AustralienBackpacker
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Hallo!
Da dieser Beitrag wieder extrem lang ist und sicher nicht jeder alles lesen will, hab ich hier mal ein kleines Index.
Ab Punkt 5. ist das ganze nach Priorität sortiert.
Index
1. Vorwort (Warum wieso weshalb)
2. Soll-Zustand / Ziele
3. Ist-Zustand
4. Voraussetzungen / Machbarkeit / ich hab eigentlich gar kein Budget (zumindest versuche ich so wenig wie möglich auszugeben)
5. Zweite Batterie - Versorgung über LiMa oder Solar
5.1 Gegebenheiten
5.2 Pro & Contra Solar - LiMa
5.3 Technische Möglichkeiten / meine Ideen
6. LED-Bars
1. Vorwort
Nach 12 Jahren, gefangen in der Arbeitsmühle in Deutschland habe ich mich mit Ende 27 dazu entschieden, mein Leben in Deutschland vorerst an den Nagel zuhängen und auf eine Reise zugehen.
Nachdem ich den Entschluss gefasst habe, musste ich natürlich noch einigen Verpflichtungen in Deutschland nachkommen und meinen Abgang regeln.
Ich habe rund ein Jahr damit verbracht, mich auf meine Reise vorzubereiten, etwas Geld anzusparen und bin letztendlich dieses Jahr, Anfang Februar mit Anfang 29, aus Hamburg Richtung Singapur gereist. Von Singapur aus ging es dann nach Kambodscha und wieder zurück nach Singapur (für eine Nacht, um meinen Weiterflug nach Melbourne wahrzunehmen). Seit März befinde ich mich im Süden von Australien. Für Australien habe ich ein Work-and-Travel Visum, welches für ein Jahr gültig ist und habe in fünf Wochen die Bedingungen erfüllt, um ein zweites Jahr hier zubleiben (einen bestimmten Zeitraum auf z.B. einer Farm arbeiten, u.ä.).
In Melbourne habe ich mir ein Jeep Cherokee XJ ('96) gekauft, an dem ich schon technisch einiges hab machen lassen / oder selbst gemacht habe.
In fünf Wochen geht es für mich weiter, erstmal einige Monate mit dem Auto reisen.
Insgesamt werde ich das Auto für die nächsten 1,5 Jahre haben (hoffe ich.. 800km bis zur 250k-Marke).
2. soll-Zustand
Da ich online Arbeite und technisch interessiert und versiert bin, werde ich in den nächsten fünf Wochen noch einige Änderungen an dem Auto vornehmen müssen und wollen.
Folgende Dinge sollen passieren:
Das Auto befindet sich in einem fahrbaren Zustand und große Kosmetik-Operationen sind nicht geplant.
Der ist-Zustand ist folgender:
4. Voraussetzungen/Budget/Machbarkeiten..
Da ich Budget-mäßig unterwegs bin, muss und will ich natürlich möglichst alles selber machen.
Ich kann natürlich nicht alles machen, wie ich es gerne hätte. Dazu hab ich 1. nicht das Budget, 2. nicht das Werkzeug.
Zunächst stand für mich folgendes fest:
ich kaufe mir ein klappbares 160W Solarpanel, ein zweites 130W Panel aufs Dach, LED-Bars & Co montierten und ab geht die Fahrt.
Ein Traum von mir ist, ein Dachzelt zu haben. Dazu muss man sagen: die Möglichkeit 4x4 zufahren ist grandios! Ich hoffe auf einige nette Strandfahrten und nächtliche Aufenthalte am Strand. Eine 90° steile Fahrt hab ich nicht vor.
Rollover durch evtl. schlechter Lastenverteilung durch Dachzelt interessieren mich also wenig.
Ich informiere mich jetzt schon einige Zeit und überlege, was und wie ich umsetzen kann.
Es sei gesagt: Wenn ich meine zweite Batterie über den Alternator lade, kann ich mir wohl schon jetzt das Dachzelt kaufen.
5. Dual Battery oder vom Autonetz autarke Versorgung
Was will ich versorgen?
Fahren werde ich wahrscheinlich täglich oder alle zwei Tage. Wenn die Energieversorgung für nen Tag mal nicht gegeben ist: kein Beinbruch.
5.1 Gegebenheiten
Vorhanden sind:
Bezieht sich eher auf die platzmäßigen Umstände, weniger auf die technischen Umstände (z.B. tagelang keine Sonne)
Geplant waren ursprünglich
Also:
5.3 Technische Möglichkeiten / meine Ideen
Laut Werkstatthandbuch ist in dem Auto eine
Mit was für einem Ladestrom kann man im Schnitt rechnen?
Angenommen, die Batterie liefert 50A reinen Ladestrom.
Die Startbatterie wurde schonmal ausgetauscht (ich finde keine Kapazität auf der Batterie; nur 550CCA), also angenommen, die Starterbatterie hat eine Kapazität von 50Ah.
Dann könnte ich davon ausgehen, dass die Batterie(n) beide innerhalb von 3h während der Fahrt geladen werden.
Ausgehend davon, dass die Distanzen hier etwas weiter sind, als in Deutschland, würde ich davon ausgehen, dass ich damit über die Runden kommen würde (auch wenn ich die 3h in zwei Tagen fahren würde).
Wenn ich die 2. Batterie über die LiMa lade, würde ich nen Unterspannungsrelais zum Schutz der Starterbatterie einbauen.
Gestalte ich das ganze über Solar, wird die zweite Batterie komplett vom Boardnetz getrennt sein, keine Verbindung.
6. LED-Bars
Die Shops hier in Australien geben ihre LED-Bars alle mit eine Leistung, aber nicht mit einem Strom an.
Beispiele dafür sind 300W oder 600W und bla.
Die Dinger arbeiten mit 12V. Wenn ich den Strom ausrechne, und von 300W ausgehe, dann hätte man einen Strom von I = 25A.
Bei 600W hat man 50A. Das ist doch lächerlich, oder? Bei ner 600W Lightbar müsste man ja nen 50mm^2 Kabel verlegen.
Jemand nen Tipp, was da wirklich Sache ist?
Zunächst war es das von mir.
Alles andere macht mir jetzt im Moment nicht so große Kopfschmerzen. Die Energieversorgung ist der größte Faktor.
Über den "Umbau" halte ich euch hier auf dem Laufenden!
Viele Grüße
Da dieser Beitrag wieder extrem lang ist und sicher nicht jeder alles lesen will, hab ich hier mal ein kleines Index.
Ab Punkt 5. ist das ganze nach Priorität sortiert.
Index
1. Vorwort (Warum wieso weshalb)
2. Soll-Zustand / Ziele
3. Ist-Zustand
4. Voraussetzungen / Machbarkeit / ich hab eigentlich gar kein Budget (zumindest versuche ich so wenig wie möglich auszugeben)
5. Zweite Batterie - Versorgung über LiMa oder Solar
5.1 Gegebenheiten
5.2 Pro & Contra Solar - LiMa
5.3 Technische Möglichkeiten / meine Ideen
6. LED-Bars
1. Vorwort
Nach 12 Jahren, gefangen in der Arbeitsmühle in Deutschland habe ich mich mit Ende 27 dazu entschieden, mein Leben in Deutschland vorerst an den Nagel zuhängen und auf eine Reise zugehen.
Nachdem ich den Entschluss gefasst habe, musste ich natürlich noch einigen Verpflichtungen in Deutschland nachkommen und meinen Abgang regeln.
Ich habe rund ein Jahr damit verbracht, mich auf meine Reise vorzubereiten, etwas Geld anzusparen und bin letztendlich dieses Jahr, Anfang Februar mit Anfang 29, aus Hamburg Richtung Singapur gereist. Von Singapur aus ging es dann nach Kambodscha und wieder zurück nach Singapur (für eine Nacht, um meinen Weiterflug nach Melbourne wahrzunehmen). Seit März befinde ich mich im Süden von Australien. Für Australien habe ich ein Work-and-Travel Visum, welches für ein Jahr gültig ist und habe in fünf Wochen die Bedingungen erfüllt, um ein zweites Jahr hier zubleiben (einen bestimmten Zeitraum auf z.B. einer Farm arbeiten, u.ä.).
In Melbourne habe ich mir ein Jeep Cherokee XJ ('96) gekauft, an dem ich schon technisch einiges hab machen lassen / oder selbst gemacht habe.
In fünf Wochen geht es für mich weiter, erstmal einige Monate mit dem Auto reisen.
Insgesamt werde ich das Auto für die nächsten 1,5 Jahre haben (hoffe ich.. 800km bis zur 250k-Marke).
2. soll-Zustand
Da ich online Arbeite und technisch interessiert und versiert bin, werde ich in den nächsten fünf Wochen noch einige Änderungen an dem Auto vornehmen müssen und wollen.
Folgende Dinge sollen passieren:
- Starterbatterie-unabhängige Energieversorgung (mittels 100Ah Deep-Cycle Battery)
- zus. 12V-Anschlüsse im hinteren Bereich des Fahrzeuges
- 230V Inverter zum laden meines MacBooks
- evtl. kleiner Kühlschrank
- Solar und Swagzelt oder
- Dachzelt und Ladung der Zusatzbatterie über die LiMa
- Makiese auf die Fahrerseite (rechts)
- Surfbretthalter
- Neue Kisten zum organisieren meines Lebens (alles, was ich besitze, wird sich in dem Auto befinden)
- LED-Bars (1x montiert am Stoßfänger; 1x montiert am Dachkorb)
- Digitale Ausgabe und Steuerung verschiedener Bereiche über 7" oder 10" Display, dort wo sich Radio und Klimasteuerung befindet, von:
- Motordrehzahl
- Geschwindigkeit
- Innen/Außentemperatur
- Batterie- und Ladespannungen
- wenn Solar: Ladespannungen der Panels; möglicherweise automatisierte Ausrichtung des fest montierten Panels
- FM/DAB+-Empfang
- AirPlay-Schnittstelle
- Momentanverbrauch
- Durchschnittsverbrauch
- Beschleunigung
- und was mir noch so für Spielkram einfällt
Das Auto befindet sich in einem fahrbaren Zustand und große Kosmetik-Operationen sind nicht geplant.
Der ist-Zustand ist folgender:
- Auto fährt
- Rückbank ist runtergeklappt
- Als Stauraum dienen div. zusammengewürfelte Kisten (nicht sonderlich Platzeffektiv)
- über den Kisten im hinteren Bereich des Autos ist waagerecht eine Holzplatte installiert, darauf eine Matratze. Das ist derzeit mein Bett
- Dachgepäckträger beherbergt Dachgepäckträger mit Korb, in dem Korb sind 3x20l Benzinkanister; eine 60l Transportbox, Schaufel, und anderes Gedöns
4. Voraussetzungen/Budget/Machbarkeiten..
Da ich Budget-mäßig unterwegs bin, muss und will ich natürlich möglichst alles selber machen.
Ich kann natürlich nicht alles machen, wie ich es gerne hätte. Dazu hab ich 1. nicht das Budget, 2. nicht das Werkzeug.
Zunächst stand für mich folgendes fest:
ich kaufe mir ein klappbares 160W Solarpanel, ein zweites 130W Panel aufs Dach, LED-Bars & Co montierten und ab geht die Fahrt.
Ein Traum von mir ist, ein Dachzelt zu haben. Dazu muss man sagen: die Möglichkeit 4x4 zufahren ist grandios! Ich hoffe auf einige nette Strandfahrten und nächtliche Aufenthalte am Strand. Eine 90° steile Fahrt hab ich nicht vor.
Rollover durch evtl. schlechter Lastenverteilung durch Dachzelt interessieren mich also wenig.
Ich informiere mich jetzt schon einige Zeit und überlege, was und wie ich umsetzen kann.
Es sei gesagt: Wenn ich meine zweite Batterie über den Alternator lade, kann ich mir wohl schon jetzt das Dachzelt kaufen.
5. Dual Battery oder vom Autonetz autarke Versorgung
Was will ich versorgen?
- MacBook
- iPhone / iPad
- Allerhand Kamerakkus
- evtl., früher oder später: mini-Kühlschrank
Fahren werde ich wahrscheinlich täglich oder alle zwei Tage. Wenn die Energieversorgung für nen Tag mal nicht gegeben ist: kein Beinbruch.
5.1 Gegebenheiten
Vorhanden sind:
- Deep Cycle Battery, 100Ah, nicht Versiegelt, Blei
- Startbatterie 550CCA
Bezieht sich eher auf die platzmäßigen Umstände, weniger auf die technischen Umstände (z.B. tagelang keine Sonne)
Geplant waren ursprünglich
- Ausklappbares Solarpanel; 160W
- Fest montiertes (winkelverstellbares) 130W Panel vor meinem Dachkorb
- nur ausklappbares Panel wird die Batterie wohl nicht voll machen
Also:
- Wenn Solar, dann kein Dachzelt
- kein Solar, damit $$$ für Dachzelt
- kein Solar, Platz auf dem Dach
5.3 Technische Möglichkeiten / meine Ideen
Laut Werkstatthandbuch ist in dem Auto eine
- DENSO LiMa mit 90A (minimum test Amps) und "Rated SAE Amps" = 119A
- 42Ah Starterbatterie
Mit was für einem Ladestrom kann man im Schnitt rechnen?
Angenommen, die Batterie liefert 50A reinen Ladestrom.
Die Startbatterie wurde schonmal ausgetauscht (ich finde keine Kapazität auf der Batterie; nur 550CCA), also angenommen, die Starterbatterie hat eine Kapazität von 50Ah.
Dann könnte ich davon ausgehen, dass die Batterie(n) beide innerhalb von 3h während der Fahrt geladen werden.
Ausgehend davon, dass die Distanzen hier etwas weiter sind, als in Deutschland, würde ich davon ausgehen, dass ich damit über die Runden kommen würde (auch wenn ich die 3h in zwei Tagen fahren würde).
Wenn ich die 2. Batterie über die LiMa lade, würde ich nen Unterspannungsrelais zum Schutz der Starterbatterie einbauen.
Gestalte ich das ganze über Solar, wird die zweite Batterie komplett vom Boardnetz getrennt sein, keine Verbindung.
6. LED-Bars
Die Shops hier in Australien geben ihre LED-Bars alle mit eine Leistung, aber nicht mit einem Strom an.
Beispiele dafür sind 300W oder 600W und bla.
Die Dinger arbeiten mit 12V. Wenn ich den Strom ausrechne, und von 300W ausgehe, dann hätte man einen Strom von I = 25A.
Bei 600W hat man 50A. Das ist doch lächerlich, oder? Bei ner 600W Lightbar müsste man ja nen 50mm^2 Kabel verlegen.
Jemand nen Tipp, was da wirklich Sache ist?
Zunächst war es das von mir.
Alles andere macht mir jetzt im Moment nicht so große Kopfschmerzen. Die Energieversorgung ist der größte Faktor.
Über den "Umbau" halte ich euch hier auf dem Laufenden!
Viele Grüße