Cherokee XJ Gutachten 31x10,5R15

Diskutiere Cherokee XJ Gutachten 31x10,5R15 im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe 33x10.5R15 auf meinem Cherokee und möchte nun als Straßenreifen gerne 31x10.5R15 eintragen lassen. Hat jemand ein Gutachten, damit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

axelino2002

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
84
Danke
0
Standort
Niederrhein
Ich habe 33x10.5R15 auf meinem Cherokee und möchte nun als Straßenreifen gerne 31x10.5R15 eintragen lassen. Hat jemand ein Gutachten, damit der TÜV es nicht so schwer hat? Der Grund ist übrigens die Verfügbarkeit und Straßenqualität der 33x10.5R15.
Axel
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Einige hier würden sich wünschen, sie hätten legal 33er auf ihrem Auto...
Soweit ich weiß, gibt es kein Gutachten für 31er...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.798
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:yes: ... 31er gehen nicht mehr unter einen Stock XJ - daher gibt es auch kein Gutachten.
Aber kein Probelem - man muss es individuell abnehmen lassen :coolman:
 
Aber 33er und 31er auf der selben Übersetzung zu fahren, finde ich eher sinnbefreit.
Es bietet sich vielleicht eher an auf 32er zu gehen B)
 
Naja - es kommt darauf an, welche Übersetzung aktuell verbaut ist :angel:
 
:wave:
Bodo
 

axelino2002

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
84
Danke
0
Standort
Niederrhein
Zur Information. Die Übersetzung ist 1:4.88. Ich hatte einmal zur Vibrationsuntersuchung Standardbereifung montiert. Nicht nur, dass es ziemlich bescheiden aussah, auch die Höchstgeschwindigkeit in Realität war sehr bescheiden: GPS 80 km/h zu Tacho 140 km/h etwa.
32" sind auch wieder breiter als die verbauten 33" und die nutzen die Standardverbreiterung bis zum letzen mm aus, da ach Spurverbreiterungen montiert sind.
Axel
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
4.88 für 31er ist nicht ganz so schlimm wie für die originale Größe, aber immer noch heftig. Schließlich geht es um die Optimierung der Straßeneigenschaften.
Und wer weiß ob man jemals wieder 33er auf den XJ eingetragen bekommt.
Wär' schade drum.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Alternativ - andere Felgen und dafür 33x12.5?
 
Auch wenn mir die 4.88 ziemlich kurz vorkommt und mit einem 4.0 teilweise zum vorsichtigen Umgang mit der rechten Taste anhalten sollte....
 

axelino2002

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
84
Danke
0
Standort
Niederrhein
Ich will eigentlich nicht breiter werden. Es belastet die Achsen schon sehr. Mein Motor ist nicht der kräftigste unter der Sonne. Durchdrehende Räder kenn ich beispielsweise trotz der Untersetzung nicht. Bedingt durch die Räder scheint es mir auch fast wieder eine Standardübersetzung zu sein. Bei etwa 55 km/h dreht er um die 1300 1/min.
 
Axel
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
55 ist ja eher eine "krumme" Zahl und bei 1300 Umdrehungen hast du noch massig Wandlerschlupf-
wieviel dreht er denn bei (echten!) 100 mit geschlossener Wandlerkupplung?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die 4.88 ist bei mir - i.V.m. 33" - wieder Serienübersetzung; und die war eine 4.11.
 
Und die Belastung der Achsen.......ja nu, irgendeinen Tod muß man sterben. Wobei ich das aber auch eher in den Skat drücken würde...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.798
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
axelino2002 schrieb:
...  Übersetzung ist 1:4.88. Ich hatte einmal zur Vibrationsuntersuchung Standardbereifung montiert..... .
32" sind auch wieder breiter als die verbauten 33" und die nutzen die Standardverbreiterung bis ...
 
:idea1:
 
Mein Gedankenansatz betraf primär die Höhe .... die Höhe eines 32er :coolman:
Eine Variante wäre in dieser Richtung die Größe 265/75/16 ... sollte eigentlich passen
 
:wave:
Bodo
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee XJ Gutachten 31x10,5R15

Cherokee XJ Gutachten 31x10,5R15 - Ähnliche Themen

  • ABE Gutachten Grand Cherokee WH

    ABE Gutachten Grand Cherokee WH: Hallo Leute... War gerade beim TÜV und der Typ sagt auf einmal, das ich für diese Felgen ein ABE Gutachten brauche!??? Mein Grand Cherokee WH...
  • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

    Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
  • Trailmaster Gutachten Grand Cherokee Wh

    Trailmaster Gutachten Grand Cherokee Wh: Guten Abend an alle Ich brauche dringend Hilfe Muss morgen zum TÜV und finde die Papiere vom Trailmaster +50mm für Grand Cherokee WH nicht kann...
  • Cherokee XJ ProComp 3" Fahrwerk Gutachten

    Cherokee XJ ProComp 3" Fahrwerk Gutachten: Hi, bin jetzt vom KJ auf einen XJ umgesattelt. Beim XJ scheint ein ProComp 3" Fahrwerk verbaut worden zu sein. Bei ASP heißt es noch ganz groß...
  • Excentric Gutachten 8JJx15 Modular Grand Cherokee

    Excentric Gutachten 8JJx15 Modular Grand Cherokee: Hier mal nen Gutachten für eine Exentric Felge Modular Exc/USA 2 8jjx15 ET-25 Hochgeladen von: AMGeneral
  • Ähnliche Themen

    • ABE Gutachten Grand Cherokee WH

      ABE Gutachten Grand Cherokee WH: Hallo Leute... War gerade beim TÜV und der Typ sagt auf einmal, das ich für diese Felgen ein ABE Gutachten brauche!??? Mein Grand Cherokee WH...
    • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

      Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
    • Trailmaster Gutachten Grand Cherokee Wh

      Trailmaster Gutachten Grand Cherokee Wh: Guten Abend an alle Ich brauche dringend Hilfe Muss morgen zum TÜV und finde die Papiere vom Trailmaster +50mm für Grand Cherokee WH nicht kann...
    • Cherokee XJ ProComp 3" Fahrwerk Gutachten

      Cherokee XJ ProComp 3" Fahrwerk Gutachten: Hi, bin jetzt vom KJ auf einen XJ umgesattelt. Beim XJ scheint ein ProComp 3" Fahrwerk verbaut worden zu sein. Bei ASP heißt es noch ganz groß...
    • Excentric Gutachten 8JJx15 Modular Grand Cherokee

      Excentric Gutachten 8JJx15 Modular Grand Cherokee: Hier mal nen Gutachten für eine Exentric Felge Modular Exc/USA 2 8jjx15 ET-25 Hochgeladen von: AMGeneral
    Oben