Cherokee XJ Aufbau / Umbau

Diskutiere Cherokee XJ Aufbau / Umbau im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ein kleines Update zwischendurch. Die ersten 1500km hat der Motor runter, läuft alles wie es soll ausser im Leerlauf habe ich Vibrationen. A Im...
Daniels XJ

Daniels XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
55
Danke
129
Standort
Ammeldingen
Fahrzeug
Jeep Cherokee 1993 4.0 HO
Ein kleines Update zwischendurch.
Die ersten 1500km hat der Motor runter, läuft alles wie es soll ausser im Leerlauf habe ich Vibrationen. A
Im Verdacht habe ich die PU Motorlager und einen nicht gut gewuchteten Schwingungsdämpfer, 2 Ölwechsel wurden gemacht, im ersten war leichter Abrieb zu sehen, beim 2 war nichts mehr. Der nächste fällt dann in etwa 1000km an (nach der Abenteuer Allrad).
Die Zulassung des Motorumbau muss allerdings auch noch erfolgen, wie auch die neuen Felgen.
Da neue Felgen montiert wurden (Reifen kamen direkt auch neu) mussten die Kotflügel angepasst werden, so kamen direkt noch schöne Bushwacker Flat Fender drauf. Die Montage war sehr easy, man muss halt bereit sein ne Flex anzusetzen. Alles wurde im nachgang sauber versiegelt & lackiert. Nächste Woche werden noch ein paar unschöne Dellen gedrückt somit steht er gut da. Er hat halt nun 30 Jahre & dies kann man nicht verstecken :).

Dann hat er gestern noch einen Satz JW Speaker LED Scheinwerfer bekommen, so dass wir hier auch legal unterwegs sind :).

IMG_2736.jpegIMG_2740.jpeg
 
Daniels XJ

Daniels XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
55
Danke
129
Standort
Ammeldingen
Fahrzeug
Jeep Cherokee 1993 4.0 HO
Hier mal wieder ein kleines Update.
Knappe 6000km Reise haben wir nun hinter uns, Frankreich, Italien, Schweiz, Österreich, mehrere Touren durch die Westalpen, einfach knappe 4 Wochen abschalten war angesagt.

Motor läuft 1A, kein Ölverbrauch, kein klackern oder sontiges, nur mit der Wassertemperatur hatte er Probleme. Dauerhaft bei Steigungen wurde er zu warm, auch mit Heizung an (sehr geil bei knapp 30 Grad :confused:). Somit mussten immer öfters Pausen eingelegt werden. Auch die Bremse wollte bei einer Abfahrt nicht das tun wofür man diese mitschleppt :banghead:...
Das beste war aber, nach 30km Fahrt Richtung Urlaub flog ein Wischer vorne weg (auf der AB) inkl. einem Teil vom Gestänge.
Kurz umgedreht, zum Glück lag Einer an Lager in der Werkstatt, Kabelbinder ran und dann gings los.

Somit kamen nach dem Urlaub direkt mehrere Updates rein. Flowkooler Wasserpumpe, 3ter E-Lüfter, Highflow Thermostat + Gehäuse, Upgade Bremsen und neuer BKV. Desweiteren wurde der Auspuff mit Hitzeschutzband umwickelt, der Unterboden & Tank mit Hitzeschutzblech verkleidet wie auch ein Teil der Spritleitungen.
Facelift Wischergestänge und 2 neue Wischer wurden dann auch verbaut.

Spritverbrauch auf der gesamten Tour lag bei rund 19 liter, im Gelände holte er sich dann auch gerne knapp 25-30. War also im Rahmen , zumal der 2.5er Motor davor das gleiche geschluckt hat.

IMG_4088.jpegIMG_3914.jpegIMG_4147.jpegIMG_4149.jpeg
 
Daniels XJ

Daniels XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
55
Danke
129
Standort
Ammeldingen
Fahrzeug
Jeep Cherokee 1993 4.0 HO
:shocked: ... die WaPu finde ich attraktiv! Wo sollte ich dafür anklopfen .... :coolman:
Die läuft auch 1A. Preislich natürlich etwas höher gelegen wie andere. Habe diese direkt bei Flowkooler in Ameirka geordert.
Da ich nicht weis ob ich Links einstellen darf, bei Google einfach Flowkooler Cherokee XJ eingeben & man kommt auf deren Seite.
Versand hat ne gute Woche gedauert & die Jungs sind gut drauf ;)
Die sagen auch dass es sinvoll ist direkt das Robertshaw Thermostat mitzuordern da man einen höheren Wasserdruck hätte & der "Flow" somit perfekt ist. Diesen gibt es für kleines Geld bei denen auf der Seite.

Jeep Cherokee Comanche Wagoneer hi flow pump for 242/4.0L
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Ich hatte meine flowkooler damals ausgebaut und gegen eine Standart getauscht. Wusste garnicht das ich eine drin hatte, wollte aber die neue einbauen, da die Front eh komplett runtergebaut war.

Absolut null Veränderung :D hatte aber auch keine Temperaturprobleme...also eher was für das Gewissen.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Hi,

sowas kann schon einiges bringen. Ich hab eine Wasserpumpe verbaut, da sieht das Schaufelrad genau so aus wie bei deiner - nur eben silber statt blau. Ich finde den Hersteller leider nicht. Bei wenig Drehzahl im Gelände, neigt der XJ schon eher mal zum warmwerden, grad wenn man halt wirklich nur mit 1300/1500 ein paar Hügel im Sommer in der Untersetzung fährt. Die High-Flow Wasserpumpe, welche ich zusammen mit dem "high flow Thermostat" gekauft hatte, setzt genau dort an und bringt bei weniger RPM mehr Förderleistung, bzw. allgemein etwas mehr Förderleistung.

Der Nachteil: Im Winter kann es passieren, das das Auto sehr lange braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Grüße

€dit: Diese habe ich: Flowkooler 1747 Water Pump for 87-01 Jeep Cherokee XJ - Ist auch eine Flowcooler, aber scheinbar ein anderes Modell. Soll auch für mehr Druck sorgen und somit Luftblasen besser aus dem System drücken. Das kann beim XJ schon sinn machen.
 
Daniels XJ

Daniels XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
55
Danke
129
Standort
Ammeldingen
Fahrzeug
Jeep Cherokee 1993 4.0 HO
Winterzeit ist Schrauberzeit. Nur diesen Winter steht nicht wirklich was an.
CB ist eingezogen, neuer Wassertank wie auch Verstaukiste auf dem Dach, ansonsten gab es noch eine kleine "Sicherheits-Funktion" zum Thema Temperatur.
Nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen 2 weitere E-Lüfter in die Haube zu verbauen, diese ziehen die Luft aus dem Motorraum nach aussen. Dann habe ich das Heizungsventil rausgeschmissen & eine Zusatz Wasserpumpe verbaut. Diese kommt aus dem VW Regal (T4) und ist dauerhaft durchlaufend, auch wenn diese nicht läuft.
Die beiden Lüfter & die Pumpe sind einzeln geschaltet & als Reserve bzw. Nachlauf in extrem Situationen.
Die Idee besteht darin dass ich dadurch eine gute Durchlüftung im Motorraum bekomme & nach abstellen die Pumpe den Kreislauf weiter spülen kann, damit die Hitze nicht im Motor stehen bleibt.
Ein Wechsel/Zeitrelais ist zwischengeschaltet & ohne Zündung läuft alles 5 minuten nach, dieser stammt auch aus dem VW Regal.
Jederzeit kann ich über einen Schalter alles ansteuern.
Ob ich es jemals brauche & ob es wirklich was bringt kann ich aktuell nicht sagen.
IMG_1236.jpegIMG_1235.jpegIMG_1234.jpegIMG_4210.jpeg
IMG_0172.jpeg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Von der Idee her erstmal nicht schlecht, aber bei der Anordnung könnte es bei Regen zu Ausfällen der Zündanlage kommen. Mal davon abgesehen, dass sich Wasser, was über den warmen Motor läuft, als Dampf überall verteilt und überall reinkriecht.

Hat der Wassertank auf dem Dach Schlingerwände? Sonst wirst du bei halber Füllung ständig hin und her geschaukelt. Wie sieht es mit der Dachlast aus?
 
Daniels XJ

Daniels XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
55
Danke
129
Standort
Ammeldingen
Fahrzeug
Jeep Cherokee 1993 4.0 HO
Von der Idee her erstmal nicht schlecht, aber bei der Anordnung könnte es bei Regen zu Ausfällen der Zündanlage kommen. Mal davon abgesehen, dass sich Wasser, was über den warmen Motor läuft, als Dampf überall verteilt und überall reinkriecht.

Hat der Wassertank auf dem Dach Schlingerwände? Sonst wirst du bei halber Füllung ständig hin und her geschaukelt. Wie sieht es mit der Dachlast aus?
Bislang gab es keine Probleme an der Zündanlage bei Regen. Die Hood Louvers sind ia schon länger verbaut & auch hier gab es kein Problem mit Wassereintritt zum Motor hin, und wenn intressiert es den Motor, bzw. mich eher weniger, der muss das können.

Der Wassertank ist randvoll mit Tank-Schaumstoffwürfel (Aus dem Motorsportbereich, eigentlich für Sprittank) und somit nicht anfällig bezüglich des Schaukelns/Wanken.
Bitte einmal "alte" Bilder in diesem Thread anschauen, dann sieht man dass immer schon ein Tank (43 liter) und auch eine größere Kiste verbaut war.
Somit habe ich jetzt um einiges weniger auf dem Dach wie davor.
Natürlich bin ich ich immer noch weit über dem was "eigentlich" drauf darf, und die Dachlast ist bei weitem überschritten, aber die letzen X-Tausende KM hat es nie gestört. Der Träger ist mit 10 Halter an der Regenrinne verschraubt (Anstatt der üblichen 6).
 
Daniels XJ

Daniels XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
55
Danke
129
Standort
Ammeldingen
Fahrzeug
Jeep Cherokee 1993 4.0 HO
Es gab mal wieder kleinere Umbauten.
einmal licht im Innenraum + Kofferraumdeckel samit man wenns dunkel ist auch sieht was man sich zum futtern rausnimmt ;)

Dann kam noch eine 2te Solarzelle aufs Dach, somit habe ich nun immer genug Strom an Bord, auch nach längerem stehen (vorrausgesetzt die Sonne kommt ab und zu raus)

Und zu guter letzt habe uch den Umbau auf den Cherokee WJ Bkv & Hbz gemacht.
Diesen Umbau kann ich wirklich jedem anraten, deutlich besseres Pedalgefühl, ich kann endlich auch im trockenen alle 4 Räder zum blockieren bringen ohne dass mein Pedal am Boden hängt!

Dadurch dass mein Wischwasserbehälter eh schon auf der Beifahrerseite ist, musste dieser nicht gerückt werden. Man muss allerdings die Spritzwand leicht bearbeiten. Die Amis schneiden hier ein Stück aus, da bin ich kein Fan von. Die Kante muss nur leicht umgebogen werden, dann passt das nämlich auch.;)IMG_2696.jpegIMG_2699.jpegIMG_2741.jpegIMG_2742.jpegIMG_2827.jpegIMG_2835.jpegIMG_2865.jpegIMG_2866.jpegIMG_2837.jpeg
 
Thema:

Cherokee XJ Aufbau / Umbau

Cherokee XJ Aufbau / Umbau - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Tipps für Umbau bzw. Aufbau Cherokee KJ 2.8 CRD

    Tipps für Umbau bzw. Aufbau Cherokee KJ 2.8 CRD: Servus Leute. Nach einem Grand Cherokee, einem TJ und zuletzt meinem YJ bin ich nun bei einem Cherokee KJ 2.8 CRD gelandet. Um nach dem ganzen...
  • Cherokee ZJ 5,2 ZJ Fahrwerksseitig aufbauen

    Cherokee ZJ 5,2 ZJ Fahrwerksseitig aufbauen: Hallo zusammen,   seit gestern bin ich im Besitz eines ZJ von 1994, der Preis war mehr als gut und ich würde den Wagen gerne fürs Gelände als...
  • Ähnliche Themen

    Oben