Cherokee xj Blattfeder platt - gleich höherlegen

Diskutiere Cherokee xj Blattfeder platt - gleich höherlegen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, hab mir ein 98er Cherokee 4.0 Limited zugelegt! Blattfeder sind schon nach oben gebogen! Müssen also gemacht werden. Ich möchte ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neo369

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
8
Danke
0
Hallo,

hab mir ein 98er Cherokee 4.0 Limited zugelegt!

Blattfeder sind schon nach oben gebogen! Müssen also gemacht werden.

Ich möchte ihn dabei gleich etwas höherlegen und neue Reifen verpassen. Evtl auch neuen Felgen oder Serienfelge aufarbeiten lassen.

Möchte zwar damit ins Gelände können, jedoch soll das Auto hauptsächlich auf der Straße genutzt werden. Also der Umbau sollte die Straßentauglichkeit möglichst wenig beeinträchtigen und gut aussehen. Es wäre schön wenn es da auch eine preiswerte Lösung gibt. Natürlich mit TÜV.

Empfohlen wurde mir ein 3 Zoll Höherlegungsfahrwerk mit 31x10.5x15 auf Chromstahlfelge 8x15 angeboten

Was würdet Ihr empfehlen?

Gruß Micha
 
stony99

stony99

Member
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Stuttgart
hallo,
na da gibts unendlich möglichkeiten für dein vorhaben!
von low budget höherlegeung und nur optischer gelände eignung
bis hin zu einem hadcorefahrwerk mit allem was dazugehört.
Für die 31er sind 3 zoll ganz ok, da sollte noch ein bischen platz für verschränkungen sein.
Welcher hersteller solls denn beim fahrwerk werden?
Einzelkomponenten wären auch noch eine alternative.

gruß stony
 

Neo369

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
8
Danke
0
Hallo Stony,

bei Ebay hab ich ein Trailmaster 3 Zoll Fahrwerk für 1100,- gesehen. Dann gibts da noch eins ohne Federn von Pro Comp +1,5 Zoll für ca. 500 Euro. Aber was mach ich da mit den Blattfedern? Neue Federn müssen wohl rein mit aal´s macht es bei durchgebogenen Blattfedern wohl keine Sinn mehr? Was mir die Umbauer für ein Fahrwerk angeboten haben muß ich noch erfragen.

Meinst du denn das sich so ein +3 Zoll und 31er AT`s noch gut auf der Straße fahren lässt? Hab wirklich noch keine Ahnung wie groß der Unterschied zur Serie ist.

Gruß
Micha
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.206
Danke
5.775
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Micha,
willst Du wirklich so viel Geld ausgeben - die neuen Felgen müssen nicht sein ;)

1.)
Die original Felgen kannst Du behalten!
Da geht so ziemlich Alles drauf, was an Deinem XJ einen Sinn macht!

2.)
Unter uns gesagt - subjektiv zieht Dein Indianer die 31er kaum!
Aber wer den XJ für den OffRoad-Bereich umrüstet, liegt mit den 31er richtig.
Wer primär OnRoad unterwegs ist, sollte subjektiv bei 30er oder 235/75/15 oder 265/70/15 bleiben!
Außerdem - hast Du schon einen Gutachter, der die 31er einträgt - das ist nicht überall so selbstverständlich!

3.)
Zum Fahrwerk - bei 31er braucht man mindestens ein 2"-Fahrwerk, eher höher ... .
So ein Fahrwerk bedarf auch diverser Anpassungen wie Panhardstab oder Bremsleitungen (ist alles machbar)
...

Zusammenfassend (das ist mein subjektiver Vorschlag - nur als Gedankenanregung zu verstehen) :
Wenn OffRoad nicht Dein erklärtes Ziel ist, dann bleib doch bei Serienfelgen mit 265/70/15 oder 30er oder 235/75/15 :D
Wenn Du einen 'etwas breiteren' Auftritt wünschst, kann man noch mit einer SPV (= Spurverbreiterung) arbeiten.
Hinten brauchst Du neue Blattfedern ... kannst dann je nach Geschmack auch ein Paket mit Lift nehmen, z.B. 1.5"- oder 2"-Lift !
Vorne würde ich nur in Spacer investieren ... irgendetwas von 1.25" bis 2" ... .
Ob Du neue Stoßdämpfer brauchst, mußt Du selbst wissen ... macht aber bei der Laufleistung Deines XJ durchaus einen Sinn.

Zu prüfen ist, ob mein Vorschlag wirklich preiswerter ist, wie ein Komplettfahrwerk!
Außerdem muss man sich um den Gutachtertermin 'rechtzeitig' ein paar Gedanken machen, denn die Legalisierung ist oft das
größere Problem - egal ob man zum Komplettfahrwerk greift oder Einzelkomponenten einbaut!

:p
Bodo
 

Neo369

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
8
Danke
0
Hallo Bodo,

möchte natürlich nur soviel Geld wie nötig ausgeben!

zu 1) Find die Serienfelgen eigentlich auch okay! Allerdings blättert hier ordentlich die Oberfläche ab. Sieht wirklich nicht schön aus. Die müßten wohl aufgearbeitet werden. Kostet wohl ab 50 Euro pro Felge. Ausserdem müsste ich dann noch in eine Spurverbreiterung investieren. Breiter sollte er schon sein :D Kostet wohl auch so um die 200 Euro.

Hab mir alternativ überlegt das ich mit einer Chromfelge 7x15 mit ET-10 für 90-120 Euro gegenüber der Serienfelge von ET 31 mir die SVP und das Aufarbeiten der alten Felge spare. Was meinst du?

zu 2) Ja 30er oder 235/75/15 reichen mir auch!

zu 3) Ja neue Stoßdämpfer machen meines erachtens Sinn! Gerade wenn man schon mal dabei ist. :p
1,5 bis 2 Zoll lift würden mir wohl auch reichen. Finde deinen Vorschlag richtig gut!
Wo kann man die Spacer, die Blattfedern mit lift und Stoßdämpfer bekommen. Und wie kommt man an einen Gutachter der da mitspielt?

Gruß
Micha
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.206
Danke
5.775
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
zu 1) Find die Serienfelgen eigentlich auch okay! Allerdings blättert hier ordentlich die Oberfläche ab. Sieht wirklich nicht schön aus. Die müßten wohl aufgearbeitet werden. Kostet wohl ab 50 Euro pro Felge. Ausserdem müsste ich dann noch in eine Spurverbreiterung investieren. Breiter sollte er schon sein :D Kostet wohl auch so um die 200 Euro.
Hab mir alternativ überlegt das ich mit einer Chromfelge 7x15 mit ET-10 für 90-120 Euro gegenüber der Serienfelge von ET 31 mir die SVP und das Aufarbeiten der alten Felge spare. Was meinst du?
:D ... persönlich habe ich es nicht so mit Chrom-Felgen!
Meine Alternative lautet Zubehör-Felgen vom ZJ ... vielleicht ist das auch eine Alternative für Dich! Meine habe ich alle als Gebrauchtware erstanden.
Deine Überlegung zu neuen Felgen verstehe ich. Allerdings würde ich eher in Richtung ET+0 gehen ... am XJ-FL könnte ET-10 subjektiv knapp werden.



zu 2) Ja 30er oder 235/75/15 reichen mir auch!
Auf einem XJ-preFL bin ich 5 Jahre lang u.A. original Felgen mit 235/75/15 bzw. 265/70/15 gefahren.
Aber auch die 245/70/16 haben mich überzeugt ... es war ein XJ ganz ohne Lift nur mit AAL!
Allerdings war es einem XJ-2.5TD ... aber ich weiß, dass auch dem XJ-4.0 die 30er gut tun
!


zu 3) Ja neue Stoßdämpfer machen meines erachtens Sinn! Gerade wenn man schon mal dabei ist. ;)
1,5 bis 2 Zoll lift würden mir wohl auch reichen. Finde deinen Vorschlag richtig gut!
Wo kann man die Spacer, die Blattfedern mit lift und Stoßdämpfer bekommen. Und wie kommt man an einen Gutachter der da mitspielt?
Die Teile bekommt man bei den üblichen Verdächtigen, angefangen ... .
Der Gutachter ... das ist u.U. schwierig. Ich habe mal die regionalen TÜV-Stellen abgeklappert und gleich der zweite Ansprechpartner
machte einen 'willigen' Eindruck. Da ich umgezogen war, mußte ich mir hier in der Region erst einen kompetenten Ansprechpartner
suchen. Subjektiv ist es sehr wichtig, dass man seine Mods mit einem Gutachter im vorab bespricht.
Dann gibt es auch keine Überraschungen beim Eintragen ...
;)

;) ... wo ist eigentlich Dein Standort?
Ich gehe mal davon aus, dass es auch bei Dir in der Region einen JF.de-User gibt, der Dir im Zweifelsfall beim Thema Gutachter
weiterhelfen kann. Es sind viele Mods (ohne Gutachten) möglich, wenn sie vorbesprochen und kompetent umgesetzt sind!

:p
Bodo
 

Neo369

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
8
Danke
0
Hi Bodo!

Was hälts du eigentlich von einem 2,5 Zoll OME Fahrwerk für mich? Da mir der Fahrkom. auf der Straße wichtiger ist als die Geländegänigkeit hat man es mir empfohlen. Und da ich ja die Blattfedern und die Stoßdämpfer sowieso wechsel will ist vieleicht ein Komplettfahrwerk wo die einzelen Komponenten aufeinander abgestimmt sind die bessere Wahl, oder? Fahrwerk von OEM soll ohne Einbau 1200 Euro kosten. Wenn ich die Teile einzeln kaufe wird es wohl nicht viel billiger, oder was meinst du?

Die ZJ-Felgen aus dem Zubehör werd ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp. :D

Komme übrigens aus Dortmund! Wer kennt einen geschmeidigen Gutachter bei mir in der Region der für Jeep-Mods offen ist?

Gruß
Micha
 
maddy

maddy

Member
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
Hallo,

hab mir ein 98er Cherokee 4.0 Limited zugelegt!

Blattfeder sind schon nach oben gebogen! Müssen also gemacht werden.

Ich möchte ihn dabei gleich etwas höherlegen und neue Reifen verpassen. Evtl auch neuen Felgen oder Serienfelge aufarbeiten lassen.

Möchte zwar damit ins Gelände können, jedoch soll das Auto hauptsächlich auf der Straße genutzt werden. Also der Umbau sollte die Straßentauglichkeit möglichst wenig beeinträchtigen und gut aussehen. Es wäre schön wenn es da auch eine preiswerte Lösung gibt. Natürlich mit TÜV.

Empfohlen wurde mir ein 3 Zoll Höherlegungsfahrwerk mit 31x10.5x15 auf Chromstahlfelge 8x15 angeboten

Was würdet Ihr empfehlen?

Gruß Micha


Hi Micha, ;)

ich würde dir zum Anfang erst mal ein Low Budget Fahrwerk mit 2Zoll Höhe (Spacer und Schäkel, bekommste für 100€ in der Bucht) empfehlen, :D

dann nimm die 30X9,5er, das packt der Motor gut, und Offroad geht auch ganz gut. Ausserdem isser dann noch voll Alltagstauglich. :D
Das entsprechende Gutachten zu dem Höherlegungssatz kann ich dir zuschicken, hab noch ein paar. :p


Gruss Maddy
 

Neo369

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
8
Danke
0
Hi Maddy,

dein Low Buget Fahrwerk ist ja vom Preis her verlockend, aber was mach ich mit den noch oben durchgebogen Plattfedern? Nach dem Umbau hängt er hinten immernoch runter und schaut in dem Himmel, oder? :p

Gruß
Micha :D
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.206
Danke
5.775
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Was hälts du eigentlich von einem 2,5 Zoll OME Fahrwerk für mich? Da mir der Fahrkom. auf der Straße wichtiger ist als die Geländegänigkeit hat man es mir empfohlen.
Und da ich ja die Blattfedern und die Stoßdämpfer sowieso wechsel will ist vieleicht ein Komplettfahrwerk wo die einzelen Komponenten aufeinander abgestimmt sind die bessere Wahl, oder?
Fahrwerk von OEM soll ohne Einbau 1200 Euro kosten. Wenn ich die Teile einzeln kaufe wird es wohl nicht viel billiger, oder was meinst du?
Das Fahrwerk kenne ich nicht im Detail - OME (=Old Man Emu) hat subjektiv einen guten Ruf ... 'unser' Claude sollte so ein Teil fahren!

...

Komme übrigens aus Dortmund! Wer kennt einen geschmeidigen Gutachter bei mir in der Region der für Jeep-Mods offen ist?
Dortmund ist für mich aus der Welt ... da muss Dir jemand anders weiter helfen!
:D
Bodo
 
FrankdL

FrankdL

Member
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
148
Danke
2
Standort
Spanien
Hallo Micha

Der Gedanke an 31er und der Wunsch 'nur manchmal' ins Gelände zu gehen wird sicher noch teuer.

Folgendes wird passieren: Du wirst ein 2.5"OME-Fahrwerk kaufen, komplett mit Dämpfern. Dann brauchst Du beim 98er ein H&T Kit oder
senkst das vtg 2cm ab (Kardanwinkel nach Lift nicht mehr optimal). Evtl noch eine Doppelgelnkwelle.
Bei den Reifen musst Du dann einen Kompromiss eingehen.
31er geht nicht, also 245/70 oder 245/75-16 oder irgendwas aus Bodos Empfehlung.
So, dann hast ein Top-Fahrwerk für Strasse und leichtes Gelände. Alles im grünen Bereich.

Leider fährst Du dann auch ins leichte Gelände und da wirst Du dann sehr schnell sehen, dass 'leichtes Gelände' zwar recht nett ist,
aber Du plötzlich mehr willst. Ich will nicht sagen, dass Du Material schlachten willst, aber man denkt dann sehr schnell an etwas mehr Lift
und - da sind wir dann wieder bei Deinem Grundgedanken - an 31er.
Wieder kein Problem: Zum OME-Fahrwerk gibt's ein Zusatzblatt (+1.5"), vorn Spacer (+1.5"), wahrscheinlich neue Stossdämpfer, neue Reifen,
neue Bremsleitungen. Alles machbar.
Am Ende kostet die ganze Nummer mehr, als ein durchdachter 3.5" Lift als Komplett-Paket.
Wie Du sicher schon gesehen hast, gibt's da ne Menge Auswahl. Hier im Forum wird berichtet, dass das RE im Gelände top ist und auf der Strasse
noch sehr komfortabel. Das Trailmaster-Fahrwerk ist wohl leichter 'tüvbar'. Frag'da besser mal die Experten.

Lies noch mal ein paar Beiträge bzgl 'Liftitis' etc und schau dir mal die RE-Fahrwerke in der 4x4Garage an. Diese sind hier im Forum oft verbaut.
Dein Jeep ist noch relativ jung und Du kannst damit noch 'ne Menge Spass haben. Warte lieber ein wenig mehr und mach'es dann richtig.
Schau' mal in meine Sig und überlege warum ich so denke. :D

Viel Spass noch
Frank
 
maddy

maddy

Member
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
Hi Maddy,

dein Low Buget Fahrwerk ist ja vom Preis her verlockend, aber was mach ich mit den noch oben durchgebogen Plattfedern? Nach dem Umbau hängt er hinten immernoch runter und schaut in dem Himmel, oder? :hmmm:

Gruß
Micha :friday:


Aaaaaalso,

neue Federn wirste brauchen, die bekommste in der Bucht für um die 230€. Wenn du dann das Low Budget Fahrwerk einsetzt (Schäkel und Spacer) kannste ohne Probleme die 30er drauftun. Und das ganze für kleingeld........ B)

Das mit dem HuT Kit brauchste nicht unbedingt, das kann auch anders gelöst werden. :cry:
 

Neo369

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
8
Danke
0
Hi Maddy, :cry:

so würde es echt günstig gehen! :hmmm: Allerdings frag ich mich ob meinem Indianer nicht auch neue Stoßdämpfer gut tun? Dann bin ich wieder beim Komplettfahrwerk angekommen.

Hab wo anders im Forum von einem Fahrwerk von Ironman (+40 mm) was man für 650 euro komplett bekommen kann gehört. Soll ganz gut sein. Allerdings ohne TÜV.


Mal sehn was es wird!

Gruß Micha :friday:
 
maddy

maddy

Member
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
Bei ASP bekommste die ProComp Dämpfer für bis 3Zoll recht günstig, und ist immer noch günstiger.
Die Legalisierung der Höherlegung kann ich ermöglichen, habe ein Gutachten für ein 2Zoll Fahrwerk mit Schäkel und Spacer. :friday:


Maddy
 

Neo369

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
8
Danke
0
Hallo Maddy!

Echt cool deine Tipps! Die ProComp sind echt günstig bei ASP B) . Wär auch super wenn du das Gutachten für mich hast! :cry: Kannst du mir noch sagen wo es die Spacer und Schäkel für 100 Euro gibt?

Auserdem überlege ich bei den Blattfedern verstärkte zu nehmen, weil hinten wahrscheinlich noch ein 85 liter Gastank reinkommt, oder was meinst du? :hmmm:

Gruß
Micha :friday:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee xj Blattfeder platt - gleich höherlegen

Cherokee xj Blattfeder platt - gleich höherlegen - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Cherokee Blende Heckstoßstange

    Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Ähnliche Themen

    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    • Cherokee Blende Heckstoßstange

      Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    Oben