinne auch so. Die Mulde ist nicht so tief wie die Kante zum Dach oder zu den Säulen, aber die Höhe des Klebers hat die auch. Wenn ich mich recht entsinne sogar mehr da die Scheibe mit Distanzstücken darauf abgestützt ist/wird/war.

Kiste

Kiste

Member
Threadstarter
Danke
28
Standort
Vechta
Fahrzeug
Das ist sehr wichtig, hat jemand ein Bild ?
Wenn ich jetzt oben Sikaflex o.ä. draufschmiere wird das möglicherweise dicht werden. Aber ich schätze auch, dass dadurch das Wasser im Blech stehen bleibt und es dort durchrosten wird. Sofern nicht schon passiert ….

Thema:

Cherokee XJ Korrosion Fußraum

Cherokee XJ Korrosion Fußraum - Ähnliche Themen

• Hilfe, Grand Cherokee hat Zündaussetzer

Hilfe, Grand Cherokee hat Zündaussetzer: Liebe Jepp- Gemeinde, Ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Ich stelle mich kurz vor! Bin der Stefan aus München und stolzer Besitzer eines...
  • Wärmetauscher spülen für Laien beim Grand Cherokee WH

Wärmetauscher spülen für Laien beim Grand Cherokee WH: Hallo, ich bin, was Sache Auto angeht ein absoluter Laie. Ich habe einen Grand Cherokee WH und bei diesem müßte der Wärmetauscher gespült werden...
  • Jeep Cherokee 2007 Automatik Entriegelung

Jeep Cherokee 2007 Automatik Entriegelung: Hallo kann mir jemand kurz beschreiben Wie man bei dem Cherokee bj. 2007 das Automatik entriegelt auf N stellt , muss auf den Hänger gezogen...
  • Jeep Cherokee XJ , Verkauf ans Forum?? (Möglich?)

Jeep Cherokee XJ , Verkauf ans Forum?? (Möglich?): Hallo zusammen, Ich habe vor einigen Jahren einen Cherokee gekauft. Aufgrund anderer Projekte, ist der Cherokee fast unverrichteter Dinge stehen...
  • Grand Cherokee WH- Funkfernbedienung funktioniert nicht mehr

Grand Cherokee WH- Funkfernbedienung funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, habe zu dem genannten Thema schon einige Beiträge gelesen, aber leider keine Lösung gefunden. Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee...