Cherokee XJ BJ 2000 4.0 springt nicht mehr an nach Aufladen der Batterie

Diskutiere Cherokee XJ BJ 2000 4.0 springt nicht mehr an nach Aufladen der Batterie im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Mein geliebter XJ stand ein paar Wochen in der Garage mit der Folge, dass die Batterie sich entleert hatte. Nach einem Wiederaufladen der Batterie...

alexmj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2016
Beiträge
41
Danke
2
Standort
CH - Küsnacht
Fahrzeug
Jeep Cherokee XK 4.0 BJ 2000
Mein geliebter XJ stand ein paar Wochen in der Garage mit der Folge, dass die Batterie sich entleert hatte.
Nach einem Wiederaufladen der Batterie springt aber das Auto nicht mehr an. Dreh ich den Zündschlüssel
höre ich nur ein Maschinengewehr ähnliches Rattern oder Schnarren ohne dass sich irgend etwas tut. Die
Batterie hat volle Leistung, dürfte also das Problem nicht sein. Mit dem Hammer hab ich auch schon so gut
als möglich gegen den Magnetschalter geschlagen ( ich hoffe mal, das war der Magnetschalter ), ohne Erfolg.

Was kann das sein, wie lässt sich Abhilfe schaffen?

Danke und Gruss

Alex
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.860
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Woraus schließt Du das die Batterie die volle Leistung hat? Klingt so als wär die platt. Mach doch mal einen Startversuch mit eingeschalteter Innenbeleuchtung und schau mal was die beim Starten macht......
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Nach "ein paar Wochen" entleert sich eine intakte Batterie auch nicht...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das Rattern entsteht dadurch, daß die Spannung in dem Moment zusammenbricht, wenn das Starterrelais den Stromkreis zum Anlasser schließt. Dadurch fällt das Relais wieder ab und der Zyklus beginnt von vorn. Neben einer toten Batteriie können auch lose Polklemmen oder Masseverbindungen die Ursache sein - kleiner Strom kann fließen, hoher Strom lässt die Spannung abfallen.
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Sehe ich auch so. Zuerst mal die Leitungen checken (Stichwort Kontaktproblem), ansonsten wird wohl ne neue Batterie fällig.
 

alexmj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2016
Beiträge
41
Danke
2
Standort
CH - Küsnacht
Fahrzeug
Jeep Cherokee XK 4.0 BJ 2000
Da danke ich erstmal für eure Einschätzung und gehe das Batterieproblem an. Ich müsste ja durch Überbrücken starten können.
So zumindest könnte ich das Auto aus der etwas unglücklichen Lage in der Garage befreien.
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Wenn nur die Batterie ist, ja...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.916
Danke
9.423
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Nicht unbedingt. Ich hatte schon Batterien mit Schluss, die ein Überbrückungs-Starten unmöglich gemacht haben.
 
Thema:

Cherokee XJ BJ 2000 4.0 springt nicht mehr an nach Aufladen der Batterie

Cherokee XJ BJ 2000 4.0 springt nicht mehr an nach Aufladen der Batterie - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

    Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
  • Cherokee XJ 2000 2,5 Diesel ohne Ladedruck

    Cherokee XJ 2000 2,5 Diesel ohne Ladedruck: Hallo Gemeinde Hab das Problem das mein Ladedrucksensor / MAP Sensor nicht funktioniert. Er zeig in der Diagnose permanent 0,733 Bar und...
  • Kurzstreckenprobleme Cherokee XJ Bj 2000 4.0

    Kurzstreckenprobleme Cherokee XJ Bj 2000 4.0: Guten Morgen Jeepsüchtige...... Da ich nicht weiss wie ich das Problem mit einem Wort beschreiben soll erkläre ich am besten die Situation. Nach...
  • Lichtschalter 2000'er Cherokee XJ

    Lichtschalter 2000'er Cherokee XJ: Hallo Leutz, ich brauche Eure Hilfe. Kurze Story, bei mir ist das vordere Licht auf Relai umgebaut. Letzten habe ich einen Anhänger gezogen, wo...
  • Grand Cherokee WJ 3.1 TD 2000 springt nicht an

    Grand Cherokee WJ 3.1 TD 2000 springt nicht an: Liebe Jeep Freunde, hab meinen Jeep beim Mechaniker stehen (ja richtig gelesen! hab keine Ahnung vom Schrauben) . Der sollte an der Hinterachse...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

      Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
    • Cherokee XJ 2000 2,5 Diesel ohne Ladedruck

      Cherokee XJ 2000 2,5 Diesel ohne Ladedruck: Hallo Gemeinde Hab das Problem das mein Ladedrucksensor / MAP Sensor nicht funktioniert. Er zeig in der Diagnose permanent 0,733 Bar und...
    • Kurzstreckenprobleme Cherokee XJ Bj 2000 4.0

      Kurzstreckenprobleme Cherokee XJ Bj 2000 4.0: Guten Morgen Jeepsüchtige...... Da ich nicht weiss wie ich das Problem mit einem Wort beschreiben soll erkläre ich am besten die Situation. Nach...
    • Lichtschalter 2000'er Cherokee XJ

      Lichtschalter 2000'er Cherokee XJ: Hallo Leutz, ich brauche Eure Hilfe. Kurze Story, bei mir ist das vordere Licht auf Relai umgebaut. Letzten habe ich einen Anhänger gezogen, wo...
    • Grand Cherokee WJ 3.1 TD 2000 springt nicht an

      Grand Cherokee WJ 3.1 TD 2000 springt nicht an: Liebe Jeep Freunde, hab meinen Jeep beim Mechaniker stehen (ja richtig gelesen! hab keine Ahnung vom Schrauben) . Der sollte an der Hinterachse...
    Oben