Cherokee XJ 4.0 wie kann man die Steuerzeiten kontrollieren?

Diskutiere Cherokee XJ 4.0 wie kann man die Steuerzeiten kontrollieren? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   ich brauche mal wieder eure Hilfe. Es geht um das Thema Steuerzeiten (Kette).   Kurze Vorgeschichte: alles fing an mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy4punkt0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
41
Danke
3
Hallo,
 
ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Es geht um das Thema Steuerzeiten (Kette).
 
Kurze Vorgeschichte: alles fing an mit einem Quietschen!!!
An einem Samstag Abend,lokalisierten ich und ein Kumpel das der Verteiler quiekt (Welle trocken...also neu abgeschmiert und eingebaut).
Dann leider unter zuviel Einfluss von etlichen Werkstattbierchen wieder zusammengesetzt, und nu hat der Bock Fehlzündungen und unrunden Lauf.
 
Hab dann nach und nach alles getauscht,neuer kpl. Verteiler,Zündkabel,OT-Geber,Kerzen....immer das gleiche Spiel,unrunder Lauf,aber nach dem Gefühl her keine richtigen Fehlzündungen...sondern als wenn die Steuerzeiten oder der Zündzeitpunkt nicht passt.
 
Jetzt nach langem lesen, testen, und überlegen...kommt mir der Verdacht, das wir bei dem zusammensetzen und einstellen der Steuerzeiten Mist gebaut haben, und durch unkontrolliertem Astra-Konsum vlt die Kurbelwelle links herum gedreht haben (wegen Faulheit sie wieder 2x rechts zu drehen).
 
Frage: kann es sein das die Kette, durch Alterslängung, bei dem linksdrehen übergesetzt hat, und nun die Steuerzeiten nicht mehr passen?
 
Kann man das irgendwie kontrollieren, ohne den Deckel der Kette abzunehmen?
 
Wenn die Riemenscheibe der Kurbelwelle auf "0" Position steht, dann steht der Verteilerfinger zwischen dem 1. und 2. Zyl. der Kappe.
 
Hoffentlich habt ihr Tipps.
 
 
Danke und Gruß,
Andy
 
 
 
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Hallo,
 
habt ihr den Verteiler komplett raus gehabt?
Ich weiss nicht genau was ihr da gemacht habt, aber egal, das die Kette dabei übergesprungen ist,
kann ich nicht glauben.
 
Wenn ihr den Verteiler drausen hattet, habt Ihr ihn nicht wieder richtig eingesetzt.
Ventieldeckel runter riemenscheibe in laufrichtung auf kerbe drehen und dann
gucken ob die Ventiele vom ersten zylinder überschneiden, also kipphebel
müssen beide locker sein, sonst noch mal eine rumdrehen machen, wenn der erste
dann noch immer nicht überschneidet könnte die kette übergegen sein, aber glaube ich nicht.
 
So dann, wenn er auf kerbe ist und überschneidet, muss der verteilerfinger auf der mackierung von
ersten Zylinder stehen dabei sollte der Verteiler selber recht mittig sein, ist das nicht der
fall raus mit dem teil und so einführen das er dann bei mittiger stellung genau auf der kerbe ist.
 
Lassen sich alle 3 sachen so zusammenbringen stimmen auch die Steuerzeiten
und das problem muss was anderes sein.
 
 
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.515
Standort
Paderborn
Frage: kann es sein das die Kette, durch Alterslängung, bei dem linksdrehen übergesetzt hat, und nun die Steuerzeiten nicht mehr passen?
 
Kann sein, aber da die Kette kurz und ohne Spanner ist eher nicht.
Meim Motor gilt: Vorwärts immer, rückwärts ... 
 
Kann man das irgendwie kontrollieren, ohne den Deckel der Kette abzunehmen?
 
Stirndeckel muß ab, um die Markierungen zu prüfen, ggf  Kipphebelstellung auf OT im Kompressionstakt prüfen, Ist aber ungenauer. 
 
Wenn die Riemenscheibe der Kurbelwelle auf "0" Position steht, dann steht der Verteilerfinger zwischen dem 1. und 2. Zyl. der Kappe.

 
Verteilerläufer sollte zwischen Zylinder #5 und #1 stehen, näher an #1.
 

Andy4punkt0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
41
Danke
3
Hy,
hab mich da falsch ausgedrückt....ich meinte den Pin vom ersten Zyl. und den darauf folgenden /5. (fälschlicherweise als Zyl benannt).
Ich mach mal ein Bild wenn es auf 0 steht.
Meiner Meinung zu weit in Richtung 5. Zyl
MfG
 

Andy4punkt0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
41
Danke
3
Hy,
 
ich meinte den 1. u. 2. Pin der Kappe,hatte es für mich in den Gedanken als Pin gehabt aber Zyl. geschrieben....Sorry!
Hab mal Bilder gemacht,vlt könnt ihr erkennen ob er zu weit in Richtung 5. Zyl steht.
Kurbelwelle steht auf 0.
 
 
 

Anhänge

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Ja er zündet viel zu früh, wenn ihr ihn raus hattet habt ihr ihn um einen Zahn versetzt eingebaut.
Aber nimm mal den finger runter und guck ob die welle spiel hat, wenn er schon gequischt hat ist das lager bestimmt platt.
 
 
 

Andy4punkt0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
41
Danke
3
Also einfach den Finger ( die weisse Platte mit den 3 Bohrungen) nicht in der Bohrung fixieren,sonder so hindrehen das er im eingebauten Zustand dann auf den Pin des 1. Zyl. fluchtet...?
So kenn ich es eigentlich auch von anderen Marken,wenn auf Ot dann passgenau auf dem ersten Zyl., allerdings sieht es auf Youtube etc.. auch immer so ähnlich versetzt aus.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
steht er bei den Youtube Videos nicht viellicht  genau so versetztet, aber zur anderen seite?
 
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.515
Standort
Paderborn
Andy4punkt0 schrieb:
Also einfach den Finger ( die weisse Platte mit den 3 Bohrungen) nicht in der Bohrung fixieren,sonder so hindrehen das er im eingebauten Zustand dann auf den Pin des 1. Zyl. fluchtet...?
So kenn ich es eigentlich auch von anderen Marken,wenn auf Ot dann passgenau auf dem ersten Zyl., allerdings sieht es auf Youtube etc.. auch immer so ähnlich versetzt aus.
Einen Zahn gegen den Uhrzeigersinn verstellen, also auf 4 Uhr einsetzen, mit der Haltenase über der Bohrung halten.
Die Welle dreht sich durch die Schrägverzahnung auf 5 Uhr, dann sollte das passen.
Evtl die Ölpumpenwelle vorher mit einem Schraubenzieher passend (ca. 11 Uhr) drehen,
damit der auch ganz reingeht. Und das Ganze mit KW auf OT.
Wenn du Läufer und Plastikabdeckung abnimmst siehst du auf 3 Uhr eine Bohrung, da passt ein 4,5mm Duchschlag rein.
Damit fixiert man den Verteiler für gewöhnlich vor dem Ausbau, dann spart man sich das Ausprobieren.
Neue Verteiler haben da ein Plasikteil drin, was nach dem Einsetzen entfernt wird.
 
 

Andy4punkt0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
41
Danke
3
Morgen wird's getestet, besten Dank erstmal!
 

Andy4punkt0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
41
Danke
3
Hy,
 
hab grad 3 verschiedene Stellungen versucht.....unrunder Lauf :motz:
Mach ich was falsch, oder soll ich ihn diese besagten 10min im Stand vor sich herlaufen lassen.
Nach dem Starten (spring trotzdem sofort auf Schlag an),merkt man schon das was nicht stimmt, dann versuch ich meistens von Hand leicht Gasz u geben.
Bin ich zu voreilig, und das Steuergrät muss sich erst anlernen???Was ist nach eurer Meinung die richtige Verteilerstellung?
Werd noch irre mit der Kiste :angryfire:
 

Anhänge

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.515
Standort
Paderborn
Der Pfeil auf Bild 2 wäre richtig, das Zündsteuergerät kann bis zu 21 Grad Zündwinkel früh/spät ausgleichen.
Batterie ab für 20min.
Starten, in Standgas laufen lassen, kein Gas geben, und warten.
 

Andy4punkt0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
41
Danke
3
Hy,
 
hab heute den V.-deckel hochgenommen, um auf Nr. Sicher zu gehen.
Dann nochmal den Motor durchgedreht und den Verteiler eingesetzt.
Morgen wird er wieder zusammengesteckt,und dann mal schauen.
 
Ist es denn normal das er nach so einer "OP" ( auch wenn alles korrekt eingestellt ist ), in der ersten Viertelstd. unrund läuft?....hatte es so noch nicht gemacht, sondern nur angemacht...läuft nicht gut ( S....ße!!!) und wieder ausgemacht oder von Hand Gas gegeben wie er sich so verhält.
 
Also muss ich mich überwinden, und ihn unrund vor sich hinlaufen lassen :butbut: !
 
Kommentiert bitte noch das Bild.
 
Gruß Andy
 
 

Anhänge

Beere

Member
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
96
Danke
9
Schönes bild, gefällt mir gut.
Der Zündzeitpunkt ist optimal.
Mach einfach das Kabel vom Hallgeber wieder in den Verteiler rein, dann läuft er wieder!
 

Andy4punkt0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
41
Danke
3
Hy,
 
hat alles nichts gebracht.Er läuft wie ein Sack Nüsse (Fehlzündung,schlechte bis gar keine Gasannahme).
Das einzige,sobald man startet läuft er für einen Augenblick rund,bevor er wieder rumstottert.....was mir aufgefallen ist: sobald er stottert,flackert im Takt der Fehlzündungen die Innenraumbeleuchtung...als wenn es eine Art kl. Kurzschluss ist.
Hab ihn jetzt fast eine Std laufen lassen,als sich nach ca. 15 min nichts geändert hat, habe ich mit dem Gaspedal gespielt...über 1500 ist er nur am spucken.
Ca. 2x gab es, nachdem ich ihn mit erhöhter Drehzahl gehalten habe, und Gas weggenommen habe, einen runden Lauf für kurze Augenblicke.
Also erhöhte Drehzahl,dann ins Standgas fallen lassen, und dann lief er für kurze Augenblicke absolut sauber...wenn man einen leichten Gasstoss gegeben hat,dann hat er es sauber angenommen um kurz danach wieder in den unrunden Lauf zu verfallen. 
 
Was kann das denn nur sein,alles deutet doch auf den OT Geber hin,doch der ist neu.
Massefehler oder Kabelbruch?...habt ihr einen Tip wo ich schauen sollte oder messen/prüfen?
 
Achso,dieses Relais für ASD wird sehr warm,tausche ich es mit einem anderen, wird auch das andere sehr warm?....besteht da vlt ein Zusammenhang?
( Oder doch Kette übergesetzt...gabs das schon mal???)
 
Gruß (mittlerweile verzweifelter) Andy
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nur zur Sicherheit. Die Kabel sitzen wirklich auf ihren korrekten Positionen? Üblicherweise verhält er sich auch so, wenn die Zuordnung nicht stimmt.
 

Andy4punkt0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
41
Danke
3
Hy,
 
...von der Zündfolge passt alles soweit.
Bin ratlos,hab auch erst morgen wieder Zeit zu suchen.
Was kann denn noch solche Zündaussetzer verursachen?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Nur mal so... wenn das Steuergerät einen Reset hat (was bei meinem sofort nach Abziehen der Batterie der Fall ist), läuft er erstmal kacke. Also schlechte Gasannahme und Verschlucken, ich muss ganz vorsichtig mit dem Gas spielen. Und bei meinem Fahrprofil (Gassiwiese und Autozubehör) dauert es locker eine Woche bis er in allen Situationen normal läuft. Und erst dann schalte ich die Gasanlage wieder zu...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee XJ 4.0 wie kann man die Steuerzeiten kontrollieren?

Cherokee XJ 4.0 wie kann man die Steuerzeiten kontrollieren? - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ - Startautomatik

    Cherokee XJ - Startautomatik: Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Cherokee XJ, Bj. 2000, 4.0, 165 tkm. Wenn der Wagen ganz kalt gestartet wird, funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben