Cherokee XJ Jamboree.....Fass ohne Boden ?

Diskutiere Cherokee XJ Jamboree.....Fass ohne Boden ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich wollte mal kurz meine Baustelle vorstellen, was ich bisher gemacht habe.... wie er vorher aussah..... und wie er im Moment da steht. 2800 €...
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Ich wollte mal kurz meine Baustelle vorstellen, was ich bisher gemacht habe.... wie er vorher aussah..... und wie er im Moment da steht.
WhatsApp Image 2021-10-01 at 16.49.11 (1).jpeg 2800 € sollte der Schatz kosten

WhatsApp Image 2021-10-16 at 12.08.44 (1).jpegok..... Edelmetall wo man hin schautWhatsApp Image 2021-10-16 at 12.08.44 (2).jpeg

WhatsApp Image 2021-10-16 at 12.08.42 (3).jpeg Weit und breit WhatsApp Image 2021-10-16 at 12.08.42 (2).jpeg WhatsApp Image 2021-10-16 at 12.08.42.jpeg

WhatsApp Image 2021-10-16 at 12.08.44.jpeg 28 Jahre beste Pflege :-( WhatsApp Image 2021-10-16 at 12.08.43 (2).jpeg gibt aber schlimmeres dachte ich mir.

WhatsApp Image 2021-11-19 at 15.06.37 (2).jpeg Och Kofferraumbelüftung... cool ! WhatsApp Image 2021-11-19 at 15.06.37.jpeg Tankstutzen

WhatsApp Image 2021-11-19 at 15.06.37 (3).jpeg sieht nach Blechbestellung aus WhatsApp Image 2022-01-11 at 11.24.23.jpeg der Fußraum ist auch Luftig

WhatsApp Image 2021-12-06 at 23.15.13.jpeg jaja..... WhatsApp Image 2022-01-11 at 11.24.23 (1).jpeg und so weiter .... und so weiter..... kein Blech mehr was nichts hat

WhatsApp Image 2021-12-06 at 23.15.12.jpeg der Beifahrerfußraum..... nun gehts ans Einschweißen der Bleche....WhatsApp Image 2021-12-06 at 23.15.13 (3).jpeg

WhatsApp Image 2021-12-07 at 11.43.20.jpeg Kotflügel Hinten ... WhatsApp Image 2021-12-07 at 11.43.55.jpeg Bleche anpassen
 

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WhatsApp Image 2021-12-10 at 17.27.53 (2).jpeg...... und weiter WhatsApp Image 2021-12-10 at 17.27.53.jpeg und weiter

WhatsApp Image 2021-11-19 at 15.06.15.jpegvorher.... WhatsApp Image 2021-11-17 at 21.30.52 (2).jpeg nachher

der Schweller oder was davon Über war.... WhatsApp Image 2021-11-17 at 21.30.51 (1).jpeg

3 Schweißpunkte später WhatsApp Image 2021-11-17 at 21.30.51 (2).jpeg WhatsApp Image 2021-11-17 at 21.30.51 (4).jpeg WhatsApp Image 2021-11-17 at 19.44.56.jpeg so fertig.... fast.... WhatsApp Image 2021-11-20 at 15.59.33.jpeg der Kofferraum nach Wurmkur ;-)

WhatsApp Image 2021-11-19 at 21.28.26 (2).jpeg .... Lackierter Unterboden Beifahrer.jpeg der Fußraum..... nach der OP

WhatsApp Image 2022-01-11 at 15.07.03.jpeg..... Wird langsam .... aber was ist mit Unten ? WhatsApp Image 2021-12-08 at 16.27.29.jpeg also das gleiche wie oben und innen nun auch von unten.....entrosten, Rostumwandler..... Lackieren und mit Dimitrol ML und Seilfett Konservieren
 

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WhatsApp Image 2021-12-10 at 17.27.53 (1).jpeg alles Sauber machen, schweißen, Konservieren !

WhatsApp Image 2021-12-08 at 16.06.06.jpeg Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ...

WhatsApp Image 2022-01-14 at 15.40.10.jpeg Hohlraumversieglung mit Dimitrol und Seilfett !!
WhatsApp Image 2022-01-17 at 14.47.03.jpeg nun noch die gesamte Kiste Isolieren

WhatsApp Image 2022-01-17 at 14.47.04 (1).jpeg ......

WhatsApp Image 2022-01-17 at 14.47.05.jpeg Überall entdröhnen und den Taupunkt vom Blech weg holen.

WhatsApp Image 2022-01-17 at 17.25.30.jpeg den Teppich gereinigt und reingelegt.... WhatsApp Image 2022-01-26 at 16.04.51.jpeg Sitzkonsolen geändert und weiter nach hinten gesetzt.

WhatsApp Image 2022-01-17 at 14.47.02.jpeg Motor und Bremsen erneuert.... Lenkung, alle Gestänge und Lager neu.
 
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So Kurz um... nun steht meine Hütte erstmal auf 4 beinen und Licht macht sie auch.... fragt mich nur nicht was ich mir denke oder vorstelle.... ich mach einfach nur und lass mich überraschen....
Oftmals überrasche ich nicht nur mich ;-)
Aber ihr werdet noch viel hören.... und zu sehen bekommen....
nun erstmal meine Wunderkerze wie sie im Moment da steht ....
WhatsApp Image 2022-04-21 at 21.30.51.jpeg WhatsApp Image 2022-04-21 at 21.30.51 (3).jpeg WhatsApp Image 2022-04-21 at 21.30.51 (2).jpeg WhatsApp Image 2022-04-21 at 21.30.50.jpeg bitte keine Fragen warum ! 🙃 WhatsApp Image 2022-04-21 at 21.30.52 (2).jpeg sogar vor nem neuen Himmel habe ich nicht zurück geschreckt..... nun habe ich aus einen Schrotthaufen, einen fahrenden Schrotthaufen mit TÜV gemacht .....
 
Heikoless

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94ér Cherokee XJ Jamboree
Aber da ich mich mit Blechbearbeitung auskenne.... Kaffee Trinken kann und perfekt im Schnitzelessen bin, habe ich dennoch Wissenslücken.
Meine Fragen an euch:
1.) 30 x 9.5 x 15 Reifen, welchen Reifendruck habt ihr da anliegen für Straßenfahrten ?
Mein Händler hat mir da 3,5 bar drauf geschossen.... Fuhr sich wie ne Straßenwalze !

Frage Nr. 2 ab einer bestimmten Gasstellung bei Last egal welcher Gang anliegt, zwischen 2500 und 2900 U/Min rotzt und sprotzt der Motor rum wie doof ruckelt und schüttelt sich. Gebe ich mehr gas, ist es weg, bei weniger auch... Neu ist: Drosselklappenmotor und das gesamte Zündsystem inkl. Kerzen und Kabel.
Ohne Last oder Gang kann ich gas geben wie ich will egal bei welcher Umdrehung läuft er gut und sauber.

Frage Nr.3.) Bei 120 KMH Poltert und rattert es im Bereich des rechten Vorderrades derart, das ich Angst habe das die Achse oder das Rad verloren geht. Bis auf die Querlenker und die Stoßdämpfer ist alles im Lenkungsbereich NEU.
Die Stoßdämpfer habe ich bestellt und werden bald neu eingebaut.

Danke für Konstruktive Antworten ;-)
 
Gurti

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3,5 bar ist der richtige Druck - für einen Medizinball :jester:
Ich habe immer je nach Beladung 2,2 bis 2,4 bar auf dem XJ gefahren, das passte bei allen verwendeten Reifengrößen von den originalen 225/70 bis hin zu 31ern.
225er mit 2,4 bar auf der Hinterachse ohne Zuladung laufen in der Mitte schon etwas mehr ab, vorne darf das schon eher sein...
Faustregel: von kalt zu betriebswarm sollte der Druck um ca. 0,2 bar ansteigen, dann passt es.

Achte auf die richtige Spureinstellung, mit zu viel Vorspur gibt es erhöhten Verschleiß vorne außen rechts (wegen der Y-Lenkgeometrie). Bei zu wenig Vorspur kann es schon mal einen Wobble geben, zumindest ist der Geradeauslauf sehr schlecht. Ich habe immer ca. 6 mm (an der Felgenkante gemessen) eingestellt, damit war ich mit allen Bereifungen und Fahrwerkshöhen zufrieden. Mit einer Schnur kann man das leicht selbst machen, da braucht es kein Spezialgerät.
Wichtig ist natürlich auch der Nachlaufwinkel, damit der korrekt bleibt, müssen natürlich die Längslenkerbuchsen in Ordnung sein.
 
Heikoless

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Ok, danke schön erstmal. Benzindruck messen ? OK... also drücken tut was.... aber ob´s richtig ist ?
wie misst man den richtig ? Vor allem bei Drehzahlen unter Last bei 2500 Umdrehungen ?
Vielleicht sollte ich den Benzinfilter mal Tauschen, ich glaube das habe ich vergessen :banghead:
Habe auch schon so einen Motorreiniger in den Tank gegeben um alle Ablagerungen zu entfernen.... (wenn´s doch helfen soll)
Danke ich werde mal mit 2.2 bar Reifendruck anfangen zu testen.
Die Spur habe ich mir einstellen lassen in ner Werkstatt, kostet nicht die Welt. Habe dafür 90 Euronen bezahlt.
Viel Arbeit ? Ja... geht so, wenn man am Ball bleibt und es eisern durchzieht. Ich war seit Oktober 21 ca. bisher 160 Stunden dran.
ca. 2m² Bleche verschweißt, 4 Dosen Seilfett, 2 Dosen Dimitrol, 2 Liter Rostumwandler (Brontox) und für ca. 3000 € Ersatzteile jeder Art und 700 € Werkstattkosten.

Dazu noch eine Anzeige wegen Kennzeichenbetrug, eine Polizistin die mich liebte, einen TÜV Oli der mit mir mittlerweile per-Du ist. Und eine Frau die meine Eigene ist, die feste Überzeugt ist, das ich was an der Waffel habe und am besten im Dunkeln auf der Autobahn lichter fangen sollte....
Der Tankstellenpächter im Ort ist auch mein neuer Freund geworden.

Also mal kurz um, wenn man geistig Behindert ist, wenig wert auf Familienleben legt, meint zu viel Geld auf dem Konto zu haben, unbedingt Handwerkliches Geschick benötigt und bei den Benzinpreisen so einen XJ zum Leben zu erwecken, dann sollte man einen XJ restaurieren und Fahren.
Da all das auf mich zu trifft.... Tataaaaa .... Ich bin bereit ;-):p
 
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94ér Cherokee XJ Jamboree
Das Beste an der Sache ist, das es weder meinen TÜV-Oli noch die Polizei interessiert was ich da für eine Beleuchtung fahre.
WhatsApp Image 2021-11-15 at 15.42.38 (1).jpeg meine Originalen haben sich irgendwie beim Ausbau in Einzelteile zerlegt....

WhatsApp Image 2021-11-15 at 15.42.38.jpegalso auf LED vom Chinamann zu gegriffen ... kleiner Unterschied ist schon erkennbar

WhatsApp Image 2021-11-15 at 15.42.38 (2).jpeg mal sehen wie lange das gut geht ;-)
 
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Die Patina gefällt mir irgendwie. Der abgerockte Lack... sehr schön.
Wenn die Substanz und die Technik in Ordnung ist, kann man das gut finden. ;)
 
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//Habe auch schon so einen Motorreiniger in den Tank gegeben um alle Ablagerungen zu entfernen.... (wenn´s doch helfen soll)
//
Jaaaa, an solchen Zaubermitteln habe ich auch schon diverse Dosen eingefüllt :hehe:

Die Spur habe ich mir einstellen lassen in ner Werkstatt, kostet nicht die Welt. Habe dafür 90 Euronen bezahlt.
@Gurti hat da einen wichtigen Tipp mit der Vorspur versteckt.
Ich war auch (einige Male) zum Spur einstellen. Wenn man das ganze noch nie gemacht hat, bzw solche Lenkung nicht kennt, und das nach Schema F macht, geht das schief ( im wahrsten sinne des Wortes ). Das mit der Vorspur ist euch eine Glücks / Test Sache. Da gibt dir die SuFu hier mehr als genug Lesestoff...

//Viel Arbeit ? Ja... geht so, wenn man am Ball bleibt und es eisern durchzieht. Ich war seit Oktober 21 ca. bisher 160 Stunden dran.//
Repsekt -- ich hab Jahre dran gesessen...
:frust:


// Und eine Frau die meine Eigene ist, die feste Überzeugt ist, das ich was an der Waffel habe und am besten im Dunkeln auf der Autobahn lichter fangen sollte....
//
Das erste trifft zu, das zweite... Puh, muss man wohl flink für sein :corkysm21:


Ich bin bereit ;-):p
Und ich wünsche Dir, das es so bleibt :up:
 
Martin1508

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Naja, ich sage es mal so:
Wer den Bock so fertig bekommt, der kann auch die Radgeometrie hinbekommen. Die Einstellung ist relativ simpel, ein paar sachen die zu berücksichtigen sind mehr auch nicht.
 
CarstenM

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Naja, ich sage es mal so:
Wer den Bock so fertig bekommt, der kann auch die Radgeometrie hinbekommen. Die Einstellung ist relativ simpel, ein paar sachen die zu berücksichtigen sind mehr auch nicht.
Hallo Martin, Recht hast Du, trotzdem muss man das mit der Lenkung / Spur auch erst einmal wissen...
 
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JEEP - was sonst?
:unsure: ... die vorderen, unteren Längslenker sind fertig - völlig egal, was Deine Wahrnehmung sagt.

Das war bei mir immer so, völlig egal was mir kommuniziert wurde.
Die Teile mit getauscht und schon lief der Indianer um Welten sauberer.
 

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:unsure: ... die vorderen, unteren Längslenker sind fertig - völlig egal, was Deine Wahrnehmung sagt.

Das war bei mir immer so, völlig egal was mir kommuniziert wurde.
Die Teile mit getauscht und schon lief der Indianer um Welten sauberer.
nun, ich denke, das ich dort 4 neue Buchsen rein nagel. die träger sind ok und rostfrei, in Ebay habe ich welche gefunden....
steht zwar Grand Cherokee dabei, aber Laut aussage der Webside sollten die Baugleich sein.

Ich dachte mir auch das die Dinger wohl Asche sind. Die Gummis sehen Porös aus, ich denke das die Ausgeschlagen sind.
Neue Gasdruckdämpfer sind auch auf dem Weg, ich denke dann habe ich alles erledigt was die Lenkung und Achse angeht.

Werde gleich nochmal auf die Grube fahren und meinen Benzinfilter tauschen. (wegen dem ruckeln bei 2500 - 2900 U/min.
kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt, denn das passiert nur, wenn ich irgendein Gang drinnen habe, sonst läuft er wie warme Butter.
Eben denke ich noch an die Einspritzdüsen.... aber auch hier, sollte das Problem auch sein, wenn er ohne Last läuft....
Leider kann man den Zündzeitpunkt bei der Kiste durch drehen des Zündverteilers nicht einstellen....
Also brauche ich meine Stroposkoplampe nicht auspacken, weil ich ja eh nichts ändern kann. :-(

Ich taste mich mal so durch..... erstmal die Billigsten Teile Tauschen... und immer höher gehen... Oh man... ich habe echt mald die ganze Kiste komplett erneuert,
neuer Motor ist drinnen der 30.000 KM gelaufen hat, neue Kupplung und Getriebe....
Das muss doch in den Griff zu bekommen sein ;-)
Bald habe ich einen 94 XJ mit dem Baujahr 2022 hier stehen
 
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